Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller -oSi-
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Krik
Fleet Admiral
Du meinst so ne Art Doppelkurve, oder? Tja, da kann man nichts machen. Manchmal fehlen einfach ein paar Meter oder der Sumpf irgendeiner Naturschutzraupe ist im Weg.fanatiXalpha schrieb:aber bei manchen ist das echt krass wie die dann auf einmal nochmal nen richtigen bogen machen
das überrascht dann manchmal schon
MR.FReeZe
Captain
e-Laurin schrieb:[...]
* Steht in irgendeiner DIN.
** Etwa in der Form Gerade - Spline - Kreisbogen - Spline - Gerade.
Ob das in einer DIN-Norm genauer definiert ist, weiß ich nicht.
Diese Bahnkurven können z.B. Klothoiden sein und mehr dazu findet man z.B.
hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klothoide oder da: http://de.wikipedia.org/wiki/Übergangsbogen
Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan
Captain
Um nochmal kurz auf die Frage von iks-deh zurückzukommen (falls die überhaupt noch aktuell ist), die Kündigung musst du meist selbst vornehmen, bei der Rufnummernübernahme hilft evtl. der neue Provider.
Und was die engen Kurven angeht, dafür gibt's doch Schilder, oder nicht? Diese rot-weißen Pfeilschilder (625). Die sind doch auch an engen Autobahnabfahrten zu finden. Aber gut, ich will nichts sagen, ich hab auch schon die ein oder andere Kurve etwas zu schnell genommen. Aus Fehlern lernt man und auf unbekannten Strecken muss man ja nicht gleich versuchen ans Limt zu gehen.
Und was die engen Kurven angeht, dafür gibt's doch Schilder, oder nicht? Diese rot-weißen Pfeilschilder (625). Die sind doch auch an engen Autobahnabfahrten zu finden. Aber gut, ich will nichts sagen, ich hab auch schon die ein oder andere Kurve etwas zu schnell genommen. Aus Fehlern lernt man und auf unbekannten Strecken muss man ja nicht gleich versuchen ans Limt zu gehen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
vorrausschauend wird schwer, wenn die Kurve nicht einsehbar ist. deswegen überraschen mich solche kurven jaDa hilft nur generell vorausschauender und vor allem langsamer zu fahren.
langsamer geht sicher
es ist einfach so, man fährt normal in die Kurve
mein lenkt also ein, hält das lenkrad dann so, weil man eben der Meinung ist, so passt dass dann bis zum Scheitel und dann mach ich wieder auf
doch auf einmal wird die kurve wieder enger, statt weiter bzw. statt aufzugehen
klothoid ist es sicher nicht, dass wäre ja das gegenteil und halb so wild finde ich
übergangsbogen geht in die Richtung
naja
egal
klarUnd was die engen Kurven angeht, dafür gibt's doch Schilder, oder nicht?
aber das müssen nicht direkt enge Kurven sein
das auch kann auch eine zunächst weite Kurve sein, die dann nochmal enger wird
wird also so nicht angeschrieben
und wenn du dann in der Annahme bist, die Kurve bleibt so, dann wirst du eben überrascht^^
zumindest ich desöfteren
Haudrauff
Admiral
fanatiXalpha schrieb:vorrausschauend wird schwer, wenn die Kurve nicht einsehbar ist.
Vorrausschauend bedeutet auch, dass man sich auf mögliche Veränderungen einstellen soll, wenn man eben nicht die gesamte Fahrbahn im Blickfeld hat.
Immer auf das schlimmste Gefasst sein.
Scheitel
Admiral
Wo ist denn das Problem dabei weiter einzulenken und zu bremsen? Klar, ist vielleicht nicht das angenehmste Gefühl, aber in der Regel hilft es doch
Gut, der Hecktriebler könnte einen schönen Slide machen und alle die über die Vorderachse wegschieben und ein mechanisches Differenzial haben, könnten mehr Gas geben, aber das dürfte ja eher nicht auf einer normalen Straße vorkommen
Gut, der Hecktriebler könnte einen schönen Slide machen und alle die über die Vorderachse wegschieben und ein mechanisches Differenzial haben, könnten mehr Gas geben, aber das dürfte ja eher nicht auf einer normalen Straße vorkommen
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Scheitel , ich sagte ja nicht, dass es ein problem für mich sei
nur hasse ich es, wenn ich dann von sowas überrascht werde
keine sorge, ich lenk da schon weiter ein und fahr nicht einfach so weiter
nur hasse ich es, wenn ich dann von sowas überrascht werde
keine sorge, ich lenk da schon weiter ein und fahr nicht einfach so weiter
Knecht_Ruprecht
Admiral
http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_(Republik)Auch in der Struktur der Bundesrepublik Deutschland mit ihrem föderalen System hat die Bezeichnung Freistaat keine maßgebliche rechtliche Bedeutung, da alle Länder der Bundesrepublik die gleiche verfassungsrechtliche Stellung besitzen. Daher ergeben sich für die Bundesländer, welche sie – wie etwa der Freistaat Bayern vornehmlich aus historischen Gründen – verwenden, auch keinerlei Sonderstellungen.
MIC778
Lt. Commander
Wieso kommt bei einigen dann die Idee dass Bayern sich vom Deutschen Bundesstaat trennen sollte? Hat das etwas historisches oder ist der Name "Freistaat" der Grund dafür?
Jedes Mal wenn ich nach München reise und Freistaat Bayern lese denke ich ich bin in einem anderen Land
Jedes Mal wenn ich nach München reise und Freistaat Bayern lese denke ich ich bin in einem anderen Land
fanatiXalpha
Fleet Admiral
weil die sich immer als was besseres gefühlt haben
und wollten bzw. haben mal gedroht bei Deutschland nicht (mehr) mit zu machen
aber sehr sehr lang her glaub ich
und wollten bzw. haben mal gedroht bei Deutschland nicht (mehr) mit zu machen
aber sehr sehr lang her glaub ich
Knecht_Ruprecht
Admiral
Solche seperatistische Gedanken gibt es sogar innerhalb Bayerns. Die Franken wollen angeblich auch mit den Bayern nix zu tun haben. Sandkastenstreitereien und Kindergartengehabe gibt es halt auch auf Länderebene...
MIC778
Lt. Commander
Aber Bayern hat doch die Direkte Demokratie, was Deutschland als ganzes gar nicht hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie_in_Bayern
Könnte Bayern dann ein Deutsches Gesetz das sie selber betrifft per Volksabstimmung ablehnen oder ist das etwas komplizierter? Andere Länder in Deutschland kennen solche demokratische Reche nicht. Also ist Bayern als Land doch etwas bessergestellt-
http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie_in_Bayern
Könnte Bayern dann ein Deutsches Gesetz das sie selber betrifft per Volksabstimmung ablehnen oder ist das etwas komplizierter? Andere Länder in Deutschland kennen solche demokratische Reche nicht. Also ist Bayern als Land doch etwas bessergestellt-
Knecht_Ruprecht
Admiral
Bundesgesetzt bricht Landesgesetz, das gilt auch in Bayern. Die Todestrafe wurde in Bayern auch erst 1998 abgeschafft, durfte aber natürlich auch davor nicht mehr verhängt werden wegen Art 102 GG
MIC778
Lt. Commander
Na toll, dann nützt die Demokratie ja nix. Ausser um zu entscheiden ob und wo neue Objekte zB ein Bahnhof gebaut werden sollen. Bundesweit hat es keinen Nutzen. Berlin darf trotzdem mehr Steuern verlangen. Dann hat Bayern doch keine Privilegien.
linkser
Admiral
Das liegt auch daran, dass es Bayern wirtschaftlich deutlich besser geht als den meisten Bundesländern. Niedrigere Arbeitslosenquote etc. Dazu noch die jährlichen Soli Zahlungen, da kommt schonmal ne Stimmung Richtung Separation auf (ich will hier keine Parallele ziehen, aber zB in Italien gibts auch die Lega Nord, die die Abspaltung des reichen Nordens vom armen Süden will)Wieso kommt bei einigen dann die Idee dass Bayern sich vom Deutschen Bundesstaat trennen sollte? Hat das etwas historisches oder ist der Name "Freistaat" der Grund dafür?
Aber mal Gegenfrage an MIC? Könnte theoretisch ein Kanton aus der Eidegenossenschaft austreten per Volksabstimmung? Es gibt ja auch kanton-weite Abstimmungen und in der Schweiiz wird ja auch über Verfassungsänderungen abgestimmt?
Naja es gibt noch ein paar Regelungen, die im jeweiligen Bundesland geregelt werden und die auch expliziti vom Bund an die Länder delegiert sind vor allem im Bildungssektor. Aber ansonsten hast du recht, die direkten Steuern auf deinen Lohn sind bundesweit gleich, wenn auch die nicht alle in den Bundeshaushalt fliessen sondern aufgeteilt werden auf Kommunen, Länder und Bund. Also nicht wie in der Schweiz, wo jedes Kanton die direkten Steuern selber festlegt und die Krankenversichungersprämien überall unterschiedlich sind (ich könnte nach Basel Land ziehen z.B., dann würde ich weniger Quellensteuer zahlen und etwas weniger KV (dafür würd ich aber weniger ind. PV bekommen… )
Zuletzt bearbeitet:
MIC778
Lt. Commander
linkser schrieb:Aber mal Gegenfrage an MIC? Könnte theoretisch ein Kanton aus der Eidegenossenschaft austreten per Volksabstimmung? Es gibt ja auch kanton-weite Abstimmungen und in der Schweiiz wird ja auch über Verfassungsänderungen abgestimmt?
Die Schweiz ist eine Willensnation. Alle Kantone sind von hunderten von Jahren freiwillig der Eidgenossenschaft beigreten, weil sie die Schnauze voll hatten von Unterdrückern wie Monarchen oder Diktatoren beherrscht zu werden.
Eigentlich könnte ein Kanton die Schweiz verlassen, aber man muss auch die Verhältnisse unter den Kantonen mit den Verhältnissen unter den Bundesländern vergleichen. Unser ärmster Kanton ist Jura, der reichste ist Zürich. Aber die liegen nie in einem so krassen Kontrast zueinander wie z.B. der Osten und Westen Deutschlands. Klar müssen die Ländern und Kantone innerhalb eines Staates solidarisch sein sonst funktioniert der Staat nicht, aber wenn es krasse Züge nimmt wie Norditalien oder Katalonien in Spanien, dann geht das Richtung Ausbeutung. Ich lese ab und zu einige wollen die Mauer wieder und solch einen Kram. Kein Wunder die Leute fühlen sich wie in einer Kolonie der Imperalisten ausgebeutet zu werden... usw
Sorry, dass ich so weit ausholen musste, ich will ja nicht über Politik diskutieren, das ist nie ein gutes Thema
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.