Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir schon öfters aufgefallen ist: im Vorspann oder Abspann mancher Filme/Serien werden ganz normal die Namen der Schauspieler aufgezählt, aber irgendwann kommt ein "with [xy]" oder "and [xy]", manchmal sogar "x[y] as [sein Rollenname]".
Ist dann immer nur bei einer Person so.

Was ist der Sinn davon? Jux und Dollerei?

Die Leute mit "with" usw. sind meist besondere Gastschauspieler in der Serie, die oft nur in dieser Folge vorkommen.
Manchmal rundet man die Namenzählung mit den Wörtern auch einfach nur ab.

Ich habe im Keller meiner Eltern eine Minolta XD7 raus gesucht, währenddessen hatte ich auch meine Oma beauftragt ihre Minolta raus zu suchen. Die Suche war ergiebig.
-Minolta XD7 mit dreckiger Mattscheibe,
-Minolta XE-5 (sieht aus wie neu!),
-50mm 1.4,
-35mm 2.8
-135mm 2.8
-35-135mm 3.5-5.6

Ich habe meine Mutter gefragt von wann die SLR sein könnten. Die XD7 stammt etwa von 77 und die XE 5 von 79.

Gibt es irgendwas zu beachten bei der ersten richtigen Benutzung nach knapp 10-15jahren Ruhestand?
Neue Batterien sind schon bestellt worden. Bis auf dem Zeitauslöser der XE 5 scheinen beiden funktionsfähig zu sein. Spiegel klappt hoch, der Verschluss scheint richtig zu öffnen und zu schließen. Nur ein bisschen Staub ist vorhanden (und leider auch ein Staubeinschluss bei dem 50mm 1.4).

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei meinen alten Nikons war das alles kein Ding - Batterien rein und ab dafür.

Schau sicherheitshalber mal nach den Lichtdichtungen entlang der Rückwand und dem Spiegeldämpfer, der Schaumstoff zermaddert bei alten Kameras durchaus mal. Die sind aber relativ schnell und einfach zu ersetzen.

Frage:

Fast jedes elektrische Gerät hat ein eigenes Netzteil welches aus Wechselstrom Gleichstrom macht.

Warum bekommen wir nicht sofort Gleichstrom?

Das ist auf Netzebene leider etwas doof - oder du müsstest jedes Gerät mit 380kV betreiben... :D
Gleichspannung kannst du halt nicht eben durch einen Trafo jagen - und mit einer handlichen Spannung bekommst du keine Reichweiten, weil die Verluste an den Leitungen übel werden.

bei lastwagen mit 3 achsen sieht man manchmal, dass bei der hintersten achse die zwei räder hochgezogen, also den boden nicht berühren. weiß einer, wieso das so ist?

Spritsparen (Rollwiderstand) & Reifenverschleiß minmieren. (in der Regel nur dann, wenn der LKW leer oder mit leichter Ladung fährt)

nicht nur...
Die Automatische Liftachse am Auflieger ist immer oben, außer man hat die Gewichtsgrenze erreicht dann geht sie Automatisch runter. Will man sie vorher senken muss man den Taster 5 Sekunden lang drücken, dann wird die Liftachse Zwangsgesenkt. Drückt man wieder kurz drauf geht sie hoch. Ist die Liftachse am Boden und man Drückt weniger als 5 Sekunden auf den Taster dann wird die Achse entlastet und man hat die Anfahrhilfe, nach 90 Sekunden wird die Achse aber wieder belastet.
Das was du mit der Geschwindigkeit ansprichst habe ich weiter oben schon geschrieben. Eine Automatische Liftachse kann man so Programmieren das sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit von alleine runter geht, denn mit 3 Achsen ist der Drehpunkt weiter vorne als mit 2 Achsen und du kommst besser um Kurven, der Auflieger zieht nicht so weit nach innen.
findet man allerdings recht schnell bei google: http://www.motor-talk.de/forum/lift...-fragen-an-die-praktiker-t2519382.html?page=2

Muss man seinen zweiten Vornamen rechtlich gesehen eigentlich überall mit angeben?
An meiner Schule bin ich zum Beispiel nur auf meinen ersten Vornamen angemeldet, bei meiner Bank auch. Auf meinem Führerschein stehen aber beide Vornamen.

Nein außer halt auf dem Perso, Reisepass etc. :) wechsle meine 3 auch nach Lust und Laune.
Di Banken etc. nehmen den ersten deiner Vornamen welcher auch so bei der Schufa eingetragen ist manchmal auch noch die weiteren ist aber nicht die Regel und kann man meist mit einem Gespräch auch abändern lassen.

Also zumindest bei unseren Kunden wird immer der Rufname erfasst, der steht ja nochmal extra da auf dem Personalausweis. Die anderen Namen werden auch mit erfasst, spielen im System aber eine untergeordnete Rolle und müssen auch nicht unbedingt vorhanden sein.
Alle Banken, Firmen, Ämter usw., mit denen wir zu tun haben, handhaben es auch so, dass der Kunde nach Ruf- und Nachnamen erfasst ist.

Wiso bieten fast alle Handynetzbetreiber "Flatrates" an die keine sind? Da steht immer dick "Flatrate" und denn ganz klein 300 oder 500 MB.

Sind Flatrates du kannst auch nach den 500 MB weiter surfen nur halt mit GPRS.
Es sind nur keine Volumen Flatrates aber das steht auch nicht dabei du kannst aber rund um die Uhr surfen.

beschäftigt mich schon ewig...
Die Frage ist, wo kommt das her und warum gerade meine Mikrowelle?

klick mich

Salzferkel du hast Insektengetier in der Mikro.:D
Wanzenviecher, Heimchen, Maden,...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben