Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier gerade einen "Test" am laufen. 3 Lämpchen wurden am selben Tag mit und 1 ohne Tuch eingesteckt. Schlieren kann man im Zimmer keine erkennen und auch funktionieren tun sie alle noch.

seit wann läuft der test?^^ seit heute mittag? :D

Dann spuck mal drauf: Verschärfte Testbedingungen^^
Im Artikel steht doch, dass normalerweise nigs passiert.

Ich sehe das ja auch als Bestätigung des Artikels an.

So, ne kleine Frage: Warum wird bei mir ein Tastaturkürzel angezeigt, wenn man mit der Maus über "Antworten" fährt, obwohl die Kombination "Alt + S" nichts bewirkt?

Das bezieht sich nur auf vernünftige Browser = IE :D

Wobei aber leider Strg + B, Strg + I und Strg + U im IE9 auch nicht mehr funktionieren :(

2 x 3-4 Std. Schlafen genauso gut wie 6-8 Std.?

Hi, kann mir jemand die Frage beantworten? Verteilen wuerde sich das in etwa von 0.00 - 3.00 Uhr und von 13.30 - 17.30 Uhr. Bloede Frage, ich weiss! Google hat mir leider nur zu schwammige Antworten ausgespuckt.

AW: 2 x 3-4 Std. Schlafen genauso gut wie 6-8 Std.?

Der Mensch hat beim Schlafen einen ~90 Minunten Rythmus. (Leichte Phase, Tiefe Phase, Traumphae, Aufwachphase)
Die Uhrzeiten sind relativ egal, da dies von der persönlichen Einstellung abhängt. Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn man immer zur gleichen Zeit schlafen geht.

Aber probiers aus. Manche Menschen vertragen so einen Rythmus wesentlich besser als andere. (hängt imho hauptsächlich von der Einstellung zum "gesunden" Schlaf ab)
Wenn du der Meinung bist, 2*3.5 Stunden tun dir gut, dann wird das auch so sein.;)

1330 ist ein wenig problematisch, wenn z.B. erst um 13:15 das Mittagessen beendet wurde. Dann stellt sich der wichtige "erholsame" Schlaf nicht so leicht ein.

Ich kenne aber auch einen Mentaltrainer, der über 3 Monate nur 3h pro Nacht schlief. (Das Experiment ging aber trotzdem in die Hose):) Das war einfach zu wenig.

Imo ist es besser nur einmal zu schlafen, merke ich täglich.
Wenn ich morgens aufstehe ist alles super, ich bin fit usw. , dann penn ich in der Bahn ein und bin total kaputt und fertig wenn ich auf der Arbeit ankomme.
Naja ist vermutlich bei jedem anders ;)

Naja, es tut unserem Gehirn nicht gut, wenn der Schlafrythmus unterbrochen wird. In der Regel wachen wir auch in den Aufwachphasen auf. (sofern der Wecker nicht komplett zur falschen Zeit läutet, aber wenn man immer um 7 aufstehen muss, dann ist man nach einigen Tagen/Wochen um 7 Uhr auch nicht mehr Tiefschlaf.
Und ein unvollständiger Rythmus (bitte nicht mit Powernap verwechseln - das ist wieder etwas ganz anderes), wie es eben beim Bahnfahren häufig vorkommt, bringt imho überhaupt nichts.

Probiers mal aus, das klappt 100% nicht, da schläfst du lieber nur deine 4 Stunden, obwohl das mit der Zeit auch ziemlich aufs Gemüt schlägt.

ich hab eine zeit lang alle 5-13 stunden für ca. 4 stunden geschalfen, mir hat das nix ausgemacht, aber meine mum sagt, dass es total ungesund ist und man so einen schlafrythmus nicht haben sollte! ;]

Also, ich habe vor nicht geraumer Zeit mal einen Bericht über den Schlaf im Fernsehen gesehen.
Dabei wurde auch erläutert, warum man bei Schlafmangel (z.B. Exzessivspieler - mehr als 48h ohne Schlaf) sterben kann, wieso, weshalb, warum. Entschuldigt bitte, kann mich nicht mehr genau an die Sendung erinnern.
Das Resume war jedenfalls, dass man mindestens 5-6 Stunden mit seinen einzelnen Schlafphasen durchschlafen sollte.

Ich werde es einfach mal testen. Anonsten muesste ich schon um 19 - 20 Uhr ins Bett, dass ich um 3 Uhr ausgeschlafen bin, vorstellen kann ich es mir nicht. Ach was macht man nicht alles fuer die Arbeit.:(

mann sollte schon 8 stus schlafen. menschen die mehr oder wneiger schlafen sind leichter anfällig fuer herzprobleme und dergleichen, haben i.d.R eine kürzere lebenserwartung.

Imho muss man nicht am Stück seine täglichen 6-8 Stunden schlafen. Die Schlafforschung geht mittlerweile davon aus, dass 4 bis 5 komplette Schlafzyklen genauso sinnvoll sind und dem Gehirn die nötige (Regenerations)Zeit geben.

Aber ich bin kein Schlafwissenschaftler. Nur als Laie, der sich mit Schlafen ein wenig beschäftigt hat, sehe ich darin kein Problem.
Außerdem gibt es genug Leute, die jahrzehntelang Schicht arbeiten. (und wieder andere halten es keine 6 Wochen durch)

Ich nehme an, du hast Frühschicht. Vor und nach der Arbeit pennen halte ich für sehr sinnvoll. So bist du in der Freizeit und in der Arbeitszeit erholt und ermüdest bei beidem nicht so schnell.

Man könnte seinen Schlafrhythmus komplett umstellen :) dann würden 2 Stunden pro Tag reichen (ist alles reine Gehirn Sache). Man müsste aber alle 4 Stunden 20 Minuten schlafen und das müsste man die ganze Zeit über beibehalten, der Körper und vor allem das Gehirn gewöhnt sich dann mit der Zeit daran und du kommt mit nur noch 2 Stunden Schlaf völlig über die Runden.
Bischen was zu lesen aber auf Englisch, wurde auch vor einer Woche oder waren es 2 bei Galileo getestet, ich schau mal ob ich die Folge noch finde..
http://www.dustincurtis.com/sleep.html

Gefunden hier der Test bzw. Bericht von Galileo.
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/200341-supermann-in-14-tagen-1.2816230/

@BasCom
Für 8 Stunden Schlaf am Stück braucht man viel Zeit, viel zu viel :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schlaf ist so eine Sache und generell und auf jeden bezogen kann man sicher nichts sagen - eine Geschichte aus meiner Jugend, ich hatte einen Sportlehrer, sehr gute Gesundheit, sehr sportlich und auch nie müde, der nie mehr als 4 Stunden geschlafen hat.

Es war oft schon seltsam, wenn ich nachts um 3 aus der Kneipe mit Freunden torkelte und dann ihn traf, weil er bereits ausgeschlafen hatte und seinen Morgen-Marathon gelaufen ist!

Die Beispiele sollte aber keiner als Vorbild nehmen - meins auch nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben