Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum baut man in Autos keine Black Boxes ein, womit dann die Polizei im Falle eines Unfalls alle Daten auswerten kann? Das wär doch schon technisch möglich...

Wäre imo. recht nutzlos, in den meisten Fällen kann man einen Defekt sowieso feststellen oder das ganze auf einen Fahrfehler reduzieren.
Dazu kommen natürlich noch die enormen Extrakosten, alle wichtigen Systeme müssten von einem speziell geschütztem Computer in Echtzeit überwacht werden.
Ein Flugzeug ist natürlich sehr viel komplizierter, da macht so etwas natürlich Sinn, zumahl bei einem Absturz vergleichsweise wenig über bleibt, was man einfach mal untersuchen könnte.
Aber nochmal zum Thema Kosten: Wer würde dafür Geld investieren? Wenn man das Ding brauchen würde ist das Auto Schrott und man selbst vllt. sogar tot.

es muss ja kein titan-abgedichteter unzerstörbarer Megarechner für 150€ sein ^^
Aber Mikrochips sind doch inzwischen sehr klein, alle Neufahrzeuge sind voll mit Elektronik und es wird fast nichts mehr mechanisch gesteuert. Da müsste es doch ein leichtes sein, alle Daten wie Geschwindigkeit, exakter Bremszeitpunkt, Blinkersetzung etc. in einem wenige kb großen Speicher zu sammeln, der einfach ausgelesen wird. Das ganze wird dann irgendwo innerhalb der Fahrgastzelle platziert, wo es am sichersten ist - fertig. Verstehe nicht, warum unsere so innovative Fahrzeugbranche das nicht längst hat. An den Kosten liegt es bestimmt nicht

Müs Lee schrieb:
Es gibt ja verschiedene Sonnenblumenarten. Verschiedenfarbige Kerne ja auch nicht ungewöhnlich.

Oder sind die Kerne etwa von der selben Blume?

keine ahnung, die kerne sind mir "zugespielt" worden. so wie es aussieht sind es aber auch sonnenblumenkerne. ich pflanze die weißen mal ein.

Also in der Schweiz gibt es schon Versicherungen welche auf die Blackbox zugreifen. Das ganze soll aber noch in der Testphase sein. Ich glaube auch dass die Blackbox mit der Zeit in allen Fahrzeugen zufinden sein werden.

Mir drängt sich dabei die Frage auf, für was diese Box alles da sein sollte.
Eine Überwachung von Geschwindigkeit, Blinker etc. wie es Odium vorschlägt halte ich inzwischen auch für durchaus sinnvoll.
Eine Komplette Überwachung aller Fahrzeugsfunktionen und technischen Vorgänge, wie es bei einem Flugzeug der Fall ist kann ich mir alsbald nicht in einem Auto vorstellen, der Kosten/Nutzen-Faktor würde das imo. nicht mehr rechtfertigen.
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass man sehr viel am Unfallort und am Unfallfahrzeug nachweisen kann.

Genau diese Sachen sollen überwacht werden. Was sicher auch noch gut wäre ist der Abstand. Alles andere bringt nicht viel wenn es zu einer Auswertung nach einem Unfall kommen wird.

Und optimalerweise kommt dann die Polizei vorbei, steigt aus, aktiviert so ein spezielles Gerät, ruft die Daten per WLAN ab, notiert die Personendaten und fährt weiter

Oder Daten über gefahrene Geschwindigkeiten und zugehörige Koordinaten( Limits?) werden ständig abgerufen und die Rechnungen gleich nach Hause geschickt ;-)

Abgesehen davon, dass ich auf sowas keine Lust hätte, würde sowas natürlich im Nachhinein die Aufklärung erleichtern.wenn ein Unfall passiert ist.Und ich denke mal dass die Einführung eines solchen Systems auch in der nahen Zukunft in der breiten Masse eingeführt wird.
Einfach weil es bei der heutigen Verbreitung von Elektronik in KFZs relativ einfach ist, auch noch einen kleinen nichtflüchtigen Speicher in eine Metallbox zu bauen, der meinetwegen Daten der letzten 2 Stunden sammelt.

ich hab mal von probeversuchen mit einem tempoüberwacher auf freiwilliger basis gehört. die initiative ging von einer versicherung. man hatte den vorteil dass, wenn man sich bereit erklärt so ein tempoüberwacher ins farzeug zu bauen, weniger beiträge zu zahlen.

mal ein kleiner nachtrag. hier kam mal die diskussion auf, wieso bei länderspielen auch auswärts immer nur deutsche bandenwerbung zu sehen ist.

damals hieß es, dass das fernsehen des anderen landes einfach von der anderen tribünenseite filmt und dementsprechend dort dann auch andere bandenwerbung ist. ist tatsächlich so, mein vater schaut das länderspiel gegen die schweiz grad über irgendeinen englisch sprachigen stream im internet und die spielen grade wirklich genau in die gegenrichtung...

Frage, die mir heute am Strand von Sardinien aufkam:

Wie weit ist eigentlich der Horizont entfernt?

Kann man wahrscheinlich nur mehr oder weniger schätzen, aber wenn ich so am Strand stehe, oder im 1.Stock eines Strandhauses, ist dann der Horizont in der Größenordnung von mehreren hundert oder mehreren tausend Kilometern entfernt?

|
-- O --
|

kannste dir ausrechnen mit der erdkrümmung, strahlensatz blabla

dürfte aber deutlich unter 100km liegen, ich würd eher auf max. 30km schätzen, ich weiß nur dass man zum beispiel den bodensee nicht der länge nach "durchgucken" kann, weil durch die erdkrümmung zwischendrin schon ein "hügel" von 80m ist. also wirds deutlich kürzer sein, als du denkst :)

@linkser
Weniger als 30km? Hätte ich nicht vermutet. Aber das Beispiel Bodensee leuchtet ein. Wenn wie beim Bodensee zwischen den beiden Ufern ein Wasserhügel von 80m liegt, wie konnte sich dann so lange die Vorstellung von der Erde als eine Scheibe halten?

@offspringfan

Cool, danke, die Seite gefällt mir, sehr leicht verständlich erklärt. Da stehen noch mehr so Antworten auf allerlei Wissenfragen. Werd' mal in einer ruhigen Minute auf der Seite stöbern. :thumbsup:

@Eshfire
wie konnte sich dann so lange die Vorstellung von der Erde als eine Scheibe halten?

das muss man mal die Leute im Vatikan fragen.

achja: Erst 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass die Kirche sich geirrt habe.

Die Stellungname der Kirche von 1992 bezog sich soweit ich weiss auf das von Galileo Galilei progagierte heliozentrische Weltbild (das nichts mit dem glauben an eine Flache Erde zu tun hat).
Die Kirche gestand das Galilei unrecht geschehen sei und er mit seinen Ueberlegungen richtig gelegen habe.

Der glaube an die Flache Erde selbst wird heute von Historikern mehr als Mythos und irrige Annahme der modernen Gesellschaft gesehen.
[...]
"außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jh. v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, dass die Erde flach ist", und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.
[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben