Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Drachton
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Krik
Fleet Admiral
Es gibt in der Tat welche. Die bekannteste Stadt, die ein Nummerierungsschema verwendet, ist Mannheim mit seiner Quadratstadt.
speedyjoe
Rear Admiral
aah, deren grundrisse nennen sich planstädte. wusste gar nicht, dass es dieses system schon im mittelalter gab, eigentlich logisch, wenn man an die gründerstädte denkt. aber man ist sich an das andere so sehr gewöhnt, dass man da gar nicht mehr daran denkt.
Zuletzt bearbeitet:
Energy drinks, gefährlich?
Hallo,
Ich trinke sehr gerne Energy drinks.
Heute hab ich mir ne 1,5L flasche gekauft und meine mutter meinte ich bekämme herzprobleme wenn ich die Flasche aufeinamal trinekn würde.
Ein Mindestalter gibt es nicht oder?
Bin 13 und mir wird das einfach so verkauft oder liegt das an meiner Körpergröße.
Bin 1,84m.
Könnte es denn zu herzproblemen kommen?
Und beinträchtigt das meinen Wachstum.
Andere infos:Nichtraucher,kein Alkoholiker.
Hallo,
Ich trinke sehr gerne Energy drinks.
Heute hab ich mir ne 1,5L flasche gekauft und meine mutter meinte ich bekämme herzprobleme wenn ich die Flasche aufeinamal trinekn würde.
Ein Mindestalter gibt es nicht oder?
Bin 13 und mir wird das einfach so verkauft oder liegt das an meiner Körpergröße.
Bin 1,84m.
Könnte es denn zu herzproblemen kommen?
Und beinträchtigt das meinen Wachstum.
Andere infos:Nichtraucher,kein Alkoholiker.
AW: Energy drinks, gefährlich?
Die Dosis Coffein sollte bei Kindern ~15mg pro KG Körpergewicht nicht überschreiten.
Diese Grenze markiert die TD (lo). In einer 1.5 Liter Flasche Energy Drink sind bei einer Konzentration von 32mg/100ml 480mg Coffein enthalten. Da ich annehme, dass du über 32 kg wiegst, sollte der Konsum also keine Probleme bereiten.
Achtung: Jeder Mensch reagiert anders auf Coffein, manche sind überempfindlich und kein Mensch lässt sich in "Normen" einteilen. D.h. es könnte bei dir bei dieser Menge durchaus Nervösität oder Schlafstörungen auftreten.
Die Dosis Coffein sollte bei Kindern ~15mg pro KG Körpergewicht nicht überschreiten.
Diese Grenze markiert die TD (lo). In einer 1.5 Liter Flasche Energy Drink sind bei einer Konzentration von 32mg/100ml 480mg Coffein enthalten. Da ich annehme, dass du über 32 kg wiegst, sollte der Konsum also keine Probleme bereiten.
Achtung: Jeder Mensch reagiert anders auf Coffein, manche sind überempfindlich und kein Mensch lässt sich in "Normen" einteilen. D.h. es könnte bei dir bei dieser Menge durchaus Nervösität oder Schlafstörungen auftreten.
RackZero
Lt. Junior Grade
AW: Energy drinks, gefährlich?
Hi,
habe auf Anhieb über google auch keinen Entsprechenden Paragraphen gefunden,
doch weiß ich, dass im Edeka hier am Ort beispielsweise keine Energydrinks an unter 14 jährige verkauft werden.
Wenn der Laden, bei dem du das gekauft hast, eine ähnliche Regel hat, dann hat man dich wohl einfach für älter gehalten
Also ich bin zwar ein gutes Stück älter, aber ca. 10cm kleiner als du und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass einen auch 1,5 Liter flüssiges Koffein nicht umbringen.
Wirst bloß zappelig (Hummeln im Hintern usw) und fühlst dich ne Zeit lang wacher.
Und wenn du dann ins Bett gehst biste müde und kannst auf Teufel komm raus nicht einschlafen - So gehts mir zumindest.
Wenn du also nich jeden Tag unbedingt soviel Energy Drinks zu dir nimmst sollte das - denke ich - kein Problem sein.
Achja: 1,84 m ... wo willstn noch hinwachsen?
Hi,
habe auf Anhieb über google auch keinen Entsprechenden Paragraphen gefunden,
doch weiß ich, dass im Edeka hier am Ort beispielsweise keine Energydrinks an unter 14 jährige verkauft werden.
Wenn der Laden, bei dem du das gekauft hast, eine ähnliche Regel hat, dann hat man dich wohl einfach für älter gehalten
Also ich bin zwar ein gutes Stück älter, aber ca. 10cm kleiner als du und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass einen auch 1,5 Liter flüssiges Koffein nicht umbringen.
Wirst bloß zappelig (Hummeln im Hintern usw) und fühlst dich ne Zeit lang wacher.
Und wenn du dann ins Bett gehst biste müde und kannst auf Teufel komm raus nicht einschlafen - So gehts mir zumindest.
Wenn du also nich jeden Tag unbedingt soviel Energy Drinks zu dir nimmst sollte das - denke ich - kein Problem sein.
Achja: 1,84 m ... wo willstn noch hinwachsen?
EAV
Lt. Commander
Gesund ist es wohl aber auch nicht. In dem Zeug ist oft haufenweise Zucker.
Nicht so toll, wenn man auf seine Linie achten muss und auch wenn man es nicht muss, nicht unbedingt das Beste...
Wenn du nicht nur Wasser trinken willst, sondern auch mal was mit Geschmack haben willst, wäre z.B. ACE-Saft eine ganz gute Alternative...
PS: Mit 13 1,84m? Du willst wohl meinem ehemaligen Fahrlehrer Konkurrenz machen, dem bin ich mit meinen ~1,8m nicht mal bis zu den Schultern gekommen
Autositz auf Anschlag hinten und trotzdem recht wenig Platz gehabt...
Nicht so toll, wenn man auf seine Linie achten muss und auch wenn man es nicht muss, nicht unbedingt das Beste...
Wenn du nicht nur Wasser trinken willst, sondern auch mal was mit Geschmack haben willst, wäre z.B. ACE-Saft eine ganz gute Alternative...
PS: Mit 13 1,84m? Du willst wohl meinem ehemaligen Fahrlehrer Konkurrenz machen, dem bin ich mit meinen ~1,8m nicht mal bis zu den Schultern gekommen
Autositz auf Anschlag hinten und trotzdem recht wenig Platz gehabt...
In dem Energydrink vor meiner Nase sind 10.4g Zucker pro 100ml, im ACE-Saft in der Abstellkammer jedoch 11.2g/100ml. Ob es sich hierbei um Glucose oder Fructose handelt, ist für den Zuckerhaushalt weitestgehend unerheblich. Saft sollte kein "Hauptgetränk" sein, da er extrem viel Zucker enthält.
Heen
Ambassador
Ich hatte das Phänomen auch. 1,86 mit 14, Schuhgröße 47. Hört sich ja ganz toll an, ist aber wirklich ätzend. Deswegen sollte man in der Phase seinem Körper nur Gutes tun. Bei mir war es Fahrrad fahren. Egal ob -10°C oder bei extremer Hitze, immer rauf aufs Mountain-Bike. Und ich denke, "Wasser mit Geschmack" zu trinken ist in dem Alter noch nicht so fatal.
Eigentlich ist aber deine Mutter da gefragt. Meine hat immer so geniale Sachen zusammengemischt, das ich mich nie für das künstliche Zeug interessiert habe. Und nach Sport 1 Liter Nesquick-Kakao (wenig Pulver, viel Milch ) In 10 Jahren wirst du das Zeug nicht mehr ungestraft in Mengen trinken können.
Eigentlich ist aber deine Mutter da gefragt. Meine hat immer so geniale Sachen zusammengemischt, das ich mich nie für das künstliche Zeug interessiert habe. Und nach Sport 1 Liter Nesquick-Kakao (wenig Pulver, viel Milch ) In 10 Jahren wirst du das Zeug nicht mehr ungestraft in Mengen trinken können.
Lars_SHG
Fleet Admiral
Will jetzt wirklich nicht als Moralapostel daher kommen, aber NIEMAND sollte 1,5 L Energiedrink innerhalb eines Tages (am besten nicht einmal in einer Woche) zu sich nehmen!
Nur das es nicht direkt verboten ist, heisst noch lange nicht, dass man sich damit nicht vergiften kann! Trink mal 2 Liter frisch gepressten Kirschsaft und Du liegst mit Vitamin-Schock im Krankenhaus und Kirschsaft ist sogar gesund!
Was Energiedrinks betrifft, da kannst Du auch ne Chemietoilette auslecken! Zucker, Coffein, Farbstoff etc..
Teilweise sind die Komponenten noch nicht mal in D zugelassen und werden über Umwege doch "legal" importiert!
Wenn ihr euch etwas frischer fühlen wollt, dann trinkt einen ECHTEN Kaffee (Arabica sortenrein, Sorte nach Geschmack) und keine Pads, eingeschweißte Supermarkt-Qualität oder andere Industrieprodukte!
Wie gesagt, macht mal den Versuch mit einem echten Kaffee - wenn ihr noch Geschmacksknospen im Mund habt und noch nicht Zuckersüchtig seid, werdet ihr merken was ich meine!
Nur das es nicht direkt verboten ist, heisst noch lange nicht, dass man sich damit nicht vergiften kann! Trink mal 2 Liter frisch gepressten Kirschsaft und Du liegst mit Vitamin-Schock im Krankenhaus und Kirschsaft ist sogar gesund!
Was Energiedrinks betrifft, da kannst Du auch ne Chemietoilette auslecken! Zucker, Coffein, Farbstoff etc..
Teilweise sind die Komponenten noch nicht mal in D zugelassen und werden über Umwege doch "legal" importiert!
Wenn ihr euch etwas frischer fühlen wollt, dann trinkt einen ECHTEN Kaffee (Arabica sortenrein, Sorte nach Geschmack) und keine Pads, eingeschweißte Supermarkt-Qualität oder andere Industrieprodukte!
Wie gesagt, macht mal den Versuch mit einem echten Kaffee - wenn ihr noch Geschmacksknospen im Mund habt und noch nicht Zuckersüchtig seid, werdet ihr merken was ich meine!
Darkwonder
Rear Admiral
@Heen
auch Enegy Drinks wird es ohne Zucker geben. Somit schon ^^
Nicht jeder reagiert gleich auf Coffein, aber zu viel kann man fast nur mit purem Coffein-Pulver bekommen, wenn man nicht gerade allergisch oder so reagiert.
@Lars_SHG
Dei Geschmäcker sind verschieden, nicht jeder mag Kaffee nen Red Bull zum Aufstehen geht aber immer. (Ist aber leider auch recht schwach von Coffein Gehalt her)
auch Enegy Drinks wird es ohne Zucker geben. Somit schon ^^
Nicht jeder reagiert gleich auf Coffein, aber zu viel kann man fast nur mit purem Coffein-Pulver bekommen, wenn man nicht gerade allergisch oder so reagiert.
@Lars_SHG
Dei Geschmäcker sind verschieden, nicht jeder mag Kaffee nen Red Bull zum Aufstehen geht aber immer. (Ist aber leider auch recht schwach von Coffein Gehalt her)
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG: Was meinst du genau mit vergiften? Coffeinvergiftung?
Jagut, wenn man 10-20 Flaschen am Tag kippt sollte das drin sein.
Weiterhin glaub ich kaum, dass sich einer 2 Liter frischen, reinen Kirschsaft reinziehen kann, da wird wohl der Brechreiz vorher überhand nehmen
Zur Chemiekeule: Cola, Fanta, Sprite ist doch nichts anderes.
Die Zutatenliste des Energydrinks liest sich sogar deutlich harmloser.
Es ist jedoch anzuzweifeln, dass dies bei einem einmaligen Konsum von 480mg auftritt.
Die Aussage seiner Mutter suggeriert dies aber.
Jagut, wenn man 10-20 Flaschen am Tag kippt sollte das drin sein.
Weiterhin glaub ich kaum, dass sich einer 2 Liter frischen, reinen Kirschsaft reinziehen kann, da wird wohl der Brechreiz vorher überhand nehmen
Zur Chemiekeule: Cola, Fanta, Sprite ist doch nichts anderes.
Die Zutatenliste des Energydrinks liest sich sogar deutlich harmloser.
Btw es kann durchaus zu Herzproblemen kommen bei Koffein
Es ist jedoch anzuzweifeln, dass dies bei einem einmaligen Konsum von 480mg auftritt.
Die Aussage seiner Mutter suggeriert dies aber.
EAV
Lt. Commander
Huch, da bin ich wohl definitiv bei den falschen Energy Drinks unterwegs... weiß zwar nicht mehr bei welchem genau, aber ich hatte irgendwas um die 20-30g/100ml in Erinnerung...
Dagegen wären die ~10g/100ml im ACE-Saft wenig gewesen...
Naja, wenn dem nicht so ist, fällt mein Zuckerargument ziemlich flach...
Dagegen wären die ~10g/100ml im ACE-Saft wenig gewesen...
Naja, wenn dem nicht so ist, fällt mein Zuckerargument ziemlich flach...
Eine Frage, an dieser Stelle, die ich mir schon oft gestellt habe, und für die ich bisher keine befriedigende Antwort gefunden habe:
Wenn ich 1kg Zucker in 1 Liter Wasser löse, wie stark ändert sich dann das Volumen der Lösung gegenüber dem 1dm³ Wasser?
Wenn ich 1kg Zucker in 1 Liter Wasser löse, wie stark ändert sich dann das Volumen der Lösung gegenüber dem 1dm³ Wasser?
@sudfaisl:
Das geht doch mit Googlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharose
Und das als Moderator
Also:
Dichte: 1,33 kg/l, Masse ist 2 kg
=> ~ 1,5 l, also das 1,5 fache.
EDIT: zu schnell gelesen, die Angabe ist bei 2kg/l,
also 1,18 kg/l => 1,7 fache.
Das geht doch mit Googlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharose
Und das als Moderator