Da ich für das Erstellen der Grafik nur mein Gedächtnis bemüht habe, kann diese natürlich Fehler enthalten. Des Weiteren sind die Vorgänge sehr vereinfacht dargestellt und beschrieben! Wer es noch genauer wissen will, sollte ein paar Doktorarbeiten bezüglich ADHS lesen. Die haben meist in der Einleitung sehr gute und genau Beschreibungen.
Es gibt für die Entstehung von ADHS keine Einheitliche Theorie (auf 2 von diesen werde ich sehr unvollständig eingehen!)
Zum einen gibt es die hyperdopaminergen Theorie:
Diese besagt, dass zuviel DA produziert wird und auf Grund dessen die DA-Transporterdichte ansteigt. Tests mit Mäusen unterstreichen diese Theorie (bei DA-Transport-Knock-Out-Mäusen hat man Hyperaktivität nachgewiesen). Man kann natürlich solche Versuche nicht 1:1 auf den Menschen übertragen.
Die Wirkung von Methylphenidat wird durch eine völlige Entleerung der DA-Speicher erklärt. Beim nächsten AP (Aktionspotential) kann also kein Dopamin ausgeschüttet werden, da es erst wieder neu synthetisiert werden muss.
Hypodopaminerge Theorie (auf die ich primär in der Grafik eingegangen bin):
Bei ADHS findet jedoch keine, mit Morbus Parkinson vergleichbare verminderte Produktion von Dopamin, statt, sondern die Verfügbarkeit und die Effekte des Dopamins entsprechen nicht der „Norm“.
Es herrscht ein Dopamin-Mangel, unter anderem durch eine Erhöhung der DA-Transporter-Dichte/-Aktivität. Dieser verursacht eine Gegenregulation der D1-Rezeptoren.
MPH blockiert diese Transporter und es findet eine vermehrte Freisetzung von DA durch MPH statt (Amphetamin-Charakter von MPH).
Bei ADHS ist das Dopamin-Basal-Level reduziert. MPH erhöht dieses, verringert aber die impulsinduzierte Freisetzung (Effekt der Entspeichrrung??).
Was z.B. für dieses Theorie spricht:
Beispielsweise führt der Missbrauch von Kokain zu einer Down-Regulation der eigenen Dopamin-Synthese. Das Absetzen von Kokain führt während dem Entzug zu einer vorübergehenden Hyperaktivität.
Des weiteren wirken zentrale Stimulanzien unter anderem als dopaminerge Agonisten und haben bei hyperaktiven Kindern einen beruhigenden Effekt.
MPH ist sozusagen ein indirektes "Dopamimetikum".
(für jede der Theorien gibt es aber auch zig weitere Indizien (die logischeren für meinen Geschmack jedoch für die Hypodopaminerge Theorie.
Bei Fehlern (was recht wahrscheinlich ist
) oder Fragen bitte einfach melden!