Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Drachton
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
MIC778
Lt. Commander
Wieso wird in fast jedem Einkaufscenter bei der Eingangstür ein Belüftungsrohr eingebaut?
Es nervt mich tierisch wenn ich diese Sensortür eines Centers passiere und plötzlich bekomme ich einen Luftstoss ins Gesicht zu spüren. Wozu dient das?
Es nervt mich tierisch wenn ich diese Sensortür eines Centers passiere und plötzlich bekomme ich einen Luftstoss ins Gesicht zu spüren. Wozu dient das?
Krik
Fleet Admiral
Ich hab mir das immer so erklärt, dass diese "Mauer" aus meist warmer Luft als Sperre dient, damit die klimatisierte Luft im Gebäude nicht über die ständig auf- und zugehenden Türen entweichen kann. Gerade bei großen Gebäuden wie Einkaufszentren sind riesigen Klimaanlagen im Betrieb, die würden sonst starke Zugluft im Gebäude verursachen.
Haudrauff
Admiral
Hier steht die Lösung:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf
Ab Punkt 4 werden die Antriebskonzepte behandelt.
Deine Frage ist sehr leicht durch Google und Wiki zu beantworten.
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf
Ab Punkt 4 werden die Antriebskonzepte behandelt.
Deine Frage ist sehr leicht durch Google und Wiki zu beantworten.
Zuletzt bearbeitet:
blackraven
Commander
Ich wollte schon immer wissen, warum sich alles ums Geld dreht?
Behindert sich die Menschheit dadurch nicht selbst in Ihrer Weiterentwicklung?
Ohne Geld geht nichts,
ohne Geld ist man nichts und
ohne Geld wird man meist nichts.
Würde alles kein Geld kosten, hätte jeder das was er bräuchte/wollte und es würde kein Neid mehr entstehen. Ich glaube auch, dass es sich irgendwann legen würde, alles besitzten zu müssen. Verliert ja mit der Zeit auch den Reiz. Neue Technologien könnten fürher genutzt werden, kosten ja nichts mehr.
Einzige Schwierigkeit ist es wohl, die Menschheit - so wie sie jetzt ist - dazu zu bewegen für nichts zu arbeiten und alles machen zu können. Das gäbe ein riesen Chaos am Anfang.
Behindert sich die Menschheit dadurch nicht selbst in Ihrer Weiterentwicklung?
Ohne Geld geht nichts,
ohne Geld ist man nichts und
ohne Geld wird man meist nichts.
Würde alles kein Geld kosten, hätte jeder das was er bräuchte/wollte und es würde kein Neid mehr entstehen. Ich glaube auch, dass es sich irgendwann legen würde, alles besitzten zu müssen. Verliert ja mit der Zeit auch den Reiz. Neue Technologien könnten fürher genutzt werden, kosten ja nichts mehr.
Einzige Schwierigkeit ist es wohl, die Menschheit - so wie sie jetzt ist - dazu zu bewegen für nichts zu arbeiten und alles machen zu können. Das gäbe ein riesen Chaos am Anfang.
rubski
Commander
blackraven schrieb:Behindert sich die Menschheit dadurch nicht selbst in Ihrer Weiterentwicklung?
Würde die Entwicklung nicht (ausserordentlich) stark gebremst werden, wenn kein finanzieller Anreiz mehr vorhanden ist? Welcher Anreiz könnte das Geld ersetzen?
blackraven schrieb:Würde alles kein Geld kosten, hätte jeder das was er bräuchte/wollte und es würde kein Neid mehr entstehen.
Es gibt immer Menschen, die weniger haben als die Anderen, auch wenn alle das haben was sie "brauchen" (wer entscheidet was alles da runter fällt?).
-> Was er will das hat er nicht, und was er hat das will er nicht...
blackraven schrieb:Ich glaube auch, dass es sich irgendwann legen würde, alles besitzten zu müssen. Verliert ja mit der Zeit auch den Reiz.
Das es nicht den Reiz verliert siehst du alleine schon daran, wie lange schon danach gestrebt wird, möglichst viel zu besitzen. Es ist NICHT möglich für jeden alles zu besitzen! Deshalb gibt es immer eine assymmetrische Verteilung, somit auch Neid und Missgunst.
-> Ausser alle bekommen gleich wenig, womit wohl alle unzufrieden wären. Den einen nimmst du was sie hatten, und den anderen die Hoffnung, oder Chance es jemals zu bekommen. Die paar die nichts verlieren haben auch nichts gewonnen. Toll!
blackraven schrieb:Neue Technologien könnten fürher genutzt werden, kosten ja nichts mehr.
Wer hätte noch das geringste Interesse dazu neue Technologien zu entwickeln, wenn er
a) schon alles hat was er braucht und,
b) keinen zusätzlichen Nutzen daraus ziehen würde?
Wer würde überhaupt noch was tun, wenn er sowieso kriegen kann was er braucht (woher und von wem eigentlich?), und sogar was er will (wer gibt ihm das bitteschön!?)?
Deine ganze schöne Utopie scheitert unter anderem an der Unzulänglichkeit des Menschen!
Hast du dich schon einmal damit, sowie hiermit auseinander gesetzt?
Eine Diskussion über dieses Thema ist aber wohl im Thread "Was ihr schon immer wissen wolltet..." eher deplatziert.
MfG rubski
D
desmond.
Gast
Einzige Schwierigkeit ist es wohl, die Menschheit - so wie sie jetzt ist - dazu zu bewegen für nichts zu arbeiten und alles machen zu können.
Das wäre auch ein wichtiger Punkt.
Aber welche Währung dann? Tauschen? Arbeitskraft?
Ein anderes Tauschmittel ändert nichts gegen den Missbrauch und der Koruption.
lufkin
Admiral
Ich seh das Problem darin, dass eine Gesellschaft ab einer gewissen Größe und (technischen) Entwicklung nicht mehr auf ein universelles Tauschmittel (wie eben Geld) verzichten kann.
Wie viele Äpfel für einen Flatscreen? Und was ist wenn es nur Granny Smith gibt der Flatscreen Besitzer/Hersteller aber nur Elstar will...?
Wie viele Äpfel für einen Flatscreen? Und was ist wenn es nur Granny Smith gibt der Flatscreen Besitzer/Hersteller aber nur Elstar will...?
blackraven
Commander
@rubski
Vor 100 Jahren war fliegen auch reine Utopie.
@Jigsaw
Keine Währung, Tauschhandel oder Sonstiges.
Der Mensch sollte freiwillig für die Gesamtheit arbeiten wollen un im Gegenmzug auch von dieser Pofitieren. Einzig beschräkt durch seine Bildung. Wobei er sich ja jederzeit mehr Bildung aneignen kann.
@lufkin
Warum muss eine Gesellschaft auf Tauschwaren angewiesen sein.
Wozu noch Marken? Es muss sich kein Hersteller mehr ggü. dem andern profilieren und um Kunden werben.
Markenbezeichnungen sind somit völlig überflüssig. Flatscreen = Flatscreen da gibts dann auch keinen der sagt ich will nen Samsung oder Panasonic, gibts eben nicht.
@all
Schon schwierig sich das vorzustellen mit den ganzen Variablen. Wir kennen das nicht ander und die Menschen sind wohl auch nen Stück zu egoistisch.
Wie rubski schon schrieb, Fehler der Menschen werden es verhindern, daher wird es wohl auch Utopie bleiben.
Vor 100 Jahren war fliegen auch reine Utopie.
@Jigsaw
Keine Währung, Tauschhandel oder Sonstiges.
Der Mensch sollte freiwillig für die Gesamtheit arbeiten wollen un im Gegenmzug auch von dieser Pofitieren. Einzig beschräkt durch seine Bildung. Wobei er sich ja jederzeit mehr Bildung aneignen kann.
@lufkin
Warum muss eine Gesellschaft auf Tauschwaren angewiesen sein.
Wozu noch Marken? Es muss sich kein Hersteller mehr ggü. dem andern profilieren und um Kunden werben.
Markenbezeichnungen sind somit völlig überflüssig. Flatscreen = Flatscreen da gibts dann auch keinen der sagt ich will nen Samsung oder Panasonic, gibts eben nicht.
@all
Schon schwierig sich das vorzustellen mit den ganzen Variablen. Wir kennen das nicht ander und die Menschen sind wohl auch nen Stück zu egoistisch.
Wie rubski schon schrieb, Fehler der Menschen werden es verhindern, daher wird es wohl auch Utopie bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl
Commodore
Die Menschheit als eine große Familie...
Unsere Gefängnisse sind nicht umsonst so voll ^^
Solange wir uns nicht an unsere eigenen Gesetze halten können, dürfen wir uns nicht in eine Situation versetzen, in der man sich dazu auch noch an Moralvorstellungen orientieren müsste. Ein Verstoß gegen die eigene Moral und das ganze System kippt und ab geht's mit der friedleeren Anarchie zurück in die Steinzeit. Zusätzlich herrschen bei den meisten Menschen verschiedene Moralvorstellungen und nur meine ist richtig
Was ich schon immer wissen wollte: Was laber ich hier für einen Mist?
Unsere Gefängnisse sind nicht umsonst so voll ^^
Solange wir uns nicht an unsere eigenen Gesetze halten können, dürfen wir uns nicht in eine Situation versetzen, in der man sich dazu auch noch an Moralvorstellungen orientieren müsste. Ein Verstoß gegen die eigene Moral und das ganze System kippt und ab geht's mit der friedleeren Anarchie zurück in die Steinzeit. Zusätzlich herrschen bei den meisten Menschen verschiedene Moralvorstellungen und nur meine ist richtig
Was ich schon immer wissen wollte: Was laber ich hier für einen Mist?
Sir_Sascha
Admiral
@Haudrauff: das sagt Wikipedia:
Vulkanische Aschen sind ausschließlich durch die Korngröße definiert, nicht durch die Genese oder den Chemismus der Partikel. Sie bestehen aus feinen Lava-Fetzen, Glasfragmenten, klein zerriebenem vulkanischem Gestein oder auch aus Einzelkristallen. Enthält ein pyroklastisches Gestein mehr als 75 % Asche, wird es als Tuff oder Aschen-Tuff bezeichnet. Es kann weiter in Grober Aschentuff und Feiner Aschentuff unterschieden werden. Feiner Aschentuff wird auch als Staubtuff bezeichnet. Ein Lapilli-Tuff enthält weniger...
und hier der Link dazu.
Vulkanische Aschen sind ausschließlich durch die Korngröße definiert, nicht durch die Genese oder den Chemismus der Partikel. Sie bestehen aus feinen Lava-Fetzen, Glasfragmenten, klein zerriebenem vulkanischem Gestein oder auch aus Einzelkristallen. Enthält ein pyroklastisches Gestein mehr als 75 % Asche, wird es als Tuff oder Aschen-Tuff bezeichnet. Es kann weiter in Grober Aschentuff und Feiner Aschentuff unterschieden werden. Feiner Aschentuff wird auch als Staubtuff bezeichnet. Ein Lapilli-Tuff enthält weniger...
und hier der Link dazu.
Müs Lee
Commodore
MIC778 schrieb:Wieso wird in fast jedem Einkaufscenter bei der Eingangstür ein Belüftungsrohr eingebaut?
Wozu dient das?
Das hat einen psychologischen Grund. So merkt der Kunde gleich "Ah, ich bin nicht mehr draussen und muss nun auf Kauflaune umschalten". Dass die kalte Luft draussen bleibt, ist mehr ein positiver Nebeneffekt.
linkser
Admiral
glaub ich nich, das ist ein luftvorhang, dadurch wird im winter verhindert, dass warme luft von innen nach draußen wandern kann indem von oben einfach luft nach unten geblasen wird. im sommer natürlich andersrum.
die frage hat auch schonmal die sendung mit der maus beschäftigt, die ham das dann ganz cool gezeigt mit farbigem nebel.
die frage hat auch schonmal die sendung mit der maus beschäftigt, die ham das dann ganz cool gezeigt mit farbigem nebel.
Müs Lee
Commodore
Ich habe das mal in irgendeiner gescheiten Zeitschrift gelesen, die sich mit dem Einkaufsverhalten der Menschen und der dazu angewandten psychologischen Tricks beschäftigte (sehr interessant übrigens, wie einfach man uns beeinflussen kann!). Ich denke, die Leute von der Sendung mit der Maus wollten nicht gleich mit sowas die armen Kinderchen am Sonntag Morgen überfordern...
MIC778
Lt. Commander
Müs Lee schrieb:sehr interessant übrigens, wie einfach man uns beeinflussen kann!
Du meinsst wohl das, wo die teuren Produkte auf Augenhöhe gestellt werden und die Billigen zu unterst oder zu oberst, damit wir sie schlecht sehen.
Ich kenne alle Tricks und darauf falle ich bestimmt nicht rein. Liegt vielleicht an meiner Sturheit aber sonst kaufe ich doch ab und zu etwas was ich nicht brauche.
.mojo
Fleet Admiral
lufkin schrieb:Ich seh das Problem darin, dass eine Gesellschaft ab einer gewissen Größe und (technischen) Entwicklung nicht mehr auf ein universelles Tauschmittel (wie eben Geld) verzichten kann.
Ich sehe das ganz anders.
Ich denke viel mehr, dass sich die Menschheit auf menschlicher Ebene (technisch ja) nicht zum Besseren weiterentwickeln wird solange wir alle dem Geld dienen.
Aber an Fortschritt (wirklichem Fortschritt, nicht technischem) scheint keiner so recht interessiert zu sein.
Irgendwann wird die Menschheit am Scheidepunkt stehen zu Utopia oder Dystopia, ein Mittelding wird es nicht mehr geben. Wenn wir dann immernoch vom Geld abhängig sind, weiß ich wohin der Weg dann führen wird.
Im Kleinen konnte man die wahre Größe der Menschheit vor kurzem auf der Weltklimakonferenz in Kopenhagen erleben. Ganz großes Kino.
<NeoN>
Fleet Admiral
Und was genau soll Geld mit einem Scheidepunkt auf dem Weg der Menschheit zu tun haben?
Geld stellt doch nur ein Wertäquivalent dar, sonst nix.
Wären die "Millionäre" nicht Geldgeil, weil es kein kein Geld gibt, wären sie geil auf Materialien.
Vom Geld an sich sind wir übrigens nicht abhängig, nur von dem was man damit kaufen kann/könnte.
Geld stellt doch nur ein Wertäquivalent dar, sonst nix.
Wären die "Millionäre" nicht Geldgeil, weil es kein kein Geld gibt, wären sie geil auf Materialien.
Vom Geld an sich sind wir übrigens nicht abhängig, nur von dem was man damit kaufen kann/könnte.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.