Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das verstehe ich aber nicht. 450 Silben sind extrem wenig, im Deutschen gibt es tausende Silben. Das ist doch überhaupt das Problem im Chinesischen: Alle Zeichen sind eindeutig, ihre Aussprache ist aber "mehrfach vergeben". Wie will man also über wenige Silben tausende Zeichen generieren?

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Das Hochchinesische (Mandarin) hat etwa 450 verschiedene Silben, die wiederum meist aus Vokal + Konsonant bestehen.
Man gibt einfach nur den Vokal + den Konsonanten ein und die passende Silbe/Zeichen erscheint auf dem Bildschirm. Stehen mehrere Zeichen ein anderes Zeichen, so wird das automatisch von der Software erkannt und entsprechend ausgetauscht.

Tastaturbild

Also sie haben ihre silben sozusagen codiert oder habe ich es falsch verstanden? Zum beispiel wenn sie beijing schreiben wollen, müssen sie" bei" - "jing" schreiben , und für "bei" geben sie dann kA "b"&"a" ein und für "jing" "j"&"i" ein oder wie?

Jirko schrieb:
Das verstehe ich aber nicht. 450 Silben sind extrem wenig, im Deutschen gibt es tausende Silben. Das ist doch überhaupt das Problem im Chinesischen: Alle Zeichen sind eindeutig, ihre Aussprache ist aber "mehrfach vergeben". Wie will man also über wenige Silbe tausende Zeichen generieren?

Ja, das würde ich auch gerne wissen, da sie dieses problem ja eig. nicht lösen könnten...

danke nochmals fürs antworten meiner frage jungs ;)

Jain, es ist ähnlich. Als ich mal die japanische IME unter Linux aktiviert hatte, habe ich gesehen, wie es funktioniert:

Angenommen du willst das Wort "Hiragana" (eines der drei jap. Alphabete) mit einer deutschen(!) Tastatur schreiben. (Die japanische Tastatur hat alle Katakana und Hiraganazeichen schon drauf [jeweils ~50 Zeichen] und brauchen es daher nich so umständlich wie wir machen.)

"Hiragana" besteht aus den Silben hi, ra, ga & na
Man tippt ein [h] , das Hiragana-Zeichen für "hi" erscheint: ひ
Dazu erscheint noch eine Liste mit anderen zeichen, die ebenfalls "hi" ausgesprochen werden, sortiert nach deren Verwendungshäufigkeit.

Jetzt tipp man [r] [a] und es erscheint: ら
Das ist das Hiragana-Zeichen für die Silbe "ra".

Jetzt ploppt wieder eine Liste gleichnamiger Zeichen auf. Aber dieses Mal nicht nur für "ra" sondern auch für "hira". Man wählt das für das Wort ("Hiragana") passende Zeichen: 平

usw.

Am Ende kommt 平仮名 raus, eingetippt hat man aber "hi", "ra", "ga", "na".
Man muss vorher wissen, welches Zeichen man wählen muss, damit am Ende auch das richtige Wort herauskommt. "Hiragana" läßt sich auf sehr viele Arten und Weisen schreiben, aber nur eine Weise ist die Richtige.

Es muss nicht mal ein Fenster für die alternativen Zeichen aufploppen. Eine Funktion ähnlich T9 in Handys geht auch ganz gut: http://de.youtube.com/watch?v=caOHlBPUjWE

Es sieht umständlich aus, ist es auch, aber man bringt trotzdem ähnlich schnell Informationen auf das Blatt wie in einer der westlichen Sprachen. Wir schreiben nämlich zig Vokale + Konsonanten für ein Wort, in den sino/japanischen Sprachen sind es meist nur 2 bis 3 Silben pro Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tausende Silben im Deutschen? Warum sollte es im Deutschen soviele mehr geben als im chinesischen?

Wie schon erwähnt. man tippt am PC die pingyin. Eine Art Lautschrift, wie das Wort ausgesprochen wird. Dazu muss man erwähnen, dass es vier Betonungen gibt. Eine Silbe wie "mei" hat je nach Betonung eine absolut andere Bedeutung und auch ein anderes Schriftzeichen. Oftmals sind sogar die gleichen Betonungen mehrfach belegt.. also mehrere Bedeutungen und Schriftzeichen.
Wenn man das am PC macht und zum beispiel eben "mei" eintippt werden einem 20 Schriftzeichen in einer popuplist angezeigt, die so ausgesprochen werden (hier werden die Betonungen nicht beachtet) und dann wählt man da das richtige aus.

Das japanische Kanji funktioniert genauso.

Hiragana und Katakana im japanischen sind etwas anders und imho leichter zu benutzen.

jace soweit ich es weiß sind es 5 vokale ;) plus ö,ü,ä muss du auch dazuzählen

und nochmal zurück zum thema, also soweit ich es jetzt verstanden habe, also zum 2. mal jetzt, da mein 1. ansatz ja etwas falsch war ;) , tippen die also so wie wir die buchstaben ein, also silbe für silbe, udn da ja ne silbe aus buchstaben besteht ist es also wie bei uns... nur dann macht für mich etwas kein sinn:undzwar das eintippen der silben setzt ja vorraus, dass man wissen muss, wie eine silbe/wort einzutippen ist, sprich also auf unsere art schreiben, also buchstabe für buchstabe... also wie im beispiel muss man dann ja "hi" "ra" "ga" "na" eintippen, nur wenn sie das schon tun und auch wissen, dass ihre silben auf unsere art so geschrieben wird, wieso schreiben sie dann nicht gleich auf die art wie wir???

Wenn sie schon auf unsere art tippen, könnten sie doch gleich "hiragana" stehen lassen oder nicht? wieso dann noch die suche auf die richtigen zeichen/silben?? Da ja der gegenüber-chattende ja auch wissen muss, wie man hiragana auf unsere art schreibt, gäbe es ja kein problem? Es sei denn , was mir gerade einfällt, sie müssen ja auch noch auf die betonung achten, hmmm, naja wenn die wie die meisten länder zusatzzeichen hätten wie " ^ ", " ´ " , etc. hätten sie auch damit keine probleme :S
Also eigentlich allein wegen den betonungen können sie nicht so schreiben wie wir, es sei denn sie erfinden paar zusatzzeichen für ihre betonungen...

Gut danke vielmals für eure antworten, ich denke, meine neugier endet hier ;)

@Jace
Schau dir mal Wörter wie "Scham" oder "Angst" an, da ist nur ein Vokal aber 4 Konsonanten drin = 1 Silbe. Man kommt dann doch ziehmlich schnell auf 10.000+ verschiedene Silben.

nur wenn sie das schon tun und auch wissen, dass ihre silben auf unsere art so geschrieben wird, wieso schreiben sie dann nicht gleich auf die art wie wir???
ich habe beschrieben, wie man das mit einer deutschen Tastatur eingibt. Im Japanischen gibt es nur ca. 50 verschiedenen Silben, die man alle auf eine Tastatur bringen kann.
Es gibt in Japan drei Alphabete (wenn man das westliche Alphabet wegläßt): Hiragana, Katakana und die Kanji. Hiragana und Katakana bestehen jeweils nur aus 50 Silbenzeichen. Die Kanji umfassen geschätzt 40.000 Zeichen, von denen man meist nur etwa 2.000 bis 3.000 für den Alltag braucht. Ein Kanjizeichen steht für eine oder mehrere der 50 Silben, wodurch man sie wieder mit Hiragana oder Katakana umschreiben kann.

Mit einer normalen japanischen Tastatur können die jedes ihrer Zeichen schreiben und müssen nicht erst die Romaji-Umschrift benutzen (Romaji = Silben in lateinischen Buchstaben schreiben).
900px-KB_Japanese.svg.png

Schau mal links neben AltGr haben die noch eine Taste, um zwischen Hiragana und Katakana umschalten zu können.
Katakana wird auf den Layouts offenbar nicht abgebildet... nun ja, das hätte man sich ja denken können.

Zuletzt bearbeitet:
@e-laurin ist mir dann auch selber eingefallen ^^

Da es ursprünglich nur ums chinesische ging, würde ich das Hiragana und Katakana bei den Erklärungen weglassen und mich nur aufs Kanji konzentrieren.
Denn die beiden gibt es im chinesischen nicht und die Erklärung greift dort nicht.

@h4k4n Es gibt durchaus auch Jugendliche, die beim chatten einfach nur pingyin benutzen. Oder sich nicht mehr die Mühe machen, das richtige Schriftzeichen rauszusuchen, da der Gegenüber das aus dem Kontext auch erschließen kann.
Aber viel weiter geht es auch nicht mehr. Warum auch? Ein Chinese tippt eh eh dreimal so schnell wie ein Europäer.. da kann er es sich auch leisten dieses doch langsamere System zu benutzen. :D

thx nochmal fürs erklären @e-laurin ;)

und

Ein Chinese tippt eh eh dreimal so schnell wie ein Europäer.. da kann er es sich auch leisten dieses doch langsamere System zu benutzen.

@jace das könnte doch eigentlich die nächste frage sein, die ich immer mal wissen wollte :D

naja nochmals danke und meine frage hat sich hiermit erledigt ;)

So jetzt hätte ich eine Frage: Meine Halogenlampe leuchtet so ~ bis zu einer halben Stunde nach betrieb schwach, wenn man sie an einer Bestimmten Stelle berührt. Woran liegt das?

Du meinst doch bestimmt eine Leuchtstoffröhre und keine Halogenlampe?

Wenn dem so ist, ich denke mal ,dass nach dem Betrieb noch Ladungen im Gas der Röhre vorhanden sind die bei Berührung abfließen und das Gas zum Leuchten bringen

AW: Flugzeug: welches sind die statistisch sichersten Plätze?

Der Bild-Artikel ist doch mal ne Aussage :).

Ich saß eigentlich immer sehr gerne in der letzten Reihe Gang. Das war meiner Meinung (rein subjektiv) der sicherste Platz. Wie ich darauf kam, keine Ahnung.

Ab jetzt heißt es vorne. :) Obwohl, die Grafik zeigt auch, das die letzte Reihe ok ist.

die Leute auf den Sitzplätzen direkt beim Notausgang sterben interessanterweise am häufigsten^^ Eine Reihe weiter schon wesentlich seltener. Is aber schon länger her, dass ich das gelesen habe. Daher hab ich jetzt keine Quelle parat.

Aber mal ne neue Frage:
Warum brummen meine Boxen manchmal, wenn ein Handy in der Nähe ist? (Sind billige, wahrscheinlich schlecht isolierte Boxen^^). Wenn es mit dem Senden und Empfangen zu tun hätte dürften die ja nur brummen, wenn gerade nen Anruf/SMS kommt oder abgeht, oder die müssten immer brummen. Aber die brummen auch zwischendurch mal.

Es hat indirekt etwas mit senden/empfangen zu tun.
Du befindest dich ja in einer Funkzelle - dein Handy hält Kontakt zur nächsten Basisstation. Vorstellen könnte ich mir, dass zwischendurch ein kurzes Signal an die Station geht mit "Hallo, bin noch da" wenn längere Zeit kein Kontakt zwischen Station und Handy war. Eine Art Überprüfung der Funkteilnehmer in der Funkzelle - ob jetzt die Basisstation anfragt oder das Handy sich selbst meldet, weiß ich grad nich. Müsste man aber sicherlich irgendwo nachlesen können

gibt es eine möglichkeit, computershops zu finden, die sich in süddeutschland befinden.
ich würde nämlich gerne einen solchen laden finden, der etwa 1h von basel aus entfernt sein soll.
danke vielmals.

mfg
aegenas

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein K&M Shop in Freiburg.
WAs ich schon immer wissen wollte, wieviele sich hier mit dem Abbau von Alkohol auskennen. habe hier ein paar tolle Seiten die das mal näher erläutern und will mal wissen ob ihr das auch versteht, weil hab das meinem bruder gestern versucht zu erklären und der hat absolut nix gepeilt. Versteht ihr das? Also es geht nur um den reinen Alkoholabbau. ICh habe im mom Chemie LK in Bayern und bio GK, ich versteh das schon ihr müsst es mir nicht erklären. wollte nur mal wissen ob ihr das wisst und euch das interressiert, weil ja doch einige hier im Forum Alkohol konsumieren.
Und übrigens ist Ethanal (Acetaldehyd) ein starkes Zellgift und führt zu einer Leberzirrhose bzw. Fettleber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholdehydrogenase --> Wikipedia mit vielen Fachbegriffen (nicht für jeden etwas)
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/0210/009_alkohol.jsp --> Quarks TV sendung (bisschen verständlicher auch ohne Fachwissen)

mfg manniefresh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben