Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hatte die Uhr während einer Prüfung dabei. Damit man eben die Zeit Auge hatte.

Vor der Prüfung stand da eine 1.
60 Min. später wars dann eine 2.

Weckzeiten wurden nicht verstellt (und es gibt glaub ich auch nur eine).

Was allerdings sein könnte, dass das die Signalqualität- oder Signal stärke ist. Aber auch seltsam, denn es gibt an ebenfalls dieses bekannte "Funk-Symbol" im Display. Das leuchtet aber nur alle paar Minuten (od. Stunden) auf, während die Uhr die Signale empfängt.

Ich behaupte einfach mal, dass die Uhr ohne Anleitung oder durch jemanden der genau weiß was es damit auf sich hat, nur ein Buch mit sieben Sigeln ist :p

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen und habt vielleicht selbst schon mal die Erfahrung gemacht :)
Kommende Woche gehts auf nach Wacken. Wie immer ohne Grillfleisch geht halt nichts. Also einkaufen und einfrieren.
Das ganze kommt dann in eine Kühlbox. Soweit so gut.
Nun die für mich spannende Frage, weiß jemand, ob das Fleisch länger kalt bleibt, wenn die Kühlbox am Strom hängt und kühlt, oder ob es wegen der zirkulierenden, natürlich nicht eiskalten Luft, schneller auftaut? Die Kühlbox schafft angeblich 20 unter Außentemperatur, aber ihr kennt ja das Wetter draußen und ich glaub mal nicht, dass es wirklich klappt^^

Zum Bierkühlen, wenn das Fleisch auf ist, reichts alle mal :)

Gute Frage! Ich habe zwar länger gebraucht, um sie zu verstehen, aber trotzdem: Gute Frage!

Wir haben 's immer so gemacht, dass wir bei gefrorenen Sachen Kühlakkus mit reingelegt haben. Damit hält der Frost wenigstens einen Tag durch. Das war allerdings in einer Kühltasche. Eine Kühlbox sollte länger durchhalten.

Ob die Kühlleistung nun als Heizleistung ankommt, ist die Frage.
Wenn da ein Peltier-Element die Kühle erzeugt, dann ist die Temperatur vor allem davon abhängig, wie warm es draußen ist. Je wärmer es ist, desto geringer wird die Leistung des Peltiers. Es kann also auch "heizen."
In den meisten Boxen sind Peltier-Elemente verbaut, vermutlich auch in deiner.

Zuletzt bearbeitet:
@ Scheitel

Das kann man so einfach nicht sagen.
Das hängt ganz von der Isolierung der Box ab (und wie oft man diese öffnet). Ist diese schlecht und wird diese öfters mal geöffnet, dann wirst du mit der Kühlvariante besser fahren, ist diese sehr gut (und damit meine ich wirklich sehr gut) und wird nicht geöffnet, dann mit der anderen (was aber eher unwahrscheinlich ist).

Teste es doch einfach mal bei der aktuellen Wetterlage. Stecke ein paar Kühlelemente in die Box und schau ab wann (mit und ohne Kühlung) die Temperatur über 10°C steigt.

Wenn man von gleichen Temperaturen in der Box ausgeht, wird durch die Zirkulation das Temperaturgleichgewicht schneller eingestellt.

Wenn die Kühlbox 20°C unter Außentemperatur kühlt, dann ist das doch sowieso nicht mehr wirklcih von Relevanz. Selbst bei 30°C wird es in der Box bei laufender Kühlung ausreichend Kühl bleiben um ein "vergammeln" des Fleisches nicht extrem zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzung :)

Habe diese Box, leider kann ich es nicht mehr testen, die Box steht nicht mehr bei mir Zuhause. Kühlelemente kommen auf jeden Fall alle rein, die ich finde ;)
Der Plan ist, die Box nicht vor dem ersten mal Grillen zu öffnen. Für Wegbier hab ich noch ne normale Kühltasche.

Unter anderem frage ich, weil wir mitm Geländewagen fahren, wo alle Sitzplätze belegt sind, und die Kühltruhe auf die Ladefläche muss. Da morgen Treffen ist und alles sperrige rein kommt, ist halt die Frage ob wir Platz lassen, sodass man mit dem 12V Kalbel und Verlängerung aus dem Innenraum an die Box kommt. Da wäre das Problem, das der Wagen ne Plane drüber hat (Defender 130) und das mehr oder wenig schwierig wird, bei all dem Krempel der mit muss. Die Plane kann man nur hinten öffnen. Aus Erfahrung weiß ich, das es unter der Plane gerne mal bei Sonneneinstrahlung extrem warm wird.
Unschönerwese wechselt der Wetterbericht ja mehrmals am Tag -.-
Gestern waren noch jenseits der 30° für Dienstag gemeldet, jetzt sind noch 23° bei Regen.

Nicht verkehrt ist es, die Box in mehrere Deckenschichten einzuwickeln. Trotzdem das Grillen möglichst weit nach vorn verlegen.

Je nach Anreisedauer würde ich das Fleisch innerhalb von 24 Stunden nach der Abfahrt verzehren. Dabei unbedingt "gut durch" braten/grillen.
Wer sein Steak blutig-medium möchte, sollte imo keines nehmen was bereits 1 Woche alt ist, eingefroren wurde und ggf. 5 Tage später 24 Stunden lang langsam aufgetaut/angetaut ist.
Ich würde also möglichst das Fleisch am gleichen Abend verzehren.

Das gilt ganz besonders für Geflügelfleisch, dort ist die Gefahr der Bildung von Salmonellen besonders hoch.

Decken klingt nicht schlecht, allerdings dürfte es auch so schon Platzmäßig eng werden... Und bei dem Wetter hat die Decke sonst leider auch keinen nutzen... mal schauen^^

Wir fahren Dienstag zwischen 10 und 12 los, entsprechend kommt das gut ne Stunde vorher ausm Eisfach.
Bisher ist das Standart Grillgut, Rind/Schwein, welches schon mariniert ist, geplant, dazu noch diverse Patties. Das Ganze wird morgen eingekauft und landet danach im Eisfach. Geflügel fällt sicherhsitshalber raus. Patties muss ich noch formen und würzen, aber das geht ja fix. Die günstigen Grillsachen schmecken "blutig" auch überhaupt nicht finde ich. Gut durch ist schon für den Geschmack Pflicht :)

Ich weiß nur nicht, ob wir am Dienstag schon so weit kommen.
Wenn es wirklich regen sollte, ist das Feld matschig und mit ein bisschen Pech kommen wir nicht allzu schnell drauf, weil viele Autos stecken bleiben. Haben wir die Möglichkeit queerfeldein zu fahren sind wir fein raus mit den Defender. Das wäre eingentlich auch geil, weil wir dann soweit fahren könnten, dass wir nen perfekten Platz hätten, wo noch fast niemand ist. Aber das ist wohl unwahrscheinlich. Dann bin ich mal gespannt, was das Thermoeter sagt, wenn ich die Box aufmache.

Danke euch für eure Hinweise/Tipps :)

Wenn möglich, würde ich Fleisch und Kühlelemente vorher mit der Superfrost-Funktion auf -24° oder tiefer bringen. Außerdem würde ich die Kühlbox schon vorher runterkühlen z.B. mit nem Paket Crushed-Eis.

Habe auch eine interessante Frage.

Im Fernsehen habe ich etwas gehört, und zwar soll es einen hypnotischen Schlaf geben, den jeder Mensch "machen" kann.

Es funktioniert so ungefähr: man legt sich mit dem Rücken auf ein Bett oder auf etwas Festeres. Macht die Augen zu und versucht irgendwie geistig komplett alle Muskeln zu lockern. Man beginnt irgendwie vom Kopf aus und geht bis zu den Zehen und wieder zurück. Irgendwann fühlt man sich so, als ob man in der Luft schweben würde. Und dieses geistige hin und zurück macht man 8-15 mal (unterschiedlich bei jedem).
Insgesamt soll dies eine halbe Stunde dauern. Und es soll wirklich wirken und der Körper ist danach in einem Zustand als hätte man 8 Stunden geschlafen.

Angeblich soll Churchill, Adenauer, Roosevelt, Ghandi und Lenin dies sehr oft gemacht haben.

Hat jemand schon einmal was davon gehört oder gelesen? Gibt es wirklich so etwas? Diese Informationen korrekt? Kennt ihr Quellen oder Bücher?

Unter uns muss ich sagen, dass ich das nicht von irgendeiner esoterischen Geldmacherei Show gehört habe. Sondern so nebenbei Offtopic von einer sehr bedeutenden Persönlichkeit im Fernsehen, der zu Gast war.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Teil klingt nach autogenen Training. Das Ergebnis ist allerdings unglaubwürdig.

30 Minuten rumliegen reichen dem Körper nicht, um 8 Stunden Schlaf zu ersetzen. Der Schlaf ist noch nicht ganz verstanden, aber man glaubt, dass er unter anderem dazu dient, dass:
- der Geist Zeit hat, Erlebtes zu verarbeiten (in Form von Träumen)
- Organe zu regenerieren und kalibrieren. Es ist nachgewiesen, dass Organe nach ausreichend Schlaf besser funktionieren.

Der zweite Punkt ist vor allem physischer Natur, der einfach eine gewisse Zeit braucht. Mit etwas Autosuggestion kann man nicht die chemischen Gesetze überwinden.
Der erste Teil ist noch interessanter. Bekommt der Mensch zu wenig Schlaf, dann ist er gestresst. Dieser Stress sorgt dafür, dass das Nervensystem mit der Zeit aus dem Takt kommt. Bei totalem Schlafentzug bewirkt das nach einigen Tagen zB Halluzinationen und Gedächtnislücken. Später kommen dann noch Psychosen und körperliche Erscheinungen wie geschwächtes Immunsystem und andere Dinge dazu.

Keine Chance, dass man das mit 30 Minuten vorbeugen kann.

PS: Nur weil es ein "wichtiger" Mann gesagt hat, heißt es noch lange nicht, dass es stimmt. Menschen machen Fehler. ;)

Hatte selbstverständlich die gleichen Gedanken wie du. Und nur weil es ein wichtiger Mensch ist, glaube ich das auch nicht. Würde sonst hier gar nicht fragen.

Aber diese Person gab auch an, dass die oben genannten Persönlichkeiten dies auch getan hatten. Zum Beispiel Adenauer. Man kann doch bestimmt leicht diese These doch überprüfen können. Er hat auch kein Grund zu lügen oder irgendwie davon Profit zu machen. Er selbst macht das ja auch.

Für mich klingt das auch sehr unrealistisch, aber fragen schadet ja nicht. Vielleicht gibt es belesenere Menschen, die was gelesen oder gehört haben. Wichtig ist zu anmerken, dass das keine Hypnose oder so ist. Also nicht im klassischen Sinne. Also das man durch Hypnose dem Geiste etwas eintrichtert oder so. Sondern das soll wirklich eine Art Schlaf sein. Aber kein normaler Schlaf, sondern irgendwie soll die Muskulatur abgeschaltet werden oder so was. Was er genau gesagt hat oder gemeint hat, weiß ich nicht. Also nicht zu verwechseln mit Hypnose.

Das macht schon einen stutzig (Wiki):

Konrad Adenauer galt bei seinen Anhängern als unübertrefflicher Wahlkämpfer. Für ihn begann die nächste Wahl am Tag nach der Wahl. Neben seinem Sinn für wichtige Themen zeichneten ihn Schlagfertigkeit und eine für sein Alter unglaubliche Leistungsfähigkeit aus. Trotz seiner relativ schwachen Gesundheit – vom Militärdienst war er wegen schwächlicher Konstitution befreit worden, später wollte ihn aus dem gleichen Grund keine Lebensversicherung haben und auf zwei schwere Grippe-Erkrankungen ihres Chefs musste seine Umgebung sich jedes Jahr einstellen – konnte er mehrere Veranstaltungen pro Tag bestreiten, nebenher die Regierungsgeschäfte erledigen, bis in die Nacht mit Journalisten diskutieren und am nächsten Tag in voller Frische antreten. Dem widersprechen allerdings teilweise Berichte, dass er seit einem Autounfall 1933 nicht mehr ohne Tabletten schlafen konnte und mittags oft Schlaf brauchte.[24]

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ist an der Aussage des "wichtigen" Mannes wohl doch nicht so viel dran.

Was er damit eigentlich für ein Ziel verfolgt, ist nicht immer ganz klar. Es könnte sein, dass er schon mal ein Buch mit einer Anleitung vorbereitet hat. Und wenn es dann an der Zeit ist, wird es auf den Markt geworfen. Vielleicht will er sich aber auch einfach nur wichtig machen oder aus anderen Gründe im Gespräch sein. Gerade VIPs genießen ja oft das Bad in der Menge.

Oder er ist einfach nur davon überzeugt, dass er recht hat. Das glaube ich aber weniger. Wenn der Mensch mit einer halben Stunde auskommen würde, hätte die Natur es auch so eingerichtet, dass wir diese Art des Schlafes problemlos ausüben können. Länger wach zu sein, hat einen evolutionären Vorteil.

Aber kein normaler Schlaf, sondern irgendwie soll die Muskulatur abgeschaltet werden oder so was.
Die Totalrelaxation aller Muskeln (außer Augen und Atmung) geschieht normalerweise beim Träumen und verschwindet normalerweise sofort, wenn man wieder wach wird. Ich wüsste nicht, dass man das willentlich in diesem Umfang schaffen kann. Es stellt sich auch die Frage, ob das so gut ist. Es gibt nämlich die Möglichkeit, dass man einen Wachanfall erlebt. In diesem sind sämtliche Muskeln nicht willentlich einsetzbar. Das führt bei den meisten Leuten zu Panik, weil sie dann zB keinen Einfluss auf die Atmung haben. Man ist sozusagen eingesperrt im eigenen Körper.

Ich habe das selber schon beim Einschlafen bemerkt (und dann Panik bekommen). Man hat dann das Gefühl, als würde man ersticken. Es ist schon doof, wenn man bei (fast) vollem Bewusstsein plötzlich nicht mehr merkt, ob man noch atmet. Das wünsche ich keinem; das ist wie Folter.

Ich vermute es geht nicht darum, dass man mit 30 Minuten Schlaf aufkommen können soll, sondern darum das 30 Minuten Schlaf optimal sind um in einer Phase der Müdigkeit/Stress eine Erholung zuschaffen, die "gefühlt" dem Aufwachen nach 8 Stunden Schlaf entspricht.
Ich denke sowas hat doch jeder schonmal erlebt, man hat schlecht geschlafen und haut sich um 15:00 mal für eine halbe Stunde auf's Sofa. Wenn man dann aufwacht fühlt man sich blendend.

Ich meine auch schon von Studien über genau das Thema gehört zu haben. Dabei wurde auch festgestellt, dass mehr als ca. 30 Minuten meist das Gegenteil bewirken; man fühlt sich noch müder. Der Körper darf einfach nicht die Tiefschlaf-Phase erreichen.

Wo das übrigens auch praktiziert wird ist im Hochleistungssport, genauer bei den Extrem-Ausdauersportlern. Beim Race Across America (quer durch die USA mit dem Rennrad) z.B. fahren die Athleten 12-15 Stunden am Stück. Dann wird abgestiegen, gegessen und Massagen verpasst.
Der Athlet schläft während der Massage ein und wird dabei von einem Mediziner beobachtet. Sobald die Tiefschlaf-Phase beginnt, wird der Athlet aufgeweckt.
Das wird etwa 3-4 Tage so gemacht, dann gibt es einen Tag wo "normal" geschlafen wird. Allerdings, und daran sieht man das der Körper dafür nicht gemacht ist, ist der Athlet danach aber auch völlig k.o. und hat auch massiv Gewicht verloren, etc. Natürlich primär wegen der sportlichen Leistung, aber auch weil die Erholung durch Schlaf einfach nicht gegeben ist.

Der Athlet schläft während der Massage ein und wird dabei von einem Mediziner beobachtet. Sobald die Tiefschlaf-Phase beginnt, wird der Athlet aufgeweckt.
Das hat allerdings ganz andere (lebenswichtige) Gründe.
Tour de France Fahrer schlafen auch am EKG. Nach der sehr großen Anstrengung unter Tags, besteht für die Sportler im hoch-entspannten Zustand die Gefahr eines Herzstillstandes.

EDIT: Das hat mir zumindest ein guter Freund, der Fitness-Trainer ist erzählt - im Inet finde ich aber leider keine wirklich Quelle. Vielleicht findet jemand Infos.

Insgesamt soll dies eine halbe Stunde dauern. Und es soll wirklich wirken und der Körper ist danach in einem Zustand als hätte man 8 Stunden geschlafen.

Angeblich soll Churchill, Adenauer, Roosevelt, Ghandi und Lenin dies sehr oft gemacht haben.
Das ist relativ alt und wird vor allem von den Spaniern gepflegt. Nennt sich dort halt Siesta. Leider wird diese Tradition im Mutterland immer mehr verpönt. Schaden soll es nicht.
Sowohl Zulley als auch Fietze empfehlen daher den Mittagsschlaf, sofern die Umstände es zuließen und man überhaupt das Bedürfnis danach verspüre. Es reiche aber auch schon eine kurze Ruhephase, um die Augen zu schließen und Gedanken kreisen zu lassen. "Ein Büronickerchen sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern", sagt der Schlafmediziner Fietze. Denn gerät der Schlummernde in den Tiefschlaf, kann darauf ein lähmender Müdigkeitsüberhang nach dem Erwachen folgen.
Quelle: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-10/Nickerchen-Powernap-Arbeit

Von solchen Schlaftechniken habe ich auch schon mal gehört, wir hatten auch vor Monaten mal einen Motivationstrainer im Betrieb, der auch von so einer Technik sprach, sollte 10 Min. dauern und 2 Stunden Schlaf ersetzen. Er hatte das in seinem Vortrag so beschrieben, dass man 10 Min. in einem stillen Raum alle gerade präsenten Gedanken abstellen und sich in seinen Körper hineindenken soll, in jedes Körperteil von unten nach oben.
Man soll dabei nicht einschlafen und nach max. 20 Min. aufhören und danach wäre man sehr erfrischt und leistungsfähig.

Der hatte auch sonst noch ein paar Interessante "Gedankentricks" erklärt, zB. dass Basketballspieler den Vorgang des erfolgreichen Korbwurfes täglich hundertfach in Gedanken passieren lassen, um dann vor Publikum dem enormen Erwartungsdruck standhalten zu können, wenn alles von diesem einem Korbwurf abhängt.
Dadurch, dass sie in Gedanken den Wurf schon tausende Male hin bekommen haben, können sie trotz der Erwartungen an sie locker bleiben und das Ding verwandeln.

Btw. ist es ja angeblich nie gut, in einer Tiefschlafphase aufzuwecken, danach fühle man sich immer wie gerädert. Gibt ja auch solche tollen Wecker, die erkennen können, in welcher Schlafphase man sich befindet, welche einen dann zur richtigen Zeit wecken sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben