hehe, naja hab eigentlich keine probleme oder ähnliches, weder in physischer, noch in psychischer hinsicht. hm und den letzten traum dieser art hatte ich glaub so im dezember. normal wache ich nach der entsprechenden szene auch auf.
einmal hab ich folgendes geträumt:
da war ich mit nem kumpel bei mir zu haus und auf einmal klingelt es an der tür. ich geh aufmachen (zusammen mit meinem freund) und da steht ein postbote oder sowas vor der tür. der kam mir halt vertraut vor und ich hab ihn ein schritt reingelassen in dem moment zückte er ne pistole und verpasste mir nen kopfschuss lol.
ich war nicht sofort tot. aber das gefühl, welches ich in meinem kopf hatte war so wie...hmm...wenn der kopf auf einmal sehr heiß wurde, vermutlich vom blut was ja theoretisch herauskommen würde. es war auch ein recht unangenehmes gefühl. es tat jez nicht direkt weh, aber komisch war es schon......
genau, es war wie wenn man eine frische blockbatterie an die zunge hält nur etwa 5mal stärker. dann wurde langsam alles schwarz vor augen und ich sah noch wie er mein kumpel erschoss - dann bin ich aufgewacht.
quasi ein überfall. ich mach mir eigentlich nich viel aus solchen sachen, also ob es jez ein gutes oder schlechtes zeichen sein soll. ich glaub durch sowas macht man sich nur verrückt, deshalb werd ich wohl auch net zum arzt gehen. vleicht wenn es mal sehr extrem wird und häufiger vorkommt.
was ich gern noch zum träumen ergänzen würde. es gibt da auch diese szenen wo man dinge träumt die geräuschmäßig (gibs da ein fachbegriff?) oder physisch (also was da McHurtz kurz erläutert hatte) exakt das wiedergeben was gerade in der wirklichkeit passiert. meistens treten diese art von träumen kurz vor dem aufwachen ein. hierzu noch ein kleines beispiel
ich hatte gerade irgendwas geträumt. in dem moment kam in wirklichkeit meine mutter die treppe rauf...das gibt dann immer so ein bestimmten ton wenn man auftritt, da die treppe aus holz ist. jedenfalls hat mein gehirn dieses geräusch in dem moment wo ich geträumt habe mit den bildern aus dem traum verbunden - bis zu dem zeitpunkt dachte ich das es noch zum traum gehört.
als dann meine mutter real in mein zimmer kam und rief "AUFSTEHEN" wurde ich wach und mir wurde erst dann bewusst das die geräusche echt waren. schon krass wie schnell das gehirn auf solche einflüsse reagieren kann, zumal die geräusche exakt zum geträumten gepasst haben (an das geträumte kann ich mich leider nicht mehr erinnern...das ist schon etwas länger her).
und dann gibt es noch die träume in denen man "real" agieren kann, besser gesagt bewusst agieren. also man kann zum beispiel direkt steuern was man in dem augenblick macht und einem ist auch bewusst das man träumt. diese art von traum hatte ich auch schon ziemlich oft, teilweise habe ich das auch trainiert.
in letzter zeit kommt mir aber irgendwie die steuerung abhanden...das heisst meine träume werden langsam wieder weniger kontrollierbar und laufen eher unbewusst ab. das liegt aber wohl daran, dass ich zunehmend immer ziemlich spät ins bett gehe und wirklich einen sehr festen schlaf habe. selbst wenn mein vater frühs auf arbeit fährt krieg ich das net mit
- naja, wenn das semester anfängt wird das wohl wieder anders
- jedenfalls find ich steuerbare träume am coolsten
edit: achso
Der Mensch will sich durch Träume auf Mögliche Situationen einstellen, um, sobdald die Situation eintritt, besser/schneller handeln zu können.
das würde dann ja heißen das menschen voraus träumen. das halte ich eher für abwegig. eher dann schon das, wie schon gesagt wurde...erlebtes wird aufgearbeitet, denn was ist wenn ein kind etwas träumt was es noch nie gesehen hat - ich glaube das gibt es nicht, denn dann könnte es in die zukunft träumen.