Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hexor Reynolds schrieb:
Läuft der Vertrag von Lausanne tatsächlich ende 2012 ab?

In Anbetracht dessen, dass ich keine einzige Quelle gefunden habe, die derartiges behauptet, würde ich nein sagen. Würde ja auch in Hinblick auf die Grenzregelungen wenig Sinn machen.

Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, hat das jmd erzählt oder was?

So, eine neue Frage: Wer macht eigentlich Pokale wie den DFB Pokal wieder sauber nach den Feicherlichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Fragen über die man ein bisschen denken muss.
Nach dem heutigen Wissenstand ist das Universum 13,7 mrd Jahre alt.

Hat sich erledigt. Hab den Fehler gefunden.

Was wäre denn die Frage gewesen? Erst neugierig machen und dann nichts sagen geht nicht ;)

xStram schrieb:
So, eine neue Frage: Wer macht eigentlich Pokale wie den DFB Pokal wieder sauber nach den Feicherlichkeiten?

Dafuer duerfte wohl der feiernde Verein zustaendig sein. Die werden es wohl an Spezialisten weiterreichen. Kenne einige Goldschmiede/Juweliere, die Reinigungs-Services fuer Schmuck anbieten.
Bei dem DFB-Pokal spezifisch ist es anscheinend so, dass er zum Hersteller zurueck geht und wieder aufbereitet wird:
http://www.faz.net/artikel/C30750/der-dfb-pokal-reparatur-unter-traenen-30053124.html
Aber nicht nur den Schalkern passiert sowas:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,758396,00.html

Das kapire ich nicht mit dem Univesum es soll doch angeblich Unendlich Groß sein oder ? Aber irgendwo hab ich gesehen das Leute sogar sagen das es 2 Universen gibt ? Wenn doch das eine Unendlich ist wie kann sich das andere dan ausdehen? oder IN WAS deht sich das aus OH mann ist das Kopf zerbrechent

Oder :

Früher war doch NICHTS also der Anfang NIX!!! wie kann da einfach was kommen es muss doch von Anfang an NICHTS gewesen sein??

Und wenn ich immer darüber denke wird mir immer komisch lol

Zuletzt bearbeitet:
Du haust hier einiges durcheinander. Es kommt auf die Definition der Wörter an.

Das Universum als allumfassendes (kompletter Weltraum, alternative Dimensionen, etc.) ist wahrscheinlich unendlich groß.
Das Universum im Sinne von Weltraum ist nicht unendlich groß. Hier ist die Größe durch die Expansion seit dem Urknall definiert.

Beim "Nichts" ist es wieder eine Sache der Wortdefinition.
Nichts im Sinne von "es ist überhaupt nichts vorhanden" existiert nicht. Selbst wenn uns ein Raum leer erscheint, so befindet sich dort immer noch Raum und diverse andere Dimensionen. Das absolute Nichts kann es also gar nicht geben.
Beispiel:
Zwei Sterne sind Lichtjahre von einander entfernt. Zwischen ihnen ist nichts. D. h. sie müssten dann ja nach der Definition vom "absoluten Nichts" direkt nebeneinander liegen, weil es dort nicht mal Raum gibt. Dass das so nicht geht, dürftest du mittlerweile bemerkt haben.
Anderes Beispiel:
Nimm einen leeren Einkaufswagen und schau hinein. Du würdest jetzt sagen, dass da nichts drin ist. Wenn man das jetzt mit einem Stück Vakuum vergleicht, würdest du sagen, dass im Einkaufswagen was ist und im Vakuum nichts. Deswegen aufpassen, was gemeint ist.

Neuste Theorien gehen davon auf, dass unser Weltall sich auf eine Membran (so'n Ding aus der String-Theorie) befindet und es theoretisch unendlich viele Membranen "nebenan" geben kann, auf denen es dann wieder andere Weltalls gibt. Am selben Ort würde es sozusagen mehrere Universen geben, die sich aber weder sehen noch miteinander agieren können. Sie liegen ja auf verschiedenen Membranen.

Zuletzt bearbeitet:
kingsyrie schrieb:
Das kapire ich nicht mit dem Univesum es soll doch angeblich Unendlich Groß sein oder ? Aber irgendwo hab ich gesehen das Leute sogar sagen das es 2 Universen gibt ? Wenn doch das eine Unendlich ist wie kann sich das andere dan ausdehen? oder IN WAS deht sich das aus OH mann ist das Kopf zerbrechent

Ist ganz einfach. Etwas unendlich großes muss nicht den gesamten "Raum" (Raum ist im Bezug auf ein Universum hier der falsche Begriff) einnehmen.

Beispiel:
Wieviele positive Zahlen gibt es? Unendlich viele.
Wieviele negative Zahlen gibt es? Auch unendlich viele. Sie teilen sich denn Platz jedoch nicht ;)

Ich wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen,
also ich suche folgendes Hemd, wo kann ich das kaufen? (Preis egal)

muslera_istanbul_070811.jpg

Danke euer Hexor

@Styx
Naja mit den Zahlen ist das so eine besondere Sache. Z.B. sind die natürlichen Zahlen abzählbar unendlich viele, während die reellen Zahlen überabzählbar unendlich viele sind...

Ich hab auch mal eine Frage undzwar:

Wieso kommt heute nochmal Ghost Rider auf Pro7 der kam doch Gestern ers auf Pro7 um 20:15 und eine Wiederholung wird es wohl kaum sein da er ers um 22:16 anfing.

Das ist für die Leute, die gestern den Film nicht gesehen haben. Es gibt ja Konkurrenzsender.
Gut möglich, dass Pro7 heute ab 22:15 die meisten Zuschauer hat, und darum geht es.

Das Universum ist so unendlich groß, weil es sich die Menschen mit ihrem beschränkten Verstand einfach nicht anders erklären können. Es ist aber eventuell auch so, das wir ja unendlich klein sind. Wo ist der Maßstab für alles anzusetzen? Auch sind wir auf unsere 3 b.z.w. 4 Dimensionen beschränkt. Alles was darüber hinausgeht können wir nicht erfassen. Also alles in allem spielt der Mensch als solches keine große Rolle im Universum.

Den Maßstab hat man willkürlich gewählt. Irgendwo muss man ja mal ansetzen.

Oder war das nicht die Frage?

Doch das war die Frage :). Und genau da haben wir das Problem. IRGENDWO muss man ja mal ansetzen. Und auf dieser einen Vermutung baut alles andere auf und ist genau so falsch oder fehlerhaft wie der Ansatz selbst. Wir leben halt in unserer selbst zusammen "gelogenen" Welt um uns zurechtzufinden. Von außen betrachtet haben unsere Ansichten keinerlei Bedeutung.

Einen Maßstab irgendwo ansetzen, ist nicht gleichbedeutend mit einer Vermutung! Du haust da was durcheinander.

Vergleiche zB mal Kelvin, Celsius und Fahrenheit. Nur weil C und F nicht am absoluten Nullpunkt (wie K) ansetzen, sind sie noch lange nicht falsch. Man hat einfach nur irgendwo den Maßstab angesetzt.

Und "von außen" ist auch so eine Sache. Wer weiß, ob es überhaupt ein "außen" gibt.

Naja, in der Wissenschaft heißt es immer, wenn etwas nicht zu erklären ist "wir vermuten, das". Vor einigen Jahrhunderten war so vieles noch nicht erklärbar und es wurden Vermutungen angestellt. Erst eine, dann wurde versucht auf eine Art und Weise diese zu bestätigen. Dann tauchte die nächste Vermutung auf und so weiter.
Also im Prinzip baut unsere Existenz nur auf Vermutungen auf mit denen wir unser Leben meistern, oder auch nicht.
Und wenn es kein "außen" gibt, dann stellt sich die Frage, ob es denn ein "innen" gibt. Finde die Materie sehr interessant und man könnte da sicher einen eigenen Thread dazu bemühen.

Auch hier wirfst du wieder Dinge durcheinander. Vermutungen, deren Aussage man bewiesen hat, nennt man Fakten.
Du leidest unter dem Problem, die verschiedenen Bedeutungen der Wörter zu einem Haufen zusammen zu würfeln. Dadurch kommt es zu so merkwürdigen Aussagen, das unser Bild vom Universum nur auf Vermutungen beruht. Denn das ist einfach falsch.

Das wissenschaftliche Vermuten ist meist eine Extrapolation von bekannten naturwissenschaftlichen Gesetzen (deren Existenz, Richtigkeit und Verhalten bewiesen wurden). So a la: Mit 10 km/h verbrauche ich 1 L auf 100 km. Vermutung: Bei 100 km/h verbrauche ich 100 L auf 100 km. Und dann wird geprüft, ob denn das so stimmt. Dann beweist sich die Vermutung oder eben nicht. Im letzteren Fall wird die Vermutung verworfen.

Das mit dem außen und innen ist eher eine philosophische Frage. Die Dimensionen, die diese beiden Begriffe in diesem(!) Fall umfassen, sind für uns aktuell noch nicht überschaubar.
Philosophische Fragen lassen sich nicht allgemeingültig beantworten. Jeder Mensch hat da seine eigene Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben