Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Müs Lee
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
4
4kµHD
Gast
AW: db
also rein vom emfinden her sind drei quellen lauter ! als eine laute! denk mal an deine schulzeit (klassenzimmer) wen 3 reden is lauter als wenn einer redet
also rein vom emfinden her sind drei quellen lauter ! als eine laute! denk mal an deine schulzeit (klassenzimmer) wen 3 reden is lauter als wenn einer redet
4
4kµHD
Gast
nein sagt auch niemand ! nur vom empfinden her ! aber dass hat auch noch andere gründe
nein sagt auch niemand ! nur vom empfinden her ! aber dass hat auch noch andere gründe
EGG
Lieutenant
Scheinbar kennst du dich ja damit aus, wieso kannst du dann nicht grob erklären wie das ausgerechnet wird?
Gibts da irgendeine Formel oder so eine Faustregel?
Muss ja nicht auf drei Kommastellen genau sein sondern nur die Logik dahinter zu verstehen.
Scheinbar kennst du dich ja damit aus, wieso kannst du dann nicht grob erklären wie das ausgerechnet wird?
Gibts da irgendeine Formel oder so eine Faustregel?
Muss ja nicht auf drei Kommastellen genau sein sondern nur die Logik dahinter zu verstehen.
4
4kµHD
Gast
+03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer) usw
+03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer) usw
linkser
Admiral
also die sache mit den db will ich jetzt auch wissen
daher konkretisier ich mal die fragestellung:
3 schallquellen, die exakt das gleiche "spielen", also die gleiche frequenz haben. addieren sich jetzt einfach die db werte? werden die werte vektoriell addiert?
daher konkretisier ich mal die fragestellung:
3 schallquellen, die exakt das gleiche "spielen", also die gleiche frequenz haben. addieren sich jetzt einfach die db werte? werden die werte vektoriell addiert?
Spartaner117
Lt. Commander
Mann muss beachten, dass die db-Skala exponentiell ist, dh. eine Vergrößerung um 10 db bedeutet eine 10 mal größere Lautstärke. Siehe die Wikipedia-Tabelle dazu (rechts).
Damit ist 20db 10x lauter als 10db, 30db wäre 100x lauter etc.
Zur eigendlichen Frage:
Ich glaube, es hängt davon ab, wie die Wellen aufeinandertreffen. Liegen sie übereinander, addieren sie sich, kreuzen sich die Wellen, löschen sie sich aus.
Dazu gefunden habe ich noch das, aber erwartet um diese Zeit bitte nicht mehr, dass ich da noch was sinnvolles rauslese.
Gute Nacht zusammen.
Damit ist 20db 10x lauter als 10db, 30db wäre 100x lauter etc.
Zur eigendlichen Frage:
Ich glaube, es hängt davon ab, wie die Wellen aufeinandertreffen. Liegen sie übereinander, addieren sie sich, kreuzen sich die Wellen, löschen sie sich aus.
Dazu gefunden habe ich noch das, aber erwartet um diese Zeit bitte nicht mehr, dass ich da noch was sinnvolles rauslese.
Gute Nacht zusammen.
Zuletzt bearbeitet:
(Link vergessen...)
speedyjoe
Rear Admiral
hallo
ein kollege von mir würde gerne wissen, was das für ein clip ist:
http://de.youtube.com/watch?v=mpDTKmxvykU
ist das musik, oder aus einem film und wenn möglich, auch die details von wem das ist und so. besten dank für eure hilfe
ein kollege von mir würde gerne wissen, was das für ein clip ist:
http://de.youtube.com/watch?v=mpDTKmxvykU
ist das musik, oder aus einem film und wenn möglich, auch die details von wem das ist und so. besten dank für eure hilfe
M
Mr. Snoot
Gast
Frage
Wieso sieht man eigentlich bei Fußballspielen mit deutscher Beteiligung im Ausland fast ausschließlich deutsche Bandenwerbung? Liegt den einheimischen Firmen so wenig an Werbung?
Wenn das Spiel gegen eine ausländische Mannschaft in Deutschland stattfindet, ist dort ja auch nicht deren Werbung zu sehen.
Wieso sieht man eigentlich bei Fußballspielen mit deutscher Beteiligung im Ausland fast ausschließlich deutsche Bandenwerbung? Liegt den einheimischen Firmen so wenig an Werbung?
Wenn das Spiel gegen eine ausländische Mannschaft in Deutschland stattfindet, ist dort ja auch nicht deren Werbung zu sehen.
.mojo
Fleet Admiral
das liegt ganz einfach daran, dass deutsche Firmen doch ein deutlich größeres (monetäres) Interesse an der Bandenwerbung zeigen. Somit werden die meist an die Firmen vergeben die aus dem LAnd des großen Vereins kommen.
Bei Championsleague zb. ist es aber immer die selbe Bandenwerbung, da dort die Werbeverträge direkt mit dem Verband geschlossen werden.
Bei Championsleague zb. ist es aber immer die selbe Bandenwerbung, da dort die Werbeverträge direkt mit dem Verband geschlossen werden.
niz
ᴬ7ᵪ
@Gauder
Ist es nicht so, dass die TV Übertragung des anderen Landes auf der Gegenseite des Spielfeldes stattfindet und von der anderen Seite die Bandenwerbung eben nicht die gleiche wie auf der einen ist? Selbst interessiere ich mich nicht dafür, nur habe ich das mal so mitbekommen, als die Frage schon mal in einem anderen Gespräch beiläufig gestellt wurde... Kann allerdings auch völliger Stuss sein - in diesem Fall nehm ich alles zurück und behaupte selbstverständlich das Gegenteil.
Ist es nicht so, dass die TV Übertragung des anderen Landes auf der Gegenseite des Spielfeldes stattfindet und von der anderen Seite die Bandenwerbung eben nicht die gleiche wie auf der einen ist? Selbst interessiere ich mich nicht dafür, nur habe ich das mal so mitbekommen, als die Frage schon mal in einem anderen Gespräch beiläufig gestellt wurde... Kann allerdings auch völliger Stuss sein - in diesem Fall nehm ich alles zurück und behaupte selbstverständlich das Gegenteil.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.