Das ist immer je nach Zustand der Kupplung unterschiedlich, ich weiß nicht wie das in modernen PKW genau ist aber am normalen Prinzip sollte sich ja nix ändern.
Bei der Fahrschule wird dir das beigebracht weil du als Fahranfänger nicht den Schleifpunkt verinnerlicht hast und in Bruchteilen einer Sekunde genau den Punkt treffen kannst. Wenn also der Gang draussen ist und du hast nur den rechten Fuß auf der Bremse und musst dann bei grün auf die Kupplung, Gang einlegen Punkt sofort finden ( vor allem am Berg) von der Bremse runter und mit etwas Gas losfahren während du den genauen Schleifpunkt hast (nicht zu früh sonst fährt der nicht richtig los bzw sehr langsam --> längere Reibungszeit, und nicht zu spät weil es dann ruppig wird oder der Motor ausgeht).
Wenn du den Gang schon drin hast und die Kupplung trittst und den Fuß auf der Bremse hast musst du nur den Punkt suchen und aufs Gas treten , beim Diesel normalerweise nichtmal das...
Wenn der Gang draussen ist, ist die Kraftübertragung Motor<->Getriebe unterbrochen deshalb muss man keine Kupplung treten, wenn aber der Gang drin ist dreht der Motor das Getriebe mit und würde den Wagen anschieben bzw die Räder. Um das zu verhindert ist ja die Kupplung da die diese Trennung auch bewerkstelligen kann und die Kraftübertragung langsam einzuleiten und nicht ruckartig-->Abwürgen des Motors.
Dieses Offenlassen durch dauernd treten ist nicht gut denn durch das Treten wird ja ne Kraft auf ein Bauteil ausgeübt indem die Kupplung mit dem Getriebe interagiert. Jede Krafteinwirkung auf ein Bauteil ist mit einem gewissen Verschleiß verbunden.
Wenn ich meinen Notebookdeckel dauernd Sinnlos hoch und runterklappe wird er eher die Biege machen als wenn ich das nur mache wenn es sein muss, wenn ich jedes Schlagloch mitneme auf der Straße machen die Stoßdämpfer oder sonstwas eher schlapp als wenn ich vorher abbremse oder ausweiche (natürlich nicht in übertriebenem Maße).
Das mit dem Druck auf der Kurbelwelle bei dauerhaft getretener Kupplung hab ich von einem Kfz Meister gehört welcher Motoren und Getriebe wartet und dabei auseinanderbaut.
Deshalb sollte gelten, nur kuppeln wenns nötig ist und sanft aber nicht allzu lang. Wo wir bei deiner Frage wären ob schnell oder langsam loslassen.
Wenn du den Schleifpunkt hast und Gas dazu gibst, dauert es nicht lang bis der Wagen soweit angefahren sit dass die Kupplung nicht mehr benutzt werden muss, das ist erheblich weniger als die meisten wissen/machen. Manchmal sieht man wie die bis kurz vorm Wechsel in den 2. Gang auf der Kupplung sind das ist total unnötig und auf dauer sehr schädlich. Je höher die Drehzahl ist während die Kupplung getreten wird desto schlimmer ist das für die Kupplung (klar das Getriebe arbeitet schneller). Die Kupplung beim Anfahren braucht man nur für die ersten paar KM/h. Ab 15 Km/h die sehr schnell erreicht sind reicht der erste Gang meistens locker ohne die Kupplung zu nutzen.
Also Fuß Weg von der Kupplung außer wenn du anfährt dann kurz aber sanft, und beim schalten nicht die Drehzahl hochjagen wie manche möchtegern Rennfahrer die beim Hochschalten immer soviel Drehzahl geben und dabei einkuppeln...das ist gar nicht gut (hab ich leider am Anfang auch paar Mal gemacht, aber soviel schneller ist man dann auch nicht
)
Bisschen länger geworden als ich eigtl. wollte..
Gruß
Chris