Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum kosten bestimmte Produkte beispielsweise 4.98€ statt einfach 4.99€? Hat das einen Grund?
:lol: Einfach 4.99€?
Ja, so weit hat uns die Werbung schon gebracht. Einfach wäre 5€ gerade aus. Das sieht allerdings deutlich teurer aus, als 4.99€. (unser Unterbewusstsein ist oft nicht besonders rational)
4.98€ soll nochmals deutlich billiger aussehen und zum Kaufen animieren.

Die Geschichte mit dem Rückgabegeld ist Blödsinn. (1. dauert das Herausgeben ohnehin nicht lange und 2. bezahlen mehr und mehr Leute nur mehr mit Karte)

Na so viel Blödsinn wird es nicht sein. Nicht umsonst runden einige Geschäfte hier auf volle 5 oder 10 cent Beträge ab. Im weiteren europäischen Ausland ist das sogar schon länger so.

Sieh dich im Supermarkt um. Die meisten Produkte kosten x.49, x.94 bis x.99.
Das ist reine Werbe-Psychologie!
Selbst Autos werden mit "ab 19.990 €" angepriesen und kaum jemand zahlt sein Auto bar und ärgert sich beim Zurückgeben.
Für das Unterbewusstsein ist 3€ deutlich unattraktiver als 2.99 oder gar 2.98€.

Das klingt vielleicht unglaubwürdig, aber 2.79 ist unterbewusst nächer bei 2€ oder als bei 3€.

Der Fachbegriff lautet Psychological Pricing. http://en.wikipedia.org/wiki/Psychological_pricing

btw: 2/3 aller Preise enden mit einem Neuner.;)

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Letztlich hat es jedoch wohl kaum Auswirkungen, ob 98 oder 99ct. Andere Beträge machen einfach aufgrund des Einzelartikelkaufs wenig Sinn, der ja durchaus vorkommt.

Genau deswegen habe ich ja gefragt, dachte da steckt deutlich mehr hinter.

Sherman123 schrieb:

:D

Sherman123 schrieb:
Für das Unterbewusstsein ist 3€ deutlich unattraktiver als 2.99 oder gar 2.98€.

Das ist mir bewusst, deswegen war ja auch die Frage, warum x.98€, statt x.99€, da dürfte es dem Unterbewusstsein nämlich komplett egal sein ;)

Danke euch.

Hm. Ah okay. Jetzt kapiere ich erst die Frage.:D

Im Psychological-Pricing Artikel wird auch eine Walmart-"Tatsache" verlinkt. Walmart hat sich schon vor Jahren von den .x9 Preisen verabschiedet und ist auf .x8 umgestiegen. Vielleicht probieren das manche Supermärkte hier auch. Vielleicht gibt es hierzu ein paar interne Studien.

Also auf den ersten Blick klingt x,98 wesentlich billiger als x,99. Die 8 ist einfach noch nicht so "verbraucht", bzw. ich bin noch nicht so sehr darauf trainiert, sie automatisch aufzurunden.
Ich schätze, das wird die Antwort auf die Frage sein.

Noch was:

Wie schnell kann ein Gegenstand im Vakuum höchstens fallen?
Lichtgeschwindigkeit?

Erstes Google Ergebnis: http://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-kann-ein-gegenstand-maximal-fallen

Natürlich unmöglich Lichtgeschwindigkeit, der Körper nähert sich nur an. Außerdem gibt es nirgends absolutes Vakuum und auch keine unendliche Höhe zum Fallen.

Basiert natürlich alles auf der Relativitätstheorie. Wobei mir da gerade eine Frage einfällt, die aber etwas komplizierter ist: Wäre es theoretisch denkbar, im sichtbaren Universum schneller von A nach B zu kommen, wenn man weitere Dimensionen nutzt? Dabei geht es mir um die Ablenkung von Licht an massereichen Körpern, wie z.B. der Sonne. Auf der Erde kommt doch Licht von "hinter der Sonne" an, da es abgelenkt wird. Wenn man diesen Weg verkürzen könnte, wäre man doch "schneller" als das Licht, obwohl man nur knapp c erreicht?

Ich bin mal gespannt, wann die Relativitätstheorie widerlegt / erweitert / für nur beschränkt gültig erklärt wird. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich Wissenschaftler in einen Irrweg verrennen.

Du kannst da nicht abkürzen, da sich die Zeit bei dir entsprechen verlangsamt, wenn du "durch die Sonne" abkürzt, daher ist dann die Laufzeit wieder identisch.

Wenn die Relativitätstheorie "wiederlegt" wird, dann wird es eher ein Spezialfall sein, wo sie nicht die richtige Näherung ist, siehe Newton und Relativität. Die newtonschen Gesetze gelten weiterhin als sehr gute Näherungen für alle "normale" Geschwindigkeiten.

Hallo,

mit welchen (frei erhältlichen) Mittel bekomm ich Fleisch vom Knochen abgelöst, aufgelöst?
Wenn ich googel komme ich immer nur auf Koch-Seiten und Tips zum tranchieren. :D

Ich will aber nen Spanferkelschädel von den restlichen Resten des Fleisches befreien. Der Großteil ist schon weg, weil er ja stundenlang im Suppentopf ausgekocht wurde.
Aber hartnäckige Reste bleiben noch im Hirn und Kiefer, auch in diversen Kanälen (?) für Auge(?) Mund(?) und Ohren(?).
Mechanisch will ich da nicht mehr ran, weil die Knochen sehr brüchig sind.
Wenns der Schädel schön weiß wird dabei hab ich auch nigs gegen.

PS: Bevor ihr fragt. Is als Deko fürs Küchenregal gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
das lässt sich nicht beantworten. die frage ist zu offen gestellt und es ist fraglich, dass du überhaupt eine eindeutige zahl erhältst.

Hmm ungefähr? Es sollten eigentlich nicht allzuviele sein. Hab gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

mit welchen (frei erhältlichen) Mittel bekomm ich Fleisch vom Knochen abgelöst, aufgelöst?
Maden kaufen und drauf absetzen, die futtern dann das Fleisch. Dann nochmal abkochen.

Oder nochmal länger abkochen, eventuell auch mal probieren vorher in Alk einzulegen. Bleichen danach mit Sonnenlicht

Ja. Mir hat jemand gesagt es ist schwer in Mathe zu promovieren da man etwas völlig neues entdecken bzw. erforschen muss. Und dass sei in Mathe eben verdammt schwer. Deshalb promovieren viele Mathematiker in Physik oder sonstwas. Jetzt wollte ich wissen wie das Verhältnis ist bzw. wie viele Leute es gibt.

Reine Mathematik ist pure Theorie und von so was kann der Mensch nicht leben. Nehmen wir mal die große fermatsche Vermutung, die anno 1995 nach über 300 Jahren endlich bewiesen werden konnte. Derjenige, der den Beweis aufgestellt hat, hat dafür zwar ein paar Preise gewonnen, aber das war's.

Mathematiker bleiben nur in den seltensten Fällen reine Mathematiker, da ihr Wissen in anderen Bereichen wie Versicherung, Banken, Industrie usw. benötigt werden. Sie ist eine Hilfswissenschaft, die ohne Anwendungsbereiche völlig überflüssig wird.

In der Mathematik gibt es allerdings immer noch große Lücken, an denen man reichlich forschen kann. Die Wikipedia listet die bekanntesten Probleme auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Ungelöste_Probleme_der_Mathematik
Wenn man da bei irgendeinem Problem forscht und zumindest bei einem Teilproblem einen kleinen Fortschritt erreicht, dann hat man eine neue Erkenntnis gewonnen und damit bei vernünftiger Formulierung auch seinen Doktortitel in der Tasche.

s.0.s schrieb:
Wie viele Leute haben im 19. Jahrhundert ihren Doktor in Mathematik gemacht?

Ist die Frage nicht dann inhaltlich inkorrekt gestellt worden, da das 19 Jahrhundert doch der Zeitraum zwischen 1800-1899 ist oder?

Das 20. Jahrhundert wäre doch dann 1900-1999 oder bin ich nun falsch?

Wir leben schließlich im 21 Jahrhundert (2000-2099) ;)

1.Jahrhundert: 1-100 (es gibt kein Jahr 0)
19.Jhdt.: 1801-1900
20.Jhdt.: 1901-2000
21.Jhdt.: 2001-2100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben