Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenns mit DHL gekommen ist, muss es ein 20kg Paket gewesen sein.
Oder der Händler hat feinere Abstimmungen mit DHL ausgehandelt. Zu den 5,87 kommt ja noch der Arbeitsaufwand des Verpackens und der Logistik. Aber selbst 6,99€ ist sehr gut, ein Endkunde würde 5€ mehr hinlegen.

Ein Blatt wiegt nicht 90g, sondern ein Quadratmeter dieses Papiers.
16 Blatt wiegen also 90g.

Ich Trottel :/
Hätte ich auch selber dran denken können.

Fasyx schrieb:
Habe da mal eine brennende Frage:

Stellt euch eine Kreuzung vor, ohne Schilder, also Rechts vor Links, so, nun haben ja so gut wie alle gelernt "abgesenkter Bordstein zählt nicht zur Straße, zumindest dort wo Rechts vor Links gilt"(z.B. Ausfahrt aus einem Grundstück etc.) - macht Sinn.
[...]

Vor einigen Wochen waren dort noch Schilder(Vorfahrt etc.), diese sind aber jetzt weg...

Wer von einem Bordstein aus auf eine Straße auffährt hat IMMER die Vorfahrt der anderen zuu achten.

Eine Frage, über die man sich wahrscheinlich eher streiten kann, als sie wirklich sinnvoll zu beantworten, aber die mich immer wieder beschäftigt, ist Folgende:

Warum sind Stoßstangen bei fast allen Autos mittlerweile lackiert und wieso kostet es unverhältnismäßig viel Geld wenn man daran einen Kratzer verursacht?
(Wohlgemerkt: Es sind "Stoß-Stangen" ...)

Weil es zur Mode gemacht wurde und die Hersteller nicht mit dem Verkauf von Autos ihren Haupt-Gewinn erzielen. ;)

Klar gündtiger wäre es, alle Teile die oft kaputt gehen aus billigen, nicht lackierten Plastik zu machen. Da das aber nicht so gut aussieht wirds auch nicht gekauft.
Genauso wie Stoßstangen, die teilweise richtig stark eingedrückt werden können, Stichwort Fußgängerschutz. Mit den hohen Kosten bei einem kleinen Stoß muss dadurch aber leben.

Ich hatte mir als Hobbyprojekt überlegt, eine Art Armbinde mit medizinischen Elektroden zu basteln. Die Elektroden sollen die Nerventätigkeit im Arm messen. Die Nervenaktivität soll dann durch einen lernfähigen Algorithmus interpretiert werden. Herauskommen soll eine Erkennung, welche Arm- und Handbewegung man gerade gemacht hat (= Gestenerkennung).

Jetzt habe ich dunkel in Erinnerung, dass man immer erst ein Gel auf die Haut tut und da dann die Elektroden draufpappt. Das soll die Leitfähigkeit erhöhen, sodass die Elektrode früher anspringt.
Nun will ja keiner sich immer den Arm einschmieren, wenn er so eine Armbinde verwenden will.

Meine Frage ist daher, wie gut funktionieren die Elektroden ohne dieses Gel? Werden da überhaupt noch verwertbare Signale erkannt? Wenn nicht, dann kann ich das Projekt gleich wieder in die Schublade legen. :(

Bei allen EKG/EMG/EEG-Elektroden, die ich früher gesetzt habe, war kein extra Gel notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Vielen Dank für diese Information!
Jetzt muss ich mal noch mit einem Arzt reden, welche Elektroden (gibt viele Hersteller) sich dafür eignen und was für Probleme bei der Sache noch auf mich zukommen.

Was mir gerade als abstruse Idee durch den Kopf schießt: Die Variante könnte man für Leute entwickeln, die eine Handamputation oder eine Missbildung haben. Andernfalls tut es wohl auch Kinect.

Ich glaube nicht, dass ich das so weit entwickeln kann. Es ist, wie gesagt, ein Hobbyprojekt. Ich bastele da nur so lange dran rum, solange ich glaube, dass da auch etwas herauskommt.

Die Kinect ist kein schlechtes Ding, aber sie ist nicht mobil. So ein Armband (oder mach ich einen kleinen Handschuh? mal schauen) kann man immer mit sich rumtragen. Es hängt aber auch davon ab, was da noch für Elektronik dran hängt/hängen muss.

Ich hoffe, ich komme wenigsten so weit:http://www.youtube.com/watch?v=Tm2IuVfNEGk

Ich glaube es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Was mir gerade als abstruse Idee durch den Kopf schießt: Die Variante könnte man für Leute entwickeln, die eine Handamputation oder eine Missbildung haben. Andernfalls tut es wohl auch Kinect.

es gib bereits Prothesen die einen mechanischen Arm auf diese Weise bewegen.
Dabei werden die Nervenstränge die für bestimmte bewegungen zuständig sind auf andere Muskelgruppen "umverdrahtet", zb auf die Brutmuskeln.
Will man also seinen Zeigefinger bewegen so denkt man ganz normal daran den Zeigefinger zu bewegen und der Brustmuskel kontrahiert. Dies wird von Sensoren erfasst welche wiederum den mechanischen Finger so bewegen wie gewünscht.
Es ginge sicherlich auch direkt über den Nerv aber um dauerhaft offene Wunden zuu vermeiden geht man eben den Umweg über andere Muskelpartien die man dann von außen abnehmen kann.

Muss Aldi auch Plastik-Flaschen von anderen Herstellern zurücknemen?
Z. B. die PET-Flaschen von Adelholzener?
Diese sind zwar kein Einweg aber irgendwo hab ich gelesen, dass wenn jemand Plastikflaschen anbietet, er diese Art von Flaschen auch zurücknehmen muss.
Gibts da Unterschiede?

die Regelung, dass wenn jemand Plastikflaschen anbietet diese Art auch zurücknehmen muss, gilt nur für Einwegflaschen

Nein muss er nicht. Wer keine Mehrwegflaschen verkauft, muss auch keine Mehrwegflaschen wieder annehmen.

http://www.verbraucherportal-bw.de/servlet/PB/menu/2905696_l1/index.html

Es besteht keine Verpflichtung zur Rücknahme von Flaschen, die der Händler nicht führt
Und das ist nicht nur allgemein sondern ganz genau auf Marke+Flaschengröße bezogen. Wenn der Händler z.B. die Pepsi Mehrweg nur in 1,5L Flaschen verkauft, muss er die 1L auch nicht zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke :)

//
1.: Wer haftet bei einem Auffahrunfall, wenn z. B. beim Vordermann ein Bremslicht (links oder rechts) nicht funktionierte?

2.: Haftet bei einem Auffahrunfall (auf ein techn. einwandfreies Fahrzeug) immer der, der aufgefahren ist? Oder gibt es hier Ausnahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ich weiß es jetzt nicht mit Bestimmheit, aber ich gehe davon aus, das bei nicht ausreichender "Funktionstüchtigkeit", in dem Fall kaputtes Bremslicht, die Verkehrssicherheit nicht gegeben ist. Daher bekommt der "Aufgefahrene" bestimmt eine Teilschuld. Was natürlich nach einem Unfall zu beweisen wäre.

Zu 2. Ja, meistens, leider.;) Aber es gibt Ausnahmen z.B. wenn nachweislich, durch Zeugen, der Vordermann aus unerfindlichen Gründen plötzlich stark abbremst. Auch trägt der Auffahrer keine Hauptschuld, wenn der Vordermann, wegen einer Katze z.B. (traurig, aber wahr), heftig in die Eisen gestiegen ist und dadurch den Auffahrunfall ausgelöst hat.

Warum kosten bestimmte Produkte beispielsweise 4.98€ statt einfach 4.99€? Hat das einen Grund?

Der einzige Grund ist der offensichtlichste, nämlich ein niedrigerer Preis.

Sekundär könnte man die 98ct noch von den 97 oder 96ct abgrenzen, da das die anzahl an zurückzugebenden Münzen erhöht, wenn der Kunde einen ganzzahligen Eurobetrag hinlegt. Ob 1 oder 2 ct Rückgabe, ist eine Münze, bei 3 oder 4ct wäre es mehr Arbeit.
Kauft man mehrere 99 oder 98 Cent-Produkte, verhält es sich so: 99ct-Produkte bewirken pro Produkt -1 in der Centzahl, 98ct-Produkte -2. Die "bösen" letzten Ziffern sind 7,6,4,3,2,1. Die 99ct-Produkte treffen 7/10, die 98ct-Produkte 3/5, sind somit bei größeren Einkäufen tatsächlich minimal besser. Praktisch jedoch kommt noch hinzu, dass 1 und 2 der absolute Overkill sind, da sie mit jeweils 3 Münzen die meiste Rückgabearbeit verursachen.

Letztlich hat es jedoch wohl kaum Auswirkungen, ob 98 oder 99ct. Andere Beträge machen einfach aufgrund des Einzelartikelkaufs wenig Sinn, der ja durchaus vorkommt.

Edit: Man müsste mal durchrechnen, welcher Centbetrag nach 00 in Berücksichtigung auf die durchschnittliche Anzahl an Artikeln pro Kauf der geeignetste im Hinblick auf minimales Rückgeld wäre. Mal schauen, vllt hab ich da Lust zu, vorrausgesetzt ich finde statistische Erhebungen zur Artikelanzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.