Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

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Speedy1986 schrieb:
Ich habe es so gelesen, dass die Kinder&Jugendlichen (aber auche Erwachsene) gerade durch das Ritalin fähig sind ihr maximales geistiges Potential auszuschöpfen, dadurch, dass sie nicht mehr oder weniger mit Konzentrations- und Kurzzeitgedächtnisproblemen zu kämpfen haben!?

ich klinke mich mal als ADS-"kranker" mit rein. durch ritalin wurde meine aufnahme- und leistungsfähigkeit ziemlich gesteigert, sodass ich damals in der schule reihenweise gute noten schrieb. dann meinten meine eltern, das ritalin absetzen zu müssen, dann gings auch schon wieder stark bergab.
 
Bitte, bitte informiert euch über medizinische Themen richtig, bevor man irgendein Halbwissen bzw. irgendwelche Behauptungen in die Welt setzt! Und damit meine ich nicht nur irgendwelche Spiegel/Focus-Artikel, sondern auf renommierten Fachseiten oder in wissenschaftlichen Büchern oder Zeitschriften!
Gerade im Bereich der Medizin ist das sehr kritisch, da so teilweises falsches Wissen verbreitet wird!

Um über dieses Thema zu diskutieren, bedarf es erstmals das Grundwissen über Neurotransmitter und Membranrezeptoren.
Es gibt verschiedene Hyphothesen für die Ursachen von ADHS und verschiedene Hypothesen zum molekularen Wirkungsmechanismus von Methylphenidat.
Wer sich einmal diese angeschaut und diese auch verstanden hat, kann ich eine fundierte Meinung zu dem Thema abgeben. Sonst ist das so, als ob ein Blinder über Farben spricht...
 
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Hallo

hab auch mal ne Frage.

Bei der Audioübertagung gibts ja über Kupfer oder optische übertragung.
Wieso wurde sowas nicht auch für Video eingeführt, anstatt HDMI?

Vorteile bei LWL:
-EMV (Elektromagnetische verträglichkeit)
-Leicht
-Günstig, da es ja nur kunstoff ist.
-Dünn

Negativ:
-Biegeradius


USB3 soll ja auch mit LWL arbeiten.
 
@ Speedy1986

Wenns dich wirklich interessiert, dann schreibe ich dir heute oder morgen einmal eine PN. Denke, dass das hier die wenigstens im Detail interessieren wird (wenn ich ganz gut drauf bin, dann male ich dir sogar eine dopaminerge Synapse, an der ich das ganze dann illustrieren werde ;)).
Muss aber gleich jetzt gleich weg.
 
Würd mich auch mal interessieren, hab auch n schwaches ADHS.
Allerdings ist es nicht so schlimm, kann gut damit Leben.
Methylphenidat benutzt ich nur manchmal, wenns n bisschen stressig ist oder schwere Klausuren in der Schule anstehen.
Habe eigentlich schon recht viel drüber gelesen, würd aber gerne trotzdem wissen, was du dazu zu sagen hast.
 
Da ich für das Erstellen der Grafik nur mein Gedächtnis bemüht habe, kann diese natürlich Fehler enthalten. Des Weiteren sind die Vorgänge sehr vereinfacht dargestellt und beschrieben! Wer es noch genauer wissen will, sollte ein paar Doktorarbeiten bezüglich ADHS lesen. Die haben meist in der Einleitung sehr gute und genau Beschreibungen.

Es gibt für die Entstehung von ADHS keine Einheitliche Theorie (auf 2 von diesen werde ich sehr unvollständig eingehen!)
Zum einen gibt es die hyperdopaminergen Theorie:
Diese besagt, dass zuviel DA produziert wird und auf Grund dessen die DA-Transporterdichte ansteigt. Tests mit Mäusen unterstreichen diese Theorie (bei DA-Transport-Knock-Out-Mäusen hat man Hyperaktivität nachgewiesen). Man kann natürlich solche Versuche nicht 1:1 auf den Menschen übertragen.
Die Wirkung von Methylphenidat wird durch eine völlige Entleerung der DA-Speicher erklärt. Beim nächsten AP (Aktionspotential) kann also kein Dopamin ausgeschüttet werden, da es erst wieder neu synthetisiert werden muss.

Hypodopaminerge Theorie (auf die ich primär in der Grafik eingegangen bin):
Bei ADHS findet jedoch keine, mit Morbus Parkinson vergleichbare verminderte Produktion von Dopamin, statt, sondern die Verfügbarkeit und die Effekte des Dopamins entsprechen nicht der „Norm“.
Es herrscht ein Dopamin-Mangel, unter anderem durch eine Erhöhung der DA-Transporter-Dichte/-Aktivität. Dieser verursacht eine Gegenregulation der D1-Rezeptoren.
MPH blockiert diese Transporter und es findet eine vermehrte Freisetzung von DA durch MPH statt (Amphetamin-Charakter von MPH).
Bei ADHS ist das Dopamin-Basal-Level reduziert. MPH erhöht dieses, verringert aber die impulsinduzierte Freisetzung (Effekt der Entspeichrrung??).
Was z.B. für dieses Theorie spricht:
Beispielsweise führt der Missbrauch von Kokain zu einer Down-Regulation der eigenen Dopamin-Synthese. Das Absetzen von Kokain führt während dem Entzug zu einer vorübergehenden Hyperaktivität.
Des weiteren wirken zentrale Stimulanzien unter anderem als dopaminerge Agonisten und haben bei hyperaktiven Kindern einen beruhigenden Effekt.

MPH ist sozusagen ein indirektes "Dopamimetikum".

(für jede der Theorien gibt es aber auch zig weitere Indizien (die logischeren für meinen Geschmack jedoch für die Hypodopaminerge Theorie.


Bei Fehlern (was recht wahrscheinlich ist ;)) oder Fragen bitte einfach melden!
 

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Sehr gut und aufschlussreich gemacht.
Ich kenn noch eine weitere Theorie zum Dopamin/Noradrenalin, diese besagt, dass Dopamin und Noradrenalin zu schnell abgebaut werden. Deswegen macht der AD(H)S'ler ständig Sachen, um sich wieder nen kleinen Dopamin/Adrenalin-Kick zu geben. Dem beschleunigten Abbau soll durch Methylphenidat entgegengewirkt werden.
E: Was sagst du dazu Seppuku?
Ich finde das ist ein wirklich interressantes Thema und würde gern mehr darüber reden.
 
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@ <NeoN>

Von der Theorie habe ich auch schon gehört. Aber ich muss mich erstmals bei dieser Thematik einlesen, bevor ich zu dem Thema eine eine eigene Meinung bilden kann ;).

Du könntest ja auch einen eigenen ADHS-Thread aufmachen. Dann könnte man einen Moderator bitte, die entsprechenden Posts von diesem in den anderen Thread zu verschieben.
 
Hier gibt es schon einen ähnlichen Thread: Gehirndoping...
Hat zwar nich speziell mit AD(H)S zu tun, aber das Thema wurde dort schon angeschnitten.
Glaub nicht das ein spezieller Thread dafür nötig ist, da sowohl hier als auch in dem Gehirndoping-Poll nicht sehr viel dazu beigetragen wurde.

@Mods: Falls die Verlagerung der Diskussion doch erwünscht ist, mache ich selbstverständlich einen eigenen Thread dazu auf.

Übrigens hier gibt es einiges von Diversen Psychologen über AD(H)S zu lesen. Des Weiteren kann ich das Buch Zwanghaft Zerstreut - die Unfähigkeit aufmerksam zu sein von Edward M. Hallowell, John J. Ratey, und Sibylle Hunzinger empfehlen. Dies behandelt zwar nicht wirklich die neurologischen Grundlagen geht aber sehr detailreich auf die verschiedenen Phänomene von AD(H)S ein und ist teilweise auch amüsant zu lesen.
 
Woher kommt eigentlich die Anordnung der Tasten bei der QWERT(Z/Y)-Tastatur bzw. der Nummern-Tasten?
Warum sind die Tasten nicht der Buchstaben- bzw. Zahlenreihe nach geordnet?

Die einzige Erklärung, die ich mir dafür vorstellen könnte, ist die, dass die Tasten die man öfter braucht leichter erreichbar sein sollten. Aber für mich sieht das nicht so aus als ob dieses Prinzip zutrifft.
 
Das kommt noch von der guten alten mechanischen Schreibmaschine. Da hat sich die Mechanik gern mal verhakt wenn man schnell schreibt und zwei nah zusammen liegende Buchstaben zu schnell hintereinander betätigt hat. Jeder Buchstabe hat einen Metall-Arm der den Buchstaben durch ein mit Farbe getränktes Tuch auf das Papier drückt. Die Tasten wurden also so angeordnet, dass häufig aufeinanderfolgende Buchstaben möglichst weit von einander entfernt waren. So wurde das Verklemmungs-Problem minimiert.

Die Zahlen sind auf meiner Tastatur in der korrekten Reihenfolge.
 
Oh stimmt daran hab ich gar nicht gedacht, sowas wie ne Schreibmaschine gabs ja auch mal;)

Das mit den Zahlen stimmt natürlich, frage mich jedoch warum die Tasten nicht von oben nach unten, wie beim Telefon, angeordnet sind.

Edit: Im englischen/amerikanischen Tastaturlayout sind die vertauscht. Also wo wir ein Z haben haben die das Y und andersrum. Ebenso sind viele Zeichen an anderen Stellen.
Merkt man bei Counter-Strike 1.6;)
 
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