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Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Müs Lee
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domi1511
Lieutenant
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- März 2006
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- 934
Du kannst im Prinzip mit Zwischengas jeden Gang durchschalten ohne die Kupplung zu betätigen.
Die Kupplung trennt ja den Motor vom Getriebe. Dadurch steht das Getriebe still und der neue Gang kann eingelegt werden.
Wird die Kupplung nicht betätigt kann der Gang bei jeder Drehzahl raus genommen werden aber nur dann eingelegt werden wenn Motor und Getriebe die gleiche Geschwindigkeit haben.
Ich hoffe mal ich hab das jetzt richtig formuliert.
Die Kupplung trennt ja den Motor vom Getriebe. Dadurch steht das Getriebe still und der neue Gang kann eingelegt werden.
Wird die Kupplung nicht betätigt kann der Gang bei jeder Drehzahl raus genommen werden aber nur dann eingelegt werden wenn Motor und Getriebe die gleiche Geschwindigkeit haben.
Ich hoffe mal ich hab das jetzt richtig formuliert.
Muvo
Lt. Junior Grade
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- Dez. 2007
- Beiträge
- 261
Jap, Getriebe können dadurch Schaden nehmen. Besser geht das mit sequentiellen Getrieben samt passender Motorelektronik, die Regeln dann die Drehzahl vom Motor selber.
@ Domi : Durch die Kupplung trennt du ja nur die Verbindung Motor / Getriebe. Die Verbindung Getriebe / Räder bleibt ja noch, somit bleibt das Getriebe nicht stehen, oder ?
@ Domi : Durch die Kupplung trennt du ja nur die Verbindung Motor / Getriebe. Die Verbindung Getriebe / Räder bleibt ja noch, somit bleibt das Getriebe nicht stehen, oder ?
domi1511
Lieutenant
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- März 2006
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@ Muvo
Wenn du genau richtig schaltest nimmt das Getriebe keinen Schaden. Jedoch grenz das fast an der Unmöglichkeit.
Stimmt hatte da einen Denkfehler das Getriebe bleibt nicht stehen. Wollte mich auf Wiki informieren wie das jetzt genau Funktioniert aber leider werden keine Skizzen zu den Texten verwendet.
Wenn du genau richtig schaltest nimmt das Getriebe keinen Schaden. Jedoch grenz das fast an der Unmöglichkeit.
Stimmt hatte da einen Denkfehler das Getriebe bleibt nicht stehen. Wollte mich auf Wiki informieren wie das jetzt genau Funktioniert aber leider werden keine Skizzen zu den Texten verwendet.
-eraz-
Commodore
- Registriert
- Juni 2004
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Aber wenn das Getriebe weiter "Arbeitet" solange sich die Räder drehen wäre das ganze ja wieder irgendwie umsonst oder?
Allerdings würde das auch erklären warum es nicht sehr ratsam ist den Rückwärtsgang einzulegen während das Auto noch vorwärts rollt obwohl die Kuplung getreten ist... *verwirrt bin*
Allerdings würde das auch erklären warum es nicht sehr ratsam ist den Rückwärtsgang einzulegen während das Auto noch vorwärts rollt obwohl die Kuplung getreten ist... *verwirrt bin*
Kamikatze
Captain
- Registriert
- Okt. 2004
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- 3.703
Eine kurze Frage zu DSL:
Man sagt im Volksmund ja, wenn man mehr Bandbreite hat, dann ist die Verbindung "schneller".
Ich möchte wissen - ist die Verbindung wirklich schneller (also wird die höhere Bandbreite durch schnellere Übertragung erreicht) oder ist die Übertragung gleich schnell und wird dies auf andere Art realisiert (was ich ja glaub) - und wenn ja - wie?
Bei einer seriellen Verbindung würde höhere Bandbreite automatisch schnellere Übertragung bedeuten, oder?
Thx
Man sagt im Volksmund ja, wenn man mehr Bandbreite hat, dann ist die Verbindung "schneller".
Ich möchte wissen - ist die Verbindung wirklich schneller (also wird die höhere Bandbreite durch schnellere Übertragung erreicht) oder ist die Übertragung gleich schnell und wird dies auf andere Art realisiert (was ich ja glaub) - und wenn ja - wie?
Bei einer seriellen Verbindung würde höhere Bandbreite automatisch schnellere Übertragung bedeuten, oder?
Thx
Krik
Fleet Admiral
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- Juni 2005
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- 14.974
@-eraz-
Wenn du während der (Vorwärts-)Fahrt den Rückwärtsgang einlegst und die Kupplung kommen läßt, dann wirken der Vortrieb vom Motor (der das Fahrzeug nach hinten beschleunigen will) und die Trägheit des Autos (das sich vorwärts bewegt) entgegen gesetzt. Das Getriebe ist das schwächste Glied in der Reihe Motor-Getriebe-Räder und gibt den bei der Gewaltaktion auftretenden Kräfte als erstes nach. Wenn du Pech hast, geht sogar noch im Motor was kaputt, bevor sich das Getriebe in seine Bestandteile auflöst.
Im ersten Gang ist das noch kein große Problem, da man meist <= 10 km/h fährt. Bei 50 oder 100 km/h springt dir der Gangknüppel entgegen.
@Kamikatze
Elektrische Signale in einem Kabel sind eigentlich immer gleich schnell. Wenn man dir jetzt einen schnelleren DSL-Anschluss schaltet, dann wird die Länge der Signale verkürzt. Statt ...hm... 1 ms Signaldauer sind es dann eben nur noch 0,5 ms Signaldauer. Dafür kann man dann innerhalb 1 ms zwei Signale senden, was wiederum eine Verdopplung der Geschwindigkeit bedeuted.
Kurz und knapp, die Geschwindigkeit des Signals bleibt, aber die Menge der Signale pro Zeiteinheit wächst.
Wenn du während der (Vorwärts-)Fahrt den Rückwärtsgang einlegst und die Kupplung kommen läßt, dann wirken der Vortrieb vom Motor (der das Fahrzeug nach hinten beschleunigen will) und die Trägheit des Autos (das sich vorwärts bewegt) entgegen gesetzt. Das Getriebe ist das schwächste Glied in der Reihe Motor-Getriebe-Räder und gibt den bei der Gewaltaktion auftretenden Kräfte als erstes nach. Wenn du Pech hast, geht sogar noch im Motor was kaputt, bevor sich das Getriebe in seine Bestandteile auflöst.
Im ersten Gang ist das noch kein große Problem, da man meist <= 10 km/h fährt. Bei 50 oder 100 km/h springt dir der Gangknüppel entgegen.
@Kamikatze
Elektrische Signale in einem Kabel sind eigentlich immer gleich schnell. Wenn man dir jetzt einen schnelleren DSL-Anschluss schaltet, dann wird die Länge der Signale verkürzt. Statt ...hm... 1 ms Signaldauer sind es dann eben nur noch 0,5 ms Signaldauer. Dafür kann man dann innerhalb 1 ms zwei Signale senden, was wiederum eine Verdopplung der Geschwindigkeit bedeuted.
Kurz und knapp, die Geschwindigkeit des Signals bleibt, aber die Menge der Signale pro Zeiteinheit wächst.
Zuletzt bearbeitet:
Odium
Captain
- Registriert
- Okt. 2003
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- 3.643
Nein, die DSL-Verbindung ist nicht schneller. Sie ist bloß breiter und ermöglicht, mehr Daten gleichzeitig zu senden und zu empfangen. Umgangssprachlich redet man aber nur von der Wartezeit eines Downloads, weil es den meisten Leuten egal ist, ob sie mit 1 MB/s oder 1 kb/s ziehen, wichtig ist nur, wie lange es dauert.
Metapher: Ständig Stau auf der Autobahn. Der Staat entscheidet, 3 Bahnen anzubauen und das Tempolimit zu senken. In Zukunft rollt der Verkehr langsamer und gleichmäßiger, aber der Fahrzeugdurchsatz ist größer.
Metapher: Ständig Stau auf der Autobahn. Der Staat entscheidet, 3 Bahnen anzubauen und das Tempolimit zu senken. In Zukunft rollt der Verkehr langsamer und gleichmäßiger, aber der Fahrzeugdurchsatz ist größer.
Krik
Fleet Admiral
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- Juni 2005
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- 14.974
Odium, wenn er jetzt aber seine DSL-Leitung von 1000 MBits/s auf 3000 MBits/s wird die Leitung nicht breiter. Breiter bedeutet ja, dass noch mehr Kabelstränge an der Datenübermittlung beteiligt sind. Dann müsste man ja alle Kabel rausreißen und neue verlegen.
Raechaer
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2004
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Breiter im Sinne von einem breiteren Frequenzband das für die Übertragung verwendet wird, nicht breitere Kabel.
Deshalb ist DSL bei langen Leitungen auch langsamer, weil die hohen Frequenzen zu stark gedämpft werden und deshalb nur niedrigere Frequenzen verwendet werden können.
Zwischen den verschiedenen DSL Arten (ADSL, ADSL+, ADSL 2, ...) gibt's auch noch ein paar andere Tricks um höhere Datenraten zu erreichen, z.B. "bessere" Kodierungen.
Deshalb ist DSL bei langen Leitungen auch langsamer, weil die hohen Frequenzen zu stark gedämpft werden und deshalb nur niedrigere Frequenzen verwendet werden können.
Zwischen den verschiedenen DSL Arten (ADSL, ADSL+, ADSL 2, ...) gibt's auch noch ein paar andere Tricks um höhere Datenraten zu erreichen, z.B. "bessere" Kodierungen.
Kamikatze
Captain
- Registriert
- Okt. 2004
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- 3.703
Danke, das mit der Signallänge erklärt das gut.
Wie gesagt, war mir schon ziemlich sicher, dass das nichts mit der Geschwindigkeit der Signale selbst zu tun hat - die physikalischen Eigenschaften bleiben ja gleich. Wollte wissen, wie das dann bewerkstelligt wird.
Und mehr gleichzeitige Signale wie es bei mehreren Bahnen der Fall wäre sind ja bei nur einer Leitung nicht möglich.
Wie gesagt, war mir schon ziemlich sicher, dass das nichts mit der Geschwindigkeit der Signale selbst zu tun hat - die physikalischen Eigenschaften bleiben ja gleich. Wollte wissen, wie das dann bewerkstelligt wird.
Und mehr gleichzeitige Signale wie es bei mehreren Bahnen der Fall wäre sind ja bei nur einer Leitung nicht möglich.
Krik
Fleet Admiral
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- Juni 2005
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- 14.974
Doch mehrere Signale gleichzeitig sind möglich. Odium hat mich darauf gebracht, was ich eigentlich irgendwann mal wußte.
Stelle dir eine Sinuskurve vor. Man kann an jeder Stelle der Kurve ein Signal unterbringen. Das könnte eine kurze Abschwächung oder Verstärkung der Sinuskurve sein, also etwas, was da normalerweise nicht ist. Die Sinuskurve wird dann zu einer Trägerwelle, auf der das eigentliche Signal transportiert wird. Desweiteren kann man mehrere Sinuskurven übereinanderlegen. Dazu muss man sie verzerren, damit sie sich nicht gegenseitig auslöschen oder aufschaukeln.
So kann man auch mehrere Signale mit einem Schlag über die Leitung jagen. Das ist es auch, was Odium mit dem Frequenzband meinte.
Auf dem Bild kann man das besser erkennen. Man legt einfach immer mehr Sinuskurven übereinander. Dadurch kann übrigends auch die Sinuskurve selbst zum Signal werden.
Den Rest kann du im Internet ergoogeln. Suche nach Fourier-Reihe und Fast-Fourier-Transformation (FFT).
Stelle dir eine Sinuskurve vor. Man kann an jeder Stelle der Kurve ein Signal unterbringen. Das könnte eine kurze Abschwächung oder Verstärkung der Sinuskurve sein, also etwas, was da normalerweise nicht ist. Die Sinuskurve wird dann zu einer Trägerwelle, auf der das eigentliche Signal transportiert wird. Desweiteren kann man mehrere Sinuskurven übereinanderlegen. Dazu muss man sie verzerren, damit sie sich nicht gegenseitig auslöschen oder aufschaukeln.
So kann man auch mehrere Signale mit einem Schlag über die Leitung jagen. Das ist es auch, was Odium mit dem Frequenzband meinte.
Auf dem Bild kann man das besser erkennen. Man legt einfach immer mehr Sinuskurven übereinander. Dadurch kann übrigends auch die Sinuskurve selbst zum Signal werden.
Den Rest kann du im Internet ergoogeln. Suche nach Fourier-Reihe und Fast-Fourier-Transformation (FFT).
Zuletzt bearbeitet:
Odium
Captain
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Hervorragend erklärt, besser als ein Laie wie ich das je könnte
Mir ist eben eingefallen, was ich mich schon lange frage: Ihr kennt doch sicherlich diese Leute, die Evolutionslehre ablehnen und an die Bibelschöpfung glauben (man nennt sie Kreationisten, weil sie das, was in der Bibel steht, absolut wörtlich nehmen).
Nun waren wir so schlau und haben u.a. die Radiokohlenstoffdatierung erfunden, womit man eindeutig sagen kann: Das Teil ist älter als 40.000 Jahre, fertig.
Ich frage: Wie können diese Leute ihren Glauben an die Bibel (Erde ist etwa 6000 Jahre alt) und diese Technik unter einen Hut bringen? Tun sie das überhaupt? Ach ja, diese Leute sind nicht doof. Und genau das macht mich sehr stutzig...
Mir ist eben eingefallen, was ich mich schon lange frage: Ihr kennt doch sicherlich diese Leute, die Evolutionslehre ablehnen und an die Bibelschöpfung glauben (man nennt sie Kreationisten, weil sie das, was in der Bibel steht, absolut wörtlich nehmen).
Nun waren wir so schlau und haben u.a. die Radiokohlenstoffdatierung erfunden, womit man eindeutig sagen kann: Das Teil ist älter als 40.000 Jahre, fertig.
Ich frage: Wie können diese Leute ihren Glauben an die Bibel (Erde ist etwa 6000 Jahre alt) und diese Technik unter einen Hut bringen? Tun sie das überhaupt? Ach ja, diese Leute sind nicht doof. Und genau das macht mich sehr stutzig...
Kamikatze
Captain
- Registriert
- Okt. 2004
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- 3.703
Okay, ich hab mir das mit der Leitung irgendwie einfacher vorgestellt - 2 Zustände - Strom und kein Strom... aber okay, danke.
Das mit dem Glauben hab ich erst vorgestern im Film Zeitgeist gesehen. Da war das Beispiel mit Dinosaurierknochen. Es wurde behauptet, dass diese Menschen glauben, dass Gott die Knochen geschaffen hat, um unseren Glauben zu testen.
Ähnlich könnte ich es mir auch bei anderen nachgewiesenermaßen älteren Dingen vorstellen.
Das mit dem Glauben hab ich erst vorgestern im Film Zeitgeist gesehen. Da war das Beispiel mit Dinosaurierknochen. Es wurde behauptet, dass diese Menschen glauben, dass Gott die Knochen geschaffen hat, um unseren Glauben zu testen.
Ähnlich könnte ich es mir auch bei anderen nachgewiesenermaßen älteren Dingen vorstellen.
.mojo
Fleet Admiral
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- Nov. 2004
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- 13.023
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus
oODer Europarat beurteilte im Oktober 2007 Kreationismus an Schulen als mögliche Bedrohung für Menschenrechte.
Odium
Captain
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- Okt. 2003
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Darauf wäre ich nicht gekommen, dass Gott uns testen will. Das Argument lässt sich natürlich auf alle Bereiche ausdehnen und wird ja auch häufig so gemacht, wenn etwas nicht ins Schema passt. Danke für die Info.
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