Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese eine kleine Angabe in irgendeinem Wikipedia-Artikel muss man erstmal finden :O
Dankeschön.

Wenn ich das Ergebnis richtig interpretiere:

1 Liter Wasser ist 1dm³
1 Kilogramm Zucker ist bei einer Dichte von 1.57g/cm³ 0,637dm³.
Das heißt, man hat vor dem Mixen ein Volumen von 1,637dm³.
Nach dem Mixen sind es jedoch 1.7 dm³.

Das heißt ja, dass das Volumen sogar noch steigt.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich der Zucker in die Struktur des Wasser quasi integriert wird und dass das Volumen daher kleiner sein muss als vorher. Mhm. Vielleicht bin ich daher bisher nicht zu einem guten Ergebnis gekommen. Vielen Dank :)

"Genau wie du war ich einmal ein Abenteurer, bis ich einen Pfeil in mein Knie bekam."

Sinn?

Abenteurer zu sein ist schön und gut, aber ist eine gefährliche Sache.

@ Problem vorher:

Ich versuch mich auch mal an den Angaben bei Wikipedia.

Nachfolgendes gilt unter Raumtemperatur:

Die Tabelle zur Wasserlöslichkeit gibt her, dass man 1,97 kg Zucker in 1 kg Wasser lösen kann. Dann hat man eine Lösung mit der Dichte 1,33 kg/l.
Also 2,97 kg Zuckerlösung / 1,33 kg/l = 2,233 l.
Davon 1 l Wasser, bleiben 1,233 l Zucker
Das waren 1,97 kg, du willst aber nur 1 kg Zucker lösen. Also 1,233 l Zucker / 1,97 = 0,626 l

Macht zusammen 1,626 l.

Ungelöst betrüge das Volumen (je 1 kg Wasser und Zucker) bei 30°C ca. 1,637 l

Wenn du mal googelst, findest du viele Beiträge, die sich über den Spruch lustig machen (wahrscheinlich wg der falschen Schreibweise). Ich nehme an, das meint Criunk.

Das habe ich dabei auch heraus. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie man die Rechnungen so verkomplizieren kann: 1 kg Saccharose haben ein Volumen von 637 cm^3, ergo 1 dm^3 + 637 cm^3 = 1637 cm^3.

Deine Ergenis ist die Summe beider Volumina. Eine Lösung hat eben ein kleineres Volumen, in unserem Fall immerhin 10 ml.

Der Witz an dem Spruch "I used to be an adventurer like you, then I took an arrow in the knee." ist wohl damit zu erklären, dass entsprechend viele Stadtwachen diesen Satz erwähnen. Als wäre diese doch recht spezifische und außergewöhnliche Geschichte etwas ganz normales und gewöhnliches...als wären die meisten Wachen ehemals Abenteurer gewesen und aus ebendiesem Grund zur Wache gekommen...

Schwer zu erklären... und den Humor dabei versteht wohl auch nicht jeder.

@Heen:

Haken: Deine Berechnung der Mixtur bezieht sich auf 20°C, die ungelösten Volumina auf 30°C :/
Also auch nicht ganz klar.

@Joshua: Eine Lösung hat nicht zwangsläufig das Volumen seiner Bestandteile.

Ja, ich weiß. Deshalb hab ich auch erst gezögert, die Antwort zu posten, ich konnte keine Dichte für 20°C im Netz finden. Allerdings erwarte ich eine nur geringe Änderung der Dichte bei 10°C-Differenz.
Wenn man davon ausgeht, dass sich die Dichte etwa linear zur Temperatur ändert, musst du in obige Rechnung die Dichte auf 1,344 kg/l bei 30°C ändern.

Neues Ergebnis: 1,614 l. Bei 30°C löst sich Zucker natürlich ein wenig besser.

sudfaisl schrieb:
@Lars_SHG: Was meinst du genau mit vergiften? Coffeinvergiftung?
Jagut, wenn man 10-20 Flaschen am Tag kippt sollte das drin sein.

Es ist jedoch anzuzweifeln, dass dies bei einem einmaligen Konsum von 480mg auftritt.
Die Aussage seiner Mutter suggeriert dies aber.
Ist dir schon klar, dass Fälle beschrieben sind, in denen es zu Krankenhauseinweisungen auf Grund von Coffein induzierten Symptomen gekommen ist, bei denen die aufgenommene Coffeinmenge bei 2 g lag?
Und was veranlasst dich zu der Hypothese, dass bei 480 mg keine Herzprobleme auftreten?

Woher kommt es, dass ich an USB Anschlüssen immer einen leichten "Schlag" wie von so einem Shock Gadget bekomme? Und ja es passiert an 99% aller USB Anschlüsse, egal von welchem PC ^^
Ist das normal oder eher nicht?

@Darkwonder: passiert das auch, wenn du an einen heizkörper fasst, oder an den wasserhan, oder ans pc-gehäuse ?
wenn ja: dann bist du statisch aufgeladen

Nein nur an USB Anschlüssen, das ist ja das "komische". Wenn es nur an einem PC wäre ok, hat der USB Anschluss nen Defekt oder so aber ist ja "allgemein". Habs jetzt nen Paar mal probiert aber an nem Heizkörper etc. "passiert nichts", fasse ich aber darauf nen USB Anschluss an gibts wieder nen "kleinen Schock".

@Seppuku, kannst du das denn an einer Quelle festmachen?
Außerdem habe ich nicht verneint, dass 2g ungesund sein können.
Wie ich schrieb, liegt die TD (lo) (geringste bekannte Menge für toxische Wirkung) für Coffein bei Kindern bei 15 mg je kg Körpergewicht.
Bei einer Aufnahme von 2000mg müsste das Kind schon stark adipös sein, um das wegzustecken.

Und natürlich können 480mg Herzprobleme auslösen.
Wenn man herzkrank ist oder coffeinüberempfindlich ist, vielleicht.
Für einen Erwachsenen dürfte angesprochene TD lo bei ca. 50mg/kg liegen.
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ein gesunder Erwachsener bei 480mg dann eine Herzattacke bekommt.

Aber theoretisch ist alles möglich.
Theoretisch können sich die Elektronen eines irdischen Atomes auch auf den Sternen in der Deichsel des Großen Wagens befinden...

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder
Passiert das nur bei dir zu Hause an den USB Anschlüssen? Bei mir zu Hause ist mir das noch nie passiert, dafür hab ich bei jemand anderem aber schon mehrmals gesehen, dass es einen ganz kleinen Funken gibt, wenn ich was einstecke, auch bei Steckdosen. Auch wenn ich dort mein Smartphone auflade (USB an Netzstecker) fühlt sich die Metallrückseite irgendwie "geladen" an wenn man drüber streicht (fühlt sich an als würde es dabei leicht vibrieren). Bei mir zu hause hab ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ sudfaisl

Was wolltest du mit folgender Aussage ausdrücken?
Was meinst du genau mit vergiften? Coffeinvergiftung?
Jagut, wenn man 10-20 Flaschen am Tag kippt sollte das drin sein.
Wie ist denn der toxische Effekt in deinen Beispielen definiert?
Ein Herzproblem kann übrigens auch schon eine Tachykardie sein. Wenn du mit Herzattacke einen Myokardinfarkt meinst, dann ist dieser in der Tat sehr unwahrscheinlich. Kammerflimmern und ventrikuläre Arrhythmien sind aber sehr wohl bei Coffeinüberdosierungen beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben