Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wenn man einen Tunnel quer durch die Erde buddelt...

von der theorie her könnteste bis zum erdkern "runterfallen" und ab da musste dich wieder hocharbeiten (vlt auchn bisl weiter wegen deiner kinteischen energie vom fall), als wenn du eine leiter hochklettern würdest

Am Erdmittelpunkt waerst du dan quasi schwerelos, da die Gravitationskraft von allen Seiten
an dir zieht.

Oder wenn du in das Loch springst, und nicht an den Tunnelwaenden zerreibst, wuerdest du
dich am Mittelpunkt einpendeln.

Soweit die Theorie

Gruss

Man muss ja dann, wenn man durch den Erdmittelpunkt gebuddelt hat, über Kopf weiterbuddeln, weil man dann Richtung Erdmittelpunkt gezogen wird

Im Erdkern bleibt man hängen, weil die Erde da von allen Seiten gleich stark an einem zieht (=> Gravitation!)
Und aus dem Loch würde man nicht fallen, sondern wieder hinein - wenn man es überhaupt bis dahin schafft
:daumen:

Die Frage fasziniert mich.... Wahrscheinlich wäre dann ein Punkt wo es dann echt komische Krafteinwirkungen gäbe.

lg Milian

Man sollte diese Vorstellung mit Vorsicht genießen. Die Erde ist kein homogener Magnet.
Das Erdmagnetfeld hat seinen Ursprung auch nicht im Zentrum der Erde, sondern wird vom äußeren Erdkern hervorgerufen, welcher ca. 1000km vom Erdmittelpunkt entfernt liegt.
Abgesehen von den Temperaturen die dort herrschen würde sich das Magnetfeld dauernd ändern, da der äußere Kern flüssig ist.

Also Jungs... Das Gedankenexperiment beruht auf Gravitation und nicht auf Magnetismus.

Ohne Reibung und unter der Vorstellung das die Erde eine homogene Kugel wäre, würde man gut 42min von einer Seite zur anderen brauchen. Eine Schwingungsperiode dauert also ~84min.
Die Gravitationskraft innerhalb der homogenen Kugel fällt linear auf Null am Erdmittelpunkt ab. Da man aber in Bewegung ist, bleibt man nicht im "Kern" stehen.
Mit Reibung hätte man eine gedämpfte Schwingung; man pendelt sich am Kern ein.

nochmal zurück zu meinen mehlmotten...

https://www.computerbase.de/forum/t...-beitrag-beachten.361363/page-48#post-4580038

weiß jemand ob die sich aus raupen/maden heraus entwickeln? habe in den letzten 30min 6 stück aufgesammelt :freak:
sind hellbraun mit einem roten kopf.

man könnte meinen ich lebe in einem dreckstall. glaubt mir es ist nicht so. einmal verdorbenes hamsterfutter und nun kriege ich das viehzeug nicht wieder los.

Ja, die entwickeln sich aus Maden/Raupen. Im Bio-Unterricht besser auspassen. ;)
Sehen die so aus ?

image010.gif

Mehlmotte
Larve ist eine typische Schmetterlingsraupe, bis 13 mm lang, gelblich-weiß, rötlich oder grünlich,
Vorderflügel der Falter grau mit dunklen Querbinden; Spannweite bis 25 mm;
Falter verlieren schnell die Flügelschuppen und sind dann hellbräunlich.

Befallenes Gut
Mehl und Getreideprodukte, aber auch an vielen anderen Lebensmitteln wie Mandeln, Nüsse, Schokolade und Hülsenfrüchten.

Schaden, Befall
Fraß; starke Verunreinigung durch Spinnfäden und Kotkrümel; Larven können im gesponnenen Kokon eventuell monatelang
ohne Weiterentwicklung ruhen;
plötzlich treten dann wieder Falter in der Wohnung auf;
Larven kriechen auf der Suche nach Verpuppungsorten oft an Wänden und Decken umher.

Bekämpfung
Vorräte in fest verschließbaren Gefäßen lagern, um den Befall zu vermeiden. Befallene Lebensmittel zur Verhinderung
einer Weiterverbreitung der Vorratsschädlinge für eine Stunde bei 60 - 70°C im Backofen erhitzen, dann wegwerfen.
Vorratsgefäße gründlichst reinigen.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern bei einem Kumpel einen alten PC von '97 zerlegt und dabei etwas Interessantes sowie mir gänzlich Unbekanntes rotes Ding auf dem Mainboard gefunden :D Das Mainboard besitzt ausserdem noch einen Pentium 3, zudem eine aufsteckbare und abgewinkelte Erweiterung. War früher kein Platz auf dem MB oder wieso gab es solche Teilerweiterungen?

Anhänge

• DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    339 KB · Aufrufe: 302
Wollts grad schon schreiben, bevor ich seinen post gelesen hab ^^

Hab auch mal ne frage ^^
Wer hat hier bei cb eigentlich die meisten abonnierten Themen?
Man kann sich die ja irgendwo anzeigen lassen im kontrollzentrum. Gibts darüber ne statistik? :D

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob sich das Gewicht der Erde nicht erhöht haben müsste.
Schon nur dadurch, das jetzt wesentlich mehr Menschen auf der Erde leben als noch zu Zeiten der Neandertaler.

Und könnte sich druch das Gewicht nicht auch die Laufbahn der Erde geändert haben?

Grüße

krizzel

Wenn wir die Erde als geschlossenes System betrachten, verändert sich die Masse nicht.. Wie denn auch.

Menschen entstehen nicht aus dem Nichts.. sie haben auch Masse, die irgendwo anders herkommt.

Die Erde könnte eventuell aber tatsächlich schwerer werden.. durch Masse aus dem All.. kA.. Staub.. Asteroiden. o_o

Die Materie aus der die Menschen entstehen kommt ja irgendwo aus dem Planeten (und da zaehle ich dann die Atmossphaere der Erde mit zum Planeten). Also kann sich die Masse der Erde durch die neuen Menschen nicht vergroesstert haben.
Ensprechend verhaelt es sich auch bei anderen Dingen: Wenn beispielsweise ein Haus gebaut wird, dann kommen die Materialien auch irgendwo von der Erde und werden nur umgewandelt (aber die Massenbilanz vorher und nachher ist identisch)

Edit: Too slow...

Ich meine wo gelesen zu haben, dass täglich etwa 100.000 t Asteroiden(staub) auf die Erde regnet.
Eine natürliche Gewichtsabnahme wäre der radioaktive Zerfall, weil die Endprodukte daraus keine Ruhemasse haben. Das wird aber warscheinlich so minimal sein, dass es nicht ausschlaggebend für das Gewicht ist.

Wie Jace sagte entstehen wir aus dem "nichts".
Aber wir wachsen, und wiegen irgendwann zwsichen 50 - ~200KG.
Deswegen versteh ich eure Antworten noch nicht so ganz, warum die Erde nicht schwerer werden sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben