Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte gerade schon eine Korrektur posten, da mich die Einteilung stört, habe aber zum Glück nochmal gegoogelt. Inzersdorfer hat Recht. Ausführlich Quelle: http://staff-www.uni-marburg.de/~schittek/jahrtaus.htm#2

Aha, mein ursprünglicher Post ist also doch interessant für dich? Dann lies, den letzten Absatz sehe ich immernoch so :)

Vom Gedanken her sicher richtig, faktisch aber nicht, Inzersdorfer. Es wird immer ausgehend vom Jahr xx00 gezählt bis xx99. Damit deine Auslegung passt, müsste man auch das Jahr 0 nachträglich streichen und wir dürften uns jetzt dann auf 2012 freuen.

Ich finde die Realität sogar ein wenig intuitiver: alles mit 18 vorne ist ein Jahrhundert, alles mit 19 vorne ist eines etc.
[sic]

Wobei das ja nur eine Nebenerscheinung der eigentlichen Frage ist und eh nur Mathematiker und Historiker juckt.

Ja ihr habt Recht grml...ich meinte das 20. Jahrhundert. Für mich ist das 19. das mit der 19 vorne :D

Wobei ich auch schon dieses Modell gesehen habe:

18. Jahrhundert 1750-1849,
19. Jahrhundert 1850-1949,
20. Jahrhundert 1950-2049...

Meine Frage bezieht sich natürlich auf 1900-1999.

wie finde ich am besten dt. übersetzungen von englischen büchern? die variante deutsche übersetzung von buch x hat in google nicht so recht funktionieren wollen und wikipedia kennt auch nicht jedes buch resp. den autor.

nein, es geht um wissenschaftliche bücher. mir ist klar, dass die natürlich nicht alle übersetzt werden, aber es gibt auch standardwerke, die ins deutsche übersetzt wurden. z.b. the age of revolution von eric hobsbawm oder battle cry for freedom von mcpherson. über google will mir das nicht gelingen. dass es die beiden bücher auf deutsch gibt weiss ich wegen wikipedia. aber wikipedia allein kann nicht die lösung sein. :D
englisch kann ich natürlich schon lesen, ist einfach entspannter auf deutsch zu lesen und man muss sich, vor allem wenn man nicht zuhause sitzt, weniger stark konzentrieren.

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber aus Wikipedia ist doch, wie Du anführst, der dt. Buchtitel ersichtlich.
Am Bsp. von Hobsbawm: Europäische Revolutionen (dt.) - The Age of Revolution. Europe 1789-1848 (engl.)

Gebe ich den dt. Titel in der online Suche der Unibib meiner Wahl ein, kann ich das Buch dort mühelos ausleihen. (Btw: Bei der dortigen Suche finde ich die deutsche Übersetzung auch ohne deren Titel vorher zu kennen.) Worum geht es dir also? Um Publikationen im Internet?

die beispiele dienten eher zur illustration, dass es englische wissenschaftliche bücher auf deutsch gibt, wobei rückblickend es ein schlechtes und irreführendes beispiel war.
es geht mir um bücher, deren deutschen übersetzung man nicht auf wikipedia nachschlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auch ohne Titel findet man die dt. Überstezung im Regelfall über die online Suche einer Unibib. Zumeist kann man dort ja auch im Bibliothekenverbund, also deutschlandweit suchen, so dass man alle Eventualitäten abdeckt.
Ansonsten, hast Du bislang nur google genutzt oder auch schonmal google scholar?

Könnte so was wie citavi da eine Hilfe sein? Ich hab's noch nie probiert, aber vllt. Findet man da was.

Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Autorensuche....
Vielleicht:
Geh eventuell in eine Buchhandlung. Die sehen dort an Hand der ISBN Nummer auch noch Zusatzeinträge und manchmal steht dort dabei "Länderversion XX siehe ISBN".
Geh vielleicht auch zu einer Uni-Buchhandlung. Die sind auf Fachbücher spezialisiert und können mit deren Datenbanken mehr auftreiben.

So wie ich Citavi kenne (zugegeben, wirklich genutzt habe ich es auch noch nicht) hilft dir dieses Programm nur dann, wenn Du es ordentlich pflegst, sprich mit entsprechenden Eingaben fütterst. Vom Zugriff auf Datenbanken bietet es m.W.n. exakt das Selbe, wie Du sie auch überall im Internet findest.

Citavi ist, zumindest was Nutzer mir bislang erzählt haben, hauptsächlich dazu gedacht die für eine Arbeit verwendete Literatur und Textstellen daraus, welche als Zitate in Frage kommen zu ordnen, katalogisieren und in diesen zu recherchieren..

Kenne mich damit auch nicht aus, da war nur mal "Werbung" im Newsletter Uni. Hätte ja hilfreich sein können.

Hat es was mit der Musik zu tun.

Wie ist das den mit den Beats irgendwann muss doch irgendwie gemixt sein das man sich doch nichts mehr einfallen lassen kann?? Also kann sowas passieren oder gibt es "unendlich" viele Variationen um einen Beat zu machen ?

Hoffe ihr versteht mich :P

Nein, nicht wirklich.

kann mir einer folgenden sachverhalt erklären:

ein auto fährt mit sagen wir 120km/h auf einen autotransporter der 115 km/h schnell unterwegs ist.
was passiert mit den reifen, wenn das auto auf den autotransporter auffährt?
der übergang ist ist mir nicht ganz klar. was passiert mit den reifen, wenn das auto von 120 km/h auf 5 km/h auf den transporter fährt??

Zuletzt bearbeitet:
Kommt erst einmal darauf an, welche Achse angetrieben ist. Ansonsten dreht sich das Rad zunächst mit der gleichen Drehzahl weiter und wird dann wohl aufgrund der geringeren Reibung auf dem Transporter ordentlich durchdrehen.

Könnte platzen, da ja ein Unterschied zur Straße da ist von der Höhe. Im Fernsehen wurde das mal probiert, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit.

Ein sehr großes Problem dürfte sein, dass Autofahrer sofortenorm abbremsen müsste, um nicht ins Führerhaus zu rasen.

Den Stunt gab es ja damals bei der Serie Knight Rider (Wenn K.I.T.T. in den Truck der Foundation gefahren ist, oder diesen verlassen hat).

Soweit ich mich zurückerinner, hat der Fahrer soweit Gas für einen Geschwindigkeitsüberschuss gegeben und in den Moment vor der Auffahrt auf die Rampe ausgekuppelt (bei den Stuntautos mit Automatikgetriebe auf N schalten) und rasch gebremst. Wenn der Wagen mit der Antriebsachse auf der Rampe war konnte dann wieder kontrolliert eingekuppelt werden. Aber bei 120km/h so rasch runterzubremsen wird natürlich schwierig. Deswegen wird es wohl nur deutlich langsamer klappen.
Wenn man nicht Auskuppelt, dann gibts nen Crash, vermute ich.

Bei aktuellen Fahrzeugen würde ich allerdings alles was an Stabilitätselektronik etc. installiert ist definitiv deaktivieren abschalten. Das sollte sonst ziemliches Chaos geben:D

Ich glaube Mythbusters und/oder die Sat.1 Show Clever! hat das auchmal nachgestellt. Auf die Schnelle finde ich den Clip nicht.

Da:

http://www.myvideo.de/watch/717898/Knight_Rider_Clever_erklaert_LKW_VERSUCH

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso auskuppeln? Bremsen sollte doch reichen. Oder geht es da nur darum, den Motor zu schonen?

Also ich meine mich zu erinnern, das in Zusammenhang mit diesem Stunt gelesen zu haben. Will das jetzt auch nicht als Tatsache verkaufen. Mag auch sein, dass ich das falsch in erinnerung habe.

Runterschalten muss man ja sowieso, aber ich hab es auch so verstanden das man nur den Motor schont. Durch den schlagartigen Geschwindigkeitsunterschied bleibt wohl nix anderes übrig.

Wenn man sich das Video anguckt gehts wohl problemloser als gedacht...

Jedenfalls schau ich jetzt erstmal noch ne Episode Knight Rider. Hab Lust bekommen;D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben