Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der ph wert spielt da wahrscheinlich nicht so die rolle, trotzdem könnte acetat bei der resorption von magnesium, eisen etc. wichtig sein, da acetat die ionen komplexieren kann.

äähhm... also ich versteh nur Bahnhof. Aber egal. :)

Andere Frage. Ich höre und sehe viel, dass Leute aus dem Osten oder Fernen Osten viel Brot essen, ja eigentlich nur Brot. Sie können nichts ohne Brot essen, nicht mal Teigwaren wie Nudeln. Brot besteht ja auch aus Teig. Wieso haben die so eine Lust auf Brot? Beim Mittagessen nehmen die ausländischen Mitarbeiter immer etwa 5 oder mehr Scheiben Brot mit :) Ist es weil sie früher sowieso nichts als Brot gegessen haben und sich somit an das Brot gewöhnt haben?

Ich würde es zugern wissen.

Was ist Osten für dich?

Und unter Fernost versteh ich Asien. Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Leute soviel Brot essen.
Ich komm z.B. aus einer Kultur, wo man 3x am Tag warm isst. Mag zwar gutes Brot, aber wenn ich die Wahl zwischen einer warmen Mahlzeit und ner Brotzeit wähl ich ganz klar die warme Mahlzeit. O_o

Woher kommen denn diese ausländischen Mitarbeiter?

Und als Mittagessen Brot.. naja.. ist halt einfacher nen Brot zu schmieren als was zu kochen.. und wer Essen in der Tupperdose mitnimmt braucht ja auch Besteck.

nein nicht fernost, nahost :)

ich meine diese arabischen leute aber auch die vom balkan. Die essen nicht NUR Brot, aber sie essen zu allem Brot. Egal ob es Spagetti oder Pommes hat, sie nehmen immer Brot. Habe sie schon mal darauf angesprochen, aber sie wissen es selber nicht. Das ist so bei denen. Sie können einfach nicht etwas ohne Brot essen. Ausnahme wärewohl Pizza.

Ich esse ja auch ab und zu Brot z.B. wenn es keine Teigwaren hat oder zu einer warmen Suppe tut ein Brot zum Geschmackswechsel immer gut. Aber immer so 5 Scheiben auf dem Teller finde ich etwas übertrieben :) Unsere Kantine gibt das Brot gratis zum Menü, aber bei denen müsste man es fast noch auf die Waage legen so viel nehmen die :)

Ist eine Unart, als Russland-Deutscher kenn ich die nur zu gut. @Jace es geht nicht um geschmierte Brote, sondern darum, dass zu diversen warmen Mahlzeiten Brot ohne jeglichen Aufstrich genommen wird, als Beilage. Kann kaum einer in Deutschland verstehen, weil man sich nicht mehr oft die Mühe macht, Brot selber zu backen. Frisches Brot zu einem genialen russischen Bortsch mit Lammfleisch, das ist fast nicht zu toppen. Bärenhunger vorausgesetzt.

Übrigens, beim Spanier, Ungaren gibt es auch Baguette o.ä. als Beilage, das ist keineswegs auf den Osten beschränkt.

Wie eingangs erwähnt, ist die Praktik aber nicht unproblematisch. Vor allem der übermäßige Verzehr von Hefeteig wirkt sich zusammen mit den westlichen Gepflogenheiten (viel Getreide zum Frühstück und zum Abendbrot) längerfristig nicht gerade positiv aus. Da reicht es nicht aus, die deutsche Sprache zu lernen, man muss sich auch klarmachen, dass das reichhaltige Lebensmittelangebot im neuen Land auch zu einer ausgewogeneren Ernährung verpflichtet, zumal körperlich schwere Arbeit, die einen erhöhten Energiebedarf rechtfertigen würde, generell immer rarer wird.

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir hier in Deutschland sehr gutes Brot haben.

Immerhin soll es hierzulande an die 600 Sorten geben, und damit die größte Vielfalt weltweit. Und fast alle deutsche Auswanderer bemängeln, dass sie im Ausland kein vernünftiges Brot bekommen (nach einer Studie, was Auswanderer an deutschem vermissen).

Naja würde ich jetzt mal nicht als so unüblich bezeichnen, in Österreich ist man zu einem Gulasch zB auch Brot, bzw zu vielem was Eintopf-artig ist. In Teilen gibt man auch Brot in eine Schüssel mit Milch usw usf.

Da ich aus der Gastronomie bin kann ich das auch bestätigen.
Vor allem Italiener wollen zu alles und allem Brot haben.

moquai schrieb:
Aber als Erwachsener? :D

Ja. Ab einen Gewissen Alter, so ungefähr ab deinem, tut man sich einfach schwer das harte Brot zu kauen, weil einem Beispielsweise die Zähne fehlen.
Ein in Milch aufgeweichstes Brot läßt sich deshalb viel leichter verzehren.

e-Laurin schrieb:
Und fast alle deutsche Auswanderer bemängeln, dass sie im Ausland kein vernünftiges Brot bekommen (nach einer Studie, was Auswanderer an deutschem vermissen).
Kann ich bestätigen, ein entfernter Verwandter von mir ist schon vor vielen Jahren nach Schweden ausgewandert, der kommt ein bis zwei mal im Jahr nach Deutschland und nimmt sich massenhaft Brot mit, ums oben einzufrieren. Bei denen gibts wohl nur Weißbrot.

Das ist doch ganz klar.. andere Länder andere Sitten.

Schau dir doch mal die mediterane Essgewohnheiten an.. oder arabische, türkische.
Das hat definitiv nichts mit dem Brotangebot in Deutschland zu tun.
Brot ist oft eine Beilage... entweder als Sättigung, zum dippen oder was weiß ich.

Geschmierte Brote zum Frühstück bzw Abendbrot sind dagegen gänzlich unbekannt. Die haben ein ganz anderes Verhältnis zum Brot als hier und es erfüllt einen anderen Zweck.

Es wird wohl auch mit daran liegen, dass in einigen Kulturen das Brot eben das Grundnahrungsmittel schlechthin ist, denn nicht überall kann man jeden Tag Fleisch essen, da es sich in bestimmten Regionen schlichtweg keiner leisten kann. Wenn es mal ein wenig Fleisch gibt wird dann Brot dazu gegessen, weil es eben sättigt.

In den meisten Regionen der Erde lebt man nicht im Überfluss, wie bei uns. Fleisch ist manchmal Luxus, Brot hat man quasi fast immer.

Das setzt sich dann eben auch bei uns "im Westen" fort, wenn man hierhin einwandert, man ist es eben so gewohnt.

Ich denke, damit hat es wohl auch zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmte es das keiner Albert Einstein glauben wollte also das mit E=mc² ? Und was bedeutet das ? Energie oder ?
(für doo(f)fe bitte)

Naja, damals war es eine Theorie und Theorien sind eigentlich immer irgendwie umstritten. Es gibt ja auch heute noch Leute, die diese Formel anzweifeln.

Was die Formel bedeutet, ist ganz einfach. Die gesamte Ruheenergie eines Körpers ist gleich die Ruhemasse des Körpers mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat. Hat man also einen 1 kg schweren Körper, würde er, wenn man ihn vollständig in Energie umwandelt, 89.875.517.873.681.764 Joule = 89.875.517,9 Gigajoule entsprechen.
Da die Zahl so groß ist, muss man sie anders demonstrieren: Die Energie ist ausreichend, um einen 1 kg schweren Körper in einer Sekunde knappe 9,5 Lichtjahre weit zu katapultieren.

In einer Sekunde 9,5 Lichtjahre weit? Müsste das nicht 9,5 Jahre dauern bei Lichtgeschwindigkeit? ;)

Laut dieser Formel ist aber auch c (299.792.458 m/s) die maximale erreichbare Geschwindigkeit,
von demher ist davon auszugehen, dass e-Laurin sich wohl verschrieben hat ;-)

E=mc² bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass man aus purer Energie "Masse" gewinnen kann.
Wobei erstmal geklärt werden müsste, was Materie überhaupt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben