Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Odium
tjo, ich lebe in der schweiz und nicht in deutschland, aber ich nehme mal an, dass entkräftet die aussage nicht. ich weiss nur, was mir diese person erzählt hat. sonst niemanden zur seite, der mich noch mehr aufklären könnte.
aber noch nebenbei, unser bleifrei 95 heisst bei euch super? uje, ist ja schon fast verwirrend, wenn ich in deutschland wäre, tanken muss und keinen blassen schimmer von den anderen namensbezeichnungen hätte:D

edit:
was ist mit den additiven? die können doch auch die leistung des benzins beeinflussen. hab mal den satz kopiert aus deinem link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin#Spezifikationen

"Zum Benzin werden eine Unzahl diverser Additive zugesetzt, wie: Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) sowie Vergaservereisungs-Inhibitoren. Die Additive werden meist durch eine sogenannte Endpunktdosierung (direkt vor der Tankwagenverladung) zugesetzt. Das Additivpaket ist "konzernspezifisch".

auch wenn es nur zusatzmittel sind, können die doch sicher auch einen einfluss darauf haben. der einfluss ist bestimmt nicht gross, aber ich schätze mal, da könnte einer sein, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
All diese Additivie sollen den Kraftstoff aber nicht leistungsfähiger machen. Es sind Zusätze, damit die Brennstoffleitungen, der Motor und das Einspritzsystem nicht so schnell verschleißen. Damit man aber mit mit 1,0 Liter Benzin von Marke A weiterfahren kann als mit Benzin von Marke B, muss die Energiedichte des Kraftstoffs erhöht werden (damit ist der Brennwert gemeint). Der Brennwert von Benzin ist über die Klopffestigkeit definiert, denn der Wirkungsgrad eines Motors ist abhängig von den minimalen und maximalen Temperaturen dabei (Ideales Ziel ist der carnotsche Wirkungsgrad, aber unerreichbar). Die Temperaturen sind wegen des vorgegebenen Zylindervolumens ausschließlich von der Verdichtung und der Einspritzart (auch eine feste Größe) abhängig. Je höher die Oktanzahl, desto klopffester der Kraftstoff und desto stärker kann man ihn verdichten, ehe man ihn zünden muss.
Grundsätzlich muss der Motor aber die ROZ-Spezifikationen erfüllen, die der Kraftstoff liefern könnte, damit man überhaupt einen theoretischen Mehrwert hat.

Es gibt, wie gesagt, verbindliche Vorgaben, welche Qualität Normal- oder Superbenzin an der Tankstelle haben muss. Diese gelten allerdings nur für Deutschland, was das Ausland angeht, kann es Abweichungen geben. Da die Kunden nicht kontrollieren können, wie gut der von ihnen gekaufte Kraftstoff denn nun ist und weil die meisten Leute das wirklich nicht interessiert, wird keine Tankstelle auf Biegen und Brechen versuchen, die staatlich geforderten Spezifikationen zu übertreffen.

Odium schrieb:
Dazu bräuchte man erstmal einen Motor, der das Zeug analyisiert und entsprechend die Kraftstoffeinspritzung drosselt und damit das Mischungsverhältnis ändert.
Sowas kann mitlerweile fast jedes Auto. Mein 14 Jahre alter Vectra stellt sich auch um, je nachdem ob ich Normal oder Super tanke. Viele Autos die älter als 20 Jahre sind, können das nicht.

speedyjoe schrieb:
aber noch nebenbei, unser bleifrei 95 heisst bei euch super? uje, ist ja schon fast verwirrend, wenn ich in deutschland wäre, tanken muss und keinen blassen schimmer von den anderen namensbezeichnungen hätte:D
Es gibt:
Gemisch 1:50 (1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin) (für Trabbis und andere uralte Autos) (hat nicht jede Tankstelle)
Normal (91 Oktan) (preisgleich mit Super) (wird abgeschafft)
Super (95 Oktan)
Super Plus (98 Oktan)
V-Power (100 Oktan) (gesalzener Preis :freaky:)

Was mir speziell bei Lidl an einigen Produkten bei der Hersteller-Angabe aufgefallen ist:
Die deutsche und englische Aufschrift besagt nur, dass es für Lidl hergestellt wurde, die vmtl. Portugiesen bekommen noch die Information, dass es in der EU hergestellt wurde und die Franzosen, Italiener und Schweden sogar, dass es in Deutschland (oder sonstwo) hergestellt wurde.

Gibt es dafür einen besonderen Grund, warum der Käufer so unterschiedlich über die Herkunft informiert wird (bzw. nicht informiert wird)?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl keine EU-weite Norm dafür. In diesem Fall greift das nationale Recht des jeweiligen Staates.

kann auch nicht mehr lange dauern bis das auch vereinheitlicht ist.

Mir ist gestern Abend erneut etwas aufgefallen, was ich schon länger bemerke: Bei trübem Licht ist meine Grauwahrnehmung besser, wenn ich die Stelle, "die ich mir ansehen will", nicht fokussiere.

Gestern fiel beispielsweise in eine Ecke meines unbeleuchteten Zimmers ein sehr schwacher Schein auf eine Wand. Ich habe diesen Lichtfleck nicht gesehen, wenn ich direkt hinsah, wohl aber, wenn ich vorbeiguckte, sodass der Fleck am Rand meines Blickfeldes war.

Ich frage mich nun, woher das kommt. Ich weiß, dass wir am Rand unseres Sehfeldes nur Grautöne wahrnehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob deswegen im Zentrum die Wahrnehmung der Grautöne schlechter ist (im Dunkeln interessieren Farben ja nicht.)

Ist es vielleicht, weil wir für die Farbdarstellung im Zentum des Blickfeldes auch Rezeptoren für blau, rot und gelb haben, so, dass weniger für Grautöne vorhanden sind und sich das Nachts bemerkbar macht?

Oder sind die Augen abends im Zentrum zu geschafft, um solche Details noch mitzubekommen, ähnlich wie beim Einbrennen, wenn man in eine Lichtquelle guckt, wonach die "überstrapazierten" Rezeptoren danach kurzzeitig "nachbrennen"?

Meine Augen waren übrigens vollends an die Dunkelheit gewöhnt, es brachte also nichts, bewusst und ewig auf den Lichtfleck zu starren. :)

Jirko schrieb:
Ich frage mich nun, woher das kommt. Ich weiß, dass wir am Rand unseres Sehfeldes nur Grautöne wahrnehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob deswegen im Zentrum die Wahrnehmung der Grautöne schlechter ist (im Dunkeln interessieren Farben ja nicht.)

Und genau so scheint es zu sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stäbchen_(Auge)

Stäbchen sind am empfindlichsten für Licht mit einer Wellenlänge von ca. 500 nm und sind hauptsächlich für das Sehen in der Dämmerung und bei Nacht wichtig (skotopisches Sehen), wenn zu wenig Licht für die Zapfen vorhanden ist, die für die Farbwahrnehmung zuständig sind. Durch die Stäbchen können keine Farben unterschieden werden, da im Gegensatz zu den Zapfen alle Stäbchen dasselbe Empfindlichkeitsspektrum haben. Im Außenbereich der Netzhautmitte (5-6mm) überwiegt die Zahl der Stäbchen, dadurch sehen wir bei Dämmerung in der Peripherie besser als im Zentrum.

In einem Gesrpäch mit einem Freund kam grad die Frage auf, was passiert wenn man eine CD in eine Waschmaschine wäscht.

Wenn es da drin nicht zu heiss wird, also nur 30° bis 40° wird, dürfte die CD doch eigentlich danach noch funktionieren oder?

Grüße

krizzel

Vor allem auch in Verbindung mit den Chemikalien (Waschmittel) könnte ich mir gut vorstellen, dass die Datenschicht zerstört wird. Hast du schon einmal versucht, eine CD einfach nur eine Zeit lang in Wasser zu legen? Ich weiß nicht, wie sehr das die Schicht bereits mitnehmen wird, kann mir aber gut vorstellen, dass das reicht, um sie zu zerstören.

speedyjoe schrieb:
@Odium
tjo, ich lebe in der schweiz und nicht in deutschland, aber ich nehme mal an, dass entkräftet die aussage nicht. ich weiss nur, was mir diese person erzählt hat. sonst niemanden zur seite, der mich noch mehr aufklären könnte.
Super bleifrei und normal bleibfrei.. eben bleifrei mit hoher und niedrigerer Oktanzahl.
Meistens steht neben Super aber auch noch ne 95.. eben für die Ausländischen Autofahrer.

Was sind das für Fliegen?

hallo,

ich habe gerade ein ziemlich übles fliegenproblem. vielleicht kann mir jemand mehr zu diesen viechern sagen. wo könnten sie herkommen, hat das vielleicht etwas mit der momentanen hitze zu tun. ich habe gage vor den fenstern, also kann eigentlich nichts reinkommen, dennoch sind jeden tag neue da.
habe schon die ganze wohnung nach auffälligkeiten durchsucht, ohne ergebnis.

bin für jede hilfe dankbar.

Anhänge

• Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 301
ich glaube das war ein volltreffer. die hinterlassen auch so einen schönen abdruck an der wand.

200 eier? na klasse, die werde ich doch nicht mehr los. kann ja nicht die ganze wohnung ausräuchern. kälte wäre hilfreich...hm ja...

Bei meinen Eltern hat eine Renovierung der speisekammer nicht geholfen, soviel dazu.

Keine Ahnung, was man da machen kann. Kammerjäger?

Haus verdunkeln, draußen ein Licht anmachen. Motten fliegen meistens ins Licht.
Das machst du so lange, bis alle Eier geschlüpft sind und nix mehr im Haus rumflattert.

Ansonsten kannst du dir ja den natürlichen Feind besorgen. Ich habe mal gelesen, dass man sich Insekten kaufen kann, die einem dann das Gebäude von Ungeziefer freihalten. Ich sage nenne sie jetzt einfach mal Killerfliegen. Das wird wohl schon so in einigen größeren Gebäuden (Hochhäuser) so gehandhabt.

Den entsprechenden Link kann ich dir leider nicht heraussuchen. Den Zeitungsartikel habe ich vor Jahren mal gelesen.

ich habe erstmal einen fliegenfänger aufgehängt... ob's hilft...

das mit den insekten habe ich auch gelesen. zudem helfen wohl auch noch pheromonfallen. mal sehen was ich da besorgen kann.

bis alle geschlüpft sind...hm...und wenn die neue eier legen?

ich glaube nun auch die ursache zu kennen. verdorbenes hamsterfutter. war wohl im handel nicht trocken gelagert. das futter habe ich bereits komplett entfernt (echt eine schande) und den aufbewahrungsschrank mit einem heißen lappen ausgewischt. im schrank ist nichts mehr allerdings im rest vom zimmer...

Dann lüfte mal ordentlich durch, sodass jeglicher Geruch, der die Insekten anlockt, verschwindet.
Pheromonfallen hören sich auch interessant an.

Mit Fliegenfängern meinst du diese Klebestreifen, die man an die Zimmerdecke oder so hängt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben