Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

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Was sind das für Bauarbeiten auf der Autobahn wo alle 50-100m ein 2m x 2m (ca. 50cm tief) großes Quadrat herausgefräst wird?

Ist bei mir auf der Strecke in die Arbeit wieder so weit (eigentlich jeden Sommer das gleiche). Diese herausgefrästen Stücke werden wieder verschlossen aber dadurch wird die eigentlich gute Fahrbahn zu einer Buckelpiste. Das ganze auf einer Länge von 1000m bis 1500m (Unterschiedlich).
 
Ich glaube schon, da ist irgendwas im Hinterkopf. Belegen kann ich es aber nicht.

Das klingtr für mich nach Arbeiten an Rohren o.Ä., auch wenn es für mich komisch klingt, das könnte man bei Autobahnen ja nebenan verlegen. Was besseres fällt mir nicht ein.
 
Naja wenn es Arbeiten an der Drainage sind, muss dazu eben auch mal mitten auf der Autobahn ein Loch gemacht werden. Drainagerohre sind zumindestens in regelmäßigen Abständen unter der Fahrbahn verlegt.
 
muss man Bussen die Vorfahrt gewähren

§20 StVO
(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.
(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Generelle Vorfahrt hat auch ein Bus nicht eingebaut, ich würds bei der recht eindeutigen Sachlage an Haltestellen jedoch nicht auf einen (Rechts)Streit ankommen lassen - sondern einfach mal warten ...
 
Warum verstellen sich manche Männer vor Frauen so massiv, dass es in Abneigung der Frau resultiert? Habe da nie hinter geblickt.
 
Ist nicht nur gegenüber Frauen so. Die Frage ist eher: Wieso verstellen sich Menschen generell? Die Antwort ist: Um Anderen zu gefallen.
 
Warum die Busse die Möglichkeit haben, die Ampelschaltung zu beeinflussen.
 
Simpler Grund: Sie sollen so die Möglichkeit erhalten schneller durch die Stadt zu kommen. Wird meistens nicht angewendet um früher Grün zu erhalten sondern um die Ampel auf Grün zu lassen wenn man in der Haltestelle steht. Damit soll der Busfahrer den Fahrplan auch bei stärkerem Verkehr einhalten können.
 
Dann benutzen die das hier in dem Ort falsch ... Hier benutzen die das immer damit sie immer durchfahren können, dabei sind so schon wenig Autos unterwegs. Es ist aber einfach extrem nervig, wenn sie zwei Linien treffen, und beide die Ampeln beeinflussen. Da kriegst du schonmal so 5Minuten Stehzeit an den Ampeln.
 
@EliteSoldier

Fahr mit dem Bus. Dann mußt du nicht warten!
Eventuell ist das ja auch genauso gewollt.
 
In meiner Stadt haben die Tramfahrer so einen Schlüssel, um Ampeln umstellen zu können. Warum? Trams haben Überlänge (im Vergleich zum PKW und LKW), können nicht seitlich ausweichen und fahren meist mitten auf der Straße. Wenn die also stehen, steht der ganze Verkehr.

Ich habe es mal gesehen: Irgendeine ist kaputt gegangen und mitten auf der (ampellosen) T-Kreuzung stehen geblieben. Die nächste halbe Stunde war die Kreuzung in jeder Richtung einspurig, weil die nachfolgenden Bahnen ankamen und ebenfalls nicht weiterkamen. Im Feierabendverkehr. Ich will gar nicht wissen, wie weit sich das gestaut hat.
 
com-Magazin schrieb:
Sowohl Intel als auch AMD entwickeln für ihre Prozessoren eigenständige Sockel. Eine Intel-CPU passt deshalb nicht mehr in einen Sockel von AMD – und umgekehrt.

​Ging das denn mal ? So weit ich weiß, konnte man nie AMD Prozessoren in einen Intel Sockel stecken und umgekehrt.
 
@€lite: vor dem Athlon ging das noch.
Ab der Einführung des Slots und dem Wechsel zurück zum Sockel sind die Prozessoren nichtmehr Pin-komptibel.

Iin den Sockel7 z.b. passten folgende Prozessorren:

Intel Pentium (75–200 MHz)
Intel Pentium MMX (133–233 MHz)
AMD K5 (PR75–PR200)
AMD K6 (166–300 MHz)
AMD K6-2/K6-2+ (266–570 MHz)
AMD K6-III/K6-III+ (400–550 MHz)
Cyrix 6x86 (PR90–PR200)
Cyrix MII (PR300–PR433)
IDT WinChip (150–266 MHz
und kompatible

(Weiteres findest du bei Wiki, wenn du die alten Sockelbezeichnungen eingibst.)
 
Als das raus kam, war ich ja grade mal 2 Jahre alt. Naja, aber gut zu wissen das es mal anders war ;)
 
Ich präsentiere mal ein UFO:
Letzte Nacht habe ich am sternenklaren Himmel einen leuchtenden Punkt am Himmel gesehen, der sich ca. von Südost nach Nordwest bewegt hat. Die Zeit war gegen Mitternacht.

Ein Flugzeug war es wohl nicht, denn ich habe keine Positionslichter aufblinken sehen und auch die Route ist hier eher ungewöhnlich (hier wird meist Süd->Nord oder Südwest->Nordost geflogen). Auch war es zu schnell für ein Flugzeug (oder die fliegen neuerdings Mach 4).

Na jut, dachte ich, wird wohl einer der seltenen Momente sein, an denen man ein Satellit sieht. Das dachte ich jedenfalls bis zu dem Moment als der Punkt schwächer wurde und dann verschwand (davor war es über eine Minute gleichmäßig hell zu sehen). Nach ein, zwei Sekunden leuchtete es wieder auf und zwar so wie vorher. Das hat es dreimal gemacht, bevor es hinter einem Haus verschwand.
Jetzt könnte man vermuten, dass es ein Meteor gewesen ist, der in der Atmosphäre verglüht. Dagegen spricht allerdings die Gleichmäßigkeit des Leuchtens und der Verdunklung. So Pi mal Daumen war das dreimalige Verschwinden jeweils etwa gleichartig und gleichlang, und ansonsten waren keine Lichtschwankungen zu erkennen, die auf Verglühen hindeuten.

Was könnte das also gewesen sein? Meine beste Überlegung ist bisher, dass es ein Satellit war, der - warum auch immer - plötzlich angefangen hat, sich zu drehen und mir periodisch eine dunkle Seite gezeigt hat.
 
Nein, ein Quadrocopter (oder Hexacopter) war es nicht. Es war ein einzelner Lichtpunkt, der genauso wie ein Stern aussah.

Wäre es eine kleine Drohne gewesen, dann müsste die mit GPS-Navigation geflogen sein. Afaik haben die normalen Fernsteuerungen im Modellbau nicht so hohe Reichweiten, wie es bei meiner Beobachtung nötig wäre. Und wenn es doch eine Drohne war, dann stellt sich die Frage, warum man sie mitten in der Nacht über eine Kleinstadt fliegen lässt. Da werden um 4 die Bürgersteige hochgeklappt, da gibt's nichts zu sehen.
 
@ e-Laurin

Wie willst du die Entfernung (und somit die absolute Größe) eines Lichtpunkts am Himmel abschätzen können? So mächtig ist das menschliche Auge nicht.
 
Warum werden heute noch IR-Fernbedienungen hergestellt?

Das verstehe ich nicht. Ich hab hier eine Mediafernbedienung für den PC und diese funkt über 433MhZ. Das geht einwandfrei aber auch durch wand, oder einen ganzen Stock. Die Batterien halten locker schon ein Jahr.

Warum benutzt man dann heutzutage noch Fernbedienungen für einen TV, die nicht funktionieren, wenn dein Fuß zwischen FB und Empfänger liegt? Nutze dieses Forum, da ich kein Spammer sein möchte :s
 
AW: Warum werden heute noch IR-Fernbedienungen hergestellt?

Einen Nachteil hast du passiv schon herausgefunden.
Die Batterien halten locker schon ein Jahr.
Du musst zum einen Batterien nutzen, vorwiegend sind in so Dingern 12V Batterien drin.

Dann der nächste Nachteil:
aber auch durch wand, oder einen ganzen Stock.
Du hast 433Mhz als Frequenz die man im Haushalt nutzen darf. Wenn dein Nachbar zufällig dieselben Funksteckdosen hat, dann kannst du nicht mehr richtig diese nutzen weil sie durch deine Fernbedienung an und aus ginge. Das würde nur funktionieren wenn ein Code mitgesendet und verarbeitet wird. Sowas wie ne IP-Adresse. Denn ansonsten könnte jeder in einem bestimmten Umkreis deine Geräte ein und Ausschalten. Auch das halte ich wiederum für eine schwerwiegende Sache. Wenn jemand einen dicken Sender aufstellt (rein fiktiv) und damit das Spektrum der 433Mhz abgeht, dabei jede Codierung probiert, könnte er in einem erheblichen Umfang um sich herum die Geräte ausschalten.
 
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