Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Franken wollen angeblich auch mit den Bayern nix zu tun haben. Sandkastenstreitereien und Kindergartengehabe gibt es halt auch auf Länderebene...

Das liegt daran, dass wir Franken seit Karl dem Großen, dem Frankenkönig, besseres gewohnt sind.
Ich würde das nicht als Kindergartengehabe abtun.
Das ist historisch Gewachsene Unzufriedenheit!
Nur weil Napoleon Druck gemacht hat sind wir den Bayern zugeteilt worden.
Dabei entstand Napoleons Frankreich selbst aus Teilen Frankens.

Wir Franken sind also eine Weltmachtsnation. Und keiner Würdigt dies entsprechend!

Haudrauff schrieb:
Wir Franken sind also eine Weltmachtsnation. Und keiner Würdigt dies entsprechend!

Willst einen Trost-Keks? :D
Spass, tja leider kann mans nicht ändern. Die Geschichte hat ihren Lauf schon genommen. Im Ausland wirkt Bayern, also bei mir zumindest, wie eigenes Land, weil Bayern auch so gross und mächtig ist, nicht nur im Fussball :)

MIC778 schrieb:
Die Schweiz ist eine Willensnation. Alle Kantone sind von hunderten von Jahren freiwillig der Eidgenossenschaft beigreten, weil sie die Schnauze voll hatten von Unterdrückern wie Monarchen oder Diktatoren beherrscht zu werden.

eine ziemlich politisch aufgeladene interpretation. die entstehungsgeschichte der heutigen schweiz muss man als einen langen entwicklungsprozess verstehen, der mit unterdrückern und diktaturen wenig am hut hat. die letzten grenzveränderungen hat die schweiz 1815 erhalten, bestimmt durch den wiener kongress (die schweizer waren unfähig sich selber zu einigen, also hats der kongress gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
speedyjoe schrieb:
eine ziemlich politisch aufgeladene interpretation.
Nö, das kannst du alles in den Büchern oder WIkipedia lesen. Dann müssten die auch politisch sein. Ausserdem habe ich auch nicht behauptet dass seit 1291 die Grenzen gezogen wurden. Erst seit 1848 besteht die moderne Schweiz so wie sie heute ist. Geschichte beendet :)

wir lesen beide das gleiche, aber interpretieren es anders, würde ich mal sagen. ;) ich fand einfach, dass das schreiben von diktatoren und unterdrückern der damaligen realität wohl kaum gerecht wird. die damaligen zeitgenossen hätten wohl eher andere motive genannt. und ob alle kantone der schweiz freiwillig beigetreten sind, wage ich mal, wenn ich an die gemeinen herrschaften denke, zu bezweifeln. die historische realität ist doch etwas zu komplex für wenige sätze, zumindest meiner ansicht nach. geschichte beendet. ;)

linkser schrieb:
Aber mal Gegenfrage an MIC? Könnte theoretisch ein Kanton aus der Eidegenossenschaft austreten per Volksabstimmung? Es gibt ja auch kanton-weite Abstimmungen und in der Schweiiz wird ja auch über Verfassungsänderungen abgestimmt?

ein kanton könnte sicher austreten, aber dafür müsste nebst kanton sicher auch die ganze schweiz abstimmen. also so wie in jedem anderen land das auch sicher der fall wäre, oder mit grosser sicherheit. sezession ist etwas ein kompliziertes thema.^^ zur letzte frage: in der schweiz kann über zwei dinge abgestimmt werden, änderung der verfassung (eingereichtes volksbegehren mit 100'000 gesammelten unterschriften innerhalb eines jahres) und über das referendum (50'000 unterschriften innerhalb von 100 tagen) zu einem gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
speedyjoe schrieb:
ein kanton könnte sicher austreten, aber dafür müsste nebst kanton sicher auch die ganze schweiz abstimmen. also so wie in jedem anderen land das auch sicher der fall wäre, oder mit grosser sicherheit.
Sorry, aber den Käse kannst du nicht bringen :) Das muss ich noch loswerden. Wie wurde Kosovo unabhängig? Genau, durch die Abstimmung NUR des "Austrittskantons". Die Serben im Norden wurden nicht gefragt.
Ausserdem wurde die Unabhängigkeit des Kosovo von der Uno 2010 als Völkerrechtskonform angesehen. Also braucht es in Zukunft auch keine Zustimmung der Zentralregierung oder dem Rest des Landes.Quelle

Ausserdem haben die USA 2009 diesbezüglich gesagt "Unabhängigkeitserklärungen können und oftmals passiert es auch so, die nationale Gesetzgebung verletzen" dass heisst, die USA bestimmen wer Gesetz brechen darf und wer nicht.

Genau so geschah es eben auch auf der Krim. Die Mehrheit stimmte für den Anschluss an Russland, der restliche Teil der Ukraine durfte nichts sagen. So viel zum Thema Unabhängigkeit.

So, genug Politik hier! ;)

sezession ist ein kompliziertes thema, worin nicht mal unter juristen einigkeit herrscht. ich werde mich vllt selber widersprechen, was meinen obigen beitrag angeht. aber da hatte ich auch nur die friedlichen sezessionen im sinne und nicht an die fälle kosovo, krim etc. gedacht. die diskussion des amerikanischen sezessionskrieges ist ein gutes beispiel über die problematik der sezession (argumente für und gegen). im falle des kosovo war das urteil des gerichtshofes sehr vage. zwar ist die unabhängigkeitserklärung nicht illegal, aber es hat auch die souveranität und integrität der bundesrepublik jugoslawien bestätigt. hier im falle der ukraine ist die abspaltung friedlich erfolgt (weshalb man sich nicht auf höhere umstände berufen kann), weshalb man eigentlich die ukrainische verfassung berücksichtigen muss, die verlangt, dass die gesamte ukraine darüber abstimmt. hier

hat man das juristische hickhack endlich überwunden kommt das nächste problem, die anerkennung als staat zur aufnahme in die uno. und hier bestimmt nicht die usa allein, ob das gesetz jetzt gebrochen wurde, oder nicht. sezession, verbunden mit staatlicher anerkennung, ist stark abhängig vom votum der regionalen/globalen supermacht, die darüber bestimmt, ob das selbstbestimmungsrecht ihren interessen dient, oder eben auch nicht. z.b. anerkennt russland den kosovo nicht an, aber die krim wird anerkannt (usa umgekehrt). genug politik auch von meiner seite. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon hilfreicher, wenn du das Suchergebnis posten würdest, in dem explizit steht, wo der Sinn dahinter ist, die Kompatibilität einer ausführbaren Datei auf das des Onlinespeichers von MS zu stellen.
Das würde ja implizieren, dass wenn diese ausschließlich in der Cloud liegen, so emuliert werden bei Ausführung, dass es für das BS keinen Unterschied macht, dass sie nicht mehr lokal vorhanden sind. Oder diese vor Ausführung lokal zwischengespeichert werden. Oder noch was ganz anderes. Bei dlls gehts ja z.b. nicht.

Du kannst Mutmaßungen anstellen, oder meinem Link folgen. Deinen Vorschlag hätte ich in Erwägung gezogen, wäre nicht gleich das erste Ergebnis aussagekräftig genug.

wie nennt man eigentlich dampf, der dem kühlschrank entweicht, wenn man ihn öffnet? der begriff dampf passt, zumindest aus meiner sicht, nicht, da dampf ja heiss ist, was man im falle des kühlschrankes nicht behaupten kann.

Kondensierte Luft aka Nebel

Dampf ist nicht heiß, sondern tritt einfach auf, wenn ein Gas in den flüssigen Zustand übergeht. Was du an deinem Kühlschrank siehst ist lediglich kondensierendes Wasser. Die kalte Luft deines Kühlschranks kann weniger gasförmiges Wasser aufnehmen, deswegen fällt Wasserdampf aus der herabkühlenden Umluft aus.

Dampf ansich ist nicht sichtbar. Das was man "Dampf" sieht, ist Wasser das schon wieder zu Tröpfchen kondensiert ist.

@ Haudrauff

Wohl eher kondensiertes Wasser.

@ speedyjoe

Nennt sich Aerosol.

[google]define:Aerosol[/google]

Ein Aerosol ist ein Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen und einem Gas. Das Verhalten eines Aerosols hängt immer von den Teilchen und dem Trägergas ab. Die Schwebeteilchen heißen Aerosolpartikel oder Aerosolteilchen.

[google]define:Wasserdampf[/google]

In der Umgangssprache versteht man unter Wasserdampf meist die sichtbaren Dampfschwaden von kondensierendem Wasserdampf. Dampfschwaden sind sichtbar, weil sich mikroskopisch kleine Tröpfchen gebildet haben, wie auch in Wolken und bei Nebel.

Neue Frage: Verbessert sich die Effizienz einer Chipserie im Laufe der Zeit? Beispielsweise der FX-8320 wird nun schon eine ganze Weile produziert, bekannt ist auch seine hohe Leistungsaufnahme. Während zu Beginn der Prozess noch nicht ausgereift war, kann er durch kleine Optimierungen teilweise verbessert werden. Unterscheidet sich also die Leistungsaufnahme von einem der ersten FX-8320 gegenüber einem der in den letzten Wochen produziert wurde?

Nein. Intel führt nicht umsonst jedes Jahr eine neue Reihe ein. Die sind abwechselnd auf Effizienz gezielt(Shrink, also Architektur wird beibehalten, aber in kleinerer Größe produziert mit kleineren Anpassungen, bspw. 14nm statt 22nm) wie beim kommenden Broadwell oder auf mehr Leistung wie beim kommenden Skylake(neue Architektur, aber eben auch in 14nm dann).
Bzw. ist die Antwort dann im Prinzip doch schon ja. Ohne aktive Entwicklung geht aber anscheinend das umstellen auf kleinere Fertigungsgröße nicht und AMD scheint da bei den FX-CPUs ja nicht sonderlich viel Interesse zu haben zur Zeit.

Die AMD FX-83xx sind halt schon AMDs Effizienz verbessernde Reihe, da sie im Vergleich zu den FX-81xx bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Leistung im Rechnen bieten. Gleiche Architektur, aber eben einmal die effizientere Version.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb öffnet sich bei US KFZ bei Unfällen automatisch der Kofferraum, weiß das jemand? Das sieht man in Filmen und auch auf Youtube Videos von Überwachungskameras und manchmal in den Nachrichten. Das ist dort bestimmt eine gesetzliche Vorschrift bzw. eine Sicherheitsfunktion, aber was soll die bezwecken?

Vielleicht gab es da auch mal einen tödlichen Vorfall mit jemanden der eingeklemmt war. Aus einem ähnlichen Grund müssen dort die Kofferräume ja auch von innen zu öffnen sein und mit einem selbstleuchtendem Symbol markiert sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.