Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Kommentar hinter dem ersten Fahrabschnitt steht "Es kann zu Fahrzeitverlängerungen von ca. 15 Minuten kommen". Problem: mein Zug, in den ich umsteigen müsste, wäre dann schon wieder weg. In den Spar-Angeboten hat man doch aber eine Zugbindung... was dann? Einfach mit dem nächsten fahren, trotz Zugbindung? Oder ist es garantiert (also nicht nur möglich oder denkbar), dass der andere Zug auf den ICE wartet?
es kann durchaus sein, dass der andere zug auf den ice wartet, das kann dir aber sicher keiner sagen.
insbesondere beim dauerspezial als auch generell gilt: direkt am bahnhof zum bahn service center gehen und sich die verspätung bestätigen lassen.
wg. des dauerspezials: der anschlusszug, den du verpassen wirst, weil der ice zu langsam ist, ist ein nahverkehrszug? (sprich re, rb, sbahn) und KEIN ic, ec oder ice? die zugbindung beim dauerspezial gilt nur für den fernverkehr, ergo ic,ec und ice. siehste auch nachher auf dem online-ticket. da steht dann oben rechts in dem kasten die verbindung drin. da steht immer nur dein startbahnhof, die einzelnen ices und dein endbahnhof. sollte jetzt zwischen ice503 und deinem zielbahnhof noch eine nahverkehrsbindung benötigt werden, steht da einfach nur *nv". theoretisch kannste auch aus dem ice aussteigen, noch in der stadt rumlaufen und stunden später erst den re nehmen.
das da unten noch die komplette ausgewählte verbindung aufgelistet ist, ist egal. das ist ja nur zu deiner info.

MIC778 schrieb:
Ich hab mich immer gefragt, wie Wasser im Weltall aussieht.
Recht spannend. Guckt mal:
http://www.youtube.com/watch?v=r7fEHYkGxd0&NR=1

Hi,
da fällt mir auch gleich mal die Frage ein: In so einem Parabol-Flug innerhalb der Atmosphäre herrschen doch ebenfalls die Anziehungskräfte der Erde oder etwa nicht. Das würde für mich heißen das das Wasser bzw. der gesamte Inhalt des Flugzeugs "fällt". Das ist doch aber nicht gleichzusetzten mit der Schwerelosigkeit der Weltalls?
Wo habe ich meinen Denkfehler?

Und da fällt mir gleich noch dazu ein: Wie weit reicht den die Erdanziehungskraft? Durch das gesamte Universum? Oder haben die Anziehungskräfte auch irgendwann mal ein Ende?
Ich stelle mir das so vor das z.B. die Erde der einzige Planet im Universum sei und frage mich dann, ab welchem Punkt des Weltalls die Anziehungskraft aufhört.

mfg manniefresh

@linkser: dankö ;)

manniefresh schrieb:
Hi,
da fällt mir auch gleich mal die Frage ein: In so einem Parabol-Flug innerhalb der Atmosphäre herrschen doch ebenfalls die Anziehungskräfte der Erde oder etwa nicht. Das würde für mich heißen das das Wasser bzw. der gesamte Inhalt des Flugzeugs "fällt". Das ist doch aber nicht gleichzusetzten mit der Schwerelosigkeit der Weltalls?
Wo habe ich meinen Denkfehler?
Doch, eigentlich schon. Das Space-Shuttle bzw. alle Satelliten "fallen" auch nur konstant um die Erde herum. Der Parabelflug macht nichts anderes. Das Flugzeug stürzt in einem Winkel und einer Geschwindigkeit, die für wenige Sekunden 0 G herstellen. Damit bist du schwerelos - genau wie im Weltall. Und da der Raum im Flugzeug ja Luftdicht ist, hast du auch keinen Gegenwind der die Experimente verfälschen könnte (Wasser formt sich auch im Parabelflug zu einer Kugel und geht nicht auseinander wie im freien Fall mit Luftwiderstand). Einzig der Druck ist im Flugzeug ein anderer als im All, aber das ist für die meisten Schwerelosigkeits-Experimente irrelevant.

Und da fällt mir gleich noch dazu ein: Wie weit reicht den die Erdanziehungskraft? Durch das gesamte Universum? Oder haben die Anziehungskräfte auch irgendwann mal ein Ende?
Ich stelle mir das so vor das z.B. die Erde der einzige Planet im Universum sei und frage mich dann, ab welchem Punkt des Weltalls die Anziehungskraft aufhört.
Gravitation hat eine unbegrenzte Reichweite. Sprich, selbst Galaxien am "anderen Ende" werden von der Erde angezogen (oder, besser gesagt, diese ziehen uns an). Selbst, wenn du deinen Zeigefinger auf einen Stern richtest, änderst du (natürlich in exorbitant winzigem Maßstab) so sehr die Gravitation, dass du ihn mehr in deine Richtung beschleunigst. Groteske Vorstellung. Aber irgendwie auch geil ^^

Eine Frage die ich mal hatte: wie schnell wirkt die Gravitation. Also wenn von jetzt auf Gleich eine komplette Galaxie fehlt, wie lange würde es dauern bis Galaxien, die Lichtjahre entfernt sind, das "mitbekommen". Und ich glaube das war so, dass auch Gravitation sich mit Lichtgeschwindigkeit "fortbewegt" und entsprechend verzögert. Aber das ist wohl auch noch ein Themenbereich großartiger Spekulation, mit mehr Theorie als Wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um den Beitrag von AndrewPoison noch zu ergänzen:

Die eigentliche Schwerelosigkeitsphase ist nicht der Fall zurück zur Erde, sondern der kurze Moment in dem der Steigflug zum Sinkflug übergeht. Sieht man anhand der Grafik auf Wikipedia ganz gut.
Beim Fallen ist man nichtmehr schwerelos, weil das Flugzeug aufgrund des Luftwiderstandes langsamer fällt als man selbst, da sich die Luft im inneren des Flugzeuges mitbewegt und somit (nahezu) keinen Widerstand erzeugt.

@AndrewPoison:
Hältst du die ART für Spekulation? Sie besagt nämlich dass das Kausalitätsprinzip nicht verletzt wird solange sich Informationen nicht schneller als das Licht ausbreiten. Also ist es nur natürlich dass sich Gravitation ebenfalls "nur" mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Und wenn die Kausalität verletzt wird dann hat das unglaubliche Konsequenzen. Die ART wurde (in den gültigen Grössenordnungen) noch nicht falsifiziert - also entspricht diese Aussage dem besten Wissen und Gewissen...

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Weltall schon immer fasziniert. Es ist kaum vorstellbar was sich da oben alles abspielt. Schwarze Löcher, Galaxien, Explosionen die erst Jahrmillionen später zu sehen sind, Temperaturunterschiede, Entfernungen, Grössen usw.

Wir sind für das All wie für uns Menschen Bakterien.
Hier: Mann trinkt Wasser im Weltall. Wie witzig :)

http://www.youtube.com/watch?v=Oz36sApgMMo&feature=related

Das finde ich viel besser. Man kann die schiere Größe des Universums einfach nicht begreifen ^^
http://www.youtube.com/watch?v=17jymDn0W6U

Falls sich jemand fragt, warum da so viel noch fehlt, nun, nicht jede Region im All kann man von der Erde aus beobachten und bis jetzt sind auch noch nicht alle Aufnahmen schon bewertet und in der Datenbank aufgenommen.

weiss einer woher der Druck im Wasser kommt? Ist das wegen des Wassers`?

Auch im All gibt es Druck. Woher komtm er dort?

Wasser hat eine Masse. Und wenn die auf dich drückt, spürst du Druck.
Im All gibt es auch Druck, aber der ist so gering, dass man ihn nicht spürt. Er wird von Sonnenwinden und was da sonst noch so an Materie rum fliegt, erzeugt.

Der Wasserdruck kommt von der Wassermenge (Wassersäule) über dir auf Grund der Schwerkraft.

Im Weltall gibt es Druck - wenn auch sehr wenig - da eben immer noch ein paar wenige Teilchen vorhanden sind, die aneinander/gegen dich stoßen können.

Der soll gering sein? Wieso ziehen dann Astronauten einen Anzug an?
In Films wird gezeigt, dass wenn ein Astronaut seinen Schutzanzug aufmacht, sein Kopf platzt.

Ja, wo nichts ist, kann nichts drücken; ist eben Film.

Du frierst quasi ein und das wars.

Was denn passiert ist nicht ganz einfach zu beantworten. Aber eine Explosion ist übertrieben... Die NASA hat anscheinend mal Versuche gemacht: siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
Der soll gering sein? Wieso ziehen dann Astronauten einen Anzug an?

Genau deswegen, weil der Druck so gering ist. Der Mensch ist für den Druck hier auf der Erde "ausgelegt". Der Druck innerhalb des Raumanzugs ist also wesentlich höher als im All.

Und so nebenbei braucht man natürlich auch noch Luft zum Atmen ;-)

Die menschliche Haut übersteht Druckunterschiede von bis zu einem Bar - kurzfristig. Das ist auch ziemlich genau der Wert, der auf den menschlichen Körper im All wirkt. Du "explodierst" nicht, aber du wirst Stück für Stück aufreissen, bis alle Druckverhältnisse normalisiert sind. Deine Lunge wird so ziemlich das einzige sein, dass fast auf Anhieb platzt bzw. zerreißt.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt... der Raumanzug bewahrt dich nicht vor großen Drücken (wie es Taucherglocken oder U-Boote machen), sondern vor sehr niedrigen. Und du wirst natürlich sehr schnell auskühlen da die Temperatur im All nur 3 Kelvin beträgt (und lustigerweise auch nicht weiter abnimmt), was rund 290 °C unter Zimmertemperatur ist :D

und wieso spürt man in Tunnels Druck in den Ohren? Ist da etwa der Berg der auf einen eindrückt? :)

Dasselbe beim fliegen. Da ist wiederum nur Luft. Es ist echt komisch, wieviele Druckarten es gibt :)

Und im Flugzeug wird nach dem Schließen der Türen ein künstlich generierter Luftdruck aufgebaut. Es knackt dann in den Ohren.
Ohne Druckkabine wird es sonst lustig, in 10.000 m Höhe noch irgendwie zu atmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Der Luftdruck wird erst kurz nach dem start geregelt. Der Druck wird durch schnell einströmende Luft durch Lufeinlässe kontroliert. Ein Fugzeug ist somit nicht völlig Lufticht abgeschloßen. Dies wäre auch gar nicht möglich weil man für so eine Menge Personen nicht genug Sauerstoff mitführen könnte deswegen wird die dünne außenluft einfach komprimiert und in die Kabiene geleitet.

Atmen kann man in 10.000 m Höhe auch noch das tükische dran ist man merkt nicht das man an Sauerstoffmangel leidet. Irgendwann gehen einem einfach die Lichter aus ohne das es vorher Anzeichen dafür gibt. Das ist unter Piloten übrigens sehr gefürchtet.

Achso und im Weltall frier man ohne Druckanzug nicht ein. Hört sich komisch an aber das Blut fängt dann langsam an zu kochen. irgendow war da mal was mit Prof. Harald Lesch der hat das mal super erklär obwhl er auf solche fragen nicht gerne eingeht. Und die NASA hatte auch mal erklärt das ein Mensch im Vakuum (last mich nicht lügen) bis 45 Sekunden ohne bleibende Schäden überstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben