cruse schrieb:
Kaum wer will heute auch einen Handwerksberuf lernen. Gehen alle zum Studium, sind ja heute schon mehr auf dem Gym, wie in der regulären Schule. Wird dann irgendwelcher Stuss studiert um dann festzustellen, dass man als Handwerker ja inzwischen doch mehr bekommt wie 12€/h.
In einigen Betrieben gibts inzwischen Gewinnbeteiligung, 4 Tage Woche, über 20€/h, Weihnachsgeld/13.Gehalt, Urlaubsgeld usw.
Ich bin gelernter Kälte- und Klimaanlagenbauer. Bin 31. Habe mittlerweile 4 mal die Firma gewechselt. Einzelunternehmen, mittelständisch und auch Großunternehmen. Ich habe sogar die Stadt gewechselt.
Und alle haben ausgebeutet.
4 Tage die Woche im Handwerk? Haha... aufgrund der Rufbereitschaft bzw. des Notdienstes ist dies gar nicht möglich. Aus 40 Stunden (vertraglich geregelt) wurden es mal gleich 60 Stunden in der Realität.
Überstunden abbauen? Nicht möglich. Aussage des Chefs: "Gibt zu viel Arbeit, deshalb zahle ich es dir aus. Wenn du möchtest, gebe ich es dir auch auf die Hand."
Urlaub im Sommer? Aussage des Chefs: "Nein, es gibt zu viele Störungen im Sommer."
13. Gehalt? Weihnachtsgeld? Urlaubsgeld? Gewinnbeteiligung? Was ist das?
Gehaltserhöhung? Darüber muss man nicht mal diskutieren.
Undankbarkeit? Nicht nur der Chef, sondern auch die Kunden sind meistens undankbar gewesen.
Ich kann daher verstehen, warum die Jugendlichen solche Berufe nicht lernen möchten.
Schau dir mal die Gehälter in der IT an, vor allem die der Akademiker. Gibt sogar extra einen Thread dafür auf Computerbase.
Nach 15 Jahren hin und her habe ich mich dazu entschlossen, einen anderen Weg einzuschlagen.
Handwerk ist für mich definitiv gestorben.