xxJVLxx65 schrieb:
weil dein finger durch eine kurze erhitzung nicht verbrennt. du kannst ja auch durch eine flamme fassen(kurz)
Das stimmt nicht ganz. Bei einer sehr kruzen Berührung würde dein Finger wirklich nciht verbrennen, aber dein Finger ist da meist trotzdem lange genug drauf um zu verbrennen auch ohne kleben zu bleiben.
Der Vergleich mit der Kerzenflamme hinkt, da die Herdplatte ein sehr viel besserer Leiter ist als die Luft und daher auch seine Wärmeenergie schneller an etwas anderes abgeben kann. Darum verbrennt man sich bei ner Kerze erst nach einer Zeit, während man sich an Metallen, den meisten Flüssigkeiten usw sehr schnell verbrennt.
Warum hat man meistens das Gefühl, dass bei einer Autofahrt, die Rückfahrt
kürzer ist ?
Bei gleichbleibenden Bedingungen
Hierbei hab ich mehrere Erklärungsansätze.
1. Bei der Hinfahrt hast du noch etwas vor, du wartest auf etwas. Jeder kennt das, dass wenn man auf etwas wartet, die Zeit stehen geblieben scheint, wenn man aber an nichts denkt oder seinen Gedanken frei ohne Ziel hinterher jagd, die Zeit im Flug vergeht.
2. Sie ist real auch kürzer. Auch bei bekannten Wegen weiß man den Rückweg besser, wenn man direkt zuvor dort hin gefahren ist. Dadurch fährt man vielleicht statt der 40km/h um die passende Kreuzung nicht zu übersehen 60km/h.
Selbst wenn das nicht so sein sollte, kann es auch sein, dass die Verkehrsbedingungen doch schlechter sind. Es muss zum Beispiel jeder Schüler (und viele andere) morgens gegen halb 8 zur Schule. Der Rückweg ist aber bei allen unterschiedlich, sodass die Straßen leerer sind und man nicht so lange an Kreuzungen warten muss oder die wahrscheinlichkeit einen Drammler vor sich zu haben sinkt.
Dies müsste man in einem ausfühlichen Test überprüfen...
3. Die Rückfahrt ist meistens am Ende des Tages und dann bist du geschafft. Dur registrierst nicht mehr jede Kleinigkeit, sodass du einfach weniger Informationen über die Fahrt sammelst.
Ich gebe aber für keien der Theorien eine Garantie^^