Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 1 wird häufiger benötigt befindet sich in der nähe der null und ist unten besser erreichbar

Das z ist mit dem y zB vertauscht nehme ich mal an, weil es in dem Sprachgebrauch anders verwendet wird und auf der tastatur besser erreichbar sein soll? :> Dachte ich mir zumindest immer :) Die amis ham ja auch die ganzen sonderzeichen woanders weil ihnen das öäü und ß fehlt ;)

Neben dem Argument des technischen Problems von GreenMamba hat die Verteilung auch damit zu tun das wichtigere Buchstaben (die haeufiger Vorkommen) direkter zu erreichen sind und die Belastung der einzelnen finger gleichmaessig verteilt wird.

Allerdings gibt es bzgl der Ergonomie durchdachtere Layouts als das QWERTZ bzw. Y ... aber so einfach wechseln ist da natuerlich ein Problem ^^

Wobei ich mittlerweile zwischen meinen US/international Tastaturen zuhause und deutschen Tastaturen woanders fast on-the-fly switchen kann. Aber ungequem find ich das QWERTZ trotzdem weil die Sonderzeichen bei den US Tastaturen bzw international viel guenstiger liegen. Nen deutsches Layout kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
habe mal eine Frage, an alle Elektroniker oder sontige Technisch begabten hier. Theme Selbstinduktion. Wir haben in der Schule gelernt, dass bei Wechselstrom, sich das Magnetfeld der Spule ändert und damit ständig eine Spannung induziert wird, die dem Strom entgegengerichtet ist. Jetzt mal meine Frage, wie schnell müsste denn der Wechsel sein, bzw. wieviel Hz müsste die Spannungsquelle haben, dass die Spule nicht mehr mitkommt, eine Spannung zu induzieren? Denn, wenn die Spule eine Spannung induziert, muss ja kurzzeitig die Induzierte-Spannung auf 0 gebracht werden. Deshalb der Gedankengang, wann die Spuele nicht mehr mitkommt? Bzw. zu träge ist?

Hoffe mal es ist einigermaßen Verständlich geschrieben^^

Ich hab letztens E-Technik geschrieben und kann dir vielleicht mit meinem lustigen Halbwissen weiterhelfen. Bei Induktivität (wie in einer Spule) eilt die Spannung bei Wechselstrom dem Strom um 90° voraus. Das heißt, wenn man eine Spannung anlegt, dann folgt zeitverzögert der Strom und das Selbstinduktionsfeld baut sich langsam auf (langsam ist natürlich relativ zur Frequenz zu sehen).
Wir haben in der Schule gelernt, dass bei Wechselstrom, sich das Magnetfeld der Spule ändert und damit ständig eine Spannung induziert wird, die dem Strom entgegengerichtet ist
Vielleicht reden wir sogar von der gleichen Sache, aber die Frequenz der Wechselspannung hat keine Auswirkung auf das Magnetfeld. Das Magnetfeld ist nämlich bauartbedingt durch die Spule (rechte-Hand-Regel).
Soweit ich weiß, erfolgt der Aufbau eines Magnetfeldes wenn Strom einen Leiter durchfließt sofort, also ohne Zeitverzögerung. Zumindest ist es so, dass wir nicht in der Lage sind, einen Wechselstrom so schnell frequentieren zu lassen, dass es spürbare Auswirkungen auf das Magnetfeld hat.

Wenn das nämlich so wäre, dann könnte man Wechselstrom durch Leiter schicken ohne das je ein Magnetfeld entsteht. Das wär eine Art Supraleiter... glaube ich :D

Ich hab auch wieder was, gestern kam ja Star Wars III, und ich hab mich gefragt wie werden in Filmen die Specialeffects gemacht? Mit gängigen Engines ala Unreal, Cryengine, Source, die aufgepeppt werden, oder wird zu den Zweck extra ein Programm geschrieben?

Dafür gibt es verschiedene Techniken.
Wenn du die Effekte angibst die du meinst wird es wahrscheinlich leichter eine genaue Antwort zu geben.
Wenn du dir die DVD ausleihst/kaufst solltest du auch einige Antworten kriegen. Da ist einiges an Zusatzmaterial drauf.

Die Engines die du genannt hast, rendern alle in Echtzeit, was ja für ein Spiel nötig ist. Für einen Film kannst du die einzelnen Bilder in Ruhe rendern, da rendert ein Großrechner schon mal Tage für eine Animationssequenz.
Ich weiß nicht, was in SW III benutzt wurde, aber gängige Programme sind Maya, 3DSMax und Cinema 4D.

Renderman heißt das Programm, welches heute Standard für moderne Computereffekte in Filmen ist.

Erstaunlich, bei welchen Filmen das Programm schon überall eingesetzt wurde O_O
Klick

Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin

Jo, scheint ja echt der Standard zu sein.

thx auch an schmidmi und Spartaner117:)

e-Laurin schrieb:
Renderman heißt das Programm, welches heute Standard für moderne Computereffekte in Filmen ist.
RenderMan ist der Name eines von den Pixar Animation Studios entwickelten Standards für das Rendern von Computergrafiken. Pixars Implementierung dieses Standards - das Programm Photorealistic RenderMan (PRMan) - wird oft fälschlicherweise als RenderMan bezeichnet.

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz.

Ich hätte da auch noch mal ne ziemlich spezielle Frage. Und zwar zur Kavitation an Zahnradpumpen:

Ich hab leider kein Bild dazu gefunden, aber warum ist das Zahnrad einer solchen Pumpe nur im mittleren Bereich infolge von Kavitation beschädigt?
Am Rand sieht das Zahnrad noch "wie neu" aus, in der Mitte sieht man aber deutlich eine vertiefte Laufspur die durch Kavitation hervorgerufen wurde. Woher kommt das?

In der Straßenbahn (Dresden) hört man v.a. beim Halten und Losfahren - aber vereinzelt auch während der Fahrt - ein komisches Klicken/Klacken.

Ich hät ja auf Bremsklappen getippt, aber so schnell ist die Bahn ja nicht :D und außerdem sind die Geräusch viel zu unregelmäßig.

Hat jemand eine Idee, was da so klappert, vielleicht irgendwelche Ventile oder so!?

In der ersten Datei so ab 12 sec., in der zweiten ab 5sec.

Anhänge

kenn das aus der straßenbahn in düsseldorf auch, ich hab immer gedacht, dass sind die tür verriegelungen, die ab einer gewissen geschwindigkeit greifen oder sowas?

Wieviel Geld kann man von einem Geldautomaten abheben (maximal)?
Wollte gestern Nacht von meinem Girokonto Geld abheben aber ging nicht.
Irgendwas mit Limit hat der gesagt. (Auf dem Konto ist aber mehr als ich abheben wollte).
Bin bei einer Volksbank.

Ich glaube das ist abhängig vom Einkommen.
Schüler haben maximal um die 500€ und Normalverdiener ~2000€.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Kannst am besten mal bei der Bank nachfragen.

Ist von Bank zu Bank Unterschiedlich. Ich bin bei der Postbank und kann da 1000€ pro Tag abheben. Volksbank Kunden können wohl 2000€ abheben.

So, war vorhin in der Bank, hab nachgefragt 1500 € ist das limit pro TAG am Automaten, aber wenn man zum Schalter geht kann man bei meiner Bank unangemeldet 10.000€ abheben und wenn man 2-3 Tage vorher bescheid gibt so viel man hat ^^

Mir ist aufgefallen, dass ich total oft bei T-Shirts, die ich schon länger habe, vorne kleine Löcher hab.. da passt ungefähr ein Zahnstocher durch.

Und die Löcher sind immer so in dem Bereich des Hosenknopfes.. je nach Länge des Shirts. Reiben die sich am Hosenknopf kaputt oder woher kommt das. o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben