@Anno
Wenn das Ding jetzt noch schneller wesentlich wäre, dann könnte es passen.
@DukNukem
Mensch, was es alles für Seiten im internet gibt!
Da werden dutzende Satelliten aufgezählt, die in den Zeitraum passen. Einige davon passen von der Flugbahn her auch zu meinen Beobachtungen. Es wird wohl einer von denen gewesen sein.
@Iridium Flares
Ich wusste bis jetzt nicht, dass es so was gibt.
Wolken wären auch noch eine Möglichkeit. Daran glaube ich allerdings etwas weniger, weil ich die Milchstraße eigentlich ganz gut erkennen konnte. Ausschließen kann ich das allerdings nicht.
Ich sage jetzt einfach mal, dass das wohl ein merkwürdiger Sat. war und erkläre die Frage für beantwortet. Vielen Dank für eure Antworten!
@Schnitzel89
Die Schnittstelle, vo nder du sprichst, stellen meiner Meinung nach die
Gatter dar. Mit ihnen kann man jede Aktion, zu der ein Computer in der Lage ist, darstellen. Du kannst es dir so vorstellen: Ein paar Transistoren bilden ein Gatter. Eine paar (oder nur einer) Gatter bilden eine Operation.
Nun kommen ein paar Befehle und Daten über die Befehlsleitung angerauscht. Der Befehl schaltet mehrere Gatter, sodass in diesem Beispiel nur eine Leitung freigeschaltet wird, durch die die Daten zu eine Reihe von anderen Gattern geführt wird, die dann irgendwas mit ihnen machen.
Ja, das ist Sysiphusarbeit. Ständig schalten auf der CPU tausende bis millionen Gatter gleichzeitig im Takt, nur damit ein paar Bytes ("Ein", "Aus", "Ein", "Aus",...) von einer Quelle zu einem Ziel gelangen, um dann anschließend andere Gatter zum Schalten anzuregen.
Eigentlich ist es ein Wunder, dass so eine CPU funktioniert. Bei Milliarden von Transistoren gibt es sehr, sehr viele Möglickeiten, dass da irgendwo Fehler drin stecken. Aber irgendwie geht 's doch.