Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heen schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass man sich über Dinge, die einen interessieren, auch informiert.

Und ich gehe davon aus, dass sich Diskussionspartner in Onlineforen genau durchlesen, worauf sie antworten wollen. Übrigens: Natürlich habe ich mich, wie ich es bei jeder Serie mache, die ich gucke, informiert. Aber wie ich schon schrieb, kann man nicht jede Kleinigkeit kennen.

Heen schrieb:
Wenn ich ein paar Folgen einer interessanten Serie gesehen habe und sich Fragen ergeben, lese ich zuerst den Wikipedia-Artikel dazu.

Dessen Infos ja auch immer wasserdicht sind...

Heen schrieb:
Deine Frage wird dort zwar nicht direkt beantwortet, [...]

Warum soll ich ihm dann Beachtung schenken?

Heen schrieb:
dennoch kannst du dir mit Hilfe des Artikels [...] den Grund herleiten [...]

Ich will mir aber nicht erst etwas zusammenreimen müssen, sondern direkt Fakten haben. Und eine zu 100% aussagekräftige Antwort habe ich nicht bekommen; weder mit Wikipedia, noch mit Google.

Naja, das Thema ist für mich jetzt durch.

Gibt es Geräusche, die schädlicher sind als andere für das Ohr?

Also kommt es im nur auf die Lautstärke an oder auch ob es hohe oder tiefe Töne sind? Und ist ein unangenehmes (z.B Maschinengeräusche) mögllicherweise schädlicher als angenehme wie z.B Musik die man mag?

Mir kommt die Frage auf, weil ich Musik lauter hören kann und es bleibt angenehm während ich z.B. ner Stichsäge möglichst schnell aus dem Weg zu gehen versuche. Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

Ob es schädlicher ist kann ich nicht beantworten, aber in der Regel werden höhere Töne unangenehmer empfunden als tiefere (z.B. Ventilatoren, Lüfter im PC etc.)

Hatte gestern Abschlussprüfung zum Industriekaufmann. Dabei wurde folgende Frage in WISO gestellt:

Prüfen Sie, in welchem Fall ein wirtschaftspolitischer Zielkonflikt vorliegt!

1. Bei steigender Beschäftigung erhöht sich das Preisniveau.
2. Bei steigender Beschäftigung erhöht sich das Wirtschaftswachstum.
3. Bei stabilen Preisen erhöht sich das Wirtschaftswachstum.
4. Bei rückläufiger Arbeitslosigkeit bleiben die Gehälter stabil.
5. Bei sinkenden Gehälter sinkt das Preisniveau.

Ich hab mich für die 3. Antwortmöglichkeit entschieden. Anscheinend hat nach der Prüfung jeder eine andere Antwort gewählt.

Was ist eurer Meinung nach richtig?

2 und 3 stellen keine Zielkonflikte dar, sondern die Ziele sind jeweils kongruent zueinander (alle formulierten Situationen sind wünschenswert)

4 und 5 berücksichtigen Gehälter, allerdings sind stabile/steigende Gehälter kein Ziel des magischen Vierecks.

Ergo ist 1 die Lösung, Sorry.

4 u. 5 konnte ich auch eindeutig ausschließen. Die zwei Ziele der 2. Antwort sind ja komplementär zueinander.
Ich hab mich auch zwischen 1 und 3 entschieden.
Zu 3: Wenn die die Wirtschaft wächst (durch steigende Nachfrage etc) steigt doch normalerweise das Preisniveau. Steigende Nachfrage, steigende Preise. Bist du dir 100 % sicher, Heen?

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht stabile Preise. Also ja, absolut sicher.

Du musst die Situation so nehmen, wie sie aufgeführt wird. Wie lange stabile Preise bei wachsender Wirtschaft Bestand hätten ist zwar logisch in Frage zu stellen, jedoch ist dieser Sachverhalt eben kein Konflikt.

Steigende Nachfrage, steigende Preise
Das trifft auf die Theorie der Nachfrageinflation zu, wo die steigende Nachfrage in der Wirtschaft bei Vollbeschäftigung sorgt, dass das Preisniveau und damit die Inflationrate
zunimmt und damit bin ich auch sicher, dass Fall 1 ein Wirtschaftskonflikt beschreibt.

Alle andere Fälle sind entweder Zielharmonien (Fall 2 und 3) oder haben mit dem
Stabilitätsgesetz (Magischen Sechseck) nichts zusammen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, überzeugt. :)

Ich frage mich schon seit dem letzten Castor-Transport nach Gorleben, wieso so etwas immer wieder groß in den Medien angekündet wird. Wieso wird der Transport nicht einfach geheim gehalten?

Riesiges Polizeiaufgebot, Verletzte auf beiden Seiten, Beschädigungen an Gleisen etc. - das alles könnte man doch vermeiden.

Ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, dass man dann geheim hält, ob der Zug die deutsche Grenze nun bei Kehl oder im Saarland passiert.

Zuletzt bearbeitet:
So einen Transport kann man nicht geheim halten. Da sind zu viele Leute involviert, jemand WIRD die Klappe aufmachen.

Joa, wenn man es geheim hält, hängt es die erste Zeitung, die davon Wind bekommt, erst wieder an die große Glocke.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da eine Informationspflicht wegen möglicher "Gefährdung" gibt.
Leider findet man dazu nichts, da bei allen möglichen Schlagwörtern dazu gleich irgendein Demomumpitz kommt.

Kann man z.B. Call of Duty 4 auf einem Macbook spielen, ohne windows zu installieren und ohne windows im iOS auszuführen? Also direkt im iOS CoD4 spielen?

In Verbindung mit dem Castor Transport und den Demonstrationen frage ich mich immer wieder:
Die sich da an die Schienen schnallen mit allen Mitteln, das sind doch immer die Hardcore Ökos und Studenten. Zumindest vom optischen Aspekt her ist da nie ein normaler "moderner" Mensch zu sehen, immer Zottelbärte und ungepflegtes Haar...
Man meint, das sie wegen ihrer Haltung gegen Atom zuhause so ganz ohne Strom und Wasser auskommen....

Ich möchte keinen Mensch wegen seiner Optik oder Einstellung kritisieren, habe selber nette Nachbarn die aber auch zum Öko-Segment gehören....

Der Castor Transport kostet dem Land immer eine riesen Summe, die sie selber tragen müssen, eine öffentliche Bekanntgebung ist da eigentlich contraproduktiv....

in fielen serien werden immer schauschpieler aufgelistet.als beispiel stargate staffel 10:

ben browder, amanda tappaing, claudia black. aber dann kommt: "with beau bridges" and "micheal shanks as daniel jackson" .am ende der stars wird also "with" eingefuegt und ganz am ende gar der komplette name des actors.ist in einigen, gar fielen serien aus der neizeit so. warum werden nicht bei allen schauspielern die follen echten namen gezeigt?

"viel", "vielen" und "vollen" schreibt man mit "V". Was "neizeit" heißen soll, kann ich nicht entziffern.

Zur Frage: Es kommt drauf an, ob der Schauspieler zur regelmäßigen Besetzung gehört oder nicht. Die übliche Besetzung wird einfach nur durchgespult, während Gastschauspieler extra mit "with" und "as" erwähnt werden.

neizeit = Neuzeit :D Ich mein, es gab ja auch damals im Mittelalter fiele Serien... :DDD
zum Thema: e-Laurin hat recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben