cruse
Fleet Admiral
Im IT Bereich ist das Arbeitsamt scheinbar eh etwas verpönt. Trotzdem ist das für viele die Anlaufstelle Nummer 1.fishraven schrieb:Kein AG den ich kenne
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im IT Bereich ist das Arbeitsamt scheinbar eh etwas verpönt. Trotzdem ist das für viele die Anlaufstelle Nummer 1.fishraven schrieb:Kein AG den ich kenne
Ja, da ist es halt die Frage, ob wir als Gesellschaft wollen das man mit der Arbeit am Menschen Geld verdient oder nicht. Genau wie mit der allgemeinen Daseinsvorsorge.cruse schrieb:Die wollen immer mehr Geld, aber das Geld wandert nicht zum Patienten oder zum Personal, sondern es verwandelt sich primär zu Gewinn
fishraven schrieb:Die Liste vom Arbeitsamt
Diese Liste ist ja nun offensichtlich nicht relevant und umfasst nur die dem Arbeitsamt gemeldeten Stellen. Kein AG den ich kenne inseriert offene IT Stellen da.
Khaotik schrieb:Das ist für mich der "Fachkräftemangel", den man in Funk und Medien propagiert bekommt.
Interessante Aussage, denn vor ein paar Tagen hast du in einem anderen Thread praktisch genau das Gegenteil geschrieben:Pinabuzz schrieb:Da ist imho das Studium Zeitverschwendung.
Ich verstehe auch jeden, der in Deutschland auf der faulen Haut sitzt und Hartz4 beantragt.
Also was jetzt? Ausbildung machen oder nur daheim rumsitzen? Du kannst die Leute nicht für beides kritisieren.Pinabuzz schrieb:Aber klar, wenn man den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und AssiTV schaut und sich ein Bier nach dem anderen reinpfeift, wird's eben nicht mit dem (sozialen) Aufstieg.
Es kann doch jeder studieren gehen oder sich hocharbeiten...?
nebulein schrieb:Der 2. hat einen Nebenjob usw. damit er irgendwie über die Runden kommt.
Das sehe ich auch hier aufm Land. Jeder Meister mit Betrieb verdient sich dumm und dämlich. Haus mit Ende 20, dicke Autos aber den Gesellen wird 15€ die Stunde bezahlt.nebulein schrieb:Chef dagegen fuhr einen 63er AMG neben diversen anderen hochpreisigen Fahrzeugen.
Das sind doch zwei verschiedene Aussagen...? Ich verstehe jeden, der in Deutschland Hartz4 beantragt statt für einen Hungerlohn zu arbeiten, wie es eben mindestens 50% der Leute (gemessen am Medianlohn von knapp 2500€ aus 2019) machen. 2500€ sind netto wie viel? 1400? 1500? Da macht es - rein objektiv betrachtet - mehr sinn, sich alles vom Staat bezahlen zu lassen (je nach Region kommt man +- auf's Selbe hinaus).Faluröd schrieb:Interessante Aussage, denn vor ein paar Tagen hast du in einem anderen Thread praktisch genau das Gegenteil geschrieben:
Also was jetzt? Ausbildung machen oder nur daheim rumsitzen? Du kannst die Leute nicht für beides kritisieren.
Snowi schrieb:Dennoch haben wir diverse Stellen seit >12 Monaten offen, weil wir nichts finden. Wir haben Stellen, da kriegen wir pro Quartal eine Bewerbung, und die sagt noch vor dem ersten Gespräch wieder ab.
Das ist für mich schon ein Mangel an Arbeitskräften. Zumindest dann, wenn man auch dringend auf diese Mitarbeiter angewiesen ist, weil zu viel Arbeit liegen bleibt, und das in der ganzen Branche so ist, außer bei den Top 5% der Arbeitgebern die richtig, richtig gut bezahlen können, weil die Firmengewinne es auch hergeben.
Eventuell nicht ganz eindeutig von mir formuliert: Die Bewerber haben vor dem ersten Gespräch wieder abgesagt, nicht wir. Bei uns stand der Termin, und dann melden sich oft Bewerber 2-3 Tage später wieder und sagen ab, weil sie woanders unterschrieben haben, bevor wir mit denen sprechen konnten.Peter_2498 schrieb:Was sind Hauptgründe dafür gewesen, weshalb Bewerber bei euch nicht genommen wurden?
Ganz so schlimm ist's nicht - Steuerklasse 1 (ledig) ohne Kirchensteuer sind's 1736€. Steuerklasse 3 bekommt 220€ mehr.Pinabuzz schrieb:2500€ sind netto wie viel? 1400? 1500?
Eine sehr gute Frage, die ich mich auch immer wieder wundere.Pinabuzz schrieb:Wieso studiert man auch so Zeugs wie Germanistik, Archäologie oder irgendwelchen Sozialen Müll, mit dem man sowieso nichts findet?
Darf ich dich zu Politik und Gesellschaft weiter empfehlen?Pinabuzz schrieb:Die Frage ist, wer das alles bezahlen soll. Aber wählt nur weiterhin die Ampel, es geht bergab mit euch.
Klingt mega unattraktiv. So nach dem Motto, wir zahlen zwar schlecht, aber Kaffee ist umsonst.Snowi schrieb:Mein Arbeitgeber bezahlt halbwegs fair, bietet aber sehr gute Bonusleistungen an. Viel bezahlte Weiterbildung, einige Teamevents/Unternehmensevents, ist sehr Familienfreundlich, endlich auch mal zumindest 3/5 HO
Es ist natürlich nicht Optimal, aber auch nicht so wirklich schlecht. Ist ein solides Mittelding, aus meiner persönlichen Sicht. Aber ich gebe dir grundlegend recht, ich hätte lieber weniger Bonusleistungen und mehr Geld, denn letztlich gehe ich wegen Geld arbeiten, und das würde ich gerne so einteilen wie ich es will, nicht wie mein AG es für richtig hält. Aber so etwas sieht ja jeder anders.fishraven schrieb:Klingt mega unattraktiv. So nach dem Motto, wir zahlen zwar schlecht, aber Kaffee ist umsonst.
Ich glaube das trifft jede Versicherung ähnlich die in Köln sitzt, sind ja mehrere Versicherer die in Köln Mitarbeiter suchen. Und man kennt auch immer 1-2 Kollegen die von den anderen Versicherungen kommen, und die Kununu Bewertungen kann ja eh jeder anschauen. Ist aber natürlich möglich, dass das zufällig mein AG ist, der dir da immer wieder gezeigt wird, auch wenn ich nicht wüsste, dass unsere Security groß am suchen ist, dass man da Zusätzlich Budget für Werbung auswerfen würde.fishraven schrieb:Kenne aber auch Leute von Versicherungen in der IT. Wenn ich deinen letzten Post lese, 57k in Köln ... witzig.
Gut, du bist noch relativ jung aber mir wird auch immer ne Versicherung bei XING hochgespült, die IT Security suchen. Wenn ich dann mal kununu checke, weiß ich auch warum die keinen finden.
Aber selbst wenn ihr besser zahlen würdet, gäbe es deswegen ja keine Fachkraft mehr.
wenn eine Security Stelle seit einem Jahr nicht besetzt werden kann, sollte man seine Ansprüche auf das Äußere vllt. ein wenig runterdrehen?matze313 schrieb:Kleine persönliche Anekdote zum Thema: Erst neulich kam ein Bewerber auf eine Bürostelle in kurzer Hose und Tank-Top, unrasiert und mit wildem Haarwuchs. Klar, es ist heiß, aber gerade beim Bewerbungsvorgang sollte man doch etwas auf das Äußere achten. Da das soziale Auftreten dem äußeren Anschein entsprach, ist die Stelle weiterhin unbesetzt und die Arbeit wird wie gehabt auf die restlichen Kollegen umgewälzt.
Naja, deine genannten Punkte sind aber eine ganz andere Qualität als das von dir zitierte "in kurzer Hose und Tank-Top". Ganz ehrlich, sowas geht einfach nicht für ein Bewerbungsgespräch für einen Büro Job. Wir haben gesellschaftliche Normen, und an die hat man sich zu halten. Auf eine Hochzeit geht man so nicht, für ein Kreditgespräch zur Bank geht man so nicht, und zu einem Vorstellungsgespräch für einen Büro Job geht man so auch nicht. Noch klarer kann man mangelnde Ernsthaftigkeit und Professionalität ja kaum zum Ausdruck bringen. Mit welchem Outfit man später im Büro sitzt ist wieder eine andere Sache, aber nicht zum Vorstellungsgespräch.Pogrommist schrieb:wenn eine Security Stelle seit einem Jahr nicht besetzt werden kann, sollte man seine Ansprüche auf das Äußere vllt. ein wenig runterdrehen?
Dein Betrag spiegelt gerade das wider, was manche Arbeitgeber als Fachkräftemangel bezeichnen:
Bewerbungsmappe in einer falschen Farbe, Piercing, Bewerber hat die Firmenwebseite nicht auswendig genug studiert, Studienabbrecher, Quereinsteiger, Migrant, u.s.w.