Ich denke, dass man möglichst wenig bewegliche Teile haben wollte. Zum einen, weil jedes Gelenk Ausfallpotenzial bietet. Zum anderen, weil ich denke, dass man aus zu vielen Bewegungsmöglichkeiten gar keinen wirklichen Nutzen ziehen könnte. Das Ding wird über Millionen Kilometer ferngesteuert, mit einer Latenz von Stunden oder sogar Tagen. Dazu sieht man nur, was die Kameras zeigen. Ich denke mal nicht, dass man daraus die aktuelle Fahrtsituation auch nur annähernd so gut feststellen kann, wie ein etwas entfernter Betrachter.
Zusammen mit der Latenz würde es vermutlich in brenzligen Situationen so komplex werden, dass man es vllt. eher verschlimmert, als es zu verbessern.
Also hat man nur das wirklich benötigte eingebaut, drehbare Räder, um manövrieren zu können, veränderliche Bodenfreiheit, um nicht aufzusitzen, aber auch nicht umzukippen, Einzelsteuerung der Arme, um bei Unebenheiten auf allen Rädern zu stehen.
Abwerfbare Beine wären sicherlich praktisch, allerdings hat man dann durch das hohe Gewicht vllt. Probleme mit der Belastung der übrigen Beine bzw. steigt das Risiko, im Sand einzusinken.
Hatten die Dinger eigentlich schon in der Zeit Ausfälle, für die sie eigentlich gebaut wurden? Insgesamt haben die ja deutlich länger gehalten (oder halten immer noch?).