Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eine gewisse Bilanz zwischen einfallender und abgehender Masse für die Erde. Inwieweit sie positiv ist (also die Erde schwerer wird), kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen. Die Gesamtmasse an Asteroiden, Staub etc. ... sollte jährlich ~einige hundert kt liegen, also vernachlässigbar gegenüber der Gesamtmasse.
selbst mit veränderter Masse wird sich dier Orbit nicht wesentlich schneller verändern als bisher. ;)

Alles was wir konsumieren und auch ausscheiden kommt von der Erde. Damit bleibt die Massenbilanz 0. Die Erde wird also nicht schwerer, nur weil es mehr Menschen gibt. ;) Die Masse kommt aus der Erde und bleibt auch dort...

Naja ganz so einfach isses ja auch nicht.

Wenn ich ein 300 g Steak esse, scheide ich ja danach nicht wieder 300 g aus.
Viel Masse wird einfach in Energie umgewandelt, sein es bei Lebewesen oder auch bei Maschinen.
Und diese Energie (meist Wärme wohl) müsste man bei der Massenbilanz wieder abziehen

Prinzipiell vernichten wir also ständig Masse, die sozusagen verlorengeht.Was für eine Größenordnung das erreicht weiß ich aber auch nicht.

Wenn ich ein 300 g Steak esse, scheide ich ja danach nicht wieder 300 g aus.
Viel Masse wird einfach in Energie umgewandelt, sein es bei Lebewesen oder auch bei Maschinen.
Und diese Energie (meist Wärme wohl) müsste man bei der Massenbilanz wieder abziehen
bei allen stoffwechselprozessen und maschinen (ausnahme mal der fusionsreaktor ;) ) wird immer die masse erhalten! im körper werden keine atome vernichtet und zu energie gespalten (wie in der sonne, such mal nach massendefekt, aber selbst da ist der anteil an masse, der verloren geht denkbar gering). die energie wird einzig und allein daraus gewonnen, dass aus energiereichen stoffen energiearme stoffe (v.a. co2) gemacht werden. dabei nimmt aber die gesamtmasse nicht ab.
deine beobachtung mit dem essen ist halt darauf zurückzuführen, dass halt nach und nach dein steak zum größtenteil zu traubenzucker (glucose) umgewandelt wird, der wird dann im citratzyklus (ja ich hasse ihn auch) gespalten und es entsteht co2 (u.a.). das co2 hast du aber in deine massenbilanz oben nicht mit einbezogen :) (wenn jemand für mich für die anstehende biochemie klausur schreiben möchte, bitte melden, ich bitte einen tag kostenfrei kost+logis+baden im bodensee :D )

wir wandeln also nur dauerhaft für uns nutzbare energie in mehr oder weniger nutzlose energie ( als nebenprodukt immer wärme) um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist unmöglich eine annähernd richtige Bilanz aufzustellen, denn es kommt täglich so viel hinzu und wieder weg. Bei 6000000000000000000000000kg kommt es auch nicht wirklich mehr auf die paar kg Weltraumstaub oder den Radioaktiven zerfall an.
Aus unserer Bahn werden wir auch sicher nicht gerissen denn die Masse ist dafür unentscheident.

Um es anders auszudrücken: Die zusätzlichen Menschen seit der Steinzeit sind da und an anderer Stelle fehlt dafür Sauerstoff und Wasser. Etwa 70% unseres Körpers ist Wasser und Sauerstoff brauchen wir auch ständig. Heute läuft dieses Wasser auf der Erde rum, vor 100.000 war es in reiner Form irgendwo auf der Erde.

-oSi- schrieb:
Ja, die entwickeln sich aus Maden/Raupen. Im Bio-Unterricht besser auspassen. ;)
Sehen die so aus ?

der liegt schon viele jahre zurück ;)

ja, so sehen sie aus.

ich habe mittlerweile die ursache gefunden. ich habe doch tatsächlich zum zweiten mal verdorbenes futter erwischt. das ganze sortiment im tierladen muss "verseucht" gewesen sein. da die packung allerdings verschlossen war, habe ich keinen verdacht geschöpft. mittlerweile habe ich sie weggeschmissen, ordentlich sauber gemacht und habe nun wieder ruhe wie es scheint. nur noch einige nachzügler sind aufzugreifen.

Mal eine Frage die ich mir egentlich schon seit Jahren stelle.

Ist es möglich, dass die GPS-Navigation durch Überlastung zusammenbrechen kann?
In immermehr Bereichen wird auf GPS-Navigation eingesetzt.
Nun sollen sogar Fussgänger-Navis angeboten werde.

Da wundere ich mich, ob es ab einem gewissen Punkt zuviel sein kann.

Laut Wikipedia braucht man 24 GPS-Satelliten um die Erde ausreichend abzudecken.

Aktuell sind 32 Satelliten oben, um Ausfälle kompensieren zu können. In der Zukunft will man aber auf 25 Satelliten reduzieren, denn die paar Dinger extra kosten ja Geld.

Daraus schließe ich, dass mehr als genug Kapazität vorhanden ist. Im Zweifelsfall reduziert die USA einfach die Genauigkeit für die Allgemeinheit und macht so Bandbreite für andere Sachen frei (zB Kriegsgeräte wie Raketen, die eine hohe Positionsgenauigkeit benötigen).

Mit Sicherheit ist es für das System an irgendeinem Punkt das Ende der Fahnenstange erreicht, es stellt sich aber angesichts der Reserversatelliten die Frage, ob man jemals mit realistischen Mitteln an die Kapazitätsgrenze kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da Navis aber passive Geräte sind, ist es egal, wieviel es davon gibt, die Satelliten werden nicht überlastet.

Und die Genauigkeit, die normale Navis erreichen ist eh relativ schlecht gegenüber der Genauigkeit, die zu wissenschaftlichen oder meinetwegen auch militärischen Zwecken gebraucht wird.
Will man wirklich genau messen braucht man z.B terrestrische Referenzsignale und GPS Signale mit höherer Genaugkeit.Um die zu empfangen/entschlüsseln muss man allerdings was löhnen.

warum gerade so groß?

Hey!

ich hab mir da neulich gedanken über etwas gemacht und bin nicht wirklich auf ne antwort gestoßen, deswegen wollte ich das mal mit euch teilen. vielleicht ist es totaler stuss, also wenn ihr euch nicht gerne mit frei dahergeholten theorien beschäftigt lest nicht weiter.

ich hab darüber nachgedacht dass in science fiction auserirdische immer etwa so groß wie der mensch sind. E.T. zum beispiel ist ja etwa so groß wie ein kind. angenommen es gäbe wirklich auserirdische (ich selbst glaube nicht dran), wie groß ist dann die wahrscheinlichkeit dass die etwa menschenformat haben? warum sollen die nicht stecknadelkopf klein oder groß wie wolkenkratzer sein?
genau diese überlegung führte mich zu meiner eigentlichen frage: wieso sind wir so groß wie wir sind, wodurch wurde das definiert? natürlich durch selektion, sagen wir mal der mensch ist so groß wie er ist weil es reicht um irgendwelche tiere zu jagen. tiere sind so groß damit sie zb gut von bäumen fressen können (giraffen). aber warum sind dann bäume so groß wie sie sind? weil.. etc..
wenn die welt bei ihrer entstehung genau doppelt so groß geworden wäre, wären dann alle menschen, bäume etc auch größer, bzw doppelt so groß?

hoffentlich hat mich wer verstanden x)
danke für eure antworten

AW: warum gerade so groß?

Also ich verstehe genau worauf du hinaus willst.

Ich kann dir aber zu deiner eigtl. Frage nicht viel sagen, wieso wir so groß sind, wie wir nuneinmal sind.

Ich kann dir aber sagen, das ich fester Überzeugung bin, das wir nicht alleine im Universum sind, mal von UFO geschichten und intergalaktischen Schlachten abgesehen. So denke ich, dass es durchaus anderes und womöglich auch intelligentes Leben dadrausen gibt! Wie die aussehen, was sie machen... ich glaube das weiß wohl keiner :) Und eine Wahrscheinlichkeit zu errechnen wie groß sie sind, ist wohl auch nicht möglich. Da uns dazu jegliche Fakten von anderem Leben fehlen.

Auf unsere Filmindustrie bezogen: "Aliens" ähneln uns in Filmen so stark, da die Filmemacher einen direkten bezug zu uns herstellen möchten, meißtens einen angsteinflösenden. Diese Nähe erreichen sie dadurch, indem sie ein Menschliches Skilett als grundbasis nehmen und dann Verschiedene Köperteile deformieren, die unsere Menschliche Psyche als angsteinflösend, wiederlich usw. warnehmen.

Habe darüber auch schon eine Dokumentation gesehen, und ein paar Berichte gelesen. Ansich ganz witzig :-)

So ein Gedankte kommt mir auch ab und zu.

Angenommen in einem Atom befindet sich ein für uns winziges Universum wo irgendwie auch sowas lebt und alles einfach unendlich klein für uns, aber für die riesig:) Wer sagt aber dass ein UFO gross sein muss? Kann ja wie du sagtest so gross wie ein Staubkorn sein...

Ach ist schon seltsam was einem im Sommerloch alles in den Sinn kommt;)

der threadtitel ist nichtssagend, hättest dir mehr mühe geben können, auf jeden fall sehr interessant ;)
nunja, zunächst sollte man unterscheiden zwischen hollywood aliens und den realen aliens. die hollywood aliens gibt es so nicht, da sind wir uns einig?!

aliens gibt es sicher, nur nicht in der form wie wir sie uns aus den filmen vorstellen und bestimmt schon gar nicht humanoid. wenn wir irgendwann einmal aliens entdecken, handelt es sich sicher um sporen und bakterien aber nichts was beine, arme, oder agr ein gesicht hat.

Fynnjard schrieb:
wieso sind wir so groß wie wir sind, wodurch wurde das definiert? natürlich durch selektion, sagen wir mal der mensch ist so groß wie er ist weil es reicht um irgendwelche tiere zu jagen. tiere sind so groß damit sie zb gut von bäumen fressen können (giraffen). aber warum sind dann bäume so groß wie sie sind? weil.. etc..
wenn die welt bei ihrer entstehung genau doppelt so groß geworden wäre, wären dann alle menschen, bäume etc auch größer, bzw doppelt so groß?

wir sind was wir sind aus mehreren gründen:
1. die größe der erde mit dem richtigen gewicht und größe, dazu einen mond für eine stabile umlaufbahn und eine gewisse rotationsgeschwindigkeit.
2. die richtige entfernung zum stern, die für gemäßigte temperaturen sorgt
3. eine gewisse anzahl an planeten im sonnensystem, die einem gefähliche geschosse vom hals halten, wie uranus und jupiter

Bohemund schrieb:
wir sind was wir sind aus mehreren gründen:
1. die größe der erde mit dem richtigen gewicht und größe, dazu einen mond für eine stabile umlaufbahn und eine gewisse rotationsgeschwindigkeit.
2. die richtige entfernung zum stern, die für gemäßigte temperaturen sorgt
3. eine gewisse anzahl an planeten im sonnensystem, die einem gefähliche geschosse vom hals halten, wie uranus und jupiter

und jetzt nehme alles mal 2, also die erde ist doppelt so groß, unser mond auch, die entfernung zu den sternen.. alles.
sind wir dann auch doppelt so groß?

ok.. während ich die letzten 3 zeilen geschrieben habe ist mir die idee gekommen dass wir dann vielleicht auch doppelt so groß wären, es aber nicht merken würden, weil dann unser maßstab auch x2 wäre, ich meine wir hätten keinen vergleich zu der eigentlichen realität die ja halb so groß ist... das könnte man dann alles sozusagen wegkürzen und wir wären wieder in der welt in der wir jetzt sind.
ähm.. da muss ich noch drüber nachdenken, aber du hast mir damit schon weitergeholfen, Bohemund, danke.

@kevlar
was macht dich so sicher dass es leben da draußen gibt? ich würde sagen man muss etwas beweisen bevor man es behaupten darf.. und beweise dafür gibts eigentlich nicht.
wenn das universum unendlich groß ist, und es auch überall planeten gibt (könnte ja sein dass es irgendwann mit den planeten aufhört und dort nurnoch nichts ist), dann stimme ich dir zu. dann ist die wahrscheinlichkeit auf leben (auch wenn sie gering ist) auf jedem planeten neu da, und da es dann auch unendlich viele planeten gibt muss es auch irgendwo nochmal leben geben. aber es ist nichtmal bewiesen dass das universum unendlich groß ist, und deswegen halte ich auch die behauptung es gibt leben da draußen auch für nicht mehr als spekulation.

alliens werden immer in menschen größe dargestellt da dammals in den fünfzigern doch in amerika angeblich ein ufo eine notlandung machen musste ein allien hatt angeblich überlebt und zwei sind gestorben sie wurden eingesammelt und die toten wurden optiziert^^ sie waren nur ein bissl kleiner als menschen^^ waren grünlich und hatten diese tiefschwarzen riesen augen grade mal nasenlöcher und einen kleinen mund sahen halt so aus wie sich fast jeder so ein ding vorstellt!^^ ob die geschichte nun stimmt kann ich nicht bestätigen aber um ehrlich zu sein glaube ich an aliens^^

Fynnjard schrieb:
und jetzt nehme alles mal 2, also die erde ist doppelt so groß, unser mond auch, die entfernung zu den sternen.. alles.
sind wir dann auch doppelt so groß?
möglicherweise, oder auch nicht... :D

das würde alles verändern, denn das gleichgewicht im sonnensystem wäre aus dem ruder und leben wäre auf der erde nicht möglich.
die doppelte entfernung zum stern würde die temperaturen fallen lassen, keine bakterien, keine photosynthese, kein mensch... ;)
die erde hat genau die richtige größe, sie darf weder zu klein moch zu groß sein, sonst könnte kein leben entstehen so wie wir es kennen.

bevor noch nen paar mal geschrieben wird, dass wenn die erde doppelt so groß wär wir auch doppelt so groß wären: das ist schwachsinn.
In dem Fall bräuchten wir einen komplett anderen Körperbau, da bei einer größeren Erde (mit gleiche Dichte) die Anziehungskraft auch größer wär. Wie lange würde das euer Rücken wohl mitmachen, wenn ihr euch alle noch mal aufm Rücken geschnallt hättet?
Bei einer größeren Erde wären wir sehr wahrscheinlich kleiner und sähen anders aus.

Es ist doch jetzt schon so, dass überdurchschnittliche Große Menschen sehr oft Rückenprobleme haben und die würden bei einer höheren Gewichtskraft noch zunehmen. Also wären große Menschen schon früh selektiert worden. Wobei es noch fraglich ist, ob es die Menschen überhaupt noch geben würde, wenn sie wesentlich kleiner wären.

haha xD jetzt passt auf
angenommen die erde und der mensch sind doppelt so groß und die erdanziehungskraft auch, dann sind unsere muskeln auch doppelt so groß und würden die größere anziehungskraft vielleicht mitmachen, also wir würden den unterschied nicht merken?
ich glaube wir führen uns zu der frage ob, wenn wirklich ALLES doppelte größe hätte (inklusive sterne und alles), die physikalischen gesetze gleich bleiben oder sich auch "verdoppeln", weil DANN wäre kein unterschied da. wir könnten die größe von "allem" mal x nehmen und würden nie eine veränderung feststellen.

bei den Menschen, die jetzt 2,10m groß sind müssten die Muskeln doch demnach auch größer sein und trotzdem haben diese überdurchschnittlich oft Probleme mitm Rücken und Co (und das bei gleicher Anziehungskraft wie kleinere menschen)

Natürlich bleiben die physikalischen Gesetzte gleich. Warum sollten die sich ändern? (außer es ist mal wieder was falsch erforscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben