Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XantoZ schrieb:
Hab mich erst gewundert, warum The Amazing Spider-Man noch nicht bei uns im Kino läuft. Heute wurde mir dann gesagt, dass er gar nicht laufen wird. Grund dafür konnte nicht genannt werden, war halt nur ein Student an der Kinokasse.

Hab ich so noch nie erlebt, dass ein vor allem so großer Film gar nicht gezeigt wird. Das Kino ist kein Cinemaxx o.ä., gehört zu einer Firma namens Ropa (http://systemhaus.ropa.de/index.html).

Per Google finde ich da nichts, was könnten denn Gründe für sowas sein?

Hab jetzt übrigens die Antwort vom Kino bekommen. Da es nur einen 3D-Saal gibt, mussten sie sich wohl zwischen Ice Age 4 und The Amazing Spider-Man entscheiden. Der Filmverleiher wollte wohl auch nicht, dass der Film nur in 2D gezeigt wird (weil überall mit 3D geworben wird) und beide Filme abwechselnd zu zeigen wollten sie wohl auch nicht.

Dann lieber gar nicht zeigen. Tolle Logik :freak:

So ein Film kostet eine ganze Menge für den Kinobetreiber. Das Geld muss auch erst mal wieder eingespielt werden. Und wenn die Kapazität dafür nicht da ist, dann muss sich der Betreiber entscheiden.
Es kann ebenso sein, dass er aber auch schlicht keine Filmkopie abbekommen hat. Üblicherweise gibt es von Kinofilmen nur eine begrenzte Anzahl Kopien, die auf die Kinos verteilt wird.

Jetzt hab ich auch mal ne Frage.

Ich hab in meinem Auto nen Tempomat. Dieser wird deaktiviert, sobald man die Kupplung oder die Bremse drückt. Was passiert, wenn ich nun aber ohne die Kupplung zu drücken einfach den Gang rausnehme? gibt der dann Vollgas, weil er versucht die Geschwindigkeit zu halten? Ausprobieren will ich das irgendwie nicht, dachte mir dass es bestimmt jemanden gibt der das weiss?!

Das würde mich auch mal interessieren - ebenso was passiert, wenn ich stehe und das Tempomat auf 120 km/h einstelle und starte... ausprobieren will ich das auch nicht :)

DU kannst deinem Tempomat ne Geschwindigkeit vorgeben? ich kann bei meinem "nur" die aktuelle Geschwindigkeit einrasten, sodass er halt die Geschwindigkeit hält.

EDIT: kommt drauf an, hast du nen automat oder handgeschaltet?

Der Tempomat funktioniert üblicherweise nicht bei Geschwindigkeiten unter 30km/h.
Aber warum nicht einfach ausprobieren. Passieren kann ja nix. (solange du nich ohne zu kuppeln den Gang mit Gewalt rausnimmst)

@Aimur
Dein Tempomat kann das sicherlich auch. Mir wäre jedenfalls noch kein Tempomat untergekommen, der keine Resume-Funktion hat.
Ganz praktisch nach Baustellen: bei 80km/h auf Resume und der Wagen beschleunigt wieder auf das letztgespeicherte Autobahntempo. (oder oder oder)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Theorie her sollte die Automatik merken, wenn kein Gang eingelegt ist. Dabei sollte es egal sein, ob man vorher auf die Kupplung tritt oder nicht. Leerlauf ist ein definierter Zustand im Steuersystem, es würde mich wundern, wenn er den nicht ohne Auskuppeln erkennen kann.

Bei vielen Fahrzeugen wird der Tempomat ausgeschaltet, wenn: der Ausschalt-Knopf gedrückt wird, die Bremse oder die Kupplung betätigt werden.
Den Gang ohne zu kuppeln "quasi rausreißen", wird in der Regel nicht erkannt.

Und was macht der Tempomat, wenn die Kupplung schon etwas ausgelutscht ist, und ein Gang nicht mehr richtig eingelegt wird? Das ist ja einem Leerlauf vom Verhalten her recht ähnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht bedacht hat.

Ich stelle die Frage anders: Angenommen, die Kupplungsscheiben sind verschlissen, es kommt zu keiner richtigen Verbindung zwischen Antriebsstrang und Räder. Wie reagiert hier ein Tempomat darauf?

Öhm, wenn an dieser Stelle mehr als ein paar Prozente Schlupf auftritt, dann gibts ordentlichen Rabbatz. (und du kannst froh sein, wenn du noch in die Werkstätte kommst, bevor dir die ganze Geschichte durchschmilzt ):D
Eine verschlissene Kupplung ist doch etwas extrem seltenes und sollte bei guter Benutzung ein Autoleben lang nicht auftreten.

Den Tempomaten kannst du dir wie einen Gaspedalsensor vorstellen. (der Tempomat vergleicht Soll mit Ist Geschwindigkeit. Gibt es eine negative Abweichung, wird "mehr Gas" an das Motorsteuergerät gesendet)
Deshalb ist es auch gefährlich den Gang ohne zu kuppeln rauszunehmen. (mal abgesehen davon, dass das normale 0815 Autogetriebe das nicht besonders schätzt)
Wenn jemand sehr laut Musik hört, kann er schon mal ein paar Sekunden im Begrenzer hängen.:D

Ah, ok. Doofes System. Jedenfalls ist es nicht so idiotensicher, wie ich eigentlich gedacht habe.
Dabei sollte der Tempomat eigentlich in der Lage sein, in der Elektronik auszulesen, ob ein Gang drin ist oder nicht. Ich mein', sonst wird doch mittlerweile so ziemlich alles elektronisch überwacht.

Dabei sollte der Tempomat eigentlich in der Lage sein, in der Elektronik auszulesen, ob ein Gang drin ist oder nicht.
Na das erkennt er schon. Wenn du 120km/h fährst, auskuppelst und den Gang rausnimmst, wird sich der Tempomat nicht einschalten lassen. Dass ~900 U/min bei 115km/h nicht ganz stimmen können, kapiert der schon.:D

Moment, regelt der Tempomat nicht einfach über die Drehzahl und damit nur indirekt über die Geschwindigkeit? Demnach müsste er auch im Leerlauf bei der eingestellten Drehzahl bleiben und in nem anderem Gang auch bei der gleichen Drehzahl nur halt schneller oder langsamer.
Einfach mal schauen, ob er bei der Resume-Funktion in nem tieferen Gang auf die gleiche Drehzahl oder Geschwindigkeit geht.

Ich gehe jetzt von den alten Tempomaten und nich den neuen Teilen, wo man die Geschwindigkeit über Tasten einstellen kann, aus.

an die 9gag-experten hier. es gibt dort manchmal bilder, die eine frau zeigen, die aufgrund einer äusserung, eine reaktion auslösen. (siehe angehängtes bild, wo ich es rot eingekreist habe) recht häufig wird es mit einem wasserfall kombiniert. was bedeutet es genau?

Anhänge

• 4802810_700b.jpg
    4802810_700b.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 516
Meinst du die Frage ernst? ^^
Die Frau wird einfach geil (feucht). ^^

In dem Bild, das du angehängt hast, träumt der forever alone Typ davon, einer Frau sagen zu können, dass er Schlagzeuger ist, diese wird, dem Klischee das Musiker Frauen stark anmachen, sofort geil. ^^

Rischtisch, analog dazu gibt es bspw. ein Bild mit "You know....i'm a programmer" und da bleibt dann das Höschen trocken ;)

Der Wasserfall treibt das Ganze ansonsten dann eben noch auf die Spitze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben