Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Anpassung einer Art an sich verändernde Umweltbedingungen geschieht nicht von Heute auf Morgen. Dieser Prozess erstreckt sich über mehrere Generationen, also (ich schätze mal) mehrere Jahrhunderte oder Jahrtausende. Da ist es klar, dass du davon noch nichts gehört hast ;)

und woher können die wissenschaftler so genau wissen, dass deses udn jenes tier aus diesen vorreitertier entstanden sein soll? wenn sie das genau wüssten, dann könnten sie auch theoretisch dieses tier neuerschaffen aus den "endtieren". für mich als gläubiger mensch macht es eh kein sinn, dass aus nichts alles entstanden sein soll, so plötzlich; aber diese ja die genen haben sich verändert-kacke ist noch schlimmer. sagen kann ich auch,aber solang man es nicht praktisch beweisen kann, heißt es nur glauben, und glauben tut man nur an gott. ich wäre euch dankbar, wenn ihr das gegenteil beweisen könntet.
Bitte?
Man kann eine Verwandtschaft von Arten anhand einer Genanalyse nachweisen oder es zumindest als Option erachten. Warum sollte man dann die Arten erschaffen wollen? Sicherlich könnte man diese dann Klonen, aber erstens hat man sicherlich nicht genug Erbgut dafür und zweitens, was bringt es dir?
Zu deinem anderen Problem: Es heißt nicht umsonst Urknalltheorie. Das ist nur eine Theorie und man kann sie (noch) nicht beweisen. Aber mittlerweile glaubt ein nicht zu verachtender Großteil der Wissenschaftler an diese Theorie. Wenn du lieber an die 7-Tage-Welterschaffung oder etwas anderes glaubst, dann darfst du das. Ist dein Ding. Der Glaube hat übrigens nichts mit Religion, sondern mit Überzeugung zu tun. Ich zum Beispiel glaube an die Wissenschaft und nicht an Gott. Gott existiert für mich nicht oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Btw: Arbeite bitte an deiner Rechtschreibung.

H4K4N schrieb:
dass ich nie von einer genetischen veränderung eines tieres in der heutigen zeit mitbekommen habe?
Dann musst du blind durch die Welt laufen...
Schau doch einfach einmal die ganzen Erbkrankheiten an. Das sind auch (negative) genetische Veränderungen.
Oder schau doch einfach mal deinen Bruder, sofern du einen hast, an! Schaut der genauso aus wie du (Zwinllinge ausgenommen)? Eure DNA wird relativ gut zusammenpassen, aber eben nicht zu 100%! Woher kommt der Unterschied in der DNA?
dann könnten sie auch theoretisch dieses tier neuerschaffen aus den "endtieren".
Ja, könnten sie und es wäre auch theoretisch möglich.
Nur ist der Aufwand "etwas" groß bzw. fehlt noch ein bisschen Wissen! Man müsste das komplette Genom (sofern vorhanden) sequenzieren und analysieren.

aber diese ja die genen haben sich verändert-kacke ist noch schlimmer.
Kleiner Tip: Ich habe selbst schon Genome verändert bzw. genetisch Veränderte Viren, Bakterien und Insektenzellen hergestellt. Das sind im Grunde auch neue Spezies, die es in der Form noch nie gegeben hat (wobei man dazusagen muss, dass dies in der Molekularbiologie nichts außergewöhnliches ist!).
Und weißt du, wie die sich von den natürlichen Bakterien/Viren unterscheiden? Durch ihre DNA (die von mir für meine Zwecke modifiziert wurde)!
Manchmal stellt sich aber nach der Sequenzierung heraus, dass die Gensequenz doch nicht 100% mit der erwarteten übereinstimmt (z.B. durch Punktmutationen, die hier meist durch zu lange Bestrahlung durch UV-Licht zustande kommen). Woher kommt dann die Veränderung der DNA-Sequenz, wenn sich Gene doch nicht verändern? Mehr Beweise kann ich dir jetzt auch nicht liefern...

Deine Fragen lassen aber darauf schließen, dass du dich nie ernsthaft mit dem Thema Evolution/Genetik beschäftigt hast, sondern nur irgendwelches oberflächliches "Wissen" was du irgendwo einmal aufgeschnappt hat, nachplapperst.
Also: Bitte informier dich, bevor du dich zu einem Thema äußerst!

Jeder ist frei an das zu Glauben, was ihm wahrscheinlich oder logisch erscheint bzw. was sein Gefühl ihm sagt, dass es das Richtige ist!
Es steht aber niemandem frei, ignorant zu sein und sich voller Vehemenz gegen eine Sache zu stellen!

Aber um deine Frage zu beantworten, ob auch heute noch genetische Veränderung als Zeichen von Evolution stattfindet, kannst du ja mal folgenden Artikel lesen und dir die Frage selbst beantworten:
http://www.msnbc.msn.com/id/13845002/

Edit:
Hier gibts noch den original Artikel (wenn man sich anmeldet, kann man auch mehr als nur den bastract lesen)
http://www.sciencemag.org/cgi/conte...is&searchid=1&FIRSTINDEX=0&resourcetype=HWCIT

Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich wollte niemanden angreifen oder so, es war so gegen 3 Uhr morgens uns ich war tot müde, ich hatte die vorherigen Posts durchgelesen und deswegen kam dann meine Frage. Auch die miserable Rechtschreibung verdanke ich der fast verschlossenen Augen.

Naja ich verstehe immernoch nicht wie man eine Genanalyse machen kann ohne das Tier lebendig oder tot vor sich zu haben? Naja das stimmt schon, dass ich nur oberflächliches Wissen gehabt habe oder es immernoch habe, aber genau deswegen wollte ich ja nachfragen, ihr müsst mich ja gleich nicht so ankotzen (sorry für diesen Ausdruck). Und ich habe nicht behauptet, dass euer Glauben weniger Wert ist / Sinn macht als mein Glauben, nur ich wollte nur sagen, dass es für mich unlogisch ist was ihr denkt und genauso umgekehrt denkt ihr dasselbe für mich. Naja und Erbkrankheiten?DNA? Ja, ich weiß die sind da und die DNA´s verändern sich immer, nur der Mesch bleibt Mensch, also das "Grundgerüst" bleibt immer da, also d.h. aber nicht, dass wir irgendann keine Menschen mehr sind. Vllt werden wir viel größer und stärker und können besser sehen, aber plötzlich werden wir nicht 3 Augen haben oder Kiemen, oder irgendwann zu Affen (zurück-)mutieren. Also dein Beispiel mit den Bakterien ist keine Antwort für meine Frage. Ob du jetzt ihre Gene so verändern kannst wie du willst, heißt es aber nicht, dass sie keine Bakterien mehr sind, also im Endeffekt hast du nur ihre Größe, ihre Dichte, Ihr Verhalten und was weiß ich verändert, aber du kannst nicht plötzlich aus diesen Bakterien etwas Neues machen. Aber genau das war eigentlich meine Frage, ich habe sie denke ich zu ungenau und falsch gestellt. Es wird ja halt behauptet, dass aus kA Tieren dann Amphibien oder Reptilien, etc entstanden sind, aber nicht aus Reptilien andere Reptilien; ja solche gibt es auch, die aber ich meinte hauptsächlich die Tiere, deren Herkunft aus anderen Tieren stammen. Wie zum Beispiel das Huhn und das Ei. Zu der Frage ob das Huhn oder das Ei als erstes da gewesen ist, haben ja manche behauptet, dass das Ei zu erst dagewesen ist. Also das ein anderes Tier es gebrütet haben soll und dann daraus das Huhn sich entwickelt hat. Aber genau das verstehe ich nicht.Wie kann aus nem anderen Tier was anderes werden? Es gibt nehme ich an halt viele andere Fälle/Tiere die auch durch dieselbe Argumentation begründet werden.Wenn nicht, dann laber ich im moment nur Scheiße und sinnloses Zeug.

Also nochmals sorry für die schlechte Rechtschreibung, aber für die grammatischen Fehler kann ich mich nicht entschuldigen, da ich es einfach nicht besser kann . Und sorry falls ich überhaupt jemanden mit meinen Äußerungen angegriffen habe , war keine Absicht. Und nochmals, ja ich weiß, dass sich die Genen verändern etc. mir gings aber dadrum, ob es überhaupt aus was weiß ich Tieren dann andere Tiere werden. Halt ob die sich so anpassen, sodass sie am Ende nicht mehr das sind was sie mal waren.
Ich hoffe, ich konnte mich dieses mal besser ausdrücken.

edit: Vergisst einfach, was ich im vorherigen Post geschrieben habe, ich sehe ein , dass das nur Müll war. Ja und ich muss an meiner Ausdruck noch arbeiten. Beantwortet mir einfach die Frage
"Zu der Frage ob das Huhn oder das Ei als erstes da gewesen ist, haben ja manche behauptet, dass das Ei zu erst dagewesen ist. Also das ein anderes Tier es gebrütet haben soll und dann daraus das Huhn sich entwickelt hat. Aber genau das verstehe ich nicht.Wie kann aus nem anderen Tier was anderes werden?"
Weil wenn das Vorreitetier das Ei gelegt haben soll, dann ist es praktisch auch ein Huhn, nur sieht anders aus. Aber das bedeutet , dass es auf die Frage ob "das Huhn oder das Ei..." keine Antwort ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht erwarten, dass etwas, was mehrere Millionen Jahre gedauert jetzt plötzlich innerhalb eines Menschenlebens passiert.
Hast du dir den Link durchgelesen, über die Darwin-Finken?
Hier wird doch schön gezeigt, dass sich eine Vogelart innerhalb sehr kurzer Zeit (30 Jahre) verhältnismäßig stark verändern kann, wenn der Selektionsdruck stark genug ist.

Du kannst dir das am einfachsten mit Wahrscheinlichkeiten vorstellen:
Mutationen bzw. genetische Veränderungen sind eigentlich recht häufig. Seltener sind die Art von Mutationen, die sich im Phänotyp oder in einer veränderten Funktion z.B. eines Organs bemerkbar machen. Noch seltener sind diese, die sich positiv bemerkbar machen. Wenn dieser Fall eintritt, dann müssen noch zusätzlich die äußeren Umstände diesen Vorteil so stark begünstigen, dass der Organismus einen extrem starken Fortpflanzungsvorteil gegenüber den Artgenossen hat.
Wenn man jetzt aber vielen Organismen die unter unterschiedlichsten Bedinungen leben sehr viel Zeit gibt, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Ereignis eintrifft.

Und du darfst nicht davon ausgehen, dass irgendein Reptil ein Ei legt und daraus dann plötzlich ein Vogel herauskommt (genauso kannst du nicht erwarten, dass sich plötzlich Kiemen bilden). Genauso ist es nicht möglich, die Huhn-Ei-Frage wissenschaftlich zu beantworten!
Die Frage ist im Grunde pauschal nicht zu beantworten. Es kommt ganz drauf, wie man Henne oder Huhn definiert (und je nach Definition bekommt man immer eine andere Antwort). Da genetische Evolution aber ein schleichender Prozess ist und nicht von heute auf morgen passiert, ist das Ziehen einer klaren und sinvollen Grenze unmöglich!
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-war-denn-nun-zuerst-da-o-o.368922/page-4#post-4770605

Andere Frage: Woher kommt das wort "Slang"? Und benutzt ihr in eurem alltägliche leben "Slang"-Wörter?

Wollte vom Eier-Thema ablenken, welches ich selber angefangen habe. Wollte nur mal eure meinung hören:)

Slang kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie Jargon.
Ist also eher auf bestimmte Gruppen bezogen.
Bei den jugendlichen sagt man halt eher Slang, weils wohl cooler ist;)
Ich selbst benutze ihn nicht bewusst, aber son bisschen Hip-Hop Slang eignet man sich einfach an, wen man mit solchen Leuten rumhängt.

Ehm sagt mal, warum heulen Hunde/ Wölfe den Mond an? Liegt es am Mond selber, am Aussehen oder ist das für die unbekannt?:)

Sorry, S.O.L.D.I.3.R, hab darauf keine Antwort, aber ne gute Frage ;)

@Topic: warum sind Junggesellenabschiede mit soviel sch**** Arbeit verbunden (Orga-technisch) ?

Bei Wölfen hat das Heulen vor allem eine soziale Funktion (z.B. Kommunikation während der Jagd).
Wölfe sind nacht-/dämmerungsaktiv. Mondhelle Nächte sind natürlich zum Jagen gut geeignet. Wenn während Nächten mit hellem Mond auch überdurchschnittlich viel gejagt wird, dann ist auch mehr Heulen zu hören.
Da der Wolf beim Heulen den Kopf in den Nacken legt, hat es den Anschein, als ob er den Himmel/Mond anheult.

meph!sto schrieb:
warum sind Junggesellenabschiede mit soviel sch**** Arbeit verbunden (Orga-technisch) ?
Weil so sch**** viel Bier und andere alkoholische Getränke angekarrt werden müssen ;)

Soviel Aufwand ist es eigentlich nicht. Raum mieten, einrichten(Party-Service rufen, feiern, aufräumen/Party-Service rufen, blechen ^^

Mein erster Gedanke war, dass er die Tür öffnen will. Aber dann hab ich die Türscharnieren auf der falschen Seite gesehen.

Zweiter Gedanke: Da ist irgendein Gerät (Telefon? Steckkartenkasten?), das er aber verdeckt.

@Seppuku: Danke das klingt ziemlich plausibel. Also die haben nichts gegen den Mond sondern strecken einfach den Kopf hoch:)

e-Laurin schrieb:
Mein erster Gedanke war, dass er die Tür öffnen will. Aber dann hab ich die Türscharnieren auf der falschen Seite gesehen.

Zweiter Gedanke: Da ist irgendein Gerät (Telefon? Steckkartenkasten?), das er aber verdeckt.

Das ist die Grenze in Panmunjeom, die Soldaten bewachen die Tür der Barracken.

Zitat Wikipedia:
Die wichtigsten Gebäude in Panmunjeom sind drei blaue Baracken mit je einer Tür auf nordkoreanischer als auch südkoreanischer Seite. Durch ihre Mitte verläuft die militärische Demarkationslinie (Betonblock in der Mitte zwischen den Baracken), de facto die Grenze zwischen Nord- und Südkorea. In diesen Hütten fanden Verhandlungen zwischen beiden Parteien statt.
Die Grenze
Die Grenze

Die mittlere Baracke ist Besucherdelegationen von beiden Seiten abwechselnd zugänglich. Zwei Soldaten des einen Teils von Korea, von dem aus der Raum betreten wird, bewachen dann die Tür zum jeweilig anderen Landesteil. Ansonsten kann man sich in dem kleinen Verhandlungsraum frei bewegen. Zwischen den Baracken markieren lediglich ein schmaler Betonstreifen und unterschiedlicher Bodengrund die Grenzlinie.

Bild:

Klick!

Ich muss sagen,
ich finde das irgendwie faszinierend.
Würde mir das zu gerne mal von der südkoreanischen Seite aus anschauen.

Ich würde es mir sehr gerne mal von beiden Seiten anschauen und auch gerne die Situation in Nordkorea mal hautnah miterleben, könnte mir vorstellen, dass das sehr bewegend und einschneidend sein kann.

"Ich würde es mir sehr gerne mal von beiden Seiten anschauen und auch gerne die Situation in Nordkorea mal hautnah miterleben, könnte mir vorstellen, dass das sehr bewegend und einschneidend sein kann."

Bitte schön
http://www.koryogroup.com/
Merkwürdig das immer der gleiche Tourist auf den Bildern ist.

"einschneidend sein kann"

"I can't condemn cannibalism. Not that I wanted to eat human meat, but we were so hungry. It was common that people went to a fresh grave and dug up a body to eat meat. I witnessed a woman being questioned for cannibalism. She said it tasted good."

http://www.washingtonpost.com/ac2/wp-dyn/A41966-2003Oct3?language=printer

Warum schmeckt erwärmter/erhitzter Käse salzig, wenn der Käse dies im kalten Zustand nicht tut?

Bei Leberkäse/Wurst ist es egtl. auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben