Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haudrauff schrieb:
Komische Frage.

subjektiv - von persönlichen Gefühlen, Interessen, von Vorurteilen bestimmt; voreingenommen, befangen, unsachlich

Die Richtigen Antwortmöglichkeiten sind also: Ja, Nein, vielleicht.

stimmt, das mit dem subjektiv hat die frage nur unnötig verkompliziert. mein fehler. aber bestätigt doch vermutung, dass ein raum lauter ist, wo keiner drinsitzt als einer, wo leute drin sind. an die leeren wohnungen, wo es hallt, hatte ich gar nicht mehr gedacht.
 
Wenn eine Klimaanlage einen COP von 3 bei der Kälte und Heizleistung hat, bedeutet dies, dass sie bei 1KWh elektrischer Stromzufuhr 3KWh Heizenergie abgibt. Bedeutet dies demnach, dass die Klimaanlage die 10,8MJ kompllet nur von einer auf die andere Seite transportiert? Oder wird bei einer Heizleistung von 3KWh auf der kalten Seite mehr als 3KWh der Umgebungsluft entzogen (Stichwort: Verluste?) ?
 
Ja, bei einer Leistungszahl von 3 wird bei 1kWh Stromzufuhr 3 kWH Wärme aus dem Raum abgeführt.

Die ges. abgeführte Wärmemenge entspricht vereinfacht gesagt einfach der Differenz zwischen zugeführter elektrischer Leistung und abgeführter Wärme aus dem Raum (wenn man mal annimmt das der Kompressor keine Verluste wie Wärme etc. hat und die Drossel keine Leistung aufnimmt). Das ist einfach der 1 HS der Thermodynamik ("Energieerhaltung") also alles was rein und rausgeht aus dem System Klimaanlage muss insgesamt 0 ergeben (Pel+Qzu=Qab, also Qzu=Qab-Pel wobei Qzu die Wärme aus dem Raum ist und Qab die in die Umwelt abgegeben wird). Hoffe ich erzähl hier grade keinen stuss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es tatsächlich so einfach. Im Winter zum heizen wärme ich meinen Wohnraum mit 1KWh elektrischen Strom (benötigt für den Kompressor, Lüfter lassen wir mal außen vor) und durch den COP von 3 heize ich demnach mit 3KWh Heizleistung. Das sind 10,8MJ. Und diese 10,8MJ werden draußen am Außengerät der Außenluft nun abgezogen. Also 1:1 im Sinne der Ausgangs-Heizleistung zu Eingangs-Kühlleistung.

Und andersrum genauso. Wenn ich innen die Wärme mit 1KWh Strom entziehe, also 3KWh Heizleistung aus dem Raum "pumpe" (Wärmepumpe), dann kommen draußen die 3KWh Heizleistung raus.
 
naja nicht ganz, draußen muss (ohne verluste zu betrachten) schon alles ankommen was du reinsteckst in die anlage, also auch deine elektrische Leistung. Wenn du ne Kälteleistung von 10W die du abführst aus dem Raum und 1W als elektrische Leistung, dann musst du als Wärmestrom die 11 W an die Außenluft abgeben. Die 1W würden sich ja sonst im " System Klimaanlage" "ansammeln".

Aber klar das was du aus dem Raum rauspumpst kommt (ohne Verluste wiedermal zu beachten) natürlich auch hinten wieder raus in der Umgebung. Wie das jetzt wäre mit Verluste in den Rohrleitungen etc. weiß ich au ned aber das ist wohl eher ein geringer Anteil. Die größten Verlsute hat da schon der mechanisch/elektrische Teil der Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne, ob man Eichhörnchen anfüttern kann. Hier vorm Fenster flitzt mal öfter eins lang und da frag ich mich, ob es sich Nüsse oder so auch direkt von der Fensterbank holen würde. Wirkt ungemein entspannend es während der Arbeit beobachten zu können:D
 
Kann mir jemand den Ursprung des Sprichwortes "Ich glaub, ich krieg' en Horn!" verraten?

Ich hab mir bei Google sogar Seite zwei angeguckt und bin nicht schlauer
 
Ähm, was soll das denn bedeuten? Klingt immer so nach "Ich kanns nicht fassen", also meint man wohl ein Einhorn -> eigentlich unmöglich, scheint aber so zu sein. Quelle hab ich aber keine.
 
Also bei uns (Niedersachsen -> Oldenburg/Friesland) sagt man das, wenn man wegen etwas sauer ist und man seiner Wut freien Lauf lassen will. Also nichts anderes als "Scheiße" zu rufen :)
 
Sämtliche idiomatischen Ausdrücke nach dem Schema "Ich glaub', ich krieg' ein ..." sagen doch dasselbe aus. Also dass man auf sich selbst oder jemand anderen wütend ist.

Ich kenne den Spruch zB so: "Ich glaub', ich krieg' 'nen Raster!" Von "ausrasten."
 
wenn man mit seinem auto X km/h, bei Y U/min der Reifen, schnell fährt, gibt es dann einen messbaren unterschied wenn sich der Reifen gleichschnell dreht, aber aufgrund von Änderungen im Reifendruck sich sein effektiver Umfang ändert? ich habe das mal zur verdeutlichung mit paint skizziert.
reifen.png
(r1 voller reifendruck, r2 weniger reifendruck)
und bemerkt mein auto, falls dieser unterschied deutlich messbar sein sollte, diesen effekt oder habe ich auf dem tacho demnach bei unterschiedlichen reifendrücken mal eine genauere und ein anderes mal eine ungenauere geschwindigkeitsanzeige?
 
Ich denke mal das liegt alles in der vielbesagten Messtoleranz wenn du geblitzt wirst.
Für dieses Problem welches du beschreibst kannst du auch als Beispiel neue Reifen und abgefahrene Reifen nehmen --> 9mm vs 1.3mm
 
Der Tacho läuft nach den Umdrehungen, der merkt das nicht. Und die Unterschiede im Umfang sind sehr klein, daher merkst du das auch nicht. Vorher platzt dir noch der Reifen bei zu niedrigem Druck. Am besten einfach immer die Obergrenze an Reifendruck einhalten, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
der Umfang, bei gleichem Reifenruck ändert sich um ca 24,2mm. (zwischen neuem Reifen mit 9mm Profil und abgefahrenem Profil mit 1,3mm, Differenz von 7.7mm).
Bei einem Reifenumfang von 2m und einer Gewschwindigkeit von 100km/h ergibt sich eine Drehzahl von ca. 833rpm.
mit den Werten gerechnet:
24,2mm=0,0000242kmx833rpmx60=1,208km/h differenz.
 
Nur sollte man auch nicht mit zu hohem Reifendruck fahren, da zwar Verbrauch und Verschleiss abnehmen, aber auch die Haftung -> keine Extreme.
 
Der Tacho ist so ausgelegt, dass er immer einen zu hohen Wert anzeigt.
Selbst wenn der Reifendruck schon weit über dem empfohlenen Druck liegt wird dein Tacho noch zu viel anzeigen.
Da der Kilometerstand damit zusammenhängt, zeigt der eigentlich auch mehr an als man tatsächlich gefahren ist. Inwiefern hier allerdings ein digitaler Tacho eingreift und eventuelle Abweichung ausgleicht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss man Bussen die Vorfahrt gewähren, wenn diese von einer Haltestelle los fahren?

Manche Busfahrer achten ja wirklich auf gar nichts und niemanden..

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben