Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine ganz banale Frage: Wieso gibt es Drehtüren?
Sowas sinnloses, man steht da und läuft langsam im Kreis, statt sofort reinzumarschieren wenn sich die Türen öffnen.

Oder wieso sind eingie Schalter komplett mit Glas abgetrennt und mit einem Mikrofon versehen? Es hat dann noch so eine Drehscheibe für Geld. Hää? Sind dann die Scheiben aus Panzerglas?

cartridge_case, wie kommst du zu der Aussage, dass in schwarzen Löchern Geschwindigkeiten > c möglich sind?

kingsyrie schrieb:
Stimmte es das keiner Albert Einstein glauben wollte also das mit E=mc²?

Diese - völlig überstrapazierte und einfach zu erhaltende - Formel ist nicht so wesentlich wie andere Konsequenzen aus Einsteins Arbeiten. Sie haben wesentliche Einflüsse auf das Verständnis von Zeit und Raum. Die Konsequenzen von SRT/ART sind - innerhalb ihrer Gültigkeitsbereiche - weitestgehend experimentell bestätigt, kein (ernstzunehmender) Physiker würde sich trauen sie zu leugnen.

Über die folgenden Zitate mögen die Verursacher bitte noch ein wenig nachdenken.

e-Laurin schrieb:
Die Energie ist ausreichend, um einen 1 kg schweren Körper in einer Sekunde knappe 9,5 Lichtjahre weit zu katapultieren.

Wie bitte?

sudfaisl schrieb:
Laut dieser Formel ist aber auch c (299.792.458 m/s) die maximale erreichbare Geschwindigkeit

Nein. Dazu braucht man weitere Konzepte, aus der Formel alleine folgt diese Aussage nicht.

cartridge_case schrieb:
dann dürfte es keine schwarzen löcher geben... dadrin läufts ja alles bissl schneller^^ [...] na wenn das licht nicht mal mehr rauskommt, muss es doch so sein, oder?

Schau mal beispielsweise hier.

Natürlich hast du recht, dOM89DoM, es ist jedoch recht anschaulich, dass die allgemeine "Maximalgeschwindigkeit" hier zur Anwendung kommt.

Styx schrieb:
In einer Sekunde 9,5 Lichtjahre weit? Müsste das nicht 9,5 Jahre dauern bei Lichtgeschwindigkeit? ;)

dOM89DoM schrieb:

Nun, damit meint e-Laurin wohl folgendes: Ein Lichtjahr beträgt ja von der Entfernung her gesehen 9,46 Billionen Kilometer.
Das multipliziert man mit 9,5. Dieses Ergebnis sind dann die Kilometer, die in 1 Sekunde zurückgelegt werden.

Hätte nicht gedacht das es so Schwer zu verstehen ist mhh.. schreibt weiter schwarze löcher.. ja das ist schon Interessant

@moquai: Nicht mal so ergibt das wirklich Sinn.

Naja, rein rechnerisch stimmt ja meine These. Es ist ja nur ein Dreisatz. :D
Aber wie der richtige Zusammenhang im Fall von e-Laurin zu sehen ist, das muss er beantworten.

Naja, ich bin von der Definition für Joule ausgegangen. 1 J = 1 Nm, also die Energie die einen 1 kg schweren Körpers in einer Sekunde um 1 Meter zu bewegen. Und wenn man das da auf diese riesen Zahl anwendet, dann kommen da eben Lichtjahre raus.

e-Laurin, es ist mir vollkommen unbegreiflich wie man auf so eine Unsinnsidee kommen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Halt,
Bewegung beinhaltet Energie, aber nicht so wie du es anführst:

W = F * s
Also Joule = Newton * m
Also Energie = Arbeit gegen eine Kraft * Länge.
Beispiele: Potentielle Energie, Feder, ...

Ein Körper hat als Bewegungsenergie: 1/2mv²
Bei einem Kilo und 1 m/s sind das: 0,5 J

Wenn, (WENN wir es dürften, siehe unten) wir das annehmen:
W(Masse)=W(Kin)
<=>
1/2mv²=mc²
1/2v²=c²
v²=2c²
v=sqrt(2c²)=sqrt(2)c

also hat der Körper in der klassischen mechanik die 1,41....fache Lichtgeschwindigkeit.

Und bei deiner Betrachtung spielt die spezielle Reltivitätstheorie mit rein:
Deine maximale Geschwindigkeit ist das Licht c, und daher wird ein Körper für ein Ausenstehenden beobachter immer schwerer, je schneller er wird, beim CERN sinds schon das 100-fache oder so.
Und wenn dein Körper sich komplett in Energie verwandelt, dann hat der die Geschwindigkeit c, weils ja jetzt ne rießige el.mag. Welle ist.

HansAn schrieb:
Eine ganz banale Frage: Wieso gibt es Drehtüren?
Sowas sinnloses, man steht da und läuft langsam im Kreis, statt sofort reinzumarschieren wenn sich die Türen öffnen. (1)

Oder wieso sind eingie Schalter komplett mit Glas abgetrennt und mit einem Mikrofon versehen? Es hat dann noch so eine Drehscheibe für Geld. Hää? Sind dann die Scheiben aus Panzerglas? (2)

Zu 1: Da würde ich jetzt mal verschieden Dinge spekulieren:
a) Der Strom der "Türnutzer" wird aufrecht erhalten, da bei großen Zeitintervallen zwischen den Türnutzungen das stoppende Öffnen entfällt und bei sehr kleinen Zeitintervallen der große Andrang an Menschen durch die Vorgabe der Drehtür, nämlich dass man rechts reingeht und links Leute rauskommen, so geregelt ist, dass die entgegenlaufenden Menschen aneinander vorbeigeleitet werden. Durch die Zeitintervalle zwischen dem "Rauslassen" von Menschen aus der Drehtür (zumindest bei einer mit zwei "Kabinen") ist es ebenfalls möglich, dass Ankömmlinge sich vor der Drehtür rechts anstellen können, ohne den Gegenstrom kreuzen zu müssen
b) (ausgehend von wieder 2 Kabinen) Es entsteht kein starker Luftzug, da ein geringerer Wärmeaustausch stattfindet zumindest im Vergleich mit einer normalen Tür, die annähernd dauerhaft geöffnet ist.

Zu 2: Ja, meistens sind die Scheiben aus Panzerglas. Das hat den Sinn, dass die Leute dahinter geschützt sind, weil sie meistens dort über sehr viel Geld verfügen und deshalb leicht Ziele von Raubüberfällen werden könnten. Und da es sich durch Panzerglas nunmal schlecht redet, braucht man dann halt Mikrofone.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;-)

Mal was ganz komisches:

ich hab seit ein paar Wochen die Weihnachtsgeschenke in der Kommode liegen. Jeweils in der Plastiktüte wo sie gekauft wurden. Also mehrere Sachen, jeweils in der selben Tüte (mehrere halt).

Jetzt wollte ich die Sachen eben rausholen zum einpacken und was sehe ich? Auf allen Tüten sind an manchen Stellen viele braune Flecken, wie so ne Art "Dreckfilm". Sieht aus wie Colaspritzer, nur heller halt. Mit Spucke gehen sie weg. Woher kommt das?

Im Schrank neben der Kommode sind auch noch ein paar solcher tüten, da ist auf allen gar nix drauf.

Staub kann es ja nicht sein, weil IN der Kommode. Da es im Schlafzimemr ist, und dort auch nicht geraucht wird kann es das ja auch nicht sein, zumal dann wär ja auch was auf den Tüten im Schrank.

Foto:

http://img440.imageshack.us/img440/8416/dsc00775qk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Theorie zum Weihnachtsgeschenke-Rätsel: Du hast die Geschenke aus dem kalten Auto geholt und gleich in den Schrank gegeben. Es bildet sich Kondenswasser; im Schrank ist es ein wenig staubig --> dieses Muster.

So, ich muss den Thread hier mal wieder für etwas entweihen, was ich mit Sicherheit nicht schon immer wissen wollte, aber jetzt halt gerne und dringend wüsste:

Folgende Informationen wurden wir gegeben: 6293 s 97th st. in greenfield edgerton milwaukee WI USA (Ziffern verändert)
Und die muss ich jetzt in das folgende Formular eintragen. Hilfe! Spielen wir das Zuordnungsspiel ^^ Was gehört wo rein? Ich versteh die Amis nicht :D

screenshot-jpg.259545

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 547
Hausnummer: 6293
Straße: South 97th Street
PLZ: 53228

Zu blöd, sich richtige Straßennamen auszudenken, die Amis ;)

Die haben meist ihr Schachbrettmuster, wobei West-Ost-Straßen Avenues und Nord-Süd-Straßen Streets sind. Wobei die das auch mal verdreht sein kann.

@Heen
Eigentlich von Vorteil da man mit einer Straße weiß, wo in etwa die andere gesucht liegt. ^^
Hier in D sucht man manchmal echt ewig, wenn man kein Navi hat oder eine Straße sucht die im Navi nicht existiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben