Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Galileo haben die das mal erklärt. Die Geschwindigkeiten Subtrahieren sich. Wenn der Transporter 110 und du 120 fährst, musst du nur 10 kmh abbremsen.

was passiert mit den reifen, wenn das auto auf den autotransporter auffährt?
Da wirds kurz gewaltig viel Schlupf geben und die Drehzahl wird abrupt absinken. Vorher kuppelt man aus:
Die Trägheitsmasse des Autos wird die 5 km/h Geschwindigkeitsüberschuss mitnehmen und das Auto rollt auf die Ladefläche.

Wie funktioniert der Antishock bei Discmans?
Wird da die angegebene Zeit, wie man es heute sagen würde, "vorgebuffert", also intern eben irgendwie vorgehalten?

Ja, genau so. Das wird auch jeder normale CD-Player machen, denn Schwankungen kanns beim Abspielen immer geben.

Bis zu welcher Entfernung würde man einen Planeten mit der Masse und Größe der Erde noch sehen, bevor er die Menschheit zerstören würde. (Durch Erdbeben, Überflutungen oder gar Anziehngskraft usw.)

Den Aufprall dürfte man ja lange nicht mehr miterleben.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt da ein vwl modell, dessen zweck mir aber nicht so ganz geläufig ist. aber es funktioniert in etwa so. man zahlt einen beliebigen anteil in einen topf ein und jeder erhält dann die gleiche menge zurück. mit der zeit merkt man, dass man trotz grösseren summen nicht mehr bekommt, weil andere in den topf nichts mehr einzahlen und trotzdem was bekommen. die konsequenz, es zahlen immer weniger in diesen topf ein und es kommt immer weniger zurück.
meine frage ist jetzt. wie heisst dieses modell/experiment?

@blackraven: Ich denke, man würde den Aufprall sogar noch miterleben oder zumindest ein großer Teil der Menschheit würde das. Ich nenne den Planeten mal Asteroiden, denn ein Planet der Definition nach mit exakt der gleichen Masse wie der Erde könnte diese gar nicht treffen.
Die Gravitationskraft der Sonne auf die Erde hat ja bereits relativ wenig Auswirkung (außer der Bahn und einer leichten Deformation) und die Sonne ist riesig. Die Kraft, die die Sonne auf die Erde wirkt ist etwa 5,3*10^33N groß. Beim Aufprall von Asteroid auf Erde, also dem 2-fachen Erdradius, ziehen sich beide mit 3,7*10^32N an. Im Vergleich zur Sonne ist das etwa 7%. Aufgrund der gegenseitigen Anziehung entfernt sich die Erde dann aus ihrer Umlaufbahn oder geht weiter nach innen, je nachdem, von wo der Asteroid kommt. Wahrscheinlich wird dann allen Leuten ein bisschen übel :D
In Anbetracht der Tatsache, dass jedoch erst kurz vorm Aufprall diese Kraft herrscht und der Asteroid sowieso ziemlich schnell unterwegs sein muss, um nicht in die Sonne zu fallen oder auf eine Umlaufbahn zu gelangen, gehe ich davon aus, dass man "das Ende" miterlebt.

Aber wenn er auf die Erde prallt, solltest du dich nicht am Aufprallpunkt, am gegenüberliegenden Punkt und nicht auf dem Kreis genau in der Mittte aufhalten, da sind dann die Deformationsbewegungen am größten.
Ich denk aber, dass es dann sowiso egal ist^^.

Interessanter ist für mich die Frage, wie nahe ein solcher Körper an der Erde vorbeifliegen darf, ohne dass wir dadurch alle drauf gehen (und da tipp ich je nach Konstellation auf 100 bis 1000 Erdradien).

@Hancock
Man hat schon die Gesetzmäßigkeiten ermittelt, wie nahe ein Körper einem anderen Körper kommen darf, bevor es ihn durch die Gravitationskräfte zerfetzt. Siehe Roche-Grenze.

Welche hellen Köpfe haben eigentlich die erste eigenständig arbeitende und vorallem funktionierende Maschine konstruiert (von Materialzusammensetzung der Einzelteile bis hin zum Software-Steuerungscode für Bewegungsabläufe u.ä.) die z.B. die Einzelteile für selbige und andere Maschinen fertigt bzw. Teile für allgemeine Dinge - bspw. Schrauben mit den passenden Schraubendreher, Einzelteile einer Hauptplatine etc..
Irgendwo und wann muss die Technisierung ja ihren Ursprung her und begonnen haben.

Also welche Menschen und Maschinen haben den Weg zum heutigen Stand der Technik geebnet?

Zuletzt bearbeitet:
Die Beantwortung der Frage hängt sehr von den Bedingungen ab.
die erste eigenständig arbeitende und vorallem funktionierende Maschine
Was ist eine "Maschine"? Prinzipiell kann man schon die Stöckchen, mit denen man durch Reibung Feuer erzeugt, als Maschine ansehen.
Was heißt "eingenständig arbeitend"? Fällt darunter schon ein von Wasserkraft angetriebenes Rad? Wenn ja, die gab's sicher schon 6000 v. Chr. im alten Ägypten oder noch älter.
Oder meinst du jetzt eher irgendwelche Geräte mit Elektronik? Auch da müsste man zunächst definieren, was man unter Elektronik versteht.

Die Frage ist nicht beantwortbar.

Zuletzt bearbeitet:
Haha mittelprächtiger Witz, totale Übermüdung oder Troll ollol...

Materialzusammensetzung der Einzelteile bis hin zum Software-Steuerungscode für Bewegungsabläufe u.ä.

Einzelteile einer Hauptplatine etc..

Technisierung
Definition
[...] ständig wachsender Einsatz von technischen Hilfsmitteln, auch in Arbeitsprozessen, die bisher ausschließlich der geistigen oder handwerklichen Tätigkeit des Menschen vorbehalten waren.

Zur Technisierung gehören im Einzelnen Mechanisierung, Maschinisierung und Automatisierung

Trotzdem danke für deine flotte Anteilnahme.

Du meinst also ein Gerät mit irgendeiner Art programmierbarer Elektronik, sag das doch, statt um den heißen Brei drumherum zu reden. Ich denke, du meinst Industrieroboter.

Bzw, übermüdet bin ich noch nicht. Ich achte nur sehr genau darauf, was jemand sagt und wie man es verstehen kann. Nicht jeder versteht unter einem Begriff dasselbe wie ein anderer. Auch sind die Begriffe nicht immer scharf definiert. (Versuch mal das Wort "Intelligenz" zu definieren. Da scheitern schon seit Jahrhunderten die Wissenschaftler dran.)

Zuletzt bearbeitet:
Also welche Menschen und Maschinen haben den Weg zum heutigen Stand der Technik geebnet?
- mir nicht bekannte Babylonier, Phönizier, Ägypter, Griechen, und was damals sonst noch so am Start war (mit den ersten mechanischen Geräten - Rad, Wasserrad, Mühle, Ackergerät etc)
- Leonardo DaVinci (erste(?) feinmechanische Geräte und fortgeschrittene Aperaturen)
- James Watt (Dampfmaschine)
- Nicolas Tesla/Thomas Edison (Erkenntnisse und Erfindungen rund um Elektrizität)
- Otto Lillienthal/Gebrüder Wright - erste Flugmaschinen
- Die Ingenieure von HEnry Ford (oder gar er selbst?) (erste Massenfertigung am Band)
- Alan Turing (grundlegende Theorien bezüglich computerwesen)
- Konrad Zuse (erster frei programmierbarer digitaler Rechner, sozusagen der erste Computer)
- Wernher von Braun (Grundlagen der Raumfahrt und erste Raumfahrtprojekte)
und noch soviele mehr...

Allgemein ist das ist schwer zu beantworten.
Fortschiritt ist ein Prozess, der auf erkenntnissen andere beruht. Da lässt sich ein bestimmter moment nur schwer festnamchen.
Um es mit Newton zu sagen
„Ich kann weiter sehen als andere vor mir, weil ich auf den Schultern von Giganten stehe.“

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zur Sonne: die rotiert ja an den Polen deutlich langsamer als am Äquator, das ist ja auch logisch nachvollziehbar. Das ist auf der Erde (einem festen Körper) ja genauso. Warum brauchen die Pole aber sogar länger, als der Äquator, für einen Umlauf (35 statt 25 Tage)? Kann man sich das so vorstellen, als ob die Sonne "horizontal" in Scheiben geschnitten wäre, die unabhängig voneinander sind? Wäre schonmal hilfreich fürs Verständnis, aber das Warum kapiere ich nicht.

Also die Sonne ist eine große Gaskugel, da können sich die "Oberflächen" sehr gut verschieben.
Schau dir die Atmosphäre an, dort sind die Windgeschwindigkeiten auch verschieden.

Die Sonne ist ein großer Gasball, in dem viele verschiedene Strömungsvorgänge stattfinden. Daher kann man sie nicht einfach in Scheiben schneiden, aber auf der Oberfläche ist die Rotationsgeschwindigkeit verschieden, es bilden sich dann so eine Art "Wirbel".

speedyjoe schrieb:
es gibt da ein vwl modell, dessen zweck mir aber nicht so ganz geläufig ist. aber es funktioniert in etwa so. man zahlt einen beliebigen anteil in einen topf ein und jeder erhält dann die gleiche menge zurück. mit der zeit merkt man, dass man trotz grösseren summen nicht mehr bekommt, weil andere in den topf nichts mehr einzahlen und trotzdem was bekommen. die konsequenz, es zahlen immer weniger in diesen topf ein und es kommt immer weniger zurück.
meine frage ist jetzt. wie heisst dieses modell/experiment?

weiss keiner, wie sich dieses modell/experiment nennt? ich kenne den inhalt, aber wüsste jetzt nicht, wie ich das googlen sollte, da ich es mit keinem fachbegriff verbinden kann.

xstram:
Das Stichwort ist Differenzielle Rotation
http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzielle_Rotation
Bei der Sonne und den Gasplaneten weisen die äquatorialen Regionen eine kürzere Rotationsperiode als die Pole auf.

Die Ursache ist vermutlich, dass es sich nicht um starre Himmelskörper handelt und der Drehimpuls auf Grund thermischer Prozesse in die Regionen mit dem größten Radius gedrängt wird, weil alle Materie, die sich auf Grund thermischer Bewegungen überdurchschnittlich schnell in Umlaufrichtung bewegt, durch die gleichzeitig höheren Fliehkräfte nach außen drängt.

Neue Frage:
Der Sender Sky bietet neuerdings die Möglichkeit auf seiner Internetplattform "Sky go" ein Kinderprogramm zu sehen. Es gibt sogar Anleitungen, wie man es als Kunde einstellen kann, dass Kinder nur diesen Kinderbereich nutzen können.
Jedoch steht in den AGB nach wie vor, dass es nur Volljährige nutzen dürften und die Nutzung durch Minderjährige verboten sei (steht also sogar doppelt da).

Was gilt denn nun?

Du solltest 3.3 der AGB beherzigen. Sofern die Inhalte für das jeweilige Alter freigegeben ist, ist die Gewährung der Filme erlaubt. Dies impliziert nicht die Bekanntgabe der Login-Daten (Haken bei "angemeldet bleiben" rein machen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben