heute mal eine interessante Szene im Straßenverkehr (mal wieder
) gehabt
von meiner sicht aus:
ich komme aus einer Seitenstraße und stehe an der Ampel. Möchte nach Links auf die große Haupstraße (2 Spuren) abbiegen.
Gegenüber ebenfalls eine Seitenstraße, auch Ampel und dort können die Leute ebenfalls Links, rechts oder gerade aus fahren. Mit dem Unterschied, dass die Rechtsabbieger eine eigene Spur haben.
Auf jeden Fall haben wir beide Grün, so wie immer halt. Ich schau kurz, ob einer gerade aus will, nein, gut dann kannste ja fahren.
Will dann eben auf die linke der beiden Spuren von der Hauptstraße fahren, da kommt der Rechtsabbieger eben auch raus, aber statt dass er auf die rechte Fahrspur der Hauptstraße einbiegt, will er gleich auf die linke Spur (wie eigentlich fast immer; die wollen dann meist direkt danach gleich wieder links abbiegen zum Kaufland).
Da ich halt schneller war (eventuell hat er auch gezögert, keine Ahnung mehr), bin ich eben vor ihm auf die linke Spur.
Er hupt natürlich
nur hab ich mir dann überlegt: war ich überhaupt im Recht?
weil wenn es nur eine Spur gewesen wäre, da war ich mir ganz sicher, dass ich ihm hätte Vorfahrt gewähren müssen.
Aber wie ist es in diesem Fall mit zwei Spuren?