Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Was ist pfleglicher für Hardware, bei 30 bis 90 Minuten Abwesenheit: Die Maschine laufen zu lassen oder sie immer an- und auszuschalten?
Bezogen auf PC-Komponenten (HDD, Netzteil, CPU...) als auch die Periphierie wie der Bildschirm oder der Verstärker.

Interessiert mich brennend!
 
ja gut, war etwas plumb ausgedrückt.
Ich meine nicht direkt Geld sondern das zugrundeliegende System. Obs sich da jetzt um Geld dreht oder Bananen ist im Endeffekt egal.
Im Grunde geht es, wie du sagst um das Denken, das Wertesystem des Menschen. Aber das dreht sich sehr stark um das liebe Geld, und das - so mein Eindruck - mehr und mehr.

Ich sage auch nicht dass ich einen besseren Vorschlag habe noch will ich hier irgendein hippy-weltverbesserungsgefasel vom Zaun brechen.
Es ist eben einfach meine Befürchtung.


Elcarian: Lässt sich so pauschal nicht sagen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Ich glaube auch, dass das Problem in der Einstellung mancher Menschen zum Geld (oder anderen materiellen Dingen) liegt, sowie am Fehlen bzw. völligen Missachten des Gewissens, welches ja jeder Mensch eigentlich hat. Da wird ja auch in kaum einem Bereich mehr viel Wert drauf gelegt, weder in Politik, Wirtschaft und leider auch im Bereich der Religion, die Menschen ja durchaus dazu bringen könnte positiv zu handeln. Man stelle sich vor, alle, die sich "Christen" nennen würden sich an die Bibel halte. Das klingt schon fast wieder wie Utopie...
 
Gibt es echt Menschen, die nie lügen?
Es ist ja unmöglich im Leben nie gelogen zu haben.

Lügt ihr viel im Leben?
 
Jeder hat schon mal gelogen und wenn es eine Notlüge war. Der Mensch lügt teilweise unbewußt, weil er dadurch eventuell Schaden von sich abwendet. Ist so'n psychologisches Dingens.

Auf die zweite Frage gebe ich keine Antwort. Es geht niemanden was an, ob und wie viel ich lüge.
 
@ xStram

Das Gewissen (so wie du es verstehst) ist nicht etwas, was man hat, sondern etwas was man sich aneignet. Ergo: Jeder hat ein anderes.
Das Gewissen ist nichts anderes als ein persönliches Wertesystem.

Zur Lüge:
Erstmals müsste man definieren, was alles unter Lüge fällt.
Aber ich behaupte trotzdem mal, dass es niemanden gibt, der noch nie gelogen hat. Das fängt ja schon bei kleinen Kindern hat, wenn sie etwas angestellt haben.
Hinzukommen dann noch die schon angesprochenen Notlügen.
In einer Welt, in der niemand lügt, würden viele Leute sehr unglücklich sein. Lügen dienen eben nicht nur dazu, jemanden zu Schaden, sondern auch dazu bei sich aber auch bei anderen Schaden zu verhindern.
 
Aber im achten Gebot heisst es doch: "Du sollst kein falsches Zeugnis von dir geben"

Das heisst du sollst nicht lügen.. oder?

Wie steht eigentlich der Papst dazu. Er darf ja nicht mal nen Joke machen, schon hat er ein Gebot gebrochen. Und das ist in der strengen Religion ein riesen Fehler.

Und wir Menschen können auch nicht ohne zu lügen. Manchmal lügt man absichtlich um gewisse unangenehme Situationen zu vermeiden.
Gott, vergebe mir, dass ich im Leben ab und zu lügen muss ;)
 
Es gibt sicher irgendein Gebot, dass Lügen in gewissen Situationen dann doch rechtfertigt. Man muss es sich nur richtig auslegen, notfalls biegt man sich das eben aus einer selbst angefertigten Übersetzung der altgriechischen Bibel hin ^^
 
...das wär dann aber schon wieder gelogen ;)
 
Ein Gewissen hat schon jeder Mensch, lediglich die genaue Ausprägung hat mit persönlich angeeigneten Dingen zu tun. Wie sollte man sonst erklären, dass in allen Kulturen, egal wo auf der Welt, z.B. das töten anderer Menschen (grundsätzlich) als schlecht, die Eltern zu Ehren aber als positiv angesehen wird?

Zum Lügen: Man muss ja nicht immer lügen, manchmal ist es besser, nichts zu sagen. Trotzdem lügt natürlich jeder Mensch hin und wieder, aber nicht unbedingt jeden Tag.
 
Wenn man als Einsiedler im Wald lebt und den ganzen Tag keine Menschenseele zu Gesicht bekommt braucht man auch nicht zu lügen. :D
Wenn man aber tagtäglich viel mit Menschen zutun hat kann man kaum immer die Wahrheit frei heraus sagen, manchmal formuliert man sie verfänglich, bei anderen Gelegenheiten lügt man richtig. Ich sehe darin absolut kein Problem, wenn man das nicht akzeptiert, verleugnet man auf Gewisse Art und Weise eine der Grundlagen unserer Gesellschaft. Und, je nach Auslegung der Bibel sind wir sowieso alle Sünder, und um in den Himmel zu kommen müssen wir diese Sünden nur ehrlich bereuen...das mit falsch Zeugnis ablegen bezieht sich meiner Meinung nach sowieso auf einen schärferen Kontext, als es bei den alltäglichen kleinen Notlügen der Fall ist.
 
@ xStram

Das Töten anderer Menschen ist nicht in jeder Gesellschaft/Kultur per se schlecht...
Es gibt/gab genug (z.B. kriegerische) Volksstämme, die das töten von Menschen für absolut legitim halten/hielten.
Andere Beispiele: Sklaven, Menschenopfer,...

Es gibt kein gemeinsames Gewissen, welches jeder Mensch hat (woher sollte das auch kommen?). Ein Gewissen wird im Laufe der Erziehung und durch die Umstände und Einflüsse, die auf einen Einwirken, ausgebildet. Im Detail ist es bei jedem Menschen einzigartig, und selbst in grundlegenden Dingen kann es sich je nach Kultur und Gesellschaft unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum töten von menschen: Ich bin sicher, Kanibalen sehen das anders. Oder Gesellschaften in denen die Todesstrafe akzeptiert ist.
 
Was sind das in HDDs für Motoren?
Die Frage kam mir eben beim zerlegen einer kaputten 9er SCSI-HDD - man ist ja da auch neugierig und packt mal Strom dran. Sobald ich da eine Versorgungsspannung anlege zuckt der Motor kurz an und bleibt wieder stehen.
Also wohl ein ganz besonderes Konstrukt für eine gepulste Versorgungsspannung? Ein DC-AC-Wandler wäre ja jetzt doch etwas abwegig, finde ich.
 
Eine Frage die mir gerade in den Sinn kommt, weil ich es vor mir sehe:

Bahn-Ticket, Super-Dupa-Was-Weis-Ich-Sparangebot... für 29€ jedenfalls was regulär über 80 kosten würde. Habe mir die Zwischenhalte etc. anzeigen lassen. Ich müsste 2x umsteigen, an sich kein Thema, aber dann dass:

Als Kommentar hinter dem ersten Fahrabschnitt steht "Es kann zu Fahrzeitverlängerungen von ca. 15 Minuten kommen". Problem: mein Zug, in den ich umsteigen müsste, wäre dann schon wieder weg. In den Spar-Angeboten hat man doch aber eine Zugbindung... was dann? Einfach mit dem nächsten fahren, trotz Zugbindung? Oder ist es garantiert (also nicht nur möglich oder denkbar), dass der andere Zug auf den ICE wartet?

/edit: und was macht man genrell, wenn man wegen (von der Bahn verschuldeter) Verspätung seinen Zug verpasst, wenn man eine Zugbindung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben