Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

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Also..
Wer ein Diplom oder einen Master hat.. darf promovieren. Durch die Promotion ist er ein Doktor. Also kein Arzt sondern ein Doktor in Maschinenbau.. oder Soziologie.. oder was weiß ich.

Will so ein Doktor Professor werden muss er habilitieren. Dafür muss er länger arbeiten und durch die Habilitierung wird er ein Privatdozent. Privatdozent klingt nach Lehrer/Dozent an Privatunis.. ist er aber nicht. Ein Privatdozent ist ein "Professor" ohne Professor.

Denn erst wenn ein Privatdozent auch eiene Professorenstelle an einer Universität bekommt.. DANN ist er ein Professor.. behält den Titel aber auch, wenn er in Pension gehte. Dann emeritiert er.
Der Professor bzw der Privatdozent, falls er noch kenie Professur bekommen hat, sollte auf dem Papier also nicht nur kompetenter sein und eine zusätzliche Arbeit geschrieben haben.
Er sollte im Gegenzug zum Doktor, der ja noch recfht jung sein kann, auch schon mehrere wissenschaftliche Arbeiten geschrieben haben.
Und sein Potential als führender Wissenschaftler an einem Universitätsinstitut bewiesen haben.


Zumindest ist das der normale Weg. Über Juniorprofessuren oder außerordentliche Arbeit kann auch ein Doktor ohne die Habilitation ein Professor werden.
 
danke für die antworten.

hab da eben so nen doktor (arzt) gehabt der 2x doktor und professor ist und deswegen mal gefragt.

edit: hätt noch ne zweite frage.:D
hab selber kein auto, nur dass von meiner mutter und das ist ein automat und ich weiss, dass es nicht ökologisch ist, aber trotzdem mal so eine rein theoretische frage. könnte man vom 1.gang in den 4.gang schalten oder geht das nicht?

thx
 
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Ja aber dann musst du die Kupplung mächtig schleifen lassen, weil dir die Karre sonst verreckt. Merkst du spätestens, wenn du mal beim langsam um eine Kurve Fahren nicht runterschaltest.
 
Kommt darauf an wie das Getriebe übersetzt ist und natürlich auf die Leistung des Motors.
Den ersten Gang natürlich voll ausfahren.
 
Die angezeigte Drehzahl ist die Drehzahl der Kurbelwelle. Leider kann man bei einem Verbrennungsmotor die Drehzahl nicht einfach so 1:1 auf die Räder übertragen, man braucht bestimmte, unterschiedlich verzahnte Zwischengetriebe um das Drehzahlspektrum des Motors jeweils voll ausnutzen zu können. Der erste Gang stellt die direkteste Übersetzung dar, daher hat man hier auch die höchste Beschleunigung.
Die Kupplung, die dafür sorgt, dass das Zahnrad für den ersten Gang ausgeklinkt werden kann, ist fast immer eine sogenannte Lamellenkupplung. Das bedeutet, dass das zu übertragende Drehmoment zwischen Kurbelwelle und Reifen über die Lamellen transportiert wird. Die Kupplung schleifen lassen bedeutet, dass das Drehmoment der einezlnen Lamellen fließend erhöht wird. Das sollte man vermeiden, da das die Reibung erhöht, dabei Hitze produziert wird und die Dinger schneller verschleißen können.
 
Odium schrieb:
Die Kupplung schleifen lassen bedeutet, dass das Drehmoment der einezlnen Lamellen fließend erhöht wird. Das sollte man vermeiden, da das die Reibung erhöht, dabei Hitze produziert wird und die Dinger schneller verschleißen können.


Nein durch ständigest "spicken lassen" der Kupplung verschleist sie zwar nicht. Jedoch ist die Belastung auf den Motor/Getriebe um einiges höher.
Und billiger als ein neuer Motor oder ein neues Getriebe ist mit Sicherheit eine neue Kupplung. ;)
 
Ob es vom ersten in den 4ten Geht weiß ich leider nicht, aber ich weiß, das wenn mein Automatik im "Notlaufmodus" ist, stehen nur der 3te und der Rückwertsgang zu Verfügung. Zum Glück noch noch nicht vorgekommen das ich den gebraucht hab.

Losfahren im >2 Gang setzt schon viel Feingefühl mit der Kupplung vorraus, und genug Motorleistung. Bei den Göttlichen Mobilen aus Italien mit dem Stier oder dem Pferdchen kannst du auch im 5ten Anfahren, die haben für sowas genug Leistung, aber von Beschleunigung kann dann keine Rede mehr sein, und wehe es geht Bergauf :)

Wenn der Wagen am Fahren ist, kannst du eigentlich in jeden Gang schalten, ist halt nur net Gesund fürs Auto. Bei einigen ist aber auch der 1ste Gang ab ~10Km/h gesperrt. Du kannst aber auch 30Km/h im 5ten Fahren, dann hast du beinah Standgasniveau ;)
 
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Ich ham da auch ne Frage...
Mein Auto will mir erzählen das es 0,0l verbraucht wenn ich vom Gas gehe... :freak:
Das is doch unlogisch... sobald ein Motor läuft braucht er Sprit... wie soll das dann mit den 0,0l klappen? Oo
 
Die Schubabschaltung kann schon bewirken das du einen verbrauch von 0,0X L hast. Immer dann wenn der Motor Bremswirkung übernimmt
 
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Die neuen Autos drehen den Kraftstofffluss zum Motor ab, sobald du komplett vom Gas bist.
Dadurch das dann der Motor durch die Vortbewegung Angetrieben wrid (weiß nicht wie ich das formulieren soll, dürfte dennoch klar sein wie ich das meine).

Daher ist es auch kein Problem beim Bergabfahren den Motor voll aufheulen zu lassen damit er bremst. ;) Auch wenn sich das anhört als ob er gleich den ganzen Tankinhalt auf einmal aussäuft. :D


Ja sobald das Auto im Standgas steht wird auch 0.0L angezeigt. Dafür habe ich nur die Erklärung das die Software nicht anständig genau Programmiert wurde.

Und zuletzt: Auf diese Technischen Geräte ist soweiso nie 100% verlass. Manche Hersteller lassen da ruhig mal ein Liter weniger pro 100km aufscheinen.
 
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:rolleyes:
Nein, die neuen Autos drehen den Kraftstofffluss zum Motor ab, sobald du komplett vom Gas bist

Wieso das "nein", denn genau DAS ist die Schubabschaltung!?!?

Ja sobald das Auto im Standgas steht wird auch 0.0L angezeigt.

Aus diesem Grund springen einige Anzeigen im Leerlauf auf x l/h um, denn 'ne Anzeige von x l/km wäre an der roten Ampel ja auch irgendwie doof! :lol:
 
Bei den älteren Bordcomputern (wie meinem z.b.) bleibt die Anzeige im XX L / 100 Km und steigt schön an ^^
 
Je nach Auto wird nur etwa 1 Liter pro Stunde im Standgas verbraucht. Deshalb ist das normal, dass die Anzeige auf 0,0 L springt.
Und ja, der Kraftstoffzufluß wird gestoppt, sobald man den Fuß vom Gas nimmt, aber nicht die Kuppelung durchtritt und derartiges. Der Motor wird dann durch die Räder also der Trägheit des Autos angetrieben.
 
Bei meiner letzten Leasing Karre waren's 0.6l/h!

Geht eigentlich wie ich finde. Verbraucher (also insb. Klima + Radio) waren da nämlich meist an!
 
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Zum Thema 1. auf 4. noch was: hängt auch vom Motor ab - mit einem von unten heraus schwachen Ottomotor dürfte dies viel schwieriger sein, als mit einem etwa gleich starken Diesel...

Mit unserem Opel gehts mit ziemlicher Sicherheit (2.2 TDI). Die 1. geht bis 40-45 km/h, und mit der 4. bei 45 km/h ist man bei ca. knapp unter 1000 U/min, wenn du nicht gerade 5 Sumo-Ringer im Auto drin hast sollte das ohne Probs gehen... Aber "gesund" fürs Auto ist was anderes.
 
Justin_Sane schrieb:
:rolleyes:

Wieso das "nein", denn genau DAS ist die Schubabschaltung!?!?

Ich hab mich dabei auf den Beitrag ober dir gestützt, deine Aussage ist natürlich komplett richitg.

Bei meinem Auto bleibt die Anzeige auch auf l/km bei der Ampel.


Noch eine kleine Frage dazu. Bei alten Autos gibt es diese Funktion ja nicht. Wird bei einer Bergabfahrt nun immer noch Treibstoff in den Motor gesprizt? Oder beträgt die Menge die dann reingesprizt wird der, der Standgasmenge.
 
Wenn du ihn rollen läßt, dann wird kein Benzin reingespritzt. Er rollte dann völlig ohne Antrieb (naja, bis auf die Hangabtriebskraft ^^).

Mir ist kein Auto (auch kein älteres) bekannt, wo noch was verbraucht wird, wenn man nur rollt.
 
danke für die antworten. hatte nur mal gelegenheit vom 1. in 3. auszuprobieren, aber da dachte ich noch nicht an das und is jetzt halt vorbei. na ausprobieren werd ich es eher nicht, wenn man es schon weiss :)
 
nutella ohne zucker?

hey ihr,

schon mal darüber nachgedacht ob es nicht möglich wäre nutella ohne zukcer herzustellen? bei cola funktioniert das ganze doch auch! man könnte den süßstoff doch unter das flüßige fett mischen..

..das wäre mein traum...
 
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