-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Warcraft III: Reforged: Blizzard entschuldigt sich und gewährt Rückerstattung
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Warcraft III: Reforged: Blizzard entschuldigt sich und gewährt Rückerstattung
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Gnah schrieb:Ich lese sonst sehr gerne eure Tests, News und sonstigen Artikel, aber hier habt ihr halt mal meiner Meinung so richtig tief in den Dunghaufen gegriffen, und ehrlicht gesagt liest sich keine der Antworten der Redaktion soweit so, dass ihr auch nur ein wenig Selbstreflexion betreiben würdet. Schade.
Es gibt zwei Probleme an dieser Sache:
1. zum Test: der wurde von anderen Autoren als die News hier verfasst. Zwar mag es eine Redaktion sein, aber ein einzelner Redakteur kann schlecht über die Köpfe andere hinweg für diese sprechen ohne vorherige Absprache. Wenn, dann müssten wohl die beiden Autoren selbst etwas verfassen oder dem Autor dieser Meldung etwas entsprechend sagen.
Nach den entsprechenden Reaktionen im Test-Beitrag denke ich aber nicht, dass es dazu noch kommen wird.
2. die News hier: das Problem liegt darin, dass alles jenseites des "Sorry" interpretation ist. Dabei ist zunächst völlig unerheblich ob der Anhang keine wirkliche Entschuldigung ergibt oder nicht. Oder anders gesagt: wenn ich einfach nur "Sorry" sage und hinten dran eine Beleidgung anfüge, dann ist es von neutraler News-Sicht aus trotzdem erstmal eine Entschuldigung, auch wenn sie dadurch wertlos ist.
Da kommt es dann drauf an, ob der News-Schreiber einfach nur "Berichten" will oder ob er das zusätzlich kritisch betrachten möchte.
Zu letzterem kann man in dem Fall aber sagen, dass der Autor sich aus dieser Sache relativ fein raushalten kann, in dem er einfach auf die Kritik an dieser Entschuldigung von anderen Seiten her verweist.
Das kann ja nachträglich noch eingefügt werden (oder auch gerne von eigener Seite kritisch betrachtet werden, was noch besser wäre).
n8mahr
Commodore
So eine halbherzige "Entschuldigung"..
Wie kann man sich für etwas Entschuldigen wollen, dass man absichtlich gemacht hat und auch nachwievor so vertritt? Man hatte angedacht, das Spiel von Grund auf zu überarbeiten, sich aber dann dagegen entschieden, da es den Aufwand nicht wert gewesen wäre. SAGT ES DOCH, BLIZZARD.
Ihr scheut den Aufwand. Denn die Erwartungen waren EXTREM groß. Das hätte sicherlich den Aufwand eines A, wenn nicht AA-Titels bedeutet, ohne dass man hätte dafür 60€ verlangen können..
Stattdessen hat man den einfachen Weg gennommen. Leichtes Grafikupdate, n paar Kleinigkeiten angepasst, fertig. Das haben wahrscheinlich eine Handvoll Programmierer in der Mittagspause nebenbei erledigt. Dafür dann eben nur 30€..
Zum Glück ist das in die Hose gegangen. Verlust werden die dennoch nicht gemacht haben. Nur Ansehen bei den Fans (sofern nach Mobile-Diablo noch möglich,.). Aber das juckt da die Aktionäre primär eher weniger.
Wie kann man sich für etwas Entschuldigen wollen, dass man absichtlich gemacht hat und auch nachwievor so vertritt? Man hatte angedacht, das Spiel von Grund auf zu überarbeiten, sich aber dann dagegen entschieden, da es den Aufwand nicht wert gewesen wäre. SAGT ES DOCH, BLIZZARD.
Ihr scheut den Aufwand. Denn die Erwartungen waren EXTREM groß. Das hätte sicherlich den Aufwand eines A, wenn nicht AA-Titels bedeutet, ohne dass man hätte dafür 60€ verlangen können..
Stattdessen hat man den einfachen Weg gennommen. Leichtes Grafikupdate, n paar Kleinigkeiten angepasst, fertig. Das haben wahrscheinlich eine Handvoll Programmierer in der Mittagspause nebenbei erledigt. Dafür dann eben nur 30€..
Zum Glück ist das in die Hose gegangen. Verlust werden die dennoch nicht gemacht haben. Nur Ansehen bei den Fans (sofern nach Mobile-Diablo noch möglich,.). Aber das juckt da die Aktionäre primär eher weniger.
Gnah
Commander
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich sage es einfach mal mit anderer Leute Worte, denn viel besser könnte ich es auch nicht ausdrücken:Relaxo32 schrieb:Da kommt es dann drauf an, ob der News-Schreiber einfach nur "Berichten" will oder ob er das zusätzlich kritisch betrachten möchte.
"Wenn eine Person sagt, dass es regne, und eine andere Person sagt, es sei trocken, dann ist es nicht dein Job beide zu zitieren. Deine Aufgabe ist es aus dem Verdammten Fenster zu schauen und rauszufinden, was wahr ist."
Wenn man nur das widerkäuen will, was andere gesagt haben, ohne eigene Bewertung, dann kann man sich den ganzen Flavourtext drumrum auch schenken und einfach auf die ursprüngliche Aussage, die DPA- oder Reutersmeldung verlinken, und es dabei belassen.
edit: Und ich weiß natürlich, dass der ursprüngliche Test zu WC3:R nicht aus SV3N's Feder stammt, aber von ihm stammt nunmal diese jüngste Verteidigung eben auch dieses Tests - und wenn er diesen Artikel verteidigt, dann muss er eben auch damit leben wenn er dann dafür kritisiert wird von jemandem der diesen Artikel eben richtig schlecht fand.
Zuletzt bearbeitet:
P
psyabit
Gast
Ich konnte mich nie wirklich für Warcraft begeistern. Für Blizzard aber schon. Muss mich wohl damit abfinden dass das elitäre Feeling als Blizzard Fan keine Grundlage mehr hat.
Zum Glück gibts From Software und etliche Indie Schmieden die gute Spiele machen.
Zum Glück gibts From Software und etliche Indie Schmieden die gute Spiele machen.
MR2007
Commander
Ich fände es ja sympathischer, wenn sie sich jetzt einfach mal die Zeit nehmen würden, dass vernünftig zu überarbeiten und derzeit den Verkauf auszusetzen.
Denn:
Denn:
Die armen Mitarbeiter, die in den nächsten Wochen da Nachtschichten einlegen müssen, können einem echt Leid tun.sollen laut Blizzard als Teil eines großen Updates in den kommenden Wochen nachgereicht werden. Gleiches gilt für die fehlerhafte Farb- und Shading-Darstellung, welche bereits Ende dieser Woche mit Hilfe eines ersten Updates korrigiert und dem Original angeglichen werden soll.
Lumpen Larry
Lt. Junior Grade
Nach dem Fiasko bin ich gespannt auf die Zukunft... Diablo 4 wird dann wohl der letzte Sargnagel für Blizzard werden 🤷♂️
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Tja, so schnell kann man seinen Ruf auch wieder verlieren, wenn man es sich mit seinen eingefleischten Fans verscherzt.
Der Fokus auf Pay2Win mobile games, aktives Eingreifen gegen die eigenen Spieler zu Gunsten des chinesischen Regimes zur Wahrung von finanziellen Interessen auf dem chinesischen Markt, die verbockte Diablo 4 Vorstellung, ewiges Aufschieben von WoW Classic bei gleichzeitiger Sabotage von privaten Classic Servern und einem sehr unprofessionellen Launch, etc.
Ich kann nur darüber spekulieren, was sich da bei Blizzard verändert hat. Ist es Activision, welche nur auf ihre Quartalszahlen gucken? Ist es das Schwinden der Blizzard Veteranen? Ist es die zunehmende Ideenlosigkeit? Ist man schlicht arrogant geworden?
Bethesda ist einen sehr ähnlichen Weg gegangen und bekommt es auch zu spüren. Aber zumindest veröffentlicht Blizzard keine völlig verbuggten Alphaversionen zum Vollpreis, welche Fans dann selber patchen dürfen, während man selber Geld für Features verlangt, welche man eigentlich erwarten sollte.
Der Fokus auf Pay2Win mobile games, aktives Eingreifen gegen die eigenen Spieler zu Gunsten des chinesischen Regimes zur Wahrung von finanziellen Interessen auf dem chinesischen Markt, die verbockte Diablo 4 Vorstellung, ewiges Aufschieben von WoW Classic bei gleichzeitiger Sabotage von privaten Classic Servern und einem sehr unprofessionellen Launch, etc.
Ich kann nur darüber spekulieren, was sich da bei Blizzard verändert hat. Ist es Activision, welche nur auf ihre Quartalszahlen gucken? Ist es das Schwinden der Blizzard Veteranen? Ist es die zunehmende Ideenlosigkeit? Ist man schlicht arrogant geworden?
Bethesda ist einen sehr ähnlichen Weg gegangen und bekommt es auch zu spüren. Aber zumindest veröffentlicht Blizzard keine völlig verbuggten Alphaversionen zum Vollpreis, welche Fans dann selber patchen dürfen, während man selber Geld für Features verlangt, welche man eigentlich erwarten sollte.
mf4t4lr
Lieutenant
kicos018 schrieb:Finds auf der anderen Seite auch wieder mal erschreckend, wie viele hier den Refund genutzt und damit indirekt zugegeben haben, das Spiel vorbestellt zu haben.
Man kann das Spiel auch am Release kaufen und dann refunden aber gut. Testexemplare hat Blizzard erst am Releasetag freigegeben also konnten Käufer auch vorher nicht wirklich beurteilen wie das Spiel ist.
Grundsätzlich ist die Aussage nichts vorzubestellen richtig, doch jeder macht seine Ausnahmen in Sachen vorbestellen aus diversen Gründen. Ich selbst hab bisher nur WoW Legion und eben Reforged vorbestellt weil ich absoluter Warcraft Fan bin und ich in beiden Fällen wirklich begeistert war bzw. es bei Reforged als ein Zeichen gelten soll, dass das beste RTS aller Zeiten neu aufzulegen "belohnt" werden sollte.
Warcraft 3 existierte bereits und ist ein großartiges Game. Ich denke viele sind davon ausgegangen, dass es Blizzard nicht verkacken wird, zumindest nicht aus technischer Perspektive, da ein absolut solides Grundgerüst bereits besteht und eigentlich nur die Grafik bzw. ein paar Menüs hätten angepasst werden müssen.
Dass sie es derart in den Sand setzen war eigentlich nicht zu erwarten.
marzk schrieb:Ist WC3 Reforged zu empfehlen für jemanden der WC3 nie gespielt hat?
Ich persönlich finde schon, dass man das Spiel und vor allem die tolle Kampagne einmal gespielt haben sollte.
Ich würde allerdings empfehlen, zahlreiche Updates und eine mögliche Preissenkung ins Land ziehen zu lassen.
krOnicLTD schrieb:haha, cool danke das ihr meinen reddit thread aufgreift bin ich jetzt berühmt oder was ?! schön zu sehen wieviel bekanntheit dieser thread erlangt hat
We don't do that here
olligo
Lieutenant
sTOrM41 schrieb:also bei mir läuft Reforged tadellos.
Dies kann ich nicht bestätigen bei meinen WG Mitbewohner sind starke FPS Drops von 100 auf 65 fps runter und Mikroruckler, bei einer GTX 980 TI und einem 6600K mit den neusten Treibern.
Bei einer Partie mit vielen Einheiten, kommt die Engine nachher gar nicht mehr klar und du hast nur noch 5 FPS, wobei vorher alles "recht" glatt lief.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
"First off, we want to say we’re sorry to those of you who didn’t have the experience you wanted, and we’d like to share our plans for what’s coming next. "
Und gleich im ersten Satz eine fette(versteckte) Beleidigung und Schuldzuweisung!
Eine Frechheit ist das!
Sie schreiben nicht, dass sie sich dafür entschuldigen, was sie da abgeliefert haben.......sie sind so großzügig sich für den Fehler der Käufer zu entschuldigen....und zwar Erwartungen gehabt zu haben!
Das muss man sich mal vorstellen....sie bringen das Spiel unfertig und mit lauter Bugs raus....Töten den Multiplayer indem sie die Ladder löschen und die funktionierende classic version zwangsupdaten......und dann beschuldigen sie die Käufer, das deren Erwartungen zu hoch waren.
Sie haben ja nicht nur ihre Versprechen auf der Shopseite nicht erfüllt.....also die Erwartungen nicht erfüllt, die sie sebst aufgestellt haben.....sie haben das Spiel ja auch noch massiv beschnitten(clans, custom Maps usw.) und schlechter gemacht(Bugs und fehlende Schatten...schlechtere Sprachausgabe usw)......also hätten die Erwartungen der Käufer sein sollen, dass sie für 30€ eine remasterd version bekommen, die schlechter ist als das Original?
Puh!
...der Rest von dem Post ist nicht viel besser....es steht mehrfach, dass sie das Spiel lange supporten werden....aber das klingt ziemlich lächerlich, wenn sie keines der wirklich entscheidenden Probleme erwähnen.
Keine Fehler zugeben......und vor allem in der Beta gezeigt haben, dass sie sich überhaupt nicht um das Feedback der Comunity kümmern.
Leere phrasen mit versteckten Angriffen auf die berechtigte Kritik!
Und gleich im ersten Satz eine fette(versteckte) Beleidigung und Schuldzuweisung!
Eine Frechheit ist das!
Sie schreiben nicht, dass sie sich dafür entschuldigen, was sie da abgeliefert haben.......sie sind so großzügig sich für den Fehler der Käufer zu entschuldigen....und zwar Erwartungen gehabt zu haben!
Das muss man sich mal vorstellen....sie bringen das Spiel unfertig und mit lauter Bugs raus....Töten den Multiplayer indem sie die Ladder löschen und die funktionierende classic version zwangsupdaten......und dann beschuldigen sie die Käufer, das deren Erwartungen zu hoch waren.
Sie haben ja nicht nur ihre Versprechen auf der Shopseite nicht erfüllt.....also die Erwartungen nicht erfüllt, die sie sebst aufgestellt haben.....sie haben das Spiel ja auch noch massiv beschnitten(clans, custom Maps usw.) und schlechter gemacht(Bugs und fehlende Schatten...schlechtere Sprachausgabe usw)......also hätten die Erwartungen der Käufer sein sollen, dass sie für 30€ eine remasterd version bekommen, die schlechter ist als das Original?
Puh!
...der Rest von dem Post ist nicht viel besser....es steht mehrfach, dass sie das Spiel lange supporten werden....aber das klingt ziemlich lächerlich, wenn sie keines der wirklich entscheidenden Probleme erwähnen.
Keine Fehler zugeben......und vor allem in der Beta gezeigt haben, dass sie sich überhaupt nicht um das Feedback der Comunity kümmern.
Leere phrasen mit versteckten Angriffen auf die berechtigte Kritik!
Bulletchief
Rear Admiral
Fürn Arsch haben die sich entschuldigt.
Bei mir kommt vor allem der Satz
Soll heißen - ja na klar, wir liefern jetzt noch ein paar kleine Bugfixes um das ganze zumindest halbwegs spielbar zu machen, aber wir scheißen auf euch Kunden. Cutscenes, neues UI oder irgendein anderes Feature das wir versprochen haben, wird es nie geben. Deal with it. Und dann ein großer Mittelfinger.
Blizzard ist tot.
PS: Entschuldigung für die Fäkalsprache, aber bei dem Blizzard Marketing BS kommt mir die Galle hoch...
Bei mir kommt vor allem der Satz
an.There are some individual concerns we’ve seen that we’re not currently planning to address
Soll heißen - ja na klar, wir liefern jetzt noch ein paar kleine Bugfixes um das ganze zumindest halbwegs spielbar zu machen, aber wir scheißen auf euch Kunden. Cutscenes, neues UI oder irgendein anderes Feature das wir versprochen haben, wird es nie geben. Deal with it. Und dann ein großer Mittelfinger.
Blizzard ist tot.
PS: Entschuldigung für die Fäkalsprache, aber bei dem Blizzard Marketing BS kommt mir die Galle hoch...
RedDeathKill
Lt. Commander
Leider keine Entschuldigung und jetzt verspricht man, dass Bugfixes geliefert werden, welche die Kunden ohnehin verlangen! Zugleich wirbt man munter weiter mit Trailern und Texten, die das falsche Produkt versprechen.
Wo bleibt die Einsicht und die Möglichkeit das alte Warcraft 3 mit den alten Stimmen und der alten Kampagne zu haben? Selbst auf die Kritiken der User bezüglich der Übersicht der Einheiten wurde nicht annähernd eingegangen. Man hat das alte Warcraft und den Artstyle völlig zerstört. Zudem finde ich es merkwürdig, dass die englische Version die alte Sprachausgabe behält. Das ist hier ein ganz klares Indiz, dass das Spiel nicht einmal fertig ist.
Blizzard würgt einen damit wirklich ab, leider hätte es mit eingehaltenen Versprechungen etwas "Gutes" werden können.
Die Qualität ist auch nicht mehr vorhanden, zumindest sind das Ende wie ein schlechtes Video eines Fan aus.
Reforged
Fan Made
Original
Wo bleibt die Einsicht und die Möglichkeit das alte Warcraft 3 mit den alten Stimmen und der alten Kampagne zu haben? Selbst auf die Kritiken der User bezüglich der Übersicht der Einheiten wurde nicht annähernd eingegangen. Man hat das alte Warcraft und den Artstyle völlig zerstört. Zudem finde ich es merkwürdig, dass die englische Version die alte Sprachausgabe behält. Das ist hier ein ganz klares Indiz, dass das Spiel nicht einmal fertig ist.
Blizzard würgt einen damit wirklich ab, leider hätte es mit eingehaltenen Versprechungen etwas "Gutes" werden können.
Die Qualität ist auch nicht mehr vorhanden, zumindest sind das Ende wie ein schlechtes Video eines Fan aus.
Reforged
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Fan Made
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Original
YouTube
Rubyurek
Commander
marzk schrieb:Ist WC3 Reforged zu empfehlen für jemanden der WC3 nie gespielt hat?
Wenn du die Kampagne spielen möchtest, du Arthas nie gehört hast, dich die eindeutschung nicht stören und du kein Multiplayer momentan zocken möchtest? Dann ja.
Apocalypse
Rear Admiral
lachDarkInterceptor schrieb:sieht man mal wieder. ein mensch vom fach.
kurze erklärung die ich dir mal von meinem arbeitsplatz aus der Autowerkstatt gebe.
ich drucke jedem kunde eine rechnung und zeitgleich ein exemplar für mich auf DIN A4 aus. somit habe ich meinen teil für den kunden getan. dann trage ich das in der kasse ein und drucke erneut auf DIN A4 eine quittung aus und tacker das zusammen, da die buchhaltung das so verlangt. aktuell habe ich pro kasse (Bar und EC) eine ordnerverteilung von 1:2.
mit dem was der staat wegs quittungen haben will hab ich dann 2:4 weil ich dann auch doppelt so viel platz brauch und doppelt so viele ordner benötige. von den zusätzlichen heftklammern und tonerverbrauch mal abgesehen.
also FAKT ist das ich nun wesentlich mehr papier benötige und ich bin nur einer. das MUSS jetzt jeder machen. der papierverbrauch steigt jetzt mal eben um 1/3 pro betrieb an. aber nach deiner aussage bin ich der depp der den aluhut trägt. na danke auch.
Fehlt nur noch das du dich über Bisphenol A aufregst. Wobei wahrscheinlich nicht, ihr Druck den Kassenbon ja zwar noch aus, aber immerhin nicht auf altem Thermopapier.
Jesterfox
Legende
Wie bekommt man die am besten auf den aktuellsten unverpfuschten Stand gepatcht, gibt's da schon "Anleitungen"? Ich wollt eigentlich mal noch die Bonuskampagne durchspielen, aber da fehlen auf der Disk ja 2/3 davon, die wurden erst per Patch nachgereicht. Und wenn ich mir jetzt ne Version übers Battle.NET installier krieg ich ja diese 30GB an Datenmüll :-(Relaxo32 schrieb:Schlicht gesagt: um solch ein Verhalten seitens der Firma nicht zu fördern. Besteht nur Interesse an der Kampagne, dann wäre wohl der Kauf einer gebrauchten Disk-Version (oder "Classic" Key) besser und günstiger.
Noisaku
Lieutenant
Okay, nächstes mal dann in 30 Sekunden, versprochen!Jens11 schrieb:Hab das Geld innerhalb von 1 Minute erhalten. Bin schon sehr enttäuscht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.