Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller -oSi-
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Inzersdorfer
Admiral
Bei den gebräuchlichen Schraub und Mittelpufferkupplungen in Mitteleuropa gibt es keine "Sicherungsketten".
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung_(Bahn)
Sehr schön ist gleich das erste Bild der BR 143, da sieht man, warum ein Überleben auch in Gleismitte schwer möglich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung_(Bahn)
Sehr schön ist gleich das erste Bild der BR 143, da sieht man, warum ein Überleben auch in Gleismitte schwer möglich ist.
Sherman123
Fleet Admiral
Dick darf man nicht sein, aber das würde sich schon ausgehen.Sehr schön ist gleich das erste Bild der BR 143, da sieht man, warum ein Überleben auch in Gleismitte schwer möglich ist.
C
Cave Johnson
Gast
Sind die beiden Wörter Spielerfahrung und Spielerlebnis eigentlich erst in den letzten 1-2 Jahren in Deutschland in "Mode" gekommen? Zumindest hört man es jetzt vermehrt - ich kannte das davor eigentlich nur durch die englische Variante in Onlinespielen "Game Experience May Change During Online Play". Vielleicht hört man's öfter, weil es mehr Onlinespiele gibt?
Irgendwie sind mir die beiden Wörter sowas von zuwider...
Irgendwie sind mir die beiden Wörter sowas von zuwider...
Inzersdorfer
Admiral
@Sherman123: du überschätzt die Höhe der Schienen.
S-54 bzw. UIC-54: 15,4 cm hoch, UIC-60: 17,2 cm hoch.
S-54 bzw. UIC-54: 15,4 cm hoch, UIC-60: 17,2 cm hoch.
D
dagobert50gold
Gast
Hallo,
wie heißt denn diese seltsame Sprachweise, bei der diese vielen Infinitive benutzt werden?
Beispiele:
Die Tür ist rechtzeitig zu schließen.
statt
Die Tür soll rechtzeitig geschlossen werden.
oder
Die Papiere sind abzugeben.
statt
Die Papiere sollen abgegeben werden.
wie heißt denn diese seltsame Sprachweise, bei der diese vielen Infinitive benutzt werden?
Beispiele:
Die Tür ist rechtzeitig zu schließen.
statt
Die Tür soll rechtzeitig geschlossen werden.
oder
Die Papiere sind abzugeben.
statt
Die Papiere sollen abgegeben werden.
Das nennt sich Infinitivgruppe und ist keine "seltsame Sprachweise" sondern korrektes Deutsch.
D
dagobert50gold
Gast
Ist die Sprache dadurch nicht deutlich gehobener und bringt im normalen Sprachgebrauch einen Stilbruch mit sich? Für mich klingt das immer nach amtsdeutsch.
Deine Beispiele sind ja sogenannte bloße Infinitive (siehe mein Link oben), die sind kurz und sehr präzise. Das ist umgangssprachlich vielleicht eher ungebräuchlich und hat tatsächlich (ist ja ein subjektiver Eindruck) einen Hauch von Amtsdeutsch. Du hast ja aber auch lange Sätze, in denen Infinitivgruppen auftauchen und die sind auch alltagstauglich, Bsp:
"Meine Güte, diese Arbeit zu schreiben, war echt ne kraftraubende Sch****" ;-),
um es mal maximal umgangssprachlich auszudrücken. Huch, schon wieder ne Inifitivgruppe
"Meine Güte, diese Arbeit zu schreiben, war echt ne kraftraubende Sch****" ;-),
um es mal maximal umgangssprachlich auszudrücken. Huch, schon wieder ne Inifitivgruppe
D
dagobert50gold
Gast
Ich meinte ja eher diese Befehlsweise mit "ist zu" oder "sind zu" statt "man soll".
Ich habe gerade diese Seite gefunden: http://www.poodwaddle.com/clocks2de.htm
Sehr interessant finde ich das. Aber ich konnte nicht herausfinden ob diese Zahlen stimmen/realistisch sind/ wo die Quellen liegen. Könnt ihr mir sagen ob die Seite verlässlich ist?
Sehr interessant finde ich das. Aber ich konnte nicht herausfinden ob diese Zahlen stimmen/realistisch sind/ wo die Quellen liegen. Könnt ihr mir sagen ob die Seite verlässlich ist?
C
Cave Johnson
Gast
Ich vermute mal, dass das einfache Hochrechnungen anhand bekannter Daten sind. Irgendwo wird sicher stehen, wie viel Öl letzten Monat/letztes Jahr/... gefördert wurde/wie viele Tote es letzten Monat/letztes Jahr/... gab.
Aktuell können die Zahlen selbstverständlich gar nicht sein.
Aktuell können die Zahlen selbstverständlich gar nicht sein.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.