Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts ein Gesetzt das vorschreibt, das ein aufgestellter Automat (Kaffee, Getränke etc.), in einem öffentlichen Gebäude, eine Geldrückgabetaste die funktionsfähig ist, haben muss?
Falls ja bitte Paragraph hierher kopieren, will jemand verklagen.
 
Wenn du jemanden verklagen willst, dann musst du auch genügend Selbstinitiative haben, dir die Punkte rauszusuchen, auf die du pochen willst.
Oder geh gleich zum Anwalt. Der schaut nach und sagt dir genau, was Sache ist.
 
Willst du jemanden verklagen, weil du deine 2€, die du fälschlicherweise in einen Automaten geworfen hast, nicht zurückbekommen hast? :D
 
Hexor Reynolds schrieb:
... will jemand verklagen.

Wie lustig, made my day! Kann mir nicht vorstellen, dass Anwälte und Richter dich wg. dieses Riesen-Betrags ernstnehmen. :freaky:

Kann mir schon vorstellen, dass es da etwas gibt. Geh gleich zum Anwalt, machts einfacher!

Warhorstl schrieb:
Willst du jemanden verklagen, weil du deine 2€, die du fälschlicherweise in einen Automaten geworfen hast, nicht zurückbekommen hast? :D

Wir hatten so ein Ding mal in der Schule. Der Knopf fkt nicht. Wollte das Geld wiederhaben, weil ich ein mir nen Brötchen holen wollte, das Snickers am Automat nebenan aber freundlicher winkte... Ging nicht. Nach Beschwerde war der pöse Automat zwei Tage entfernt worden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
oykoi schrieb:
Wie lustig, made my day! Kann mir nicht vorstellen, dass Anwälte und Richter dich wg. dieses Riesen-Betrags ernstnehmen. :freaky:
.

Gab schon Gerichtsfälle wegen wenigen Cents ;)
 
@oykoi
???
Es wurden schon leute wegen 10 Cent Flaschenpfand entlassen
und glaub mir das war ein größerer juristischer Aufwand als mein Fall.
Ich werd den Automatenbetreiber kaputtklagen, ne spaß ;)
 
Hexor Reynolds schrieb:
Gibts ein Gesetzt das vorschreibt....

...das eine Telfonnummer oder der Automatenbetreiber auf dem Automaten stehen muß? Ja gibts. Ruf dort an und hohl dir dein Geld zurück.
In ihrer Abrechnung sehen die nämlich ob da Geld zuviel drinn ist.

Oder du nimmst dir einen Anwalt. Auch ne Lösung.
 
Hexor Reynolds schrieb:
Gibts ein Gesetzt das vorschreibt, das ein aufgestellter Automat (Kaffee, Getränke etc.), in einem öffentlichen Gebäude, eine Geldrückgabetaste die funktionsfähig ist, haben muss?
Falls ja bitte Paragraph hierher kopieren, will jemand verklagen.
Weswegen? Wegen 40 Cent? Viel Spaß dabei. Der Anwalt kostet sicherlich ein vielfaches.
 
Mich würde mal folgendes Interessieren.


In sämtlichen Filmen, Büchern ect... die aus der Zeit 2000 vor Christus bis ins Mittelalter sind, sieht man ja immer pompöse Rüstungen, Schwerter, Kronleuchter ect... eben alles aus "Eisen".

Mit stellt sich jedoch die Frage ob das früher wirklich so war, ich denke das Zeug muss doch Rosten wie der Teufel also nix mit Schikki Mikki Hochglanz ect..., könnt mich da jemand aufklären wie sich das ganze Verhalten hat?
 
Nein, das ist nur Filmrequisite.

Metal war teuer und entsprechend wurde nur das nötigste daraus gefertigt.
Das Mittelalter war in erste Linie eines, dreckig, stinkend und armseelig.
Was man in Filmen z.B. an prächtigen, riesigen Burgen und Schlössern sieht, ist alles aber nicht mittelalterlich.
Üblich waren wenn überhaupt kleine steinerne Bergfried,meist aber nur hölzerne Palisaden und und Häuser.
 
Es gibt ein paar Filme, die halbwegs realistische Requisiten benutzen, aber die wirken sehr "ungewaschen" und das passt nicht in unsere (unrealistische) Vorstellung des Mittelalters... Deswegen lassen sich Hochglanzrüstungen besser verkaufen...
 
Kannste ein paar (gute) von solchen Filmen nennen?
Wär mal ne Abwechslung zu SciFi hier. :)
 
Braveheart ist in Sachen Ausstattung "relativ" realistisch.
 
Klar weiß ich, dass bezüglich weniger Cent schon Gerichtsverhandlungen geführt wurden. Das waren zumeist aber mit anderem Hintergrund, des Diebstahls bzw. Vertrauensmissbrauchs (wie dies dann einordnen). Siehe Pfandbon, wie du schon sagtest, Hexor Reynolds...

Ich bezog mich auf das angesprochene Szenario, ob ein Getränkeautomat eine (funktionsfähige) Geldrückgabetaste besitzen muss...
 
McBash schrieb:
... ich denke das Zeug muss doch Rosten wie der Teufel also nix mit Schikki Mikki Hochglanz ect...

Natürlich rostet irgendwann auch geschmiedetes Eisen. Solch eine Ausrüstung muß natürlich gepflegt werden, sprich eingeölt. Die Waffen in Schuss zu halten ist/war bestandteil eines jeden Soldaten, auch heute noch. Hat der Ritter einen Knappen, ist dies seine Aufgabe.
Besonders das Schwert will nach jedem gebrauch immer gut eingölt sein.

Ich kann mir Vorstellen, dass für die Waffenkammer auch Leute absgestellt wurden, welche die Waffen im Schuß hielten.
Das die Leute nichts gegen Rost getan haben klingt ja irgendwie nicht sehr real, denn es war ja natürlich der größte Feind der Waffe.
Schwerter und Rüstungen waren sehr teuer und den Rittern vorbehalten. Waffen mit einem großen Anteil aus Holz waren fürs Fußvolk ehr üblich (Speere, Lanzen, Bogen).

Braveheart ist in Sachen Ausstattung "relativ" realistisch.

Auf der Highlander-Seite auf jedenfall.
Ob das für die Engländer auch gilt?
Ich glaube nämlich nicht, dass gewöhnliche Soldaten Kettenhemden trugen.
(Hatten die im Film welche an)
 
Ich bezweifle auch, dass sie damals so viel bling-bling-Metall getragen haben. Das wiegt ja alles einiges. Ein Mensch konnte sich damals wie heute kaum noch bewegen, wenn er 30+ kg Körperpanzer trug. Wer damit hingefallen ist, war so gut wie tot. Er wäre doch kaum rechtzeitig wieder aufgestanden.
Auch darf man damals die die Effektivität der Waffen vergessen. Jeder noch so gute Panzer half nix gegen eine Pike oder einen Morgenstern. Die gingen einfach durch, sofern man nicht abrutschte.

Btw, ich vermute, damals haben sie hauptsächlich minderwertiges produziert. Statt Eisen wird es wohl beinah Gusseisen gewesen sein. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, wie sie vor 1000 Jahren mit einem (eher einfachen) Ofen Materialien höherer Güte zusammen gehämmert haben.

Als Rüstungsmaterial wird neben groben Stoff wohl vor allem Leder eingesetzt worden sein. Und da Farbe damals sehr teuer wahr, rannte der Großteil in braun/grau/schwarz rum. Nur die Adligen und andere reiche Leute konnten sich bunte Hemdchen leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt glaube ich auch auf die Zeit an. Im späteren Mittelalter waren viele wirklich stark gepanzert. Da konnte man mit dem Schwert nicht mehr viel ausrichten. Da ging es dann darum den Gegner zu Fall zu bringen und eine Klinge zwischen die Platten zu schieben, oder halt mit einem Streitkolben auf die Zwölf, da hilft auch kein Helm mehr.
Aber gerade in der früheren Zeit waren Lederrüstungen weit verbreitet, wo dann villeicht die wichtigsten Stellen mit Metall noch zusätzlich erstärkt waren. ZUm Beispiel Metallplatten die auf Leder genietet wurden.
Aber schon die ganzen römischen Legionen haben ja Schuppenpanzer oder Schienenpanzer getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin:
Doch, die haben damals so viel Metall mit sich herum getragen.
Dafür haben sie ja auch quasi fast gelebt.
Rüstungen kosteten damals ein Vermögen. Das durfte der edle Rittersmann auch aus eigener Tasche zahlen.

Viele Waffen konnte mit der Zeit auch wenig gegen diese "Panzer" ausrichten, bis die Schusswaffe Einzug hielt.
Danach waren Ritter ein Relikt der Vergangenheit.

Weiterhin war das Material für die Waffen nicht so minderwertig, wie bislang angenommen.
Stahl gibt es wohl schon länger, als man denkt.
An einigen Legierungen rätseln die Forscher immer noch.
 
In der Öffentlichkeit wird immer davon gesprochen das alle Menschen gleich sind. Meine Frage ist glaubt ihr dieser Propaganda?
Fakt ist doch das bei Olympia immer die Schwarzen gewinnen bei den Sportarten wo es auf den Körperbau ankommt.

Die Intelligenz kann man auch gut vergleichen. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt kann man doch sagen diese Menschengruppe hat einen schlechten Körperbau dafür aber eine hohe Intelligenz wie z.b. die Asiaten.

Ihr könnt mich jetzt als Nazi beschimpfen aber rechtbehalten würde ich trotzdem. Kommt jetzt nicht... Ich kenn ein T.... der ist verdammt schlau, im Durchschnitt haben sie ein 12 Punkte niedrigeren IQ siehe Link.

IQ Vergleich
Körperbauvergleich:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben