Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unitymedia geht aufjedenfall nicht, Vodafone zeigt Verfügbar an, werd mich mal erkundigen ob das hier erlaubt ist.

danke für den tipp!

Eine vielleicht dämliche Frage, aber ich wollte schon immer wissen wie Wörter entstanden sind.
Wie z.B Hose ...
Wer kam dadrauf, Hose, Hose zu nennen. Wieso heißt es Hose ? Also wie ist man auf die Wörter gekommen. Wer hat gesagt, dass was Wort "Hose" auch die Bedeutung hat für eine Bekleidung für die Beine ? Hose ist ein Beispiel.
Vielleicht kann ich mich nicht eindeutig ausdrücken, aber vielleicht versteht mich ja einer :D
Kann auch sein, dass es eine sehr einfache Erklärung hat, aber bin noch nie drauf gekommen und Google hat mir auch nichts richtiges rausgespuckt.

Ich vermute, "Hose" soll nur ein Beispiel dafür sein, was er sucht.

Das gesuchte Thema heißt Ethymologie, d. h. die Suche nach der Herkunft eines Wortes bzw. warum ein Wort so ist, wie es ist.

Wikipedia gibt da einiges her.

jepp, mithilfe der etymologie kannst die herkunft eines wortes nachschlagen. aber damit kann man nicht rausfinden, wieso diesem "bild"->z.b. die hose ausgerechnet dieser "laut"->wort zugeordnet wird. sprache war noch nie konsistent.

ich hätte eine frage zur queen. wieso ist ist die königin und nicht der könig staatsoberhaupt von england und seit wann ist das so?

ich hätte eine frage zur queen. wieso ist ist die königin und nicht der könig staatsoberhaupt von england und seit wann ist das so?
Weil der König nur angeheiratet ist? Das Königsgeschlecht bleibt ja immer gleich, es kommt dann nur auf die Monarchie an, ob nur männliche Nachkommen berücksichtigt werden oder auch Töchter den Thron besteigen können.

Und deswegen gibts in England Könige und Königinnen, je nachdem welches Geschlecht der Erstgeborene des Königspaares hat. Sprich: Wenn die Queen mal abnippelt, wirds nen englischen König geben.

stimmt, soweit hab ich nicht gedacht. ich hatte irgendwie noch die französische monarchie im hinterkopf, wo man im 14.jahrhundert das salische recht erweitert hat, um einen franzosen und keinen engländer auf den thron zu setzen. 100jährige krieg lässt grüssen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Ethymologie geht ja nur bis zu einem Punkt.
Dann weiß ich, Hose kommt von den Germanen.. die haben es auf Umwegen von den Römern und die von den Mazedoniern.
Und dann? :D
Also für mich ist da die Frage. Wie ist die Sprache und die Worte überhaupt erst entstanden?

die biologische grundlage für das sprechen entstand, damit sie untereinander kommunizieren konnten (wichtig z.b. für die jagd), sich verteidigen konnten (mit lauter stimme eine grösse suggerieren, die nicht da ist) und auch um wissen zu tradieren, aus letzterem ist die kulturelle evolution entstanden, worauf wir uns gerne berufen und es uns schwer machte zu glauben, wir stammen vom affen ab. dann hat sich natürlich die sprache auch lokal weiterentwickelt und verändert. das kannst du heute z.b. daran sehen, dass in D nicht das deutsch gesprochen wird, sondern verschiedene formen von deutsch (dialekte) gibt. während dieser entwicklung sind natürlich auch sprachen ausgestorben und die sprache wurde auch durch eroberungen und andere einflüsse von aussen nochmals zusätzlich verändert.
weiter wirst du aber nicht kommen. das ist jetzt einfach das sprachgeschichtliche, wie sprache entstanden ist und wie sich sprache selber und gegenseitig verändert. wieso aber hose hose ist, dafür gibts keine antwort. du musst dich einfach mit der tatsache abfinden, dass sprache nicht konsistent ist und wortkreationen einer (gewissen) willkür unterworfen sind. die inkonsistenz einer sprache erkennst du z.b. am regelwerk des duden.

p.s. das ganze war jetzt hier mal nur ganz sehr grob, kann ungenauigkeiten und fehler enthalten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit Königs in England trotzdem komisch.
Mir ist schon klar, dass Prinz Philip "nur" angeheiratet ist, aber Queen Elizabeth (Queen Mum) war auch angeheiratet und bei ihr war/ist der Titel Königin ganz gewöhnlich, obwohl sie natürlich nicht auf dem Thron saß.
Bei Prinz Philip würde aber niemals jemand den Titel König in den Mund nehmen.

Genau so komisch ist es bei den Prinzen...Diana war Prinzessin, Kate ist es nicht, obwohl sie beide mit einem Prinzen verheiratet sind/waren... seltsam, was die Windsors so treiben.

[...] in Großbritannien kann nur Prinzessin sein, wer in das Königshaus hineingeboren wird oder diesen Titel besonders verliehen bekommt.

Quelle
Ausnahme: Die Ehefrau des Prince of Wales (der im Deutschen mit Fürst von Wales zu übersetzen ist, die Ehefrau also nicht „Prinzessin“, sondern „Fürstin“ ist).

Stellt sich also die Frage, ob Diana tatsächlich Prinzessin war, oder der Titel nur einer falschen Übersetzung von Princess auf Wales entstammt.
Ihr Gatte war nämlich eben jener Prince of Wales.

ne, das hat schon alles seine logik. philipp ist prinzgemahl. protkollarisch hat der könig nen höheren rang als königin. da aber die queen staatsoberhaupt ist, kann philipp nicht könig sein, umgekehrt ist es aber möglich.
catherine ist eine bürgerliche. den titel prinzessin kann nur bekommen, wer in den adel hineingeboren wurde oder den titel verliehen bekommt. diana stammte aus einer adligen famlie, weshalb es ihr erlaubt war, den titel tragen.
hier scheint noch einer recht gut bescheid zu wissen:
http://www.gutefrage.net/frage/adels-titel

Zuletzt bearbeitet:
@sudfaisl
Achso, Dianas Titel Princess of Wales heißt nicht, dass sie Prinzessin war? Da muss man ja bald studiert haben. :D

Die Erklärungen verstehe ich schon alle. Ich hab im Kopf trotzdem das klassische Bild aus dem Märchen, dass die Ehepartner "gleichwertige" Titel haben. Ist das nur bei den Windsors nicht so, oder ist das bei Monarchien durchaus üblich, wie die das handhaben?

Ob sie nicht doch irgendwie Prinzessin war, z.B. so wie es speedyjoe beschreibt, weiß ich nicht.
Diese Ausnahme, die ich zitierte, wird so zumindest auf Wikipedia beschrieben.

Demnach sollte Princess of Wales tatsächlich Fürstin Wales' heißen :D
Schon seltsam^^

england ist noch insofern ein spezialfall, indem nur der oder die erstgeborene den adelstitel ererben kann, stibrt die person folgt die zweite person usw. sie können aber durch besondere verdienste nachträglich dennoch den adelstitel erwerben. diese struktur hat zwischen einer grösseren nähe zwischen adel und bürgertum geführt als es im rest europas war und ist ein ansatz, um englands einstmalige kolonialmacht zu erklären.

das wort prinz ist deutschen ursprunges, wurde dann aber nach gb exportiert. im englischen kann prince beides heissen. aber kurz gefasst, diana war fürstin von wales, titel ist hier mit dem land verbunden. und diana war im gegensatz zu kate adeliger abstammung.

du hast schon recht, vor allem für uns republikaner, fällt es recht schwer, diese höfischen strukturen zu verstehen.

Dieses Flimmern bei den super-Zeitlupen bei Fußballspielen ...ist es wegen der Kamera oder entsteht es durch die Stadionbeleuchtung?

Welches Flimmern? Kannst du das an einem Video (YouTube?) demonstrieren?
Ich kann mich nicht erinnern, da mal was geflimmert hat (außer der alten Röhre).

Ich sehe es jetzt auch. Kann das mit Fotoapparaten aufgenommen werden sein im Serienbildmodus? Dann sieht man Blende auf - zu - auf - zu - ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben