Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spiele kein cs...haha :D
 
Es gab zwar mal eien Zeit in der Ich vermehrt solche Träume hatte aber ich hatte dabei eig. keine Schmerzen sondern bin dann in dem Moment wo es "soweit" war aufgewacht...
Ich denke einfach das dein Gehirn die Tatsache erstochen / erschossen zu werden mit Schmerz & Blut verbindet (z.b. aus dem versehen bzw verletzungen die du in der Vergangenheit hattest) und es deshalb ähnliche schmerzen (nur in verstärkter vom) aussendet.
 
wenn der Schmerz wirklich real für dich ist würde ich mich einfach mal bei nem arzt durchecken lassen. wenn ich solche träume hab wach ich wie |GorE|Priest auch vorher auf. andereseits weiß ich nicht ob ein arzt da was machen kann, mit träumen verarbeitet das gehirn doch nur das geschehene oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegst du auch einfach nur schief. Dein Gehirn bastelt für dich einen Traum der zum Gefühl passt. Ob das nu so sein kann weiß ich nicht :)

Ich hab es manchmal gehabt, das ich mich im Traum geprügelt habe, jedoch einfach nicht zuschlagen konnte da vor meiner Hand ein unerklärlicher Widerstand war. Einmal bin ich mitten im Traum aufgewacht und habe festgestellt, das ich auf meiner Hand lag. Deswegen wohl das Gefühl vom Widerstand.
 
Wozu Träume dienen dazu gibts viele Theorien. Relativ neu ist auch folgende:
Der Mensch will sich durch Träume auf Mögliche Situationen einstellen, um, sobdald die Situation eintritt, besser/schneller handeln zu können.
Das würde auch die Häufung von Albträumen erklären.
 
Das klingt logisch, aber irgendwie.. hatte ein Urmensch schon solch einen Weitblick?
 
Das mit der Wahrnehmung im Traum kenne ich auch. Hab z.B. auch schon mal etwas im Traum gegessen (Eis), das ich irgendwie wirklich geschmeckt habe (und nein, der Polster war nicht nass... ;) ).

Das mit dem Schlafen finde ich auch interessant.
Man ist schon beinahe eingeschlafen, aber es reichen dann auch nur winzige Bewegungen, um wieder wach zu sein. Man muss gar nicht unbedingt aufstehen.
Ich lieg ja beim Fernsehen generell immer im Bett, wenn ich dann merke, dass ich schon fast eingeschlafen bin und ich nur den Fernseher abschalte und mich gemütlich zudecke bzw. mich auf die Seite drehe, kann ich dann schon oft nicht mehr schlafen. Also...?
 
@Kamikatze

da problem hatte ich auch mal;) und ich hab auch eine lösung parat->sleeptimer ich mach den fernseher einfach gar nicht aus sonern er geht nach einer gewissen zeit automatisch aus.
 
ekin, ich würde in erwägung ziehen, dir professionelle Hilfe zu holen. Träume in denen man stirbt sind keine guten Zeichen (schon gar nicht, wenn sie so real sind) DAs deutet auf einen ausgewachsenen Konflikt hin.
 
hehe, naja hab eigentlich keine probleme oder ähnliches, weder in physischer, noch in psychischer hinsicht. hm und den letzten traum dieser art hatte ich glaub so im dezember. normal wache ich nach der entsprechenden szene auch auf.

einmal hab ich folgendes geträumt:

da war ich mit nem kumpel bei mir zu haus und auf einmal klingelt es an der tür. ich geh aufmachen (zusammen mit meinem freund) und da steht ein postbote oder sowas vor der tür. der kam mir halt vertraut vor und ich hab ihn ein schritt reingelassen in dem moment zückte er ne pistole und verpasste mir nen kopfschuss lol.

ich war nicht sofort tot. aber das gefühl, welches ich in meinem kopf hatte war so wie...hmm...wenn der kopf auf einmal sehr heiß wurde, vermutlich vom blut was ja theoretisch herauskommen würde. es war auch ein recht unangenehmes gefühl. es tat jez nicht direkt weh, aber komisch war es schon......
genau, es war wie wenn man eine frische blockbatterie an die zunge hält nur etwa 5mal stärker. dann wurde langsam alles schwarz vor augen und ich sah noch wie er mein kumpel erschoss - dann bin ich aufgewacht.

quasi ein überfall. ich mach mir eigentlich nich viel aus solchen sachen, also ob es jez ein gutes oder schlechtes zeichen sein soll. ich glaub durch sowas macht man sich nur verrückt, deshalb werd ich wohl auch net zum arzt gehen. vleicht wenn es mal sehr extrem wird und häufiger vorkommt.


was ich gern noch zum träumen ergänzen würde. es gibt da auch diese szenen wo man dinge träumt die geräuschmäßig (gibs da ein fachbegriff?) oder physisch (also was da McHurtz kurz erläutert hatte) exakt das wiedergeben was gerade in der wirklichkeit passiert. meistens treten diese art von träumen kurz vor dem aufwachen ein. hierzu noch ein kleines beispiel :)

ich hatte gerade irgendwas geträumt. in dem moment kam in wirklichkeit meine mutter die treppe rauf...das gibt dann immer so ein bestimmten ton wenn man auftritt, da die treppe aus holz ist. jedenfalls hat mein gehirn dieses geräusch in dem moment wo ich geträumt habe mit den bildern aus dem traum verbunden - bis zu dem zeitpunkt dachte ich das es noch zum traum gehört.

als dann meine mutter real in mein zimmer kam und rief "AUFSTEHEN" wurde ich wach und mir wurde erst dann bewusst das die geräusche echt waren. schon krass wie schnell das gehirn auf solche einflüsse reagieren kann, zumal die geräusche exakt zum geträumten gepasst haben (an das geträumte kann ich mich leider nicht mehr erinnern...das ist schon etwas länger her).


und dann gibt es noch die träume in denen man "real" agieren kann, besser gesagt bewusst agieren. also man kann zum beispiel direkt steuern was man in dem augenblick macht und einem ist auch bewusst das man träumt. diese art von traum hatte ich auch schon ziemlich oft, teilweise habe ich das auch trainiert.

in letzter zeit kommt mir aber irgendwie die steuerung abhanden...das heisst meine träume werden langsam wieder weniger kontrollierbar und laufen eher unbewusst ab. das liegt aber wohl daran, dass ich zunehmend immer ziemlich spät ins bett gehe und wirklich einen sehr festen schlaf habe. selbst wenn mein vater frühs auf arbeit fährt krieg ich das net mit :freak: - naja, wenn das semester anfängt wird das wohl wieder anders :) - jedenfalls find ich steuerbare träume am coolsten :evillol:

edit: achso
Der Mensch will sich durch Träume auf Mögliche Situationen einstellen, um, sobdald die Situation eintritt, besser/schneller handeln zu können.
das würde dann ja heißen das menschen voraus träumen. das halte ich eher für abwegig. eher dann schon das, wie schon gesagt wurde...erlebtes wird aufgearbeitet, denn was ist wenn ein kind etwas träumt was es noch nie gesehen hat - ich glaube das gibt es nicht, denn dann könnte es in die zukunft träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Frage von dem Träumen ;)
Manchmal, wenn ich am Wochenende noch im Halbschlaf liege, und unten jemand eine Tür zuknallt, kommt das auch bei mir im Traum vor. Wie denn das? :confused_alt:

Aussderdem: Die neueren Boxen haben ja alle einen 2 mm Cinch Input. Wie viele Boxen könnte ich da noch anschließen, ohne dass die Qualität zu viel darunter leiden würde?
 
Manchmal, wenn ich am Wochenende noch im Halbschlaf liege, und unten jemand eine Tür zuknallt, kommt das auch bei mir im Traum vor. Wie denn das?

hatte ich in meinem letzten post bissl beschrieben, wodurch das genau kommt keine ahnung.
 
@ekin06:
Wow, nicht schlecht... luzide Träume... :)

Die Verbindung zwischen Traum und Wirklichkeit kenn ich auch... ein Bericht ist im Fernsehen gelaufen (glaub über Gammelfleisch :D), während ich geschlafen habe... ich hab den "Bildbericht" dazu geträumt (mit Bekannten/Freunden an einem vertrauten Ort). ;)

Sehr oft fließt dabei eben Gehörtes in den Traum in Real-Time (wie ich es als Informatiker sagen würde) mit ein und alles passt perfekt zusammen. Irgendwie schon sehr faszinierend.
 
Man hat herausgefunden, dass während dem Schlafen bestimmte Reize in die Träume "eingearbeitet" werden. Dazu gehören akustische, haptische (Schmerz, Temperatur,...) und olfaktorische Reize. Als ich meinen Zivildienst im Schlaflabor gemacht habe, habe ich eine Studie gelesen, in der diese "Einarbeitung" quantifiziert wurde. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Werte. Glaube mich aber an eine Zahl von 60% beim Kontakt mit Wasser zu erinnern; Gerüche lagen bei ca. 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Die neueren Boxen haben ja alle einen 2 mm Cinch Input. Wie viele Boxen könnte ich da noch anschließen, ohne dass die Qualität zu viel darunter leiden würde?
Kommt drauf an, wie du es verbindest, wo welche Kabel liegen usw.
Stromkabel direkt neben Signalkabel -> Rauschen
viele Adabter -> Rauschen
lange Kabel (am betsen noch ineinander gerollt) -> Rauschen
unisolierte Kabel -> Rauschen

Es kommt eben immer drauf an, wie du was für Kabel legst.
Allerdings wirst du bei vielen Boxensystemen und Soundkarten kaum einen Unterschied feststellen, sofern es sich noch im normalen Ramen bewegt.

Wie willst du denn die anderen Boxen anschließen?
 
bei wiki: "Falsches Erwachen"

des is mir auch schon passiert^^
 
Zu Geühle im Traum und Falsches Erwachen kann ich auch etwas beitragen. Ich war vor ein paar Wochen einwenig krank und habe eine Nacht geträumt, dass ich aufgewacht bin in meinem Traum. Ich habe gedacht, dass ich wirklich wach bin und bin aufgestanden, was mit total schwer fiel. Mir wurde schwarz vor Augen und ich wollte schreien, konnt aber nicht. Es fühlte sich richtig echt an und ich hatte richtige Todesangst, dass ich sterbe.

Wenn wir bei Träumen und Aufwachen sind, dann möchte ich gerne mal was fragen.

Ich habe es manchmal, dass ich mitten in der Nacht aufwache und mir in den Kopf schießt: Was ist das Leben, wieso lebe ich? Dabei fühle ich mich total elend und einfach dreckig. Ich wache auf und die Frage ist da. Ich bin nicht richtig wach, aber schlafe auch nicht.

Was ist das und wie kommt sowas oder hatte jemand schon mal sowas?

Gruß Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Frage:
Wenn man Niesen muss und es eigtl. aber gerade doch nicht kann, dann aber den Kopf in den Nacken kippt, kann man doch Niesen. Wieso das?
 
Ich träume irgendwie fast immer von Sachen, die ich am Vortag gesehen/erlebt habe. Nach der Russlandreportage bin ich mit dem Ural durchs Land gezuckelt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben