• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft III: Reforged: Blizzard entschuldigt sich und gewährt Rückerstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach allem was Blizz bisher verbockt hat.... was habt ihr denn erwartet ?
Blizzard ist ein Börsennotiertes, gewinnorientiertes Unternehmen was vorrangig nur Aktionäre befriedigen will.
Die Zeiten die ihr euch wünscht sind schon lange vorbei.
Blizzard wird mit den nächsten Spielen die da kommen werden die Entwickler & Spielerschaft wie die Kühe melken 8#Cashcow.

In dem Sinne noch einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Sie haben sich dafür "entschuldigt" das wir zu hohe Erwartungen hatten ... das ist so ein kompletter Mumpitz einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, K3ks, -MajorP- und 2 andere
@miagi : jepp, die Formulierung ist schon auch heftig... da bin ich ja von meinem "anderen MMO-Anbieter" ganz anderes gewöhnt. Aber Square-Enix sind halt auch Japaner, die würde sich sowas absolut nie trauen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Gradenkov schrieb:
Nach allem was Blizz bisher verbockt hat.... was habt ihr denn erwartet ?
Blizzard ist ein Börsennotiertes, gewinnorientiertes Unternehmen was vorrangig nur Aktionäre befriedigen will.
Die Zeiten die ihr euch wünscht sind schon lange vorbei.
Blizzard wird mit den nächsten Spielen die da kommen werden die Entwickler & Spielerschaft wie die Kühe melken 8#Cashcow.

In dem Sinne noch einen schönen Abend.
Genauso ist es. Das Blizzard, das uns tolle Spiele bescherte, gibt es einfach nicht mehr und wird es auch nie wieder geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und K3ks
PR halt. Anscheinend gibt es doch wohl noch schlaue Leute bei Blizzard die den Entscheidungsträger zu richtigen Aktionen raten. Nur leider zu spät bzw im falschen Ansatz. "Wir verstehen und reichen nach" - wäre da angebrachter.

CarstenGuhl schrieb:
Okay, nächstes mal dann in 30 Sekunden, versprochen!
Glaube du hast deinen Satz falsch verstanden. Er meinte, er habe sein Geld schnell erhalten. Er ist vom Spiel enttäuscht, deswegen der Refund. Nicht von der Geschwindigkeit selbst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Habs gar nicht erst gespielt, obwohl ich es laut Blizzard schon 2018 vorbestellt habe (dachte nicht, das es schon so lang her is).
Naja, hab nicht wirklich Interesse mehr dran und Kohle war innerhalb von wenigen Minuten wieder aufm Paypal Account. Von daher war der Kauf des Spiels nicht der schlechteste ... :freak:

Mich würde es ja schonmal interessieren, wieviel Geld da zurückgebucht wurde und was das letztlich beim Verkauf in den Zahlen ausmacht, denn kommend werden die Zahlen ja mächtig verzerrt sein.
X hat das Game vorbestellt, gekauft und insofern vielleicht ein Erfolg, bestimmt nicht genannt X haben nachträglich Rückgabe aktiviert, folglich wäre das Ergebnis nicht mehr wirklich gewichtend.
Bei Blizzard ist ja viel die letzten Jahre schief gelaufen, allein das WoW-BfA nicht gut gelaufen ist, aber so mit Rückgabe, ich glaube das ist das erste mal für Blizzard.
Ich würde in der Führungsetage gern mal Mäusschen spielen.

Also es fehlt die komplette Liebe zum Detail in dem Spiel.

Das Spiel wurde einfach Lieblos hingeklatscht von Leuten die kein Bock auf Warcraft haben und einfach den scheiss über die Bühne bringen wollten. Liegt vermutlich eher an den Entscheidern als an den Entwicklern. Zu wenig Budget, Ressourcen und viel zu wenig Zeit!

Aber mal an die Leute hier die rummeckern. Gibt den Entwicklern nicht unbedingt die schuld. Die Entwickler können auch nicht mehr machen, wenn die Ressourcen sehr knapp gesetzt worden sind für das Spiel. Die schuldigen sind eher die oben sitzen und nur das Geld sehen und nicht die Fanbase bzw das Spiel dahinter. Auf der Blizzcon habe ich mal mit Entwicklern geredet die wirklich mit leidenschaft dahinterstehen und wirklich das beste aus dem Franchise Warcraft, Diablo und co machen wollen. Wenn die Ressource aber nicht gegeben ist schmerzt es den Entwicklern genau so wie uns Käufer bzw die Fanbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und K3ks
Wie läuft das mit dem Refund, bekommt man echtes Geld zurückerstattet oder Blizzard Guthaben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
P220 schrieb:
Anscheinend gibt es doch wohl noch schlaue Leute bei Blizzard die den Entscheidungsträger zu richtigen Aktionen raten.

schlauer wäre gewesen reforged in so einem zustand zu releasen, dass der alte tft score übertroffen worden wäre. die können jetzt noch so viel nachliefern, in 3 wochen ist der release hype zu einer asymptote der x-achse abgeflacht und dann gehts mit den spieler und zuschauerzahlen auch steil nach unten.

Sekorhex schrieb:
Gibt den Entwicklern nicht unbedingt die schuld. Die Entwickler können auch nicht mehr machen, wenn die Ressourcen sehr knapp gesetzt worden sind für das Spiel.

für den gestrichenen content können die weniger was, aber für die umsetzung bestimmter dinge, designentscheidungen usw. sehr wohl. da hätte man dinge einfach besser machen können, ohne mehr geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nekkepenn schrieb:
Wie läuft das mit dem Refund, bekommt man echtes Geld zurückerstattet oder Blizzard Guthaben ?
Ich gehe mal davon aus, dass du es auf dieselbe Art und Weise, wie du es bezahlt hast auch zurück bekommst.

Skidrow schrieb:
@v_ossi
Du hättest Recht, wenn Menschen sich wie Roboter verhalten würden. Die Leidenschaft der Warcraftgründer lässt sich allerdings nicht auf neue Mitarbeiter übertragen, die aus finanziellen (und nicht idealistischen) Gründen zu Blizzard gekommen sind: Blizzard hatte eine so große Marke und einen wirtschaftlichen Erfolg, dass ein kreativer Entwickler, der liebevoll und gleichzeitig kreativ und mit Inbrunst an einem Warcraft-Remake/Remaster gearbeitet hätte, dort gar nicht hätte arbeiten können und wollen.
Mit anderen Worten: der maximale Erfolg von Warcraft ist abgeschöpft. Weitere Spiele (egal ob Remake, Nachfolger usw) hätten vermutlich die Rendite nicht wieder erhöht und stark steigende Personalkosten (wer bei Blizzard arbeitet, verlangt entsprechendes Gehalt).

Die kleinen devs und programmierer, die solche spiele technisch umsetzen müssen kriegen bei blizzard die so ziemlich schlechtesten löhne, die in der branche üblich sind und werden, für ihre tätigkeit, absolut unterbezahlt. warum die mitarbeiter das mit sich machen lassen? weil blizzard (noch!) den ruf hat, einer der größten und prestigeträchtigsten spieleschmieden zu sein, die es gibt. wer hier arbeit findet, hat es geschafft und kann sich hinterher so ziemlich überall bewerben. blizzard weiß das natürlich, und nutzt das schamlos aus um bewerber, die die drecksarbeit erledigen, unterbezahlen zu können. nicht wenige blizzard mitarbeiter leben sogar in wohngemeinschaften zusammen, weil das geld kaum reicht und der lebensstandart in der firmenumgebung sehr hoch ist. diese dinge denke ich mir übrigens auch nicht aus, es gibt immer wieder entsprechende berichte. ausbeutung würde man hierzulande dazu sagen. vom guten eintrag im lebenslauf mal abgesehen, ist blizzard tatsächlich einer der schlechtesten arbeitgeber die es in der branche gibt, auch wenn man das erstmal kaum glauben mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schmarall und Floppes
Gnah schrieb:
Wenn man nur das widerkäuen will, was andere gesagt haben, ohne eigene Bewertung, dann kann man sich den ganzen Flavourtext drumrum auch schenken und einfach auf die ursprüngliche Aussage, die DPA- oder Reutersmeldung verlinken, und es dabei belassen.

Wäre auch so, wenn sich eben der "Journalismus" dies bezüglich nicht so verändert hätte.
Oder anders: es gibt so viele Infos, die kann einer alleine kaum mitbekommen. Daher findet man auf x Seiten im Netz gleichglingende News, weil das Verbreiten der Info wichtiger als das Hinterfragen ist.

Und das Hinterfragen selbst ist auch schwierig, siehe Blizzards Entschuldigung auf der Blizz-Con. Da gab es Seiten, die es kritisch hinterfragt haben und als Ergebnis kam auf der einen Seite "Ist keine Entschuldigung weil..." raus und auf der anderen Seite "Ist eine Entschuldigung weil...".
Darunter in den Comments (sofern erlaubt): mit der jeweiligen Analyse nicht einverstandene Leute, die dem Schreiber vorwarfen, nicht journalistisch zu arbeiten...
Wo ist dann die Wahrheit? Genau da, wo sie einem nach eigenem Interesse passt, wo einem die Interpretation mehr liegt.

Das von dir gepostete Zitat ist dahingehend in dem Sachverhalt "wertlos" weil man feststellen kann ob es regnet oder nicht (außer man erweitert das ganze um weitere Bedingungen wie Ort, Zeit usw.). Nur bei der Entschuldigung? Ein mit wohlwollend auf Blizzard Schauender wird diese Entschuldigung schlicht als Entschuldigung ansehen und jedwede negative Interpretation als Humbug abtun. Ein mit misswillen auf Blizzard Schauernder wird diese Entschuldigung schlicht als Farce ansehen und jedwede positive Interpretation als Humbug abtun.

Schön ist dazu, auch wenn "was wäre wenn" gerne als whataboutism abgetan hat (mMn weil man sich ungerne mit nicht reellen Punkten beschäftigen mag), es mal von einer Gegenseite zu sehen ala "Wäre das Spiel gut gewesen und es hätte trotzdem eine unzufriedene Gruppe gegeben, Blizzard hätte diese Entschuldigung rausgegeben", wie wäre das interpretiert worden von jenen, die zufrieden mit dem Spiel wären, die jetzt das ganze als sehr negativ ansehen? Ich würde behaupten, dass die Entschuldigung dann von jenen sogar positiv aufgenommen worden wäre ala "Schaut mal, Blizz entschuldigt sich obwohl das Spiel schon so super ist".
Und da kommen wir dann eben, in meinen Augen, an den Punkt, warum eben solche News selten die Punkte "kritisch" betrachten.

Dass das zuvorgenannte Beispiel sogar Real existiert zeigt sich anhand von No Man's Sky. Inzwischen wurde das Spiel stark nachgepatched etc., und nicht wenige sehen Heute die Lügen in einem .... sagen wir mal ganz anderem Licht (siehe das Video vom Internet Historian). Oder anders gesagt: was damals eine Lüge war, ist heute nur noch ein Missverständnis.
Dazu gibt es noch viele andere Beispiele (Gothic 3, DA:I, ME3 usw.).

Ich hab daher Verständnis, wenn man das Thema möglichst nur mit der Kneifzange anfassen möchte.
Darum schrieb ich auch, dass man das auch einfach umgehen kann, in dem man die Interpretation anderer mit in die News einfügt, obwohl eine eigene noch besser wäre. Aber siehe was ich vorher schrieb: so simpel ist der "Journalismus" nicht. Die Kritik ist daher zwar berechtigt, gleichzeitig gehen damit andere Probleme für den "Journalisten" einher.

Jesterfox schrieb:
Und wenn ich mir jetzt ne Version übers Battle.NET installier krieg ich ja diese 30GB an Datenmüll :-(

Ich selbst kenne es nur von den Disk-Versionen. Wenn man die hat, kann man sich ja einfach die Patches aus dem Netz ziehen, die werden ja noch vielerorts angeboten, ohne dass man dann die Online-Installer Version bzw. BNet. Version nutzen muss.
Wenn man nur die BNet/Online-Installer Version hat, momentan kann man wohl noch die alte Version installieren durch die Public Testserver. Da gabs direkt auch eine Anleitung in den Comments zum Testbeitrag zu WC3R hier auf CB.

https://www.computerbase.de/forum/t...-der-perspektive.1921843/page-3#post-23675089

https://us.forums.blizzard.com/en/w...lassic-tft-now-everyone-come-read-d/16355/234

Fraglich ist halt, wie lange das noch funktioniert.

Kennt jemand zufällig noch den Namen/die seite der illegalen server von früher, auf denen man ohne gültigen key spielen konnte? ich weiß noch dass ich dort auch ladder gespielt habe, gab eine player dort aus der ganzen welt. Gibt es das noch? wäre doch jetzt perfekt, könnte man noch das uralte wc3 ohne 30gb datenmüll zocken mit clan funktionen, etc.

Natürlich. Hier auf CB erhält du Links zu illegalen Seiten oder Servern, alles klar. Manche Menschen..

duke1976 schrieb:
Da hat der Druck der letzten Tage seine Wirkung nicht verfehlt. Sehr gut! Es muss endlich Schluss sein mit halb- bzw. unfertigen Spielen. Ich hoffe Blizzard hat daraus gelernt.
Ich würde da eher die Schuld bei Activision sehen, denn die sagen, wann es auf den Markt kommen soll. Die Bugs werden sicherlich noch behoben werden, daran besteht eigentlich kein Zweifel. Ob allerdings die zusätzlichen Missionen und Zwischensequenzen kommen, das glaube ich allerdings weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben