Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage, da ich keinen Thread dafür eröffnen will:
Ich habe hier ein Youngtimer-Notebook (Acer 3003LM) an einen Samsung 226BW (1680x1050) angeschlossen und wenn ich eben diese Auflösung am Samsung als einzigen Monitor darstellen lassen will, ist das Bild nicht angepasst und ich verschiebe es mit der Maus, um in die Ecken zu kommen. Auflösungen um 1024x768 lassen sich angepasst oder mit Balken darstellen. Leider lassen sich keine weiteren Optionen im Sis-Treiber öffnen. Woran liegt das?
 
Klingt erstmal nach einem Treiber-Problem bzw. eine nicht-unterstützte Auflösung. Eine erste Schnell-Recherche zeigt das der Grafikchip (SiS Mirage 2) wohl keine Breitbild (also 16:10 / 16:9) Auflösungen unterstützt.
Ich würde also darauf tippen das die Auflösung nicht wirklich genau zum Monitor passt, z.B. 1600x1200 oder 1280x1024 eingestellt ist.
Entsprechend würde das Bild reinskaliert werden, weil zu groß bzw. zu klein.

Hilfreich wären sonst vlt. noch screenshots von den Grafikeinstellungen, also dort wo Du die Auflösung auswählen kannst
 
Mh, es kann auch andersrum sein, es kann sein, dass dein Monitor in seinen Optionen irgendwo die Möglichkeit hat zu skalieren, guck doch da auch mal nach, vielleicht ist der Monitor die treibende Kraft hinter dem Problem.
 
Ich tippe nun auch darauf, dass der Grafikchip kein Breitbild kann bzw. dies nicht richtig ausgibt. Bei allen 4:3/5:4 Auflösungen wird das Signal vom Monitor hoch-/runterskaliert. Selbst niedrige Breitbildauflösungen werden zu groß dargestellt und nicht bearbeitet. Leider wird mir unter den erweiterten Einstellungen bei SiS ein leeres Fenster gezeigt. Ich schaue mal ob ich einen anderen Treiber finde.
 
Im Internet hab ich nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Ich hab kürzlich bei einer bekannten Fast-Food-Kette Vögel (Spatzen?) beobachtet, die Löcher gegraben haben. Ich hab ~5 Löcher gezählt, wovon 2 tiefer waren als die Vögel groß/hoch.
Im Anhang könnt ihr ein Bild sehen. Näher ging es leider nicht, weil sie sonst weggeflogen wären.

Welchen Grund hat das Graben?
1. Graben nach Regenwürmern? Wobei die Erde staubtrocken war und das dauert doch ewig, wenn so ein kleiner Vogel so ein riesen Loch gräbt. Wirkt nicht plausibel.
(2. Durch das ganze Pommes-Gefresse denken die Vögel, dass sie selbst eine Kartoffel sind und wollen sich eingraben?)
(3. Durch das Fast-Food sind sie so dick geworden, dass sie ihre Nester am Boden bauen müssen, weil sie nicht mehr hoch fliegen können?)
2. und 3. sind natürlich nicht ernst gemeint, aber welchen Grund hat das Graben?
 

Anhänge

  • IMG_20130822_183439.jpg
    IMG_20130822_183439.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 323
Also soweit ich weiß, pudern die damit ihr Gefieder ein, zum Schutz vor irgendwelchen Insekten.
Genauer weiß ich es jetzt auch nicht mehr.
 
Machen überhaupt viele Tiere zum Schutz vor Ungeziefer. Amseln z.B. machen das auch gern.
 
Hai,

ich möchte mir Rome 2 Total War kaufen.

Wie sieht es bei meiner bevorzugten Handelsplattform Amazone mit der Lieferung aus?
Versuchen die das vor dem 3. zu liefern oder versenden die das erst am 3.?

Oder sollte ich meinen Knackarsch doch am 3. ins Kaufhaus schleppen, weil mir da jetzt augenscheinlich keine Nachteile entstehen?
Auf 5€ hin oder her pfeiff ich.
 
Also meiner Erfahrung nach, werden die Spiele so losgeschickt, dass sie spätestens am Releasedate bei dir zugestellt werden. Ist mir jetzt auch schon öfter passiert, dass es 1-2 Tage vorher bei dir eintrifft. Kommt immer ein wenig drauf an.
Später als am Erscheinungstag kommt es nur, wenn die Post nicht mitspielt.
 
Bei mir wars damals bei Borderlands 2 so, dass die eigenltich am Erscheinungstag da sein sollten (wir hatten eine Lan-PArty organisiert) aber nicht Amazon, sonder die Deutsche Post hats vergeigt. Der Postwagenfahrer hat sein Gefährt 3 Straßen weiter in nen Graben gesetzt. Also habe ich das Spiel dann nochmal bei lokalen Händler gekauft :D

Alos: AMazon liefert so, dass es rechtzeitg da sein SOLL. Aber es gibt halt Risiken, die du und Amazon nicht beeinflussen können.

;)
 
AbGedreht schrieb:
das ist definitiv ein elektronisches (oder so :D) Hintergrundgeräusch, kein Lüfter, PC, Handy, etc. Also die Art von elektronischem Geräusch, die man auch hört, wenn das Handy neben dem Lautsprecher eine SMS empfängt, dann hört man die GSM "Wellen" auch über die Lautsprecher.

und eben dieses Geräusch was ich oben gepostet habe, ist meiner Meinung nach in der gleichen Kategorie.

Die Frage ist nur wie entsteht es, und wie kann er's umgehen? Ist nämlich auch erst seit 2-3Wochen da.

lg

PS: Das mit der NSA hör ich jetzt schon zum dritten Mal :p

edit

http://snd.sc/15TOlC7

hier ein besseres Sample

Weiß es keiner? (:
 
Das klingt wie ein automatisches Signal. Vielleicht ist es zur Positionsbestimmung oder regelmäßigen Report gedacht oder es ist einfach nur ein Nebeneffekt irgendeines elektronischen Geräts.

Wie es entsteht?
-> Da wird irgendwo ein Sender stehen, nah oder fern. Mit Triangulation der Signalstärke kann man die Senderposition abschätzen.

Umgehen?
-> Faradayschen Käfig um die Lautsprecher oder Sender bauen, Kontakte isolieren, Kabel abschirmen usw.
 
Weiss jemand, ob es eine Auflistung der Arbeitnehmer gibt, welche aufgeschlüsselt werden nach der Lohnsteuerklasse?
Also grob: 40 Millionen Arbeitnehmer, davon xyMillionen in Lohnsteuerklasse 1,2,3,4,5,6?
 
Sehr knifflig! Ich habe da leider keine konkrete Antwort gefunden. Das statistische Bundesamt hat zwar einiges an Zahlen, aber deine Frage beantwortet sie leider nicht. Die rechnen scheinbar nicht mit den Lohnsteuerklassen sondern direkt mit den Euros, die dabei herausspringen.


Edit:
Ok, ich habe was, aber das ist von 2001.

http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/lest/cf/2001/index.asp unten die PDF mit 111 KB, da drin die Zeile mit "ef48" als Merkmal. Die Steuerklassen stehen rechts daneben (immer um 1 dekrementiert) und daneben, wie viele Leute in sie fallen. Steuerklasse 2 war mit 11,5 Mio damals die "beliebteste" Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, um beliebt geht es eher nicht, vielmehr darum eine Grundlage zu haben wieder über unser bestehendes System zu meckern.

Danke!
War auch auf Statista und hatte dort nichts gefunden.
 
Sind die Übertragungen von Sendungen wie "Schlag den Raab" wirklich komplett live ohne zumindest ein paar Sekunden Verzögerung? Am Anfang dieser Sendung sieht man die Kommentatorenkabine und der hat natürlich einen Bildschirm.
Dieser Bildschirm zeigte ziemlich genau das aktuelle Livebild der Kamera (also quasi so ein Bild-in-Bild-in-Bild...).
Aber ist das wirklich komplett live? Kann ich mir nämlich fast nicht vorstellen.

Vielleicht hat ja nur der Kommentator ein echtes Livebild und der Rest wird verzögert gesendet?
 
Die Übertragungen sind wirklich live. Es besteht maximal eine Verzögerung von ein paar Sekunden, die durch die Verarbeitung durch die Technik nötig ist und auch gerne von der Regie verwendet wird, um rechtzeitig auf für Zuschauer interessante Kameras umzuschalten. Viel Vorlauf ist da wirklich nicht, vielleicht 30 Sekunden wenn es hoch kommt.
 
Das Bild im Kommentatorenhäuschen war aber absolut gleich. Hatte vielleicht ein paar ms Verzögerung.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass die wirklich ohne jede Verzögerung senden ...
Falls was passiert (bei den Spielen ja garnicht so unwahrscheinlich), würden ja 5 Sekunden locker reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben