Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach schade, ich dachte da würde etwas anderes dahinter stecken :(
aber gut, project harbinger hatte in FEAR 2 auch was mystisches und geheimnisvolles an sich

also hab ich mit harbinger schon eine verbindung und brauch das mit "omen" gar nicht
... zu dem klingt omen bescheuert... finde ich :D

Ja, ich finde, das ist ein guter Name. Ich habe in meiner Jugend sehr viel gelesen, bin deshalb auch oft über das Wort gestolpert. Und immer wurde es dazu benutzt, irgendwelche dramatischen Enthüllungen oder überraschende Wendungen im Vorfeld anzudeuten.
Also ja, eine der ersten Assoziation bei "Omen" ist für mich "geheimnisvoll".

Projektnamen sind normalerweise alles, jedoch nur selten wirklich passend. Liegt oft am Geheimhaltungsaspekt.

Hallo,

gibt da eine Sache die mich ins grübeln bringt und noch keine Antwort darauf gefunden habe.

Wenn ich einen ruhenden Ball trete hat dieser weniger Energie als ein Ball der auf mich zu rollt und ihn dann trete.
Warum ist das so und welche physikalischen Kräfte wirken in diesem Moment?

Der Ball prallt an deinem Fuß ab, dann fügst du ihm mit dem Tritt Energie zu.

Die zusätzliche Energie entsteht durch die stärkere Verformung des Balls. Deswegen spielen wir nicht mit Billard-Kugeln...

Hallo,

also da ich jetzt fast verrückt werde bei der Suche danach und einfach nichts finde:

Wie nennt man die Auffangschale für das Tauwasser in einem Kühlschrank der ein Eis-/Gefrierfach oben rechts hat?
Ähnlich wie dieser
Und wo bekommt man ein solches Ersatzteil?
Oder wäre es besser einfach ne passende Plastikschale zu kaufen?

NuminousDestiny schrieb:
Und wo bekommt man ein solches Ersatzteil?

Wo bekommt man einen Kühlschrank?

Wie nennt man die Auffangschale für das Tauwasser in einem Kühlschrank der ein Eis-/Gefrierfach oben rechts hat?

Man nennt es: Auffangschale für Tauwasser oder Tauwasserauffangschale.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur Mieter bin und nicht mal die Artikel-Nr. bzw. den Typ mehr an dem Gerät ablesen kann (alles durch das Alter abgeblasst) würde mir der Hersteller wohl auch nicht sonderlich weiterhelfen können.

Mich verwundert es nur, dass man solch ein "Standard"-Teil nirgends bekommt oder habe ich mit Auffangschale einfach nur den falschen Begriff verwendet?

@Haudrauff

Genau dafür findet man online ja nichts.
Wenn man das einfach so im Elektrofachmarkt kaufen kann wäre mir auch lieb, aber ich wollte es eben erstmal online suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche von euch kennen doch sicherlich diese Computer/Mainboards, die nach dem Herunterfahren die Lüfter noch für ein paar Sekunden nachlaufen lassen.

Jetzt frage ich mich gerade, ob dieses Verhalten nicht absolut sinnlos ist.
Denn sobald der Strom ausgeschaltet wird, produziert das Bauteil im genau selben Moment ja auch keine Wärme mehr. Bleibt der Lüfter nun sofort stehen, erhöht sich also die Wärme nicht. Das Bauteil kühlt langsam aus.
Der einzige "Vorteil", den ich mir vorstellen kann ist: die Bauteile werden etwas schneller gekühlt, da die Lüfter nachlaufen aber keine Wärme mehr entsteht (allerdings sinnlos, denn die Bauteile laufen ja viele Stunden auf genau dieser Betriebstemperatur ...)

Was meint ihr?

Der Gedanke dahinter ist vermutlich, dass das zu kühlende Bauteil seine Restwärme nicht so gut abgeben kann, wenn die Wärme vom Kühler nicht abgeführt wird. Beim Auto kommt es im Hochsommer ja auch manchmal vor, dass der Ventilator noch kühlt, obwohl die Zündung aus ist.

Ich denke, dass sich die noch vorhandene Hitze sonst stauen könnte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das als ein Grund für den RROD bei der Xbox genannt, da beim Abschalten an der Konsole die Lüfter nicht weitergelaufen sind. Vorstellen könnte ich mir das zumindest.

das mit der restwärme düfte stimmen

zum auto gibt es noch zu sagen, dass der lüfter am kühler eigentlich jederzeit anspringen kann (deshalb ist der aufkleber ja drauf), wenn sich die temperaturen einem bereich nähern, die schädigend für gewisse bauteile sein könnten.

Beim Auto kann ich das Nachlaufenlassen noch verstehen, da läuft die Hauptwärmequelle ja auch am heißesten.

Aber beim PC ist die Hauptwärmequelle der Chip, und dieser muss auf der niedrigsten Temperatur von allen Komponenten gehalten werden, der CPU-Kühler istja noch einmal kälter, also sollte das Nachkühlen unnötig sein.

Ich beginne demnächst mein Studium und werde mich zuhause deshalb nur noch wochenends in meinem Zimmer aufhalten. Mich interessiert jetzt vor allem, was vom Heizkostenaspekt her sinnvoller ist: Heizung unter der Woche komplett ausschalten und von Freitagnachmittag bis Sonntagabend laufen lassen oder lieber durchgehend? Das Zimmer ist knapp 20 Quadratmeter groß mit einer Ölheizung, falls das eine Rolle spielt.

Es ist ja allgemein bekannt, dass es viel teurer ist, die Heizung beispielsweise über die Nacht auszuschalten, aber bei ca. 5 Tagen pro Woche wie in meinem Fall bin ich mir unsicher. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass komplett ausdrehen unter der Woche günstiger ist, immerhin sind es ja ganze 5 Tage, da sollte ja eigentlich das Aufheizen eines ausgekühlten Zimmers am Freitagnachmittag trotzdem günstiger sein. Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus. :)

@ Countdown2

Angenommen, das Gebäude, in dem sich dein Zimmer befindet, ist durchschnittlich bis schlecht isoliert und du heizt konventionell über Heizkörper, würde sich das Abstellen der Heizung als günstiger erweisen als das kontinuierliche Durchheizen.

Allerdings solltest du vor allem in den Wintermonaten das Thermostat mindestens auf "Sternposition" aufgedreht lassen, um einen geringen Wasserdurchfluss bei herabgesunkener Raumtemperatur zu gewährleisten. Stehendes Wasser in den Leitungen und/oder im Heizkörper kann andernfalls einfrieren, die Rohre oder Schweißnähte zum Platzen bringen und letztlich mehr Kosten verursachen als eine Minimalbeheizung. So etwas ist uns einmal in der WG passiert, allerdings zulasten der Vermietung, die ein leerstehendes Zimmer abgeschlossen hatte, ohne den Thermostat entsprechend einzustellen ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben