Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom schmelzenden Eis im Wasser zum Golfstrom. :D

Bis wir in Europa eine Änderungen im Klima erfahren und es so in Madrid kühler wird,
bedarf es schon etwas mehr Eis als ein "Eisbrocken" von der Größe NRWs.
Zumal mir so ist, das Eisschelfs in der Größe nur in der Antarktis abbrechen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...rg-in-der-antarktis-abgebrochen-a-680455.html

Die Auswirkungen dieser Eismassen sind, wenn, nur von kurzer Dauer.
Eher machen den Forschern die schmelzenden Eismassen Grönlands Sorgen.
Das geschmolzene Eis, also Süßwasser, beeinträchtigt den Salzgehalt des Nordatlantiks. Es wird quasi verdünnt.
Der Salzgehalt des Wasser ist wichtiger Faktor für den Golfstrom, also dessen Zirkulation.
-> Transport des warmen Oberflächenwassers aus dem Golf von Mexiko in den Norden
und zurückführen bzw. nachfliessen des kälteren Tiefenwassers aus dem Norden.

Wenn der Golfstrom zusammenbricht, dann ist unser gemäßigtes Klima keines mehr.
Dann haben wir ein sehr unbeständiges Klima hier.
Und der Salzgehalt hat schon abgenommen. Hörte mal was von 50%.

Wie hoch der Meeresspiegel nun steigen wird, darüber streiten sich die Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite Klimaskeptiker.info stehen auch paar interessante Dinge. Auch soll alles gar nicht so schlimm werden, von wegen Atolle und Holland saufen ab.

Auch ist die Gletscherschmelze in den Alpen mittlerweile ein Klassiker schlechthin. Auf der obigen Seite habe ich auch gelesen, dass es auch schon vor u.A. ca. 2000 und 1000 Jahren im Schnitt wärmer war als heute und auch die Gletscher kleiner waren als heute, dort am Beispiel des Aletschgletschers. Und da hatte keiner Schwerindustrie, Kraftwerke usw. am Start. Zudem sollen Gletscher auf der Südhalbkugel sogar wachsen, da das Beispiel am Franz-Josef-Gletscher.

Diese Reportagen auf N24 nerven teilweise auch schon. Man malt sich Szenarien aus, wo bis 2100 der Meeresspiegel bis 7m steigt. Oder andere Szenarien, dass an bestimmten Orten Dämme gebaut werden, wo sie aber die Schleusen vergessen. Gestern kam so eine Reportage, wo die sich Szenarien ausmalen, um die sogenannte Erwärmung zu stoppen. Die würden z.B. solche Glasteile ins All schießen und sie am Zielort ausladen. Oder würden Schiffe mit Wolkenmaschinen benutzen. Die würden Wolken herstellen, die das Licht reflektieren. Oder Schwefel in 25km Höhe ausbreiten, was ebenfalls blockert. Aber da scheitet es schon an der Geldfrage. Und ob sowas nötig ist, ist die andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Auch da müsste man die Beschaffenheit des Geländes berücksichtigen. Gibt ja viele Gebiete, die keine 3500m tief sind. Ich verstehe das so, dass eine 3,5km dicke Wasserschicht 3m durch die Erwärmung dazu bekommt.

Die durchschnittliche Wassertiefe der Ozeane sollte bei ca. 3800m liegen.
Quelle: http://www.soest.hawaii.edu/oceanog...uctors/DeCarlo/S2007/SeafloorPhysiography.pdf
Diese Quelle gibt ~3700m an: http://www.tos.org/oceanography/issues/issue_archive/issue_pdfs/23_2/23-2_charette.pdf
Jedenfalls sollten es über 3500m sein. Da kann man schon sagen, dass - wenn der Durchschnitt bei >3500m liegt - der Meeresspiegel entsprechend ansteigen wird.

Andererseits: Das Schwerefeld der Erde ist ja nicht überall gleich, d.h. die Höhe der Meeresoberfläche liegt nicht überall auf dem gleichen Niveau. An manchen Stellen liegt der Ozean tiefer als an anderen. Daher wird er sicherlich mancherorts stärker ansteigen als andernorts. Die Erde ist halt keine perfekte Kugel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Die Erde ist ein Körper, der eine verkruppelte Form hat, der zudem an den Polen so etwa um 50km abgeplattet ist.

Italien und Österreich (?) verwenden den N.N.-Punkt von Triest, wir den von Rotterdam, bzw. Amsterdam. Und schon hat für Italien die Zugspitze eine andere Höhe.

Soweit ich weiß, sind auch die Meeresspiegel westlich und östlich vom Panama-Kanal unterschiedlich.

Ist jetzt mal eine Spinnerei, aber man könnte auch Gelände vom Meeresboden abtragen und dieses auf einer Landmasse zu einem Hochplateu aufschütten. So könnte man einen eventuellen Anstieg etwas kompensieren. Dieses Hochplateau ist so hoch, dass in den Wintermonaten durchgehend Schnee vorhanden ist, der wiederrum Sonnenlicht reflektiert. Wie gesagt, das ist nur eine Spinnerei. Keine wird diesen Aufwand betreiben, vorallem machen die Kosten einen Strich durch die Rechnung. Und es könnte das Ökosystem da unten stören.

Zuletzt bearbeitet:
@sudfaisl "Andererseits":
Ja, aber das Wasser wird nicht in diese Senken fließen, sonst würde es das schon heute tun, das Äquipotential weicht dort aufgrund von Dichteunterschieden von der perfekten Kugel ab.

Die Unterschiede beim Panamakanal entstehen meines Wissens durch Strömungen und sind auch nur minimal (<1 m).

Viel interessanter bei der Klimaerwärmung finde ich, dass den Golfstrom der "auf jeden Fall" nicht mehr funktionieren wird (Klimaforscher). Da hab ich nen spannenden Artikel gelesen, der zur Ergebnis kommt, dass wir praktisch keine Ahnung vom Mechanismus des Golfstroms haben. (Physik Journal Nov. 2011)

Hallo,

ich habe ein Problem, welches sich von jetzt auf gleich manifestiert hat.
Meine Fahrradfrontleuchte entlädt die Batterien (3x AA) innerhalb von 60-90 min vollständig ohne angeschaltet zu sein.
An leeren/toten Batterien kanns nicht liegen, da ich mir gleich ein 10er Pack gekauft habe und diese auch sofort eingesetzt wurden. Habe somit ein 10er Pack verbraten.
Weiß jemand woran das liegen köönte?

Wird die Leuchte dabei denn warm? Irgendwo muss die Energie ja hingehen, wenn schon kein Licht rauskommt.

Hancock schrieb:
Viel interessanter bei der Klimaerwärmung finde ich, dass den Golfstrom der "auf jeden Fall" nicht mehr funktionieren wird (Klimaforscher). Da hab ich nen spannenden Artikel gelesen, der zur Ergebnis kommt, dass wir praktisch keine Ahnung vom Mechanismus des Golfstroms haben. (Physik Journal Nov. 2011)

Ich habe auch schon gehört, versiegt der Golfstrom komplett, wäre in Europa total Eiszeit angesagt. Natürlich nicht von einem auf dem anderen Moment, sondern über einen längeren Zeitraum. Abgesehen davon könnte sowiso in 100000-200000 Jahren eine Eiszeit am Start sein.

Radish2 schrieb:
Bild

Weiß Jemand wo dass ist? Was haltet ihr davon?

Im Winter ist es sicherlich viel besser da. :) So ist ja nur noch Altschnee da oben. :( :D

Radish2 schrieb:
Ja die landschaft dort ist unglaublich, sowas sieht man nicht überall, schau dir mal an, die Gipfel bestehen komplett aus Fels, und sind von einander getrennt.

Die Lage von Krimml ist auch erwähnenswert, welches auf 1070m liegt, direkt anschließend u.A. ein Berg, der so ca. 2500m hoch ist, dahinter sind noch Berge, die 2500m bis über 3000m hoch sind. Das sieht beeindruckend aus, als stünde direkt so eine hohe Mauer da, weil der Berg steil ist. Zudem hat Krimml noch den höchsten Wasserfall Europas am Start, der ca. 300m überwindet, immerhin.

Durch seine Weite kann das Zillertal hingegen nicht so einen Eindruck erwecken, zumal die Hänge nicht ganz so steil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Toten Hosen Rock am Ring 2012 Verdinst

Nabend also ich und nen Kumpel haben vorhin auf eins plus die toten hosen gehört und er meinte das die 400.000 euro pro auftritt bekommen und ich dacht das das viel zu viel ist und meinte das die höchsten 10.000 euro bekommen also was mein ihr oder weiß es jemand zufällig genau?

Die Frage ist hier besser aufgehoben.

wo hier? da fehlt ein link.

Nein, das fehlt kein Link. Hier ist hier ;) Wurde hierhin verschoben.

die höchsten 10.000 euro bekommen also was mein ihr oder weiß es jemand zufällig genau?

haha nein niemals 10'000 das ist ja nichts. Die können ja kaum die anfallenden Kosten für Personal, Hotels etc. damit bezahlen. Red Hot ChilliPeppers haben schon 800'000 bekommen.

Und wenn du rechnest dass ein Ticket jeweils um die 60-100 Euros kostet, kommt man bei der Anzahl Zuschauer auf ne ordentliche Summe.

Würde meinen so um die 50'000 bis 70'000 ist normal. Pauschal kann man das aber nicht sagen. TopActs gehen da weit drüber hinaus

Ist das normal das Unis das Volumen das man im Studentenwohnheim runterladen darf begrenzen? Iwo hab ich was von 700 Mb Down/350 Mb Up an der Rub pro Tag gelesen, ist ja schon lächerlich wenig wenn man schon 50mb/s up/down durchgehend hat :o

Ja ist es. Hier an der TU DD wird das Volumen (abhängig vom Wohnheim) auf 8GB geregelt.

Dann hab ich ja mit theoretischen 21,1914062GB pro Monat richtig glück... -.-
Egal am WE bin ich ja zuhause, auch wenn ich da nur DSL6K hab. :D

In Dortmund waren es vor ein paar Jahren 10 oder 12 GByte pro Monat (keine Ahnung ob das erhöht wurde). Bei Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s wäre das sonst auch ein Paradies für FileSharer.

Ich kann nur vom Uni Wlan berichten, aber hat heute nach 9 Gigabyte keine Zicken gemacht. (HTW Berlin)

hP3K7.jpg

Glaub das sind sogar mehr wie 100Mbit in beide Richtungen :evillol: Schade das das Volumen nach 17s weg ist :(

Ich hab jetzt mal dem RZ ne Email geschrieben, die Angabe mit 700MB die auf den offiziellen Seite steht ist nämlich schon seit 2005 da... Hallo eine Linux CD und die Quota ist weg, von den aktuellen Distris auf DVD ganz zu schweigen. 700Mb ist echt arg wenig... :(

Ansonsten freu ich mich halt auf die erste richtige Butze mit 150/5 Mbit über Unitymedia :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal fragen ob du dir selbst einen Anschluss legen bzw. frei schalten lassen kannst :)
Dann könntest du dir einen Vertrag mit 16Mbit oder so holten. Dann gäbe es solche Probleme mit der Volumen Begrenzung nicht. (würde einen mit keiner oder nur kurzer Vertragslaufzeit empfehlen falls du doch früher umziehst)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfeler)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben