Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e-Laurin schrieb:
Auch hier wirfst du wieder Dinge durcheinander. Vermutungen, deren Aussage man bewiesen hat, nennt man Fakten.
Du leidest unter dem Problem, die verschiedenen Bedeutungen der Wörter zu einem Haufen zusammen zu würfeln. Dadurch kommt es zu so merkwürdigen Aussagen, das unser Bild vom Universum nur auf Vermutungen beruht. Denn das ist einfach falsch.

So unrecht hat er nicht. Vielleicht trifft es "Vermutung" nicht ganz, eher "Beobachtung". Ob diese Beobachtung überhaupt stimmt, kann nicht bewiesen werden. Bedenke: Man kann nichts beweisen, nur widerlegen. Dazu kommt diese Beobachtung auch noch von einem sehr fehleranfälligen Konstrukt, dem menschlichen Gehirn ;) Du kannst mir nichtmal deine Existenz beweisen. Ich könnte auch einfach nur Irre sein und dich mir einbilden.

Das ist allerdings ein sehr philosophisches Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nichts beweisen, nur widerlegen.
Und da bedient man sich der Mathematik. Genauer gesagt, der Logik.

In der Logik führt man Beweise im Normalfall durch den Umkehrschluss. Mit anderen Worten: Ist das Gegenteil der Behauptung unwahr, so muss die Behauptung selbst wahr sein.

Mathematik ist auf Axiomen aufgebaut. Für deren Korrektheit gibts es keinen Beweis. Wenn diese Grundannahmen widerlegt werden würden, würde das gesamte Konstrukt in sich zusammenfallen. Auch eine logische Schlussfolgerung ;)

Das stimmt. Da kann ich nichts gegen sagen.
Ich kann nur hinzufügen, dass die Axiome aufgrund von Erfahrungen usw. immer als gültig gezählt werden.

Was soll man auch sonst tun?

Man kann mit unserer beschränkten Wahrnehmung nichts dagegen tun, das ist das Problem. Dafür müsste man schon so etwas wie ein Gott sein.

Deswegen basiert alles auf - vielleicht völlig falschen - Beobachtungen/Vermutungen. Vielleicht wird das, was wir Realität nennen, uns einfach nur vorgegaukelt. Wir werden es nie erfahren :D Außer es kommt etwas "von außen" und zeigt es uns.

Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin: Ja, kann schon sein, das ich da etwas mit den Worten und deren Bedeutung durcheinander gekommen bin;). Styx hat es aber in den richtigen Hals bekommen und versteht worauf ich hinaus wollte.

Das jetzt "jemand/etwas" von "außen" kommt um uns aufzuklären wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich. Nur mal so ein einfacher Gedanke: Warum sollte "jemand/etwas" denn in der Lage sein können mit uns in Kontakt zu treten, wenn seine Existenz auf völlig anderen Beobachtungen/Vermutungen aufbaut? Es könnten ja z.B. Kristalle sein, die 5 000 000 000 Jahre (eine Generation) benötigen um sich völlig zu Entwickeln. Was würden die denn für eine Zeitrechnung haben, wenn sie überhaupt eine haben? Wenn sie nun die Möglichkeit hätten durch den Raum zu reisen und einen Stopp an unserem Planeten machen um ihn nach unseren Maßstäben für ca. 1 Jahr zu beobachten, was würden die dann "sehen", vorausgesetzt sie haben das selbe 3 b.z.w. 4 dimensionale Verständnis. Ich glaube auf diesem Wege wäre es kaum möglich mit uns in Kontakt zu treten und selbst wenn es denn möglich wäre, warum sollte es jemand tun? Nur weil wir uns für die Krone der Schöpfung halten?

Ich sehe da keinen Trick. Es wird ausdrücklich (sogar mit fettem "Achtung!") darauf hingewiesen, dass da nur die Verpackung verkauft wird.
Wer zu hastig ist, und sich den Text (= Kaufvertrag) nicht bis zu Ende durchliest, hat selber Schuld. So einfach ist und so sieht es das Gesetz auch vor. Das es eventuell moralisch bedenklich ist, ist dem Gesetz egal.

Stell dir vor, jemand kauft ein Gebrauchtwagen, wo in der Auflistung der Daten drin steht, dass das Fahrzeug nicht fahrtüchtig ist. Wenn er dann hinkommt und das Auto abholen will und dann erst mal den Abschlepper rufen darf, dann war da keine Täuschung des Verkäufers dran schuld. Im Text stand irgendwo, dass das Auto nicht fährt und damit gilt das und ist so nicht anfechtbar.

Wenn das vom Gesetzgeber so gewollt wäre, warum geht man dann immer wieder gegen "Mogelpackungen" vor? (Man vergleiche den Artikel bzgl. Internet Flatrates auf CB)

Weil da in der Formulieren etwas anderes versprochen wurde, als das was der Kunde erhalten hat.
Flatrate ist ein anderes Wort für Pauschale, also ein Pauschalpreis für eine bestimmte Leistung.
Die Leistung, die beworben wurde, war UMTS mit <= 7,2 MBits/s.
Die GPRS-Geschwindigkeit (oder ähnliches) hat mit UMTS überhaupt nix zu tun.

Na ja, Flatrate ist nach Wikipedia doch der "Pauschaltarif", also das Surfen. Wer wissen möchte, was eine spezielle Flatrate beinhaltet müsste nah deiner Argumentation doch auch einfach lesen und schon wüsste er, woran er ist.

Ich sehe da keinen Trick. Es wird ausdrücklich (sogar mit fettem "Achtung!") darauf hingewiesen, dass da nur die Verpackung verkauft wird.
Hinter dem Achtung folgt die Belehrung über einen Privatverkauf. Dann kommt nochmal eine (eigentlich die entscheidende) Artikelbeschreibung...
Undeutlicher geht es wohl kaum. Vor allem, wenn man noch die Daten des Handys angibt, wenn man nur die Schachtel verkaufen will...
So etwas ist einfach nur dreist.

Die Leistung die Beworben wurde bei dem Telefonbeispiel war bis zu...
Was ist an den Aussagen der Telekom/Vodafone also falsch?
Vor allem wenn man folgende Passage mal sich ins Gedächtnis ruft: "Tarifbezeichnungen wie "UMTS-Flat" und die "Flat Komplett 3G" suggerieren ebenfalls dauerhaftes High-Speed-Internet."
Und was suggeriert dann die Auflistung der Handydaten @ e-Laurin ?

Edit:
ICh glaube sogar, dass man diesen Vertrag anfechten könnte. Zumindest sehen es die Gerichte bei sogenannten Abofallen mit versteckten Preisangaben so:
http://openjur.de/u/30985.html
http://openjur.de/u/31368.html
Warum sollte es also bei Ebay-Angeboten, die auch nur auf Täuschung aus sind, anders ablaufen?

Zuletzt bearbeitet:
OK

Ich versuchs mal:

Es hat sich gerade eine dicke fette schwarze Spinne in mein Zimmer geschlichen. (ca. 5cm Durchmesser)
Und sie ist in ein anderes Netz gefallen, wo sie von einer Langbeinerspinne "angegriffen" wurde.
Es sieht so aus, als wenn die Langbeinerspinne die andere einnetzt.
Kann die das wirklich?

Also gegen so eine große kämpfen und gewinnen? :eek:

Ja, das kann passieren. Die dunkle Spinne wird eine Winkelspinne gewesen sein und die andere eine Zitterspinne. Mit unter haben junge Vogelspinnen keine Chance gegen die Zitterspinne.

Ein Löwe ist auch kleiner als ein Büffel.
Oder auch kleiner als eine Giraffe.
Es kommt also nicht auf die Größe an.

@e-Laurin: Klar sollte man sich die Artikelbeschreibung durchlesen, aber in diesem Falle wird nur im letzen Satz das Wort Verpackung erwähnt. Zum einen befindet sich der Artikel in der Kategorie Handy und Smartphone, wo es wohl eher unter Versand&Verpackungen gehört, und zum anderen ist aus der Überschrift nicht zu erkennen das es sich um eine Verpackung handelt. Der Gipfel ist dann noch die Technischen Daten des Gerätes aufzulisten.
Dem dicken Achtung folgt die Belehrung dem dann beiläufig das es sich um eine Verpackung handelt. Das ist eindeutig arglistige Täuschung und damit wird der Verkäufer vor einem Gericht nie durchkommen.
Wo ist denn das Problem den Karton in die richtige Kategorie zu stecken und eindeutig mit "Verpackung eines IPhones ..." zu betiteln? Das wird nur nicht gemacht weil man andere über den Tisch ziehen möchte. Solche asozialen Leute dürfen ruhig mal bestraft werden.
Klar sind einige auch selbst Schuld, wenn sie sich nicht alles durchlesen. Aber hier kommt auch hinzu das es eine Auktionsplattform ist, wo unter Umständen am Ende nicht viel Zeit bleibt zu reagieren.

Oder fändest du auch in Ordnung wenn ich unter Gebracuhtautos einen Ferrari einstelle, dessen tolle Fahrleistungen hervorhebe und dann am Ende kurz schreibe dass es nur ein Foto davon zu ersteigern gibt.
Das ist genauso vorsätzliche Täuschung.

Ich meine sogar gelesen zu haben, daß Verkäufe von Leerverpackungen, die nicht in der Kategorie "Versand / Verpackungen" eingestellt waren, grundsätzlich anfechtbar sind, weil allein deswegen Täuschungsabsicht unterstellt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben