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Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Drachton
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<NeoN>
Fleet Admiral
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Nein, aber den blöden Gedanken hatte ich auch schonmal
Allerdings kann ich auch nicht sagen wie die Ampelblitzer aussehen. Sollten normalen Blitzern ähneln.
btw. Ich schätze aber mal, dass es nicht mehr lange dauert bis auch kleine, unauffällige Systeme dafür reichen.
Allerdings kann ich auch nicht sagen wie die Ampelblitzer aussehen. Sollten normalen Blitzern ähneln.
btw. Ich schätze aber mal, dass es nicht mehr lange dauert bis auch kleine, unauffällige Systeme dafür reichen.
Jace
Rear Admiral
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Ampelblitzer sehen genauso aus wie normale Blitzer.
Aber ich dachte immer Ampelblitzer sind quasi normale Blitzer, die nicht über Radar oder Laser die Geschwindigkeit messen sondern einfach über solche Bodensensoren schauen ob nen Auto bei rot überfährt.
Aber ich dachte immer Ampelblitzer sind quasi normale Blitzer, die nicht über Radar oder Laser die Geschwindigkeit messen sondern einfach über solche Bodensensoren schauen ob nen Auto bei rot überfährt.
Warhorstl
Commodore
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e-Laurin schrieb:Bei analogen Signalen stimmt das. Das Signal würde ja auf 50 Leitungen aufgeteilt werden müssen, wodurch die Signalstärke auf 1/50 sinkt. Bei digitalen Signalen ist das aber mehr oder weniger egal.
Jetzt muss man erst mal schauen, ob das dort analoge oder digitale Daten sind.
Warhorstl schrieb:Da lief jedenfalls Sky Bundesliga. kP, woran macht man sowas fest?
Weiterhin die Frage: Wird das Bild durch die Signalaufspaltung auf gut 50 Plasmas, LCDs und LEDs schlechter?
Krik
Fleet Admiral
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So ist es auch. Bei den Ampelblitzern gibt es Sensoren direkt hinter der Haltelinie. Schaut einfach mal auf die Straße. Die Sensoren sind meist nachträglich eingepasst, also gibt es an den Stellen Schnitte und neu gegossene Stellen in der Straße.Jace schrieb:Aber ich dachte immer Ampelblitzer sind quasi normale Blitzer, die nicht über Radar oder Laser die Geschwindigkeit messen sondern einfach über solche Bodensensoren schauen ob nen Auto bei rot überfährt.
Es kommt darauf an, ob das Signal digital oder analog über das Kabel rauscht. Bei digitaler Übertragung ist es fast egal, wie gut die Signalqualität ist. Hauptsache, der Tuner kann noch 1en und 0en erkennen.Warhorstl schrieb:Weiterhin die Frage: Wird das Bild durch die Signalaufspaltung auf gut 50 Plasmas, LCDs und LEDs schlechter?
Bei analogen Signalen ist je nach Technik die Amplitude, die Frequenz oder die Phase Träger der Informationen. Und diese verzerren sich mit zunehmender Länge des Kabels und Verzweigungen. Bei 50 TVs muss das Signal auf 50 Geräte verteilt werden, wobei dann jeweils nur etwa 1/50 der ursprünglichen Signalstärke ankommt. Um aber doch noch da was erkennen zu können, wird das Signal dann eben um den Faktor 50 verstärkt. Allerdings verstärkt man damit auch das Rauschen um den Faktor 50 und genau das ist das Problem. Man bekommt da einfach kein sauberes Signal mehr raus, Informationen gehen verloren oder werden verfälscht, das Bild sieht dann dementsprechend aus.
Edit: So was kann dabei raus kommen: http://img301.imageshack.us/i/cimg1594tx8.jpg/
Und so sollte es eigentlich sein: http://img182.imageshack.us/i/dsc01165bn9.jpg/
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MIC778
Lt. Commander
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ihr habt ja so Recht. Jetzt ist mir alles klar wenn ich das Bild betrachte...
etwas schöner hätten sie die Linien schon machen können. Sieht wie blind gemacht aus.
naja hauptsache es erfüllt seinen Zweck
....
...
so nun weiter zur Frage von Warhorstl...
etwas schöner hätten sie die Linien schon machen können. Sieht wie blind gemacht aus.
naja hauptsache es erfüllt seinen Zweck
....
...
so nun weiter zur Frage von Warhorstl...
Krik
Fleet Admiral
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Viel schöner kann man so was nicht machen. Wenn du da 4 cm Asphalt hast, muss man schon mit schweren Geräten ran und die neigen dazu, unpräzise zu sein.
Mich würde eher interessieren, wie tief die Sensoren verlegt werden, wie sie eigentlich aussehen und welche Technik verwendet wird. So ein Sensor muss ja zwischen zB Mensch/Tier/Eis/Schnee und Fahrzeugen unterscheiden. Und mit der Zeit geht gerade im Kreuzungsbereich der Asphalt kaputt, darauf muss sich der Sensor auch einstellen können. (Wer kennt den "Waschbrettbauch" direkt an der Haltelinie nicht? Der entsteht wenn die Fahrzeuge dort bremsen und damit im Laufe der Zeit den Asphalt nach vorne drücken. Dazu noch Spurrinnen.)
Mich würde eher interessieren, wie tief die Sensoren verlegt werden, wie sie eigentlich aussehen und welche Technik verwendet wird. So ein Sensor muss ja zwischen zB Mensch/Tier/Eis/Schnee und Fahrzeugen unterscheiden. Und mit der Zeit geht gerade im Kreuzungsbereich der Asphalt kaputt, darauf muss sich der Sensor auch einstellen können. (Wer kennt den "Waschbrettbauch" direkt an der Haltelinie nicht? Der entsteht wenn die Fahrzeuge dort bremsen und damit im Laufe der Zeit den Asphalt nach vorne drücken. Dazu noch Spurrinnen.)
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Solche dünnen, quer zur Fahrbahn verlaufenden Striche auf der Fahrbahn deuten auf eine Induktionsschleife hin:
So bald du darüber fährst, erkennt ein System eine Veränderung im elektrischen Feld und weiß daher, dass da jemand auf Grün wartet. Das geht sogar soweit, dass man anhand des Aufbaus und der Dauer der Feldveränderung ziemlich genau sagen kann, um was für ein Fahrzeug es sich handelt:
Die Sensoren liegen nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche, und je nach Kommune bzw. eingesetzem System kommt wohl entweder Asphalt oben drauf oder ne Gummimischung. Ich hab die Sensoren zwar nie gesehen, aber theoretisch sollte das nicht viel mehr als ein Draht sein. Der Draht wird mit Strom befeuert, und wenn jemand drüber (=durch das Magnetfeld des Leiters) fährt, ändert sich auch Minimal der Strom.
/edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsschleife Wikipedia sagt doch alles ^^
/edit2: ich bin nicht ganz sicher, aber wenn es nur über Induktion und nicht etwa Druck gemessen wird, dürften Pferdekutschen und andere "Nicht-Metallische" Fahrzeuge ziemlich lange Standzeiten vor so einer Ampel haben (wenn die Streifen erst kurz vor der Ampel sind).
So bald du darüber fährst, erkennt ein System eine Veränderung im elektrischen Feld und weiß daher, dass da jemand auf Grün wartet. Das geht sogar soweit, dass man anhand des Aufbaus und der Dauer der Feldveränderung ziemlich genau sagen kann, um was für ein Fahrzeug es sich handelt:
Die Sensoren liegen nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche, und je nach Kommune bzw. eingesetzem System kommt wohl entweder Asphalt oben drauf oder ne Gummimischung. Ich hab die Sensoren zwar nie gesehen, aber theoretisch sollte das nicht viel mehr als ein Draht sein. Der Draht wird mit Strom befeuert, und wenn jemand drüber (=durch das Magnetfeld des Leiters) fährt, ändert sich auch Minimal der Strom.
/edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsschleife Wikipedia sagt doch alles ^^
/edit2: ich bin nicht ganz sicher, aber wenn es nur über Induktion und nicht etwa Druck gemessen wird, dürften Pferdekutschen und andere "Nicht-Metallische" Fahrzeuge ziemlich lange Standzeiten vor so einer Ampel haben (wenn die Streifen erst kurz vor der Ampel sind).
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Haudrauff
Admiral
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Also Dieses System sollte, besser gesagt es muß mindestens so empfindlich sein, dass Mofas und Fahrräder erkannt werden.
Und dann würde die Pferdekutsche auch erkannt werden. Denn heute wie vor 500 Jahren hat eine Pferdekutsche doch einen ganz beträchtlichen Teil Metall, vor allem an den Rädern.
Und wenn zurs Not nur die Hufeisen sind die Alarm schlagen.
Und dann würde die Pferdekutsche auch erkannt werden. Denn heute wie vor 500 Jahren hat eine Pferdekutsche doch einen ganz beträchtlichen Teil Metall, vor allem an den Rädern.
Und wenn zurs Not nur die Hufeisen sind die Alarm schlagen.
Warhorstl
Commodore
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e-Laurin schrieb:Es kommt darauf an, ob das Signal digital oder analog über das Kabel rauscht. Bei digitaler Übertragung ist es fast egal, wie gut die Signalqualität ist. Hauptsache, der Tuner kann noch 1en und 0en erkennen.
Bei analogen Signalen ist je nach Technik die Amplitude, die Frequenz oder die Phase Träger der Informationen. Und diese verzerren sich mit zunehmender Länge des Kabels und Verzweigungen. Bei 50 TVs muss das Signal auf 50 Geräte verteilt werden, wobei dann jeweils nur etwa 1/50 der ursprünglichen Signalstärke ankommt. Um aber doch noch da was erkennen zu können, wird das Signal dann eben um den Faktor 50 verstärkt. Allerdings verstärkt man damit auch das Rauschen um den Faktor 50 und genau das ist das Problem. Man bekommt da einfach kein sauberes Signal mehr raus, Informationen gehen verloren oder werden verfälscht, das Bild sieht dann dementsprechend aus.
Edit: So was kann dabei raus kommen: http://img301.imageshack.us/i/cimg1594tx8.jpg/
Und so sollte es eigentlich sein: http://img182.imageshack.us/i/dsc01165bn9.jpg/
Wenn man so eine Situation dann auf ein dargestelltes Fußballspiel übertägt, sehen dann die Bewegungen der Spieler "verwaschener" aus? Bzw. ich hatte da das Gefühl, dass alle Bewegungen irgendwie nicht sehr klar dargestellt werden.
Krik
Fleet Admiral
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Das kann dadurch passieren.
Für verwaschene Bewegungen kann es aber noch mehr Gründe haben, zB ob der Bildschirm zu Schlieren neigt, wie der Sender das Bildmaterial verarbeitet hat, welche Bildqualität die Kamera am Spielfeldrand aufnehmen kann, ob ein PAL-Bild auf einem HDTV-Gerät wiedergegeben werden muss usw.
@AndrewPoison
Thx, sehr schöne Erklärung
Für verwaschene Bewegungen kann es aber noch mehr Gründe haben, zB ob der Bildschirm zu Schlieren neigt, wie der Sender das Bildmaterial verarbeitet hat, welche Bildqualität die Kamera am Spielfeldrand aufnehmen kann, ob ein PAL-Bild auf einem HDTV-Gerät wiedergegeben werden muss usw.
@AndrewPoison
Thx, sehr schöne Erklärung
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MIC778
Lt. Commander
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Wieso hat die katholische Kirche einen eigenen Staat?
Dort ist Papst Benedikt Chef des Landes und Oberhaupt aller Katholiken auf der Welt.
Alle Religionen existieren in einigen Ländern als Hauptreligion. Vom Islam kaum zu sprechen.
Aber die evangelische Kirche ist nirgendwo hauptreligion, geschwege denn einen eigenen Staat zu haben. komisch. Ich meine, wieso hat man überhaupt Vatikanstadt gegründet?
Katholisch ist in vielen Ländern Hauptreligion, wieso brauchen die noch ein Land dafür.
Verstehe das ganze überhaupt nicht.
Dort ist Papst Benedikt Chef des Landes und Oberhaupt aller Katholiken auf der Welt.
Alle Religionen existieren in einigen Ländern als Hauptreligion. Vom Islam kaum zu sprechen.
Aber die evangelische Kirche ist nirgendwo hauptreligion, geschwege denn einen eigenen Staat zu haben. komisch. Ich meine, wieso hat man überhaupt Vatikanstadt gegründet?
Katholisch ist in vielen Ländern Hauptreligion, wieso brauchen die noch ein Land dafür.
Verstehe das ganze überhaupt nicht.
Krik
Fleet Admiral
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Dass der Staat existiert, hat historische Gründe. Die Kirche war früher wesentlich mächtiger als heute. Der europäische Herrscher, der kein Christ war, hatte ziemliche Probleme. zB wurden Kaiser immer vom Papst gekrönt usw.
Aus dieser Macht heraus konnte die Kirche auf ihrem Besitz machen, was sie wollte, was dann eben irgendwann in einem eigenen Staat gipfelte, dessen Verteidigung von der neutralen Schweiz übernommen wurde.
Aus dieser Macht heraus konnte die Kirche auf ihrem Besitz machen, was sie wollte, was dann eben irgendwann in einem eigenen Staat gipfelte, dessen Verteidigung von der neutralen Schweiz übernommen wurde.
Haudrauff
Admiral
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MIC778 schrieb:die evangelische Kirche ist nirgendwo hauptreligion, geschwege denn einen eigenen Staat zu haben.
Die Protestanten sind ja auch relativ neu. Die jüngste von allen Religionen. Die Katholiken dagegen hatten 1500Jahre lang Zeit, an ihrer Stellung und auch am Vatikan selbst zu arbeiten und bauen.
Außerdem, wenn ich mich recht entsinne, dann haben die Protesthanten u.a. eben genau gegen diese Obrigkeit und Verschwendungssucht der Kathiloken protestiert, oder?
Dann wäre es ja sinnfrei gewesen einen eigenen Vatikan zu Gründen.
Götterwind
Commander
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- Apr. 2004
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Protestantismus als Staatsreligion gibt es noch in Dänemark, Norwegen und Island. Zum 1.1.2000 wurde dies in Schweden abgeschafft Wenn man jetzt noch die anglikanische Kirche zuzählen würde, wäre es sogar noch England.
Warhorstl
Commodore
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Der Islam ansich hat kein Oberhaupt, aber wie auch im Christentum, sind in den Untergruppen einzelne Oberhäupter zu finden. (Der Papst ist ja auch nur Oberhaupt der Katholiken und nicht aller Christen ;-) ) Bei den Schiiten ist das der Großajatollah, nur hat der leider so viel politischen Einfluss wie der Papst vor 600 Jahren. Das kann man sicher als Mitgrund nennen, warum der Iran so ein Land ist, wo kein normaler Mensch mit der Politik klarkommen würde. Vermischung von Religion und Politik war schließlich noch nie optimal.
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